![]() |
Bildwiederholfrequenz
Hab eine Frage:
Wo kann ich die Bildwiederholfrequenz bei einer GeForce 2 (Detonator) einstellen. Finde den Punkt nicht mehr. mfg mausbull |
re. Maustaste -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor.
Tschöö, Stefan |
Problem:
->Eigenschaften -> Weitere Optionen -> Bildschirm Dort kann ich zw. *plug and Play und *Anzeige bei Standard.... mehr Optionen habe ich nicht! mfg mausbull |
Hallo Mausbull,
Du kannst zwei verschiede Wiederholfrequenzen einstellen. Zu einen die Wiederholrate bei "Programmen". siehe hierzu den shreenshot |
oder Du möchtes die Wiederholfrequenz bei directX-beschelunnigten Spilen einstellen.
Such hierzu das DirectX-Setup (z.b. unter c:\programme\directx\setup) und weiter siehe screenshot Carsten |
Upsi, zwei Paar Schuhe (Win2k/XP und 98).
Weiss ich auch nicht, kann mich an 98 gar nicht mehr erinnern... Stefan |
Moin Moin !
Du scheinst den Plug&Play-Bildschirm installiert zu haben. Um über die Eigenschaften der Anzeige die Bildwiederholfrequenz einzustellen, benötigst Du eine Treiber-Datei (*.inf) von Deinem Monitor. Mit dieser Datei teilst Du dann dem System mit, mit welchen Frequenzen und Auflösungen Dein Monitor angesprochen werden darf. Schau mal auf der Website Deines Monitor-Herstellers nach. CU Stephan |
Hallo Mausbull,
schau mal unter Weitere Optionen/Grafikkarte klappt bei mir mit ME und Det. 23.11 und Plug&Play Bildschirm. MFG Heinz |
Bei einigen Beta-Detonatoren fehlt (absichtlich?) komplett die Möglichkeit, andere Wiederholfrequenzen als 60Hz einzustellen. Liegt's evtl. daran?
Schöne Grüße Marc |
Hi!
Nun: @ CarstenB Einstellungen - Weitere Optionen bei mir nicht Monitor sondern Bildschirm und es fehlt die Einstellmöglichkeit für Frequenz. Mit DX hab ichs noch nicht probiert --> Was ist dann mit Word??? @KaffDad Hab eine *inf Datei installiert; werde mir aber die Neueste noch herunterladen. @HeinzS Guter Tipp; habs gefunden hab immer drüber gelesen sorry ;) DANKE AN ALLE Noch eine Frage: Was soll ich jetzt einstellen? Hab jetzt auf 85 Hz. mfg mausbull |
Niedrige Wiederholraten können ganz geringfügig die Performance einer 3D Anwendung ausbremsen wenn ein Vsync erzwungen wird.
Ab 75 bis 85Hz nimmt das menschliche Auge den Bildaufbau nicht mehr als Flimmern war. Wichtig ist, dass helle Fläche auch aus dem Augenwinkel heraus bei Dir nicht flimmern. Hohe Wiederholfrequenzen, die am den jeweiligen Monitor voll ausreizen, verkürzen dessen Lebensdauer. Außerdem nimmt die hohen Frequenzen die Qualität des Bilder geringfügig ab: Die Grafikkarte kann an ihre Leistungsgrenzen stoßen, und außerdem werden Signale mit steigender Frequenz empfindlicher (z.B. bezogen auf das Kabel und dessen Abschirmung). Am Rande bemerkt: Es gibt Forschungsergebnisse, die zeigen, dass mit sehr hohen Wiederholfrequenzen die menschliche Auffassungsgabe beim Lesen am Bildschirm abnimmt. Erklären kann sich das derzeit überhaupt niemand. Kurz: Mit 85 Hz liegst Du genau richtig. Wenn Du einen sehr hochwertigen Monitor hast, der sehr gute Reserven hat, kannst Du noch höher gehen, aber über 100Hz macht’s wirklich keinen Sinn. Schöne Grüße Marc |
Danke für die schnelle Antwort.
mfg mausbull |
Sony 500 PST
Hallo Marc!
Ich habe o.e. Monitor und fahre seit Jahren mit 120 Hz weil er das auch hergibt. Deine Ausführungen, daß ab 100 Hz die Qualität abnimmt höre ich wirklich zum erstem Mal und ich kann mir das auch nicht vorstellen. Kannst Du mal Quellen nennen wo man so etwas lessen kann. Übrigens Grafikkarte ist Geforce 3 Ti500. Noch mal eine Frage zur Monitor inf.- Datei. Ich habe so eine von Sony (ist aber noch für Windows 95) und unter XP wird diese nicht erkannt.Auch auf der Sony- Page gibt es keine neuere. So hat XP den Standard- Monitor erkannt, der aber die Einstellung bis 120 Hz bietet. Trotzdem bin ich der Meinung, daß eine Original-Einstellung besser wäre. Gruß Rolf |
Rolf, nur mal ne Frage. Hast Du diese Datei von Sony gezogen "sonyminf_2000.zip" ?
