WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Sinnlose Verpackungen am Beispiel von Stronghold (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44991)

Tarjan 02.02.2002 12:26

Sinnlose Verpackungen am Beispiel von Stronghold

Ich habe mir heute Stronghold zugelegt. Und mit der Verpackung wird da der Vogel abgeschossen: Verkauft wird es in einer Kartonverpackung. Öffnest diese, so kommt eine DVD Verpackung zum vorschein. Bitte was soll der Schwachsinn, warumm kann ich das Spiel nicht gleich in der DVD Verpackung verkaufen? Die sind mir ohnehin lieber.

efhol 02.02.2002 12:50

naja,

die tun das damit die Käufer glauben "he, da ist sicher ein fettes Handbuch drinnen", und schwupps, ab zur Kassa. Ich glaub üppig verpackte Spiele die den Leuten suggerieren hier ist viel drinn verkaufen sich besser als DVD-Verpackungen. Zoo Tycoon ist genauso, eine dicke Schachtel für nix und ein dezentes Handbüchlein. Marketing(=Verarschen)
:D

Atomschwammerl 02.02.2002 13:24

diese dvd packungen zipfen mi a schon so an
aber das schlimmste is ja das sie die dvd packung in eine große Kartonpackung geben (verschwendung) hat ja keinen anderen sinn als irreführung des konsumenten

Tarjan 02.02.2002 13:41

Anzipfen tun die DVD Verpackungen mich nicht, ich hab sie lieber als die Kartonschachteln, da sie weniger Platz brauchen.

Aber solche Aktionen sind sinnlos.

GangMan 02.02.2002 13:49

Positives Beispiel ist da sicherlich Empire Earth. Kommt in Kartonpackung, die CD selbst ist aber in einem Normalen Jewel Case und es ist ein 300 Seiten starkes Handbuch dabei, natürlich Dead Tree Edition und nicht auf CD. Dazu noch eine A3 Karte mit Einheitenverhalten. Herz, was willst Du mehr. Wie in guten alten Zeiten, als sogar noch Goodies bei den Games dabei waren... :)

Greetz! GangMan

Chesus 02.02.2002 13:50

Wer weis,
die Kartonschachtel könnte ja als Schutz für die empfindlichen
DVD-Hüllen gedacht sein, damit der Kunde recht lange Freude an seinem Produkt hat..:D

V.V. Chesus

Atomschwammerl 02.02.2002 13:51

ähm den karton schmeiß ich weg die cd + hülle mit originalen inlay
wird in meinen cd ordner eingeordnet
z.B falcon4.0
die schachtel wird entsorgt (meist dachboden oder sonst wo wo sie nicht im weg ist) das fette handbuch ca 1kg kommt in meinen kasten

Chesus 02.02.2002 13:54

hm....

Tarjan 02.02.2002 15:33

Ist schon richtig, wenn ein dickes Handbuch und Poster dabei ist macht die kartonschachtel durchaus Sinn.

Nur bei vielen Spielen ist das eben nicht dabei, und dann ist mir die DVD Schachtel lieber.

Bei vielen Aufbausimulationen und Strategiespielen macht ja ein Handbuch durchaus Sinn, nur bei einen Jump & Run oder Ego Shooter brauche ich kein Handbuch, ergo auch keine Kartonverpackung.

CISK 02.02.2002 16:41

und deppad wies' beim libro sind gebens alles was in einer DVD verüackung ist auch zu den DVDs

Tarjan 02.02.2002 17:02

kein Kommentar :lol:

Venkman 03.02.2002 19:24

also ich liebe die kartonverpackungen - die zieren meine ganzen BÜcherregale - die dvd hüllen sehen darin so scheisse aus - und ich kann mir nicht helfen diese dvd hüllen sind nicht gerade das beste was es gibt - so platzsparend sind sie nicht und aushalten tun sie auch nichts - am besten find ich noch die jewel case dvd dinger - die sehen auch noch igendwie edel aus was man wohl von pc spielen oder dvds verlangen kann....

mopok 04.02.2002 07:46

die ganze verpackungsindustrie will auch von was leben :D

GangMan 04.02.2002 08:38

Von den DVD Cases leben sie aber sicher schlechter... :)

Greetz! GangMan

holzi 04.02.2002 09:21

Hebt euch doch die Schachteln auf - Ende Februar soll es noch einmal Bitterkalt werden - da habt ihr dann was zum einheizen ...
:lol:

Venkman 08.02.2002 14:33

ich wär dafür dass die Spiele endlich auf dvd herausgebracht werden

Nestrus 08.02.2002 14:47

Ich find die DVD-Packungen auch ein schass. Die sind doch gar nicht platzsparend. Platzsparend sind normale CD-Hüllen, und zum anschaun ist eine Kartonpackung viel schöner.
Wenn ma also Spiel kauft, dass noch 'traditionell' eingepackt ist, dann hat jeder etwas davon: der, der nur wenig Platz verbrauchen will, und der, dem die Schachtel gefällt, DVD-Packungen sind ein schlechter Kompromiss.

BOfH 10.02.2002 14:24

Aus Marketing-Gründen würde ich sagen, daß eine große Schachtel (ausgenommen sie ist grau in grau *g*) eher Blicke fängt und zum Kaufen anregt ...

GangMan 10.02.2002 16:00

Es stimmt. Schachteln stechen viel mehr ins Auge. Wenn ich ein Spiel in DVD Hülle suche, dann muss ich sicher länger suche, weil's eben so viele mit gleicher Verpackung gibt.

Greetz! GangMan

maXTC 10.02.2002 17:19

bin ich froh, dass ich mir nur zwei bis drei spiele im jahr kaufe ;)

die schachteln brauchen sowieso zu viel platz, es wird einem mit der großen verpackung eben suggeriert, dass er mehr für sein geld bekommt.

so ein Jewel-Case mit der cd drin würde sicher einige abschrecken, €40.- oder mehr auszugeben ;)

Tarjan 10.02.2002 18:39

Tja, man kauft halt mit dem Auge.

Virtanen 10.02.2002 19:07

Spiele in Schachteln machen eigentlich ordentlich was her, wenn dann noch ein paar Goodies dabei sind, finde kann auch dazu animieren, sie die Orginale zuzulegen und keine Kopien.
Aktuelles Negativbeispiel FS 2002, schachtel mit flyer wo 3 Cd drin sind, kein Handbuch. CDs ausgeborgt und installiert, leichter kann man es keinem machen!!
Altes Positvbeispiel war Falcon 4, dickes Handbuch und mehr. Sich dieses Spiel ohne Handbuch anzutun, machte keinen Sinn.
Also wenn sich DVD-Verpackungen durchsetzten, werde ich keine Spiele mehr kaufen!

mopok 11.02.2002 08:01

auf den inhalt kommt es an, nicht auf die verpackung!

auch, wenn die verpackung noch so schön ist, der inhalt kann ein dreck sein und umgekehrt! Aber zugegeben, man führt auch auf eine schöne verpackung ab ;)

Manfred 11.02.2002 08:18

Durch diese Schachteln wird allerdings das klauen dieser CD´s etwas erschwert, vielleicht ist das der Grund für die ansonsten unnützen Kartons.

Tarjan 11.02.2002 09:04

Also ich weis nicht, ob hier die Hersteller auf die Händler derart Rücksicht nehmen und klauunfreundliche Verpackungen herstellen.

Wie gesagt, es kommt immer auf den Inhalt an, und nicht auf die Verpackung. Leider gehen halt immer mehr Hersteller dazu über, das Handbuch als PDF auf die CD zu packen, und keinerlei Papier beizulegen. Da brauche ich aber auch keine grosse Schachtel mehr.

Shadow 11.02.2002 09:19

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

so ein Jewel-Case mit der cd drin würde sicher einige abschrecken, €40.- oder mehr auszugeben ;)

Naja, bei den steigenden DVD Preisen wird man sich daran gewöhnen €40.- für so ein Ding in DVD-Verpackung abzulegen ;) .

GangMan 11.02.2002 09:21

Eine DVD Hülle schaut aber immer noch eine Spur mehr aus, als ein blankes Jewel Case...

Greetz! GangMan

Tarjan 11.02.2002 10:10

Tja, wer € 40 für eine DVD ausgibt ist selber schuld.

Ist aber richtig, eine DVD Box schaut wirklich nach mehr aus als eine CD Hülle. Aber CD Hüllen findet man auser im Billigbereich auch nicht am Ladentisch.

CISK 11.02.2002 10:32

wie meinst du das?

Tarjan 11.02.2002 10:58

Was??

Ich meine den Abverkauf von alten Spielen. die man oft nur in CD Hüllen sieht. Neue Spiele werden ja nicht in reinen CD Hüllen verkauft, also ohne weitere Verpackung.

CISK 11.02.2002 17:41

aso
PS: mein stronghol* war in einer papierhülle :D

Tarjan 11.02.2002 17:45

Du Schlingl Du :D

CISK 11.02.2002 18:08

:D

mopok 12.02.2002 07:50

Zitat:

Original geschrieben von Gifty
aso
PS: mein stronghol* war in einer papierhülle :D

also mit einem wort "umweltschonend" :D

Tarjan 12.02.2002 08:50

Insofern halt die sinnvollste Verpackung, obwohl ein Jewelcase ist mir meistens lieber.

GangMan 12.02.2002 13:38

Wobei ich diese Slim Cases wie sie z.B. bei Platinum Rohlingen dabei sind, auch ned schlecht find. Sie sind echt platzsparend. Der einzige Nachteil ist nur, dass man auf der Seite kein Inlay hat, d.h. wenn die CDs in einem Stapel stehen, weißt von der Seite ned, welche denn jetzt die ist, die man sucht, aber sonst eine sinnvolle Art Platz zu sparen.

Greetz! GangMan

Tarjan 12.02.2002 14:49

Am platzsparenden sind da immer noch die CD Ordner. Hat man alles übersichtlich und ztusammen in einen Ordner.

Nestrus 12.02.2002 19:23

Der 'Abverkauf von alten Spielen' rult wirkich, alles für 100ATS!! (von GreenPepper in neuen Hüllen oder auf der 'pyramide' mit den originalhüllen, wo sonst nix mehr draufsteht)

Und ich zieh die alten Hüllen den DVD-Dinger immer noch vor, weil es muss ja nicht nach mehr ausschauen, für des hab ich ja den Karton! Und zum stabeln sind 'die alten' einfach besser.

Venkman 12.02.2002 22:14

also hab mir letzte woche empire earth gekauft - supa schachtel sieht schön aus drinne is: cd in normalem case, dickes ausführliches schönes Handbuch, Karte mit übersicht über alle einheiten , + (etwas völlig neues für mich) kleines Heftchen mit auszügen aus brockhaus über gewisse begriffe die im spiel vorkommen wie nanotechnologie .... und dann natürlich noch ein werbeheftchen aber so stimmt das preis leistungsverhältnis! (43,95€)

Tarjan 12.02.2002 22:25

Ja, die Übersichtskarten kenne ich aus Civilisation. Da waren auch welche drinnen. Klar bei so einen game bringt die Kartonschchtel was, nur bei vielen Games ist halt nur mehr Luft drinnen, und da kann ich auch auf die Schachtel verzichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.