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-   -   Tja, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45336)

FO Niko 05.02.2002 15:56

Tja, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
 
Ich bin gerade von Fuerteventura nach Lanzarote geflogen flug mit einer B757-330 der Condor.
Kurz Flug dachte ich mir.
Gestartet auf der Bahn 01 und auf 5000 Fuß gestiegen
Dannach direkt in den Anflug auf die 03 von Lanzarote.
Real Wetter machte mir ganz nette Winde, so das ich viel steurn musste.
Naja, die Landung sass dann auch ganz gut...

Nur hat der FS2002 mein Bug Fahrwerk nicht erkannt...:eek:
Und jetzt ratet mal, was passiert ist...
Ich habe eine Bauchlandung gemacht.
Zum glück hat der FS aber dann die Kabiene erkannt, und der Flieger ist nicht ganz abgetaucht.

Nun ja. Ich bin mir sicher, die 200 Paxe werden mit mir nicht mehr fliegen.

Gruß Niko

P.S.: Hab bilder gemacht, nur weiss ich nicht, wie man sie ins Forum einbindet.

Markus_F 05.02.2002 16:03

Jo, das kommt im FS2002 ja scheinbar öfters vor...

Peterle 05.02.2002 16:05

Hallo, Niko...
 
... es ist nur eine Spekulation von mir, aber es koennte auch sein, dass der FS2002 Dein Nosegear ZU genau erkannt hat ;) ... dann hat er noch nachgeschaut, wieviel Sprit Du getankt hast, das Gesamtgewicht Deines Vogels mit der Festigkeit des Fahrwerks verglichen und meinte nun: Der Vogel istzu schwer und muss deshalb den Beton kuessen ;)

Versuch's mal mit unter 30 Prozent Sprit, das koennte es vielleicht sein (ist es bei vielen solcher Faelle)

Viele Gruesse
Peter

Andragar 05.02.2002 16:18

Ich dachte immer man setzt das Bugrad als letztes auf...
(Außer bei Spornrad fliegern, aber die gibt's ja in der Preisklasse nicht mehr.)

Peterle 05.02.2002 16:29

Voellig richtig, Andragar...
 
... aber justament wenn das Bugrad dann (Hauptfahrwerk laengst auf der Piste) aufsetzt, passiert's.

Nebenbei: Viele der realen Flugzeuge koennen natuerlich auch nicht mit MTOW (oder zuviel Gewicht) wieder gelandet werden, da knickt's dann auch.

Schneller Test: Schieber fuer die Absturztoleranz auf "toleranter" (danach aber - as real as it gets - wieder auf max).

Viele Gruesse
Peter

Andragar 05.02.2002 16:32

Gibt's den Hebel zum Pasagier.... ähm... Treibstoffablassen im Flusi eigentlich?

Andragar 05.02.2002 16:33

zwecks Gewichtseinsparung.

Peterle 05.02.2002 16:41

Micha, ich bin...
 
... da kein Spezialist, aber nicht wenige Jets haben auch real keine Moeglichkeit zum fuel dump (manche haben's aber). Es haengt also von der Maschine ab. Im FS (Notfall).. naja, einfach ins aircraft-menue oder realistischerweise: Sprit ausfliegen. Im Grunde wird man nur gezwungen, seine Treibstoffberechnung so zu machen, dass man nicht zuviel Schnaps unnoetig in der Luft herumschleppt.

Vielleicht sagen die Spezialisten noch was... es gab aber mal einen Thread hier ueber das Thema, glaub' ich...

Viele Gruesse
Peter

Andragar 05.02.2002 16:54

Trotzdem danke für die Antwort. :)

FO Niko 05.02.2002 20:14

Ihr seit mir ja ein paar Witzbolde...
 
Also lieber Peterle...
Ich habe natürlich nicht vollbetankt méinen Flug begonnen...:)
Kann ich nicht ´jemanden die Fotos schicken, der diese dann hier zeigt?!:rolleyes:

Gruß Niko

Buschflieger 05.02.2002 21:15

Schieb rüber
 
boerries.kuhn@netcologne.de

Johnny-B 07.02.2002 12:33

Harte Landungen
 
Hallo Leute,

also was ähnliches ist mir neulich auch pasiert. Ich befinde mich im Endanflug auf die 16 in Zurich/Kloten mit der Grand Caravan. Während den letzten Metern gelingt es doch tatsächlich einem Passagier, ins Cockpit zu gelangen und mich abzulenken. (Ich muss jetzt wie bei den Musikstudios eine >>>ON AIR<<< oder besser >>>IN THE AIR<<< Leuchte an meiner Tür anbringen:D )... Jedenfalls merke ich nicht, daß ich beim Abfangen zu viel Speed verliere und krache mit etwa 700 bis 800 ft/min auf die Landebahn :eek: . Resultat: das rechte Hauptfahrwerk hat sich verabschiedet und ich rutsche in einem großen Bogen von der Landebahn.
Kommentar der ATC: ich solle doch bitte Zurich Boden kontaktieren...

Also vielleicht war Niko auch einfach zu schnell unterwegs. Ich hab auch schon eine fast voll betankte 747 ohne Bruch gelandet. Mehr als 100 ft/min dürfen es dann aber auf keine Fall sein...

Aber etwas weniger Gewicht dürfte die Landung auch schon wesentlich einfacher gestalten...

Gruß Johnny

Andragar 07.02.2002 12:41

Bei mir war die ATC-Meldung nach einer Bruchlandung (etwa wegen dem selben Grund, ich hatte wegen der Ablenkung vergessen das Fahrwerk auszufahren...) noch besser. Ich sollte doch gefälligst die Landebahn räumen?!?

Luke 08.02.2002 16:04

Übrigens spronradflugzeuge zumindest der Motorsegler Grob G109 muss mit dem kleinen Heckradflugzeug aufsetzen. sonst macht es rums und der Vogel fliegt wie ein Flummi wieder in die Luft. Und der Pilot darf doppelte Landegebühr zahlen. Habe ich gestern müssen. war aber gewollt um den effekt zu sehen.
Luke

Johnny-B 11.02.2002 09:04

Ist doch eigentlich logisch:
Bei Spornradfliegern ist das Hauptfahrwerk VOR dem Schwerpunkt. Setzt man mit dem Hauptfahrwerk als erstes auf, so entsteht ein Nickmoment, das den Anstellwinkel des Fliegers vergrößert, wodurch er nochmal Auftrieb bekommt und einen Hüpfer macht.
Mit dem Spornrad als erstes aufsetzen ist aber auch nicht so gut, weil es nur ein Hilfsrad ist und nicht so hoch belastbar!
Am besten ist eine 3-Punkt-Landung mit niedrigst möglichem Tempo, also alle Räder gleichzeitig aufsetzen!
Nicht ganz einfach, darum fliege ich auch lieber Flugzeuge mit Bugradfahrwerk;)

Gruß Johnny

Luke 11.02.2002 12:13

Ja aber genau das funktioniert bei der Grob G109 nicht. Man muss mit dem Hilfsrad aufsetzen! Zumindest hat mir das mein Fluglehrer so erklärt.
Luke

Johnny-B 13.02.2002 12:21

Tja, deinem Fluglehrer will ich natürlich nicht das Wort streitig machen! Hauptsache man kommt in einem Stück an...

Gruß Johnny

P.Marlowe 13.02.2002 18:39

Einsinkende Flieger
 
Ich fürchte, aller Spekulationen zum Trotz, dass das ein kleiner BUG im FS ist. Ich Fliege mit Vorliebe kleine Jets (F16, MB395 usw.). Meine Landungen *räusper* sind sagen wir mal immer sehr flott -weil spontan und aus Mach2 mal eben mit Klappen bremsen....... Und dieses Phänomen des Einsinkens tritt trotzdem nur manchmal auf. Ebenfalls fasszinierend: Wenn man bei geringer Absturztoleranz das Fahrwerk des versunkenen Fliegers ein- und wieder ausfährt so sprinbgt er wie ein Flummy wieder aus dem Beton......
Ich denke mal, dass der Flusi bei der ganzen Informationsflut manchmal vergisst die Flaten-Befehle zu laden und dann ist der Boden halt weich wie Butter.
Irgend so etwas war das doch. Meist auch der Grund, weswegen AddOn-Flugplätze manchmal sher psychedelisch waren (da war der Fliegr auch halb versubnken, oder schwebte gar über der Landebahn, weil die Flaten nicht stimmten....

Johnny-B 14.02.2002 12:46

@P.Marlowe

Ich glaube, Peterle hat das Problem, daß sein Rad nicht einsinkt, sondern abbricht. Der FS merkt, daß man zu hart aufgesetzt hat und lässt bei seinen Berechnungen von da an das Rad einfach links liegen (oder besser gesagt auf der Piste...;) )
Auf den visuellen Schaden dazu wurde aber im Zuge der 11-September-Realismus-Entschärfungen wieder verzichtet... Deshalb sieht es so aus, als ob das Rad versinkt, weil es eben nur noch am visuellen Modell, nicht mehr am physikalischen dranhängt!
Der Flieger kann auch dann versinken oder schweben, wenn die Daten für die Radplatzierung nicht stimmen. Oder wenn du auf einem sehr sehr starken Magnetfeld landest :D (gibts jetzt als netten Gimmick von Revell...)

Gruß Johnny

Peterle 14.02.2002 13:52

Danke, Johnny,
 
... genau so hatte ich die Eingangsfrage verstanden: Festigkeit des Bug-Fahrwerkes ueberschritten durch: Zuviel Masse/Zu hohe Vs/zu negativen Pitch/ usw.

Das sonst beobachtete "Einsinken" beruht, wie Du ja auch schon gesagt hast, auf fehlende Uebereinstimmung der Fahrwerksdaten mit dem visuellen Modell - oefter aber auch umgekehrt: Die Fahrwerksdaten stimmen mit der Realitaet ueberein aber das visuelle Modell ist ungenau.

Viele Gruesse
Peter

P.S. @P.Marlowe: Das hat aber nichts mit dem Szenerie-Flatten zu tun. Im Editor des FS oder unmittelbar in der aircraft.cfg kannst Du die Fahrwerkslaengen vorsichtig(!) anpassen (FS2002-Flugzeuge), sonst in der .air-Datei. Aber wie gesagt: Wenn das visuelle Modell ungenau ist, passt Du eventuell realistische "physikalische" Daten einem schlamperten Modell an ;) - die beiden Dinge haben im MSFS leider fast nichts miteinander zu tun.


P.Marlowe 14.02.2002 18:42

Flatten, oder Flugzeugkonfig
 
Generelle einstellungen für´s Farhwerk werden am Flieger gemacht, dass weiß ich auch und habe ich schon oft genug machen müssen. Nur sinkt der Flieger mal ein mal nicht, liegst an der Piste. Deren Höhendaten stimmen nicht mit dem visuellen Modell überein, bzw. werden Falsch geladen. So sinke ich z.B. auf dem Boeing-Field in Seattle nur bei 50% meiner Flüge mit ein und dem selben Flugzeug ein -auf anderen Plätzen ist alles Astrein......


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