WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win98 & RAM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=4549)

Mighty Mac 30.01.2000 17:38

Habe mir einen 128MB RAM gekauft, beim booten
zeigt er mir auch 128MB an. Unter Win98 [Systemsteuerung -> System] zeigt er mir aber nur 64MB an! Kann es sein das Win98 nur diese 64MB erkennt?

mfG

Mac

Neo 30.01.2000 17:46

Du sagtest Windows 98?
Da ist wirklich alles möglich!

Aber wenn er gleich am Anfang auf 128 raufzählt wird's schon passen.
Wenn du aber gegenüber deinen alten RAM-Bausteinen keinen Unterschied bemerkst (muss da sein), dann würde ich mir Sorgen machen.

Teste es ausührlich mit irgendeinem Benchmark-Programm. Oder schau einmal in die MS-Systeminfo (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformationen)

------------------
Grüße .::Neo::.

gman 30.01.2000 21:59

Hol dir das prog. Sandra99 von www.sisoftware.demon.co.uk sehr gut wenn es um diverse systemanalysen geht.
mfg gman

Quintus14 30.01.2000 22:24

Da war doch noch was: bei manchen Boards/BIOSsen benötigt man für die Adressiereung > 64 MB ein sogenanntes TAGRAM, das es in Form eines aufsteckbaren Chips (hoffentlich noch) gibt.

Befrag' mal das Handbuch zum Board.

MfG, Quintus14

[Diese Nachricht wurde von Quintus14 am 30. Januar 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 30.01.2000 23:28

Ja, Mighty Mac. Was hast Du für ein Mainboard. Außerdem: Hast Du verschiedene Ram-Typen gemischt oder nur diesen einen einzigen Baustein eingebaut ? Ich nehme an, das ist ein SDRAM, oder ? 100 MhZ oder was genau (und wieviel ns) ?

Mighty Mac 31.01.2000 20:49

Beim Board handelt es sich um ein Asus K7M (Athlon). SDRAM 128MB 8ns.

------------------

Frank 31.01.2000 22:16

Wenn nur ein DIMM eingsetzt ist, muß
dieser im Dimmsockel 1 eingesetzt werden.
0/1 Im Handbuch Seite 22.
Sonst wüßte ich nicht was falsch sein könnte.

Ich hatte diesbezüglich keine Probleme.
Habe auch ein K7M und WIN98.

Angel 01.02.2000 15:38

Ich habe mal so ein NoName-Board mit NoName-Bios gehabt, da war auch Win98 installiert und der selbe Effekt. Im BIOS habe ich die "Mem Size for Textures" oder so ähnlich (auch "Video Mem Cache Size") auf 0 bzw. UC gestellt und das Problem war weg.

Angel 01.02.2000 15:43

Okay, es war ein Award-BIOS, kein NoName - nur zur Info.

Kurt Mann 06.02.2000 02:01

Gib uns mal Infos zu Deiner Hardware:

Wichtig vor allem: welcher Chipsatz - villeicht ein Vx oder HX

Dann könnte man schon bessere HGilfestellung leisten.

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.

The_Lord_of_Midnight 06.02.2000 13:47

Hallo Kurt,
das Asus K7M ist das ganz neue Asus Athlon-Mainboard. Das solltest Du mit Deinem Athlon-Forum eigentlich wissen. Die von Dir gefragten Chipsätze sind Jahre alt. Das Asus K7M hat den AMD-Irongate-Chipsatz, soweit ich weiß, aber ganz sicher keinen VX oder HX.

The_Lord_of_Midnight 06.02.2000 13:53

Übrigens Mighty Mac, ich kann mich erinnern, daß jemand im Forum geschrieben hat, bei den Birg gibts Schwierigkeiten mit dem Memory. (vermute jetzt den Birg, weil Du nichts genaues geschrieben hast). Wenn Du irgendeinen anderen Speicherbaustein zum Testen hast, probier einmal diesen. Und wenn der geht, solltest Du zum Händler gehen und einen Umtausch verlangen.
PS: Zum Thema Memory habe ich schon mehrere negative Erfahrungen mit dem Birg gemacht. Der letzte Fall: Seit fast zwei Monaten schaffen die es nicht, mir einen defekten 16 MB EDO-RAM auszutauschen (neu gekauft Mitte Dezember). Bis jetzt habe ich schon zweimal zurückgeschickt, und der dritte Memory ist von 1997 und mit irgendeinem Kleber verschmiert ???

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 06. Februar 2000 editiert.]

Kurt Mann 06.02.2000 23:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Hallo Kurt,
das Asus K7M ist das ganz neue Asus Athlon-Mainboard. Das solltest Du mit Deinem Athlon-Forum eigentlich wissen. Die von Dir gefragten Chipsätze sind Jahre alt. Das Asus K7M hat den AMD-Irongate-Chipsatz, soweit ich weiß, aber ganz sicher keinen VX oder HX.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das muß ich verschlafen haben - verdammt - du hast recht - habe soebben den nachfolgende Beitrag von Mighty Mac gelesen, daß es ein K7M ist.

Ich hab' mich nur auf den 1. beitrag dieses Threads spezifiziert.

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.

The_Lord_of_Midnight 07.02.2000 00:51

Ich wollte Dich nur ein wenig provozieren Kurt. Ich weiß eh, daß Du ein Athlon-Profi bist !

Kurt Mann 07.02.2000 15:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Ich wollte Dich nur ein wenig provozieren Kurt. Ich weiß eh, daß Du ein Athlon-Profi bist !<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja Profi ist schon sehr übertrieben - aber ein Áthlon Fan bin ich auch alle Fälle - das ganze (Übertakten usw.) taugt mir irrsinnig.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Kurt Mann am 07. Februar 2000 editiert.]

randalica 07.02.2000 22:56

hallo lord,
du scheinst mir aber eins ehr ruhiger und besonnener mensch zu sein :-) wenn mir mein händler nach so langer zeit meine teile nicht austauschen kann, dann würde der so 2-3 oktaven höher jaulen. und nur mal so nebenher, du hast nach dem 2. austausch ein anrecht auf bargeld, sprich wandlung des kaufvertrages. dann kannst du dir die bausteine wo anders kaufen :-) ich hab ja das glück, bei mir is der tausch immer recht schnell von statten, ich sitz an der quelle :-)))

randalica

PS: Zum Thema Memory habe ich schon mehrere negative Erfahrungen mit dem Birg gemacht. Der letzte Fall: Seit fast zwei Monaten schaffen die es nicht, mir einen defekten 16 MB EDO-RAM auszutauschen (neu gekauft Mitte Dezember). Bis jetzt habe ich schon zweimal zurückgeschickt, und der dritte Memory ist von 1997 und mit irgendeinem Kleber verschmiert ???

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 06. Februar 2000 editiert.][/b]<HR></BLOCKQUOTE>

The_Lord_of_Midnight 08.02.2000 01:20

Ja, das stimmt. Nur habe ich das Problem, das der Preis in der Zwischenzeit um ein paar Hunderter gestiegen ist. Die müsste ich dann auch noch verlangen. Und das werden die Burschen und Mädels leider nicht freiwillig hergeben. Ich habe den defekten Memory jetzt unfrei zurückgeschickt. (ist auch von denen akzeptiert worden). Wenns jetzt nicht wirklich funktioniert, muß ich andere Möglichkeiten erwägen. Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, wenn ichs nicht mehr packe und der Händler sich dumm stellt, gehe ich zum Wcm Ombudsmann. Und der ist höchst effektiv (zumindest war er es bei mir). Sorry Ombudsmann, ich hoffe, jetzt kommt keine Flutwelle an Anfragen auf Sie zu .)

The_Lord_of_Midnight 08.02.2000 01:24

Außerdem, Randalica: Ich werde den nächsten Einkauf bei einem anderen Händler machen, und bei dem bleibe ich auch bis auf weiteres, wenn ich zufriedenstellend bedient werde. (Und ich war praktisch von Anfang an Kunde beim B...). Dieser Memory von 1997 hat mich einfach beledigt, denn ich lasse mich nicht gerne für dumm verkaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.