![]() |
Win98 erkennt cd brenner nicht
Hi
Habe einen TEAC Brenner. Den erkennt mein Win aber plötzlich nicht mehr. Im Gerätemanager wird er als normales CD-Rom ausgewiesen. Als Laufwerk ist er gar nicht mehr vorhanden. Weder etwas neu installiert oder firmwareupdate gemacht. Im Bios wird er korrekt erkannt. Hat jemand eine Idee? Gruß DG |
brennersoftware neu installieren
|
Zitat:
|
@ miguel
der brenner wird von win nicht erkannt. Da kann ihn auch keiene brennersoftware erkennen. kann es sein, dass der brenner kaputt ist. Hab nämlich grad probiert, ein firmwareupdate zu machen. hat nicht geklappt. (hat nicht mal angefangen). Aber das brenner rom wird ja noch vom bios ausgelesen. warum macht win das nicht? |
Win98 erkennt ja auch den brenner standardmäßig als CD Rom, Du brauchst die Brennersoftware um zu brennen...
Sonst hilft´s vielleicht wenn Du bei den Eigenschaften den DMA Modus deaktivierst.. |
im explorer is der brenner aber als cdrom verfügbar, mit eigenem laufwerksbuchstaben... ?
|
neine, nur im Gerätemanager. und dort nur als cd-rom. Im explorer oder arbeitsplatz nicht vorhanden.
|
Ich würde trozdem mal die Brennersoftware neu installieren.
Hab das selbe mal bei einem Sony CD-Brenner gehabt, wurde nur im Gerätemanger erkannt, Brennersoftware installiert, neu gestartet, und auf einmal war er im Arbeitsplatz. mfg auma |
Lösch ihn aus dem Gerätemanager raus. Beim Neustart wird er wieder neu erkannt, vielleicht geht's dann wieder.
|
hab ihn schon rausgelöscht, wurde trotzdem nicht erkannt. das mit der brennersoftware muss ich noch probieren.
|
hab nero jetzt neu installiert. hat nichts gebracht. leider. hat noch jemand eine idee?
Gruß DG |
brennen kannst du?
|
ide kabel sitzt fest?
jumper richtig master/slave? was wird im bios erkannt?bzw.wenn der computer bootet,erkennt er den brenner? mfg.morph.:tux: |
nein, brenner wird ja nicht als laufwerk erkannt (im explorer u. arbeitsplatz)(auch nicht als cdrom). Im gerätemanager ist er weiterhin als normales CD Rom drin.
|
@Don Gosch!
Hänge das normale CD LW ab(Kabel) und starte mit einer W98 Startdiskette. Lade eine CD in den Brenner und wechsle dann auf das Laufwerk welches normal dein CD LW ist, du hast ja zwei Platten, also E: und gib dort dir ein. Wenn er eine CD lesen kann dann ist das Laufwerk o.k. |
An welchen IDE Port hast du ihn angeschlossen, Master oder
Slave. Gruß Faze |
Zitat:
|
Das Problem könnte eventuell am Chipsatz liegen. Wie siehts mit den neuesten VIA 4in1 aus? Hatte ein sehr ähnliches Problem mit dem IDE-Controller. I sog' nur: schmeiss' des Brett'l weg und kauf dir eins mit SIS-Chipsatz.;)
|
hab den brenner jetzt in einem anderen pc ausprobiert. funkt tadellos.
versuch es jetzt mit den neuesten via treibern. wie kann ich die alten deinstallieren? sollte man ja, vor der neuinstallation, oder? |
Braucht man nicht, einfach auf Setup klicken. Falls es wirklich nicht gehen sollte, im abgesicherten Modus installieren.
|
@DonGosch!
Die 4_1 sollen eine intelligente Installitions Routine haben. Erkennen alles von selbst. Was du auch noch prüfen könntest wären die Aspi Treiber. Dazu installiere ich mir Feurio. Der hat einen super Systemtest gleich mit Ratschlägen. http://www.feurio.de |
danke karl, für den tipp. feurio hat tatsächlich was gefunden:
"Alter WINDOWS-ASPI festgestellt. Bei der Installation von Windows wird automatisch ein ASPI-Treiber installiert; leider ist der ASPI-Treiber sehr alt und enthält diverse Fehler. Insbesondere die Ansteurung von IDE-Geräte funktioniert teilweise NICHT! Sollten also Probleme auftreten (d.h. insbesondere IDE-Geräte nicht erkannt werden oder Fehler bei Schreiben auftrtetn), sollten Sie UNBEDINGT ein Update des ASPI-Treibers installieren. Es kann aber auch gut sein, daß keinerlei Probleme auftreten (dies hängt sehr von der Systemkonfiguration ab). Sie können also ruhig erstmal mit diesem ASPI-Treiber ein paar Brennvorgänge testen (im Simualationsmodus). Gibt es keine Probleme, brauchen Sie den ASPI-Treiber auch nicht upzudaten!" genau das, was du gesagt hast. Wo bekomme ich neue aspi treiber her und wie installier ich sie? danke u. gruß DG |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |