WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   DF 737 Fragen........ (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45681)

jho2001 08.02.2002 19:49

DF 737 Fragen........
 
Guten Abend!

Habe mir eben DF 737 per download gekauft.

Sofort aufgefallen ist mir die miese Framerate, aber davon habt ihr ja auch schon berichtet.

Frage: Ist es möglich, die DF737 auch ganz einfach (ohne Schnickschnack wie FMC usw.) zu fliegen????

Der Autopilot lässt sich zum Beispiel nicht vom FSNavigator ansteuern (ausser Speed).

Oder mache ich da etwas falsch?

Weiterhin schaffe ich es nicht, die Vertikale Steigrate vor dem Start einzustellen. Erst nach dem Abheben tut sich was.... Ist das so gewollt?


Gruß

Jochen

Thomas Urbansky 08.02.2002 19:58

Hallo Jochen,
 
ich kann Dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, da ich die df737 noch nicht habe. Aber ich wollte fragen, ob sich der Kauf gelohnt hat (abgesehen von deinen Problemen) und warum Du dich für den Onlinekauf entschieden hast.

Gruß
Thomas

P.S. Was ist FMC?

a.t. 08.02.2002 20:06

Hallo Thomas, Hallo Jochen,

1. ich habe mal gelesen, daß man den Autopiloten erst nach dem Start einschalten soll. In "400 Tonnen heben ab-Fliegen mit dem Großraumjet" erwähnt der Autor sogar, daß er den Take off und den climb bis 10 000 ft ohne Autopilot fliegt und erst danach diesen aktiviert. Die climb rate kann man erst nach dem aktivieren des AP einschalten, bei der MS 737 auch schon vorher. Wer hier realistischer ist weiß ich nicht, aber ich vermute das dies NICHT MS ist.

2. Natürlich kann man die DF 737 auch ohne FMC fliegen, dies ist auch ein Zusatzprogramm, welches im Hintergrund abläuft (bei der DF). Inwieweit dies real ist weiß ich nicht, da ich leider nur virtueller Pilot bin. Ich denke aber mal, daß wenn schon ein FMC vorhanden ist man dieses auch benutzt. Allerdings rate ich am Anfang dazu, lieber erst mal alles Manuel zu fligen, um das Flugzeug kennen zu lernen.

3. Jas, ich rate zum Kauf der DF 737. Ist wesentlich interessanter als die MS -Flieger.

jho2001 08.02.2002 20:07

Hi Thomas!

FMC bedeutet soviel wie Flight Management Computer.

Ich hab mich aus Bequemlichkeit für den Online-Kauf entschieden.

Ob es sich gelohnt hat ist sehr schwer zu beurteilen.

Ich denke, wenn man sich ne Zeit lang damit beschäftigt hat, schon.

Ob ich aber auch die Gedult dazu habe, wage ich zu bezweifeln....

Die Bedienung ist einfach sehr komplex und kaum mit den Standard-Flugzeugen zu vergleichen....

Ich glaube ich würde es nicht nochmal kaufen.

Ich hab schon überlegt, ob ich es verkaufen soll.....wird nur schwierig als Download......

Wer interesse hat, einfach bescheid sagen.....

a.t. 08.02.2002 20:12

Kleiner Nachtrag,

geh mal auf die Seite von Dreamfleet.com oder .de
Dort kannst Du z.B. eien Fuelcalculator im Excel-Format runterladen. Mit dem kannst Du die ganzen berechnungen wie Gewicht, die V-Speeds usw. auch ohne FMC berrechnen lassen. Du mußt nur aufpassen, da es 2 verschiedene Versionen gibt, je nachdem welche Excel-Version du benutzt.

Thomas Urbansky 08.02.2002 20:13

Hi Jochen,

für wieviel würdest Du es den verkaufen?

Gruß
Thomas

jho2001 08.02.2002 20:28

Hallo nochmal!

Ich habe eben mal aus Spass das Standard 737 Panel installiert um eine gewohnte Bedienung zu ermöglichen.

Bis auf die Auto Brake klappt auch alles.

Leider ist aber auch mein Copilot ziemlich stumm geworden.

Weiss einer Abhilfe?


@Thomas: Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Evtl. behalte ich es ja auch. Vielleicht 25 €.

Luke 08.02.2002 22:02

Sag mal kann es sein, dass die Dreemfleet ein vollommener Fehlgriff von dir war? Du baust das Standardcockpit wieder ein. Also scheinst du mehr am Aussenmodell interessiert als am Cockpit, aber dann verstehe ich nicht wieso du es überhaupt gekauft hast?
Luke

jho2001 09.02.2002 17:48

Hi Luke!