Wenn nicht, E-Mail hast Du ;) |
Re: Sony 500 PST
Zitat:
Da legst Du mir aber was in den Mund, was ich so gar nicht gesagt habe! :) Ich habe gesagt, dass generell mit steigenden Frenquenzen die Qualität geringfügig schlechter wird. Es wäre aber sehr unseriös, hier einen genauen Wert zu nennen. Eben deshalb habe ich das ja auch nicht gesagt. Sondern nur, dass es prinzipiell geringfügig schlechter wird. Dass das genau ab 100 Hz passiert, und Du deshalb 20 Hz zu viel hast, habe ich nicht gesagt. Entstammen tut diese Weisheit der c't. Am Rande bemerkt ist es aber wirklich richtig, nicht am Monitor zu sparen. Denn immerhin schaut man da ja immer drauf. Ich habe für meinen auch stolze 1000 EUR angelegt. Schöne Grüße Marc |
Zitat:
Schöne Grüße Marc |
Äähh... Marc Du meinst bestimmt die icm-Profile.
Die sind in der Datei die ich meine mit drin. |
Es gibt beides. :)
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/m...ng/tmp/icc.gif Und mein Monitor nutzt ein ICC Profil. Ich wollte ja nur auf den Umstand hinweisen, dass diese häufig ignoriert werden, obwohl sie in meinen Augen recht wichtig sind. Schöne Grüße Marc |
OK, wieder was gelernt, ich kannte nur die icm:rolleyes:
|
Bildwiederholfrequenzen höher als 90 Hz lohnen in der Regel nicht.
1) belasten sie die Elektronik des Monitors sowie der Grafikkarte natürlich stärker. 2) gibt es Untersuchungen, dass insbesondere die 100 Hz Frequenz "schlecht" (jaja, das ist jetzt metaphysisch :) )für den menschlichen Körper ist. 100 Hz Strahlung beeinflusst die Gehirnströme angeblich. Das sind ähnliche Sachverhalte wie bei der Debatte um die Schädlichkeit von Handys und Mobilfunkmasten. Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber ich glaube mal dran, weil ich mehr als 85 Hz sowie so nicht wahrnehme. Warum sollte ich also meinen Monitor so belasten, nur weil er's kann? Bei 120 Hz soll es übrigens nicht mehr schädlich sein. Ich habe jetz seit einer Woche nen TFT, da ist das ja sowieso anders. Da reichen ja 75 Hz absolut aus, auf einem CRT seh ich aber bei 75 Hz noch ein Restflimmern, ich scheine da empfindlich zu sein. c't schrieb auch mal, dass das genau das Problem dabei ist: manche Menschen nehmen noch ein Flimmern wahr, manche nicht. Gruß, Johannes |
Hallo Johannes!
Mir geht es genau so, 75 Hz "sehe" ich noch. Mein Kumpel hat ihn auch auf 75 und meint es sei ein ruhiges Bild. So verschieden ist das. |
Yep, das kenne ich aus.
"Das flimmert" "Spinnst Du?! Das flimmert nicht" "Doch. Es flimmert." "Das flimmert nicht." Das mit den schädlichen 100 Hz war mir neu. Gibt's da eine Quelle zu? Klingt interessant! Schöne Grüße Marc |
Hallo Jens!
Meine Inf habe ich von Sony gezogen, sie heißt aber anders als Deine, isofern probiere ich die natürlich, vielen Dank Hallo Marc! Ich bin schon dankbar für diese Diskussion da ich mich so im Detail noch nicht damit beschäftigt habe, vielleicht mache ich ja tatsächlich etwas falsch mit meinen 120 Hz. Gruß Rolf |
Also ob 85 100 120 Hz ist ja auch schon egal.
Sobald man kein Flimmern mehr feststellen kann ist es egal ob man mehr Hz einstellt oder nicht. Mehr können ja nur schädlich für den Monitor sein. Glaube jeder soll seine eigene Einstellung finden. mfg mausbull |
Zitat:
Es geht jedenfalls abseits der Pfade der Schulmedizin und das ist ja in diesem Lande meistens = Hokuspokus :rolleyes:, von darher warne ich schon mal vor. Ich meine noch zu erinnern, dass es in Richtung chinesische Medizin geht, da gibt es ja diese Körperenergiefelder. Naja, wie gesagt, hab nicht wirklich Ahnung, muss mal fragen. Dauert aber ein bicßhen, mein Vater ist momentan verreist. Gruß, Johannes |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |