WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   sicherheitslücke in morpheus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45077)

mohan 03.02.2002 13:37

sicherheitslücke in morpheus

http://derstandard.at/standard.asp?id=853516

Zitat:

Auf diese Weise könne von außen Zugriff auf sensible Daten wie Kreditkartennummmern oder Registrierungsdetails genommen werden.
woher kennt mein computer meine kreditkarte?:eek:

Nitro 03.02.2002 14:52

Im Zusammenhang von Programmen wie Morpheus und ähnlichem von Sicherheitslücken zu sprechen ist wohl eher ein Scherz.
Das ganze Programmprinzip ist eine Sicherheitslücke,da ich ja durch das Proggie allen I-Net Benutzern meine Festplatte praktisch zur Verfügung stelle.
Und dein Compi kennt deine Kreditkartennummer wenn sie auf Platte gespeichert ist.
;)

Ferry Ultra 03.02.2002 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Tim_Tailer
Im Zusammenhang von Programmen wie Morpheus und ähnlichem von Sicherheitslücken zu sprechen ist wohl eher ein Scherz.
Das ganze Programmprinzip ist eine Sicherheitslücke,da ich ja durch das Proggie allen I-Net Benutzern meine Festplatte praktisch zur Verfügung stelle.
Und dein Compi kennt deine Kreditkartennummer wenn sie auf Platte gespeichert ist.
;)

wer bitte gibt files frei??

ich nur die die ich mir gerade sauge,alles andere wird sofort verschoben.
jaja ich weiss,das ist gegen das prinzip,aber solange andere alles freigeben is wurscht.

Kosh 03.02.2002 15:04

"Allerdings sei nur ein Teil der Morpheus-Benutzer von diesem Problem betroffen, warum gerade diese sei bis jetzt nicht herausgefunden worden."

Werden die sein, die auch sharen :)

Apropos Morpheus: Das geht in den letzten Tagen wie die Hölle... Dafür mag der Esel bei mir nicht so sehr...

Nitro 03.02.2002 15:04

Die Frage ist auch wer denn die Proggies erstellt,und was dieser so einbaut.So weit ich weiß,sind das ja alles Freeware-Sachen,und wenn der Programierer will ist das Filesharingproggie nur ein umfangreicheres Sub Seven mit Tarnung.
Vieleicht bin ich ja ein bischen Übervorsichtig.:confused:

NasenBär 03.02.2002 19:40

ist wie bei allen derartigen programmen!
no risk no fun! :D
mfg

GangMan 03.02.2002 19:54

Die reden da über Version 1.3, oder?! Version 2.0 soll ja auch schon kurz vorm Release stehen, zumindestens war mal bei mpex.net sowas zu lesen...

Greetz! GangMan

Chesus 03.02.2002 20:11

Wenn Ich eine eigene Platte für Downloads habe, kann dann über Morpheus nur auf diese zugegriffen werden?

V.V. Chesus

Stona 03.02.2002 20:17

Theoretisch wird auf die Platte zugegriffen, auf der von dir "Files ge-shared" werden.
Alles andere wissma (zum Glück) net:D

Chesus 03.02.2002 20:47

Wahrscheinlich wirklich besser so.....

LDIR 04.02.2002 10:12

LDIR hat sich einen "nur Saug-PC" aufgebaut auf dem er keine sensiblen Daten hat, auf seinen PC laufen:
eDonkey 2000 (58er version)
Morpheus 1.3.3
WinMX 3.00 Beta 3
Außerdem: Cobian Backup der meine Morpheus Files für den Absturzfall schützt, Taper (weil ich sonst nirgendwo eine ISA Soundkarte einbauen konnte) und zu guter letzt, Win98Se (Se=Senior?).
Da Können die Hacker sich meinetwegen austoben, dem LDIR macht es nichts aus.

MfG.
LDIR

GangMan 04.02.2002 11:18

Redet LDIR immer über sich in der 3. Person? ;) :D

Greetz! GangMan

mohan 04.02.2002 16:27

die sicherheitslücke ist doch nicht so schlimm
bericht auf heise.de

der_morpheus1 05.02.2002 12:36

@ kosh...sorry,hatte ich nicht gesehen..
der bericht war im kurier..
mfg.morph.:tux:

Kosh 05.02.2002 13:46

Man kann über die "Lücke" nur die sowieso freigegebenen Dateien und Ordner anschauen bzw. runterladen.

@der_morpheus1: np :)

Loreia 05.02.2002 17:04

sicher im netz?

Also ich fühl mich überhaupt nicht sicher im netz und wenn noch so viele Sicherheitssysteme garantiert werden...
im netz ist man einfach der "gläserne mensch"

Stona 09.02.2002 14:14

Reaktion von Morpheus/MusicCity:

..."Several stories have been printed, leading with a story that was printed in the BBC Online, reporting a security leak in Morpheus. The report is not true - The report of a security hole in Morpheus is FALSE.

THIS REPORT IS FALSE

· The report was allegedly made by an “anonymous” security consultant. Neither this consultant nor any others have contacted StreamCast directly to report a breach in security.

· Several false postings have been made on behalf of StreamCast and Morpheus. One was reported by a source named Paul Sarsfield, who claimed to be a “Morpheus” employee. StreamCast does not employ any person by that name, nor have any StreamCast employees or company representatives posted any responses to this matter.

· There has never been a security breach in Morpheus since its introduction in April 2001.

ABOUT MORPHEUS

· Only Morpheus users are able to elect which files they want to share with the user network. To share files, Morpheus users must select a file folder which contains the files they want to share and check the box next to that file folder.

· StreamCast recommends that users place the files that they elect to share in their “My Shared Folder” within the Morpheus product. This ensures that the user doesn’t inadvertently share something private.

· All files in shared folders are accessible by any other Morpheus users. StreamCast reminds its’ users to be sure they are not sharing files they want to keep private or files that are copyrighted.

StreamCast Networks takes claims of this nature very seriously. Morpheus provides the best user experience available due to its ease of use, rapid download capabilities and persistent data. StreamCast is very committed to providing this technology product to consumers to give them a way to communicate and share information directly. Consumers agree - Morpheus has been downloaded over 60 million times in just 10 months..... "

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.