Das kann schon sein. Ich möchte jedoch nicht vorschnell urteilen.

Im Moment habe ich noch nicht die Zeit dazu, mich intensiv mit dem Cockpit auseinanderzusetzen, werde mich in Zukunft aber auf jeden Fall damit beschäftigen.

Was ich nur verdammt schade finde, sind die kostbaren Frames, die ich dadurch verliere (trotz meines schnellen Systems).

Daher wollte ich erst einmal das gewohnte Panel einbinden, um trotzdem in den Genuss der vielen Liveries der 737 zu kommen.

Ist es eigentlich normal, dass sich die Räder vorne beim Taxiing nicht bewegen (in Kurven)????

Gibt es ne Möglichkeit, auch mit Standard Panel den Copiloten zu hören (bei Flaps, etc.), oder gehen die Sounds dadurch verloren?

Und wie sieht es mit der Autobrake aus?



Gruß

Jochen

Shubby 09.02.2002 19:06

die Räder drehen sich nie, is nur bei Gmax-Modellen möglich.

PS: Ich mache es umgekehrt: ich setze das geniale Panel der DF in nen Standartflieger ein, dadurch läuft mein ganzes System wesentlich besser, aber ich glaube, ein teil der Flugeigenschaften der DF gehen dabei verloren, wie könnte ich die in den Standartflieger einabuen???

Ansgar 10.02.2002 11:24

DF und performance
 
@jho
Du hast auf jeden Fall ein supergutes Addon erworben und wenn man den Anspruch hat etwas REALISMUS in die Sache FS zu bringen, dann lohnt sich auch die DF ganz extrem.
Ein Default Panel (brrrr) hab ich schon ewig nicht mehr angefasst.
Daher zwei Tip´s von mir:
1.Mit der Dreamfleet gibt es jede Menge zu lesen und die Dokumentation ist sehr umfangreich. Befasse dich da mal mit und du wirst nichts anderes (Default) mehr benutzen. Auch der FMC ist ein weites Feld in das man sich aber flott einarbeiten kann (und danach fliegst du nie wieder ohne - wenn irgend möglich). Der Autopilot von FSNav: Den hab ich noch nie benutzt, denn ich will ja den Flieger fliegen und will nicht das ein Programm das für mich macht. Ich nehm FSNav immer um meine Flugpläne zu erstellen und exportiere sie dann in den FMC/Squakbox etc.
2. Zur Framerate: Die DF ist ein KILLER. Soviel steht fest. Sieh dir dazu nur mal die verschiedenen Postings hier oder im DF Forum an. Es kommt vor allem auf jede Menge RAM an. Ich hab jetzt 384 und damti geht es gut, ABER ich nehme keinesfalls das Default-Dreamfleet Aircraft, denn dann geht die Frame nochmals deutlich runter. Da es mir vor allem auf das Panel/Flightdeck ankommt nehme ich ein anderes Aircraft und zwar würde ich empfehlen: die 737 -700 oder -800 von der AFG (allied flight group). Um aber die Flugeigenschaften nicht missen zu müssen hab ich mir die aircraft cfg datei entsprechend umgebaut.

Zusammenfassend kann man sagen, daß die DF eines der anspruchsvollsten Flightdecks ist und man reale procedures mit kleinen Einschränkungen gut nachvollziehen kann. Solange bis mein absoluter Favorit (die "767 Pilot in Command") im FS2002 läuft werd ich also auf jeden Fall DF fliegen. Wenn du Fragen hast, stell sie hier.

jho2001 11.02.2002 13:16

Hi Ansgar!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Zum Thema Autopilot FSNav: Im Prinzip ist das doch dasselbe, wie ein FMC, oder? Ich sehe nur den Unterschied, dass man hier die Wegpunkte grafisch einfügen kann. Das Heading wird vom FMC doch auch automatisch durchgeführt (wenn man will), oder?

Ich bin bisher so geflogen:

Manuell gestartet-kurz nach Takeoff Autopilot eingeschaltet (Heading durch Autopilot FSNav, Höhe und Speed selber am AP eingestellt).

Im Sinkflug habe ich die Höhe (sobald ILS) selber eingestellt, genauso die Geschwindigkeit.

Die letzten Meilen bis zum Touchdown habe ich dann komplett manuell geflogen.

Wie sieht das denn in Realität aus?

Woher weiss man eigentlich (ohne Hilfsmittel und FMC), wann man genau an welchem Wegpunkt angekommen ist und wann man die nötigen Kurswechsel vornehmen muss????


Gruß

Jochen

Shubby 11.02.2002 15:10

aaaaaaaaaaalso:
die handhabung während eines IFR-Fluges variiert seeehr stark. Manche Piloten schalten kurz nach dem takeoff den AP ein, andere Steuern bis ca. 10000 Fuss per hand, wieder andere... da is alles offen.
Genauso beim Approach: manche Fliegen in ganz von hand, mache nur mit AP da kommt es aber genauso auf die Laune des Piloten wie auf das Wetter an.

Wegen der nav. ohne FMC... dann nimmst du nur Nav.punkte wie VORs oder NBDs. Diese Frequenzen stellst du dann ein und kannst auf den Instrumenten (NAV-Empfänger oder so heissen die, kleine Runde mit nem Strich drin ;-) ablesen, wann du die Station gekreuzt hast (z.B. bei NBD zeigt die Nadel steh´ts in Richtung der NDB

und wenn du auch ohne VORS aus kommen musst, nennt man das VFR, Sichtflug. Musste halt gucken und dich nach Landmarken richten (autobahnenen...)

huuuuuu

an Ansgar: WIE hasst du die aircraft.cfg denn verändert? Würd mich interessieren.

Ansgar 11.02.2002 17:49

navigation /aircraft cfg
 
also zur navigatiton hat shubby ja schon das meiste gesagt und ich muß sagen, daß ich froh bin es zunächst ohne FMC simulatormässig gelernt zu haben. Dann weiß man nämlich auch (so etwa) wie es funktioniert...
Zu den VOR´s nochmal ne kleine Ergänzung. Nach dem ´Rasten der Frequenzen, course wähler so eindrehen bis der vertikale Balken im VOR Modes des ND eine Linie geben (auf dem radial fliegt man dann )und dann die Entfernung (DME)(werden auf dem RDMI bzw in der linken oberen Ecke des ND angezeigt) inbound des VOR´s kleiner werdend. In der Nähe des VOR wandert dann der mittlere Balken wieder aus und im RDMI schlägt die Nadel um (wie auch bei den NDB).
(Hoffe ich hab es jetzt alles richtig... lasse mich gern korrigieren) und auf jeden Fall an JHO der Rat: Flieg mal ein paar Flüge nur mit den Frequenzen ausgerüstet und staune dann, daß du tatsächlich dort ankommst wo du hinwillst.
Ich nehme natürlich auch den AP, aber ich stelle alles im MCP ein.

@shubby

meine aircraft cfg für DF737 mit AFG 737-700 ist im Prinzip ne Mischung aus der AFG aircraft cfg und der DF aircraft cfg.
Wenn du sie willst mail mich an.

So ganz bin ich aber immer noch nicht zufrieden: Das ILS capture´n klappt mit der DF einfach nicht so wie ich es von der PIC gewohnt bin, Sie gerät dauernd unter den Glide (was ich dann meist abfange indem ich den AP ausmache)

Thomas Urbansky 11.02.2002 18:23

Hallo zusammen,

wann kommt denn nun eigentlich die DF737 in die Geschäfte?
Ich war in Hamburg bei Karstadt, Media Markt und Schauland, und die wußten noch nicht mal, das die DF737 kommen wird!

Vielen Dank für Infos

Gruß
Thomas

MaBe 11.02.2002 20:06

DF in Standard 737
 
Da ich ein ziemlich schwaches System habe, möchte ich mein DF Panel gerne in eine der Standard 737, die ja vom Aussenmodell wesentlich schneller sind als die DF einbauen. Wie geht das genau, vor allem was muss ich in der aircraft.cfg ändern ?
vg
Martin

Ansgar 11.02.2002 20:14

DF und andere aircrafts
 
@MaBe
Zur standard 737 kann ich dir wenig sagen. Auf der I-net seite der Dreamfleet gibt es aber Ergänzungs aircraft cfg für die 737 der ehemaligen project freeware (welche sehr schöne 737er gemacht haben - allerdings allesamt für FS2000) d.h. z.b. die lightings sind nicht auf fs2k2 niveau, keine beweglichen steering wheels etc. aber von den texturen her sehr ansehnlich.
Für den fs2k2 nehme ich die 737-700 oder -800 der Allied Flight Group
www.alliedfsgroup.com
Meine aircraft cfg ist gebastelt, d.h. der obere Teil ist das AFG Original und den unteren Part hab ich von der DF übernomen. Klappt gut


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag