WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   was man bei goldadler unter service versteht.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45947)

atreius 11.02.2002 10:18

was man bei goldadler unter service versteht....

hallo leute,

ich hatte ein nettes erlebnis mit der ach so tollen und billigen firma goldadler :mad: :mad: :mad: und wollte euch davon erzählen.

vor ein paar wochen habe ich mir ein Pioneer 106s (das mit dem leiwanden slot in) kaufen wollen. nun, normalerweise kaufe ich nur beim nre (und ich weiss, warum ;) ) aber der hat's nicht gehabt.

gut, gehe ins internet (geizhals) und siehe da, goldadler hat's, supergünstig.

auch gut, denk ma, rufst amal an, damit's nicht umsonst hin gehst. naja, da hat's angefangen. nicht nur, dass man es in 3 h ca. 20 mal probieren muss, bis da jemand ran geht, nein, wenn man dran kommt, dann hört man erst einmal die einkaufs abteilung, "tut mir leid, hier sind sie falsch, probieren sie's halt nochmal.." klank :ms:

naja, entwas entnervt ruf ich nochmal an und erreich endlich jemanden-diesmal eine anderen dame mit, "moment, ich verbinde..."

dann gewartet, 5 min. und es kommt ein (angeblicher) techniker, dem man endlich fragen kann, ob das teil lagernd ist (nach 3h).

der sagt," ja kein problem, kommen's nur, wir haben heut welche gekriebt und es sind genug da".

also hin mit mir (in den 9. bez) gewartet für eine 3/4 h und dann endlich, wollt ich das teil haben.

"WAS !!!, die sind gestern ausverkauft worden?? heute keine mehr da !!!" :mad: :mad: :mad: :mad:

geschäftsführer her, frage, was das solle, wenn man so lange anrufen braucht, und keine g'scheite auskunft kriegt...

gsführer natürlich nicht da. ich geh angfressen zum vds: tolle beratung, nette verkäufer, und um 5 EUR mehr - die waren mir der ganze stress aber jetzt wert :rolleyes:

und das beste ist, dass ich gestern einen freund getroffen hab, der's auch hat- nämlich vom goldadler und zwar hat er sich's zufällig am selben tag wie ich gekauft, und zwar am späteren nachmittag :ms: :ms:

ich kann nur sagen leute, bevor ihr euch das antut, geht zum nre oder vds, die sind nett, da wartet man zwar manchmal auch, aber man bekommt g'scheite auskunft und funktionierende sachen

:)
meint S

Tarjan 11.02.2002 10:32

Tja, der "Gute" Ruf des Goldadlers wurde halt doch nicht erfunden.

Feanor 11.02.2002 10:38

Danke! I lern' gern aus den Erfahrungen Anderer!:)
Aber zum Goldadler wär' ich ned amal hingegangen wenns dort die Laufwerke kostenlos gegeben hätte.

Tarjan 11.02.2002 12:15

Obwohl beim VDS wäre ich auch vorsichtig.

Sie bemühen sich zwar, waren aber sehr chaotisch.

Lord Frederik 11.02.2002 13:56

es gibt nur 2 arten einzukaufen. zu teuer ok du hast zuviel gezahlt oder eben zu billig - du wartest, bekommst falsche auskünfte, ärgerst dich ect. und am ende wärst du froh zu teuer gekauft zu haben.

ein geschäft wie goldadler kann nur existieren weil es immer wieder unverbesserliche gibt die um jeden cent herumgeiern. ich fahre lieber quer durch ganz wien und kauf bei einem der folgenden geschäfte ein

raisl, nre und plug. speziell plug ist seit er mit geizhals ein kleineres duell gehabt hat sehr zuvorkommend und freundlich. raisl ist sowieso über jeden zweifel erhaben. und nre ist bis auf die manchmal gigantischen wartezeiten mittlerweile zu einem sehr guten geschäft gereift - sprich der chef hat vor ca. 9 monaten mal einen mittleren anfall bekommen und die jungs an den ohren gezogen.;)

mike 11.02.2002 17:46

Ich verstehe das auch nicht. Warum bitte kommt man nur auf die Idee, in einen derartigen Laden zu gehen, wenn man ohnedies weiß, dass das nicht klappen kann. Jeder weiß, das es eben bei gewissen Firmen scheinbar zur Geschäftspolitik gehört, Kunden zu vera... und trotzdem rennen genügend Leut immer wieder hin. Wenn's nicht so wäre, dann gäbe es solche Läden einfach nicht mehr oder sie würden ihre Geschäftspolitik ändern.

Insofern - bitte nicht böse sein - hält sich mein Mitleid in Grenzen.

mike 11.02.2002 17:50

Und noch was:

Zu Lord Frederik: Das kranke ist aber, dass manche durch ganz Wien (oder noch weiter) fahren, nur weil ein Händler (und noch dazu ohnedies ein bekannter Massen etwas dubioser) ein Trumm um ein paar Cent billiger hat. Wegen gutem Service ist's ja ok, aber nur um ein paar Cents zu sparen und sich dann noch grün und blau ärgern, dass werd ich nie verstehen.

maXTC 11.02.2002 17:55

ich glaub die verkäufer haben keine erfahrung im pc-teile verkauf. die kommen glaub ich von einer döner bude :lol:

sowas arrogantes und unfreundliches habe ich noch in keinem geschäft erlebt. ich war einmal dort, ich habe "nur" ein netzwerkkabel gebraucht und da ich fast in der wiedner hauptstraße wohne, dachte ich mir, dass kabel wirst dort wohl bekommen.

rein, gefragt... dann habe ich kurz lachen müssen und bin gleich wieder raus, ohne was zu kaufen.

ich kaufe nur mehr bei ditech, nre, raisl oder peluga. manchmal auch bei cw-soft (kühler, tower)

ditech hat eine gute lagerstandsanzeige, wenn ich anrufe, lasse ich mir mein gewünschtes teil weglegen, dann ist es auch sicher dort wenn ich hinkomme und ich muss nur mehr meinen namen sagen.

atreius 11.02.2002 18:17

ok,ok

@ mike

ich seh's eh ein. Ich muss sagen, dass ich von Goldadler bisher nichts wusste (halt ein paar wcm inserate hab ich gesehen).

Es war das erste (und natürlich das letzte mal;), dass ich dorthin geh.

ich dachte mir nur, dass es unötig ist, dass sich andere leute auch ärgern.

cheers S

mike 11.02.2002 18:21

War ja nicht so böse gemeint ;) ich verstehe nur nicht, das firmen mit so einem "Service" so lange überleben können.

Alle schimpfen, aber scheinbar kaufen doch noch genügend dort, sonst hättens ja schon zugesperrt.

zend 11.02.2002 18:21

http://forum.geizhals.at - der richtige ansprechpartner für goldi Probleme ;)

mike 11.02.2002 18:25

@zend: genau dort sinds zu finden, die Schnorrer, die sich jeden Cent ersparen wollen und dann rummeckern und rumsudern, dass das Service net stimmt.

pong 11.02.2002 18:30

Zitat:

Original geschrieben von zend
http://forum.geizhals.at - der richtige ansprechpartner für goldi Probleme ;)
wär mei chello gangen hätt i des auch gsagt

maxb 11.02.2002 19:54

@all goldadler kritiker

also ich kauf oft bei goldadler, gab' noch nie probleme. :D

allerdings habe ich fast bei jedem teil eine option "in der schublade", weils ja oft schon egal ist welchen hersteller man nimmt.

grüße
max

Tarjan 11.02.2002 20:22

Manche brauchen eben das Abenteuer ;).

CISK 11.02.2002 20:29

Ich mach mir zwar Feinde, aber ich hatte noch keine Probleme mitm' Goldadler!

Ich glaub aber alle Geschichten ;)
Sonnst ist mir der NRE am liebsten, dort hatte ich erst einmal Probleme, sie hatten eine CPU als nicht lagernd angeezeigt, obwohl sie sie lagernd hatten, daher hab ich a paar Tage warten müssen. ;)

Integrale 11.02.2002 20:33

Zum Thema Goldadler...

Verdammt schlechtes Service...aber wenn ich nur eine Komponente kaufen will und diese um ca. 10 Prozent günstiger ist mach ichs auch...würde mir ein ganzen Rechner aber dort nie kaufen...

Zum Thema Geizhals...

Diese tolle Erfindung nutzen die Händler erbarmungslos...siehst denn super Preis gehst hin...stellst fest,dass trotz "lagernd" nix da ist!
Aber es gibt ja noch eine Alternative,die ist zwar teurer aber da...und da man meist frustriert ist und eh in eile kauft man sich das teurere Zeug! Fiese Taktik...das sollte Geizhals mal öfters überprüfen!

VDS ist OK bis auf a paar Kleinigkeiten...geben sich aber wenigstens mühe...hab mein Rechner dort gekauft:D

CISK 11.02.2002 20:36

hmmmm Mit dem DITech war ich auch zufrieden, und lusti wars einmal beim Birg im SCN, als ich mit den K für meinen Peltierkühler gekauft habe, da sinds alle gestanden und ham sich den abgeschaut :D

harakiri 11.02.2002 20:51

tja...ist schon lustig das man bei manchen themen in schönen regelmäßigen abständen ein déjà-vu erlebt: :)

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ight=goldadler

Tarjan 11.02.2002 21:16

Ist halt schon bekannt. Hier geht es ja noch, da muss man wirklich mal ins geizhalsforum schauen. Aber langsamm sollte sich dieses Service doch herumsprechen.

zAPPEL 11.02.2002 21:22

ja.. das spricht sich schon herum, aber ich habe auch einen bekannten, der schon 3 mal sich mit teilen vom Goldadler PCs zusammengebaut hat (nicht nur für sich) und dabei sind so sachen passiert wie:
der pc hat nicht funktioniert, zur reperatur gebracht, und dann wurde beim goldadler eingebrochen und der pc war weg.. und noch einige andere sachen..

und OBWOHL er schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hatte wollte er letzte woche als wir uns einen neuen PC gekauft haben (jeder den gleichen) wieder Teile vom Goldadler kaufen, weil sie dort ja um ein paar € billiger sind. Ich konnte ihn zum Glück davon abhalten :)
Manche Leute sind halt so "geizig" das sie auf Service oder Kompetenz komplett verzichten, und auch schlechte Erfahrungen in Kauf nehmen, hauptsache sie haben gespart.

Ich hab mir letztens ein 2m ausgekreuztes RJ45 Netzwerkkabel dort gekauft, aber auch nur weil ich da grad auf der UNI war und es gebraucht hab. Das war schon alles, und das hab ich auch bekommen :)

LG zAPPEL

Integrale 11.02.2002 21:48

@zAPPEL
Ein Kabel kann man immer kaufen...

Ich glaub Beratung braucht doch keiner aus diesem Forum oder?Mann/Frau geht hin sagt will das Teil xy und Verkäufer gibts her oder nicht...wie er mir das Teil gibt mit einem murren oder lächeln ist mir wurscht...

Der Käufer sollte eben genau wissen was er will...dann kann man selbst vom Goldi net überrumpelt werden.

zAPPEL 11.02.2002 22:26

Sicher kenne ich mich aus, aber wenn ich dann vielleicht doch irgendwo eine Frage habe oder mich nicht ganz raussehe und der Verkäufer wirklich keine Ahnung von dem ganzen hat dann gehört der hinter eine billa kassa aber nicht in ein computergeschäft..

LG zAPPEL

Integrale 11.02.2002 22:30

@zAPPEL
Du musst aber zugeben,dass die beim Billa schneller beim Kassiern sind...sonst kaum unterschied hast recht :D :D

Tarjan 11.02.2002 22:31

Klar wen ich mir ein Kabel kaufe ist es egal wo, nur bei einer Grafikkarte, Netzwerkkarte etc. ist Service schon wichtig. Kann ja sein, dass mit der Karte was ist. Und wo wird man da dann weinger Probleme haben, beim Raisl oder beim Goldadler?

zAPPEL 11.02.2002 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Integrale
@zAPPEL
Du musst aber zugeben,dass die beim Billa schneller beim Kassiern sind...sonst kaum unterschied hast recht :D :D

hehe.. hast recht :lol: :lol: :lol:

Voodoo 11.02.2002 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Klar wen ich mir ein Kabel kaufe ist es egal wo, nur bei einer Grafikkarte, Netzwerkkarte etc. ist Service schon wichtig. Kann ja sein, dass mit der Karte was ist. Und wo wird man da dann weinger Probleme haben, beim Raisl oder beim Goldadler?
Da kann ich Dir nur zustimmen!!!
Genau DA hängt´s dann nämlich immer - nicht bei der Beratung, denn die erwartet ein halbwegs erfahrener Computerverwender bei gewissen Geschäften sowieso nicht mehr...
Wenn die Verkäufer dann aber bei Problemen mit den Produkten deppert und sogar unverschämt werden, hört sich absolut jeder Spaß auf!!! :ms:
Bei G.... oft genug erlebt! :mad:

MfG,

Voodoo.

Voodoo 11.02.2002 23:14

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
Sicher kenne ich mich aus, aber wenn ich dann vielleicht doch irgendwo eine Frage habe oder mich nicht ganz raussehe und der Verkäufer wirklich keine Ahnung von dem ganzen hat dann gehört der hinter eine billa kassa aber nicht in ein computergeschäft..

LG zAPPEL

Und den Verkäufern beim Billa muß man noch dazu ganz eindeutig zu gute halten, daß diese immerhin nicht behaupten, Fachverkäufer zu sein, und sich mit Computern gut auszukennen!! ;)

Tarjan 12.02.2002 08:18

DiTech

@MaCTC: wie ist eigentlich Ditech? Sehe gerade die haben das Netzteil lagernd, das ich schon länger suche (ist sogar die Stückanzahl auf der Webseite angegeben).

Lord Frederik 12.02.2002 13:12

ditech ist auch ok.

Tarjan 12.02.2002 13:42

Dann werde ich dort mal vorbeischauen, habe auch angenehme Öffungszeiten.

kikakater 12.02.2002 14:16

Ich hab da einen - hoffentlich - seriösen Tipp: www.mindfactory.de

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, Service gut (beim 1. Liefern), Lieferung mit mehrfach den Rechner im Stiegenhaus herunterfallen lassen (DPD Albaner). Habe ganze € 645 für XP 1700+ in einem Bigtower mit 350W P4 ready, K7S5A, Spire 5T060B1 H3R, Arctic Silver Wärmeleitkleber, MSI Starforce 8836 GF2Ti Pro-VT, 1 x 80 GB Maxtor 4D080H4, Floppy, kein CD-Rom, keinen Speicher bezahlt. Die Rechnung stammt vom 24.1.2002.

mfg Kikakater

m8nX 12.02.2002 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Dann werde ich dort mal vorbeischauen, habe auch angenehme Öffungszeiten.
mit dem ditech hatte ich auch noch nie probleme, sind auch immer bei den günstigsten dabei.
seit sie umgezogen sind is allerdings immer ziemlich viel los.

maXTC 12.02.2002 19:39

Zitat:

Original geschrieben von m8nX
mit dem ditech hatte ich auch noch nie probleme, sind auch immer bei den günstigsten dabei.
seit sie umgezogen sind is allerdings immer ziemlich viel los.

stimmt... manchmal ist es ganz cool, wenn du in 2er reihe stehst, der 8. wartende bist und vor dir 3 leute ein komplettsystem abholen oder bestellen :D

dafür wartet man nicht umsonst, es passt immer alles und kaffee gibts ja auch ;)

Theoden 12.02.2002 20:42

Genau! Das sollte auf jeden Fall erwähnt werden das es dort halbwegs guten/guten Automatenkaffee um 5!!ats gibt...net 10/11 wie normal für die kleinen Becher. Und dort gibts a paar Tischerl mit Sessel und a WCM liegt meistens am Tisch. Da hat mans als Wartender gmiatlich(Nur obs an Aschenbecher ham weiss ich nicht :D )

Eine negative Kritik muss ich allerdings loswerden: Ein Freund von mir hat 14 Tage nach dem Kauf eine Radeon VE zurückgebracht, weil sie vermutlich defekt war. Ditech hat die eingeschickt und gemeint sie rufen ihn an wenns weiteres wissen. Nunja..das war im vorigen Jahr ~November glaub ich :D Haben sich noch nie gerührt, wenn er anruft hebt nie wer ab und einmal(glaub im Dezember) war ich mit ihm nochmal dort nachfragen, hats nur gheissen is net da und sie rufen ihn eh an wenns weiteres wissen.
Hab ihm gesagt, als ich vor einer Woche erfahren hab das er sie noch immer nicht hat, er soll jetz endlich Stunk machen mit eingeschriebenem Brief und ihnen Frist von 2 Wochen setzen. Wenn dann nix ist kann er ja sein Geld zurück verlangen oder?

Tyreal11 12.02.2002 21:13

...

Beim Goldadler war ich noch nie aber nach den gschichtln die ich da ghört hab werd ich s auch nie machen
CWsoft und Nre for Präsident
Obwohl man beim Birg alles umtauschen kann, hab ein MAinboard umgetauscht und die haben nedmal reingschaut was drinn is (war aber eh das richtige drinnen)
Birg hat aber auch nie was lagernd:p

mfg

Viktor 12.02.2002 21:28

Ich habe einmal einen Monitor beim Goldadler gekauft, weil er der einzige war, der dieses Modell aufgebaut hatte und ich es mir anschauen konnte. Nach einem jahr war er kaputt, zu Maxdata gebracht, kostenlos repariert, jetzt läuft er seit zwei Jahren wieder einwandfrei.
Zur Zeit kaufe ich alles beim Puntigam, hat gute Preise, ist für mich gut und schnel zu erreichen, Probleme hatte ich noch nicht.

kingchaos01 12.02.2002 22:08

Auch eine lustiges Goldadler-Erlebnis:
Ich kannte den vorher nicht, hab beim ihm gekauft, als er in der Näge von mir aufgesperrt hat (NußdorferStr).
Es war eine Graka, und nach ca. 1 h Betreib ist der Lüfter immer runtergefallen....

Ich geh hin und sag: umtauschen!
Der Rotzbub von Verkäufer gibt mir durch die Blume zu verstehen, daß das die Kunden normal selbst richten (was mich nur ein Lächeln kostete, weil ich für Geld einwandfreie Ware erwarte).
Aber sie werden sich darum kümmern...
Da ich ohnehin die nächste Woche nicht in Wien war, lehne ich das Angebot eines Rückrufs ab, wenns fertig ist (angekündigt für den gleichen/nächsten Tag).
Der Damian dort schreibt sogar noch auf seinen Zettel, daß sie sich eine Woche zeit lassen können....
Nach einer Woche komm ich wieder, aber niemand findet die Graka! (Wahrscheinlicih schon wieder verkauft...)
Der Geschäftsführer hat aber dann DIE Lösung: Er gibt mir eine neue, gleicher Chip, aber mit passivem Kühler. Die funzt seither einwandfrei.
Mich wundert wie die überleben können mit so einem Chaos....
Gehe seither wieder verstärkt zum Academia, war bis jezt immer sehr zufrieden dort (Mainboardtausch ohne Probleme, Beratung wirklich in Ordnung). Die behandeln einen ordentlich, wenn man durchblinken läßt, das man sich auskennt... Is außerdem in der Nähe :)

maxb 12.02.2002 23:12

@ alle goldadler kritiker Teil II

im beinharten geschäftsleben würd´ ma mit eurer einkaufsphilosophie ned das auslangen finden.

da bringt man nämlich zuerst alle auf den preis vom billigstbieter und kauft dann erst vom bestbieter. :ms:

ihr habst total vergessen dass alle die 10-40% mehr verlangen sich a goldene nase verdienen, und zwar für nix und wieder nix.

so schauts aus ;)

grüße
max

atreius 13.02.2002 13:32

@ maxb

meiner meinung nach hast du viele nerven.... :cool:

cheers S :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.