![]() |
USR Router 8000 und Netzwerk
Hallo,
Mein Problem ist, daß ich kein Netzwerk zusammenbringe! Meine Ausstattung: Ein Desktop PC und ein Laptop jeweils mit XP Pro. Einen U.S.Robotics Router (8000er). Kabel Internet (chello, dürfte vergleichbar sein mit ADSL!?!) Ich komme problemlos mit beiden PCs ins Internet (mit Hilfe von Clone MAC). Jedoch schaffe ich es nicht, ein Netzwerk zwischen beiden Computern herzustellen. Ich habe den bescheuerten Assistenten in XP schon hundert Mal probiert und jedesmal in einer anderen Form. Ich komme einfach nicht dahinter (Muß dazu sagen, daß ich auch ein blutiger Anfänger bin). Für jeden Tip, der mir weiterhilft, wäre ich sehr dankbar... |
Mit XP hab ich leider nix am Hut.
|
Hast du DHCP eingestellt?
Schau mal auf beiden Rechnern mittels IPCONFIG (in einer Dos-Box) ob die Rechner eine IP-Adresse bekommen haben. Wenn ja dann versuche die beiden Rechner gegeneinander zu pingen. Berichte was Sache ist mfG: |
Habe das XP zwar gottseidank nicht, kann es aber sein daß der falsche Assistent benutzt wird (Also Internet-Assistent)? Man muß den Microsoft Client für Netzwerkfreigabe installieren und bei den besseren Windowsversionen (95/98) gab es dafür zumindest keinen Assistenten.
|
>>bei den besseren Windowsversionen (95/98)
:roflmao: @BURN www.netzadmin.org ansonsten benutz die suchen funktion oda gib ans wies mit deinen netzwerk einstellungen ausschaut |
AN W I Z A R D
Folgendes steht bei beiden Computern:
Verb.spez. DNS SUFFIX: chello.at IP Adresse: 192.168.123.139 (beim anderen am Schluß .138) Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.123.254 Ich habe nun vom 139er aus folgendes eingegeben: ping 192.168.123.138 Meldung war 4x Zeitüberschreitung der Anforderung Von 138 auf 139 funktioniert es aber!!! |
Wenn Du den Assistenten benutzt, wird automatisch die XP-Firewall eingeschaltet. Ausschalten kannst Du sie in den Eigenschaften der Lan-Verbindung.
|
FireWall
Hallo,
Ich habe nun bei beiden PCs die XP Firewall ausgestellt und kann nun von beiden Seiten her pingen. Nach außen hin müßte ich dann ja weiterhin geschützt sein (über den Router), oder??? Kann ich jetzt einfach ein Netzwerk mit dem XP Assistenten erstellen, oder sind da bestimmte Dinge zu beachten??? Danke im Vorhinein BURN |
HILFE
Ich habe jetzt alles möglich probiert und hundert tausend Statements gelesen.
ICH WEIß NICHT MEHR WEITER Also DHCP ist bei beiden aktiviert. pingen funktioniert von beiden Seiten aus. Firewall ist bei beiden aus. Ich komme mit beiden problemlos ins Internet. ABER ICH SCHAFFE ES NICHT EIN NETZWERK HERZUSTELLEN. Hat denn niemand irgend eine DOKU, die mir erklären kann, wie ich daß mache. Wie gesagt, auf dieser Seite habe ich alle Statements und Links so gut wie durch... So soll das Ganze aussehen: Chello / Router (U.S.Robotics 8000)---Laptop (XP) / Desktop(XP) |
>>Also DHCP ist bei beiden aktiviert.
warum benutzt dus dann nicht auch? aktivier am router unter Virtual Server den dhcp und dann stellst bei den netzwerkeinstellungen auf beiden comps 'ip automatisch beziehn' ein danach aktivierst noch 'Netbios über TCP/IP aktiviern' (tcp/ip -> erweitert -> wins) und fertig is die gschicht |
Hast du die Datei und Druckerfreigabe aktiviert?
|
Netbios brauchst Du nicht. Was Du aber brauchst, ist die Freigabe der jeweiligen Ordner (Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer - Freigabe) und auf jedem PC entweder das Gastkonto freigeben oder einen Benutzer anlegen, mit dem Du Dich am jeweils anderen anmeldest (unter Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer). Weiters solltest Du nicht nur den Gateway, sondern auch die DNS Deines Providers in den Eigenschaften der TCP/IP-Verbindung eintragen.
|
KLEINER FORTSCHRITT
@PONG: D A N K E
Ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter gekommen. Aber ein kleines Problem ist da noch. Wenn ich im Explorer nun auf Netzwerkumgebung\Gesamtes Netzwerk\Microsoft Windows Netzwerk\Homenetz gehe war vorher nichts zu sehen. Jetzt kommt da allerdings eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet: **** Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. **** Auf den anderen Computer kann ich in das Verzeichnis hinein, jedoch auch nicht auf den Laptop zugreifen. Bei beiden PCs ist der Ordner C: freigegeben. Was mache ich da noch falsch??? |
Zitat:
Hast Du auch die gleiche Arbeitsgruppe bei beiden PC's eingetragen? |
@ FENDIMAN
In der Computerverwaltung sehe ich zwar meinen User, aber wie kann ich den freigeben??? Ich kann da lediglich mein Kennwort ändern...??? |
Ich zitiere mich ausnahmsweise einmal selbst:
Zitat:
|
Freigabe
Wie kann ich das Gastkonto freigeben:
Wenn ich es anklicke öffnet sich ein Fenster mit drei Regestrierkarten: Allgemein: Hier kann ich nur Kennworteinstellungen vornehmen Mitgliedschaft: keine Ahnung was das ist Profil: Ebenso keine Ahnung, was das kann Aber nirgendwo finde ich irgendetwas von einer Freigabe... Wo kann ich diese Einstellung vornehmen??? |
ad Neuer Benutzer:
Worauf muß ich da achten, und warum kann ich nicht meinen aktiven User verwenden??? |
Noch ein Zitat von mir:
Zitat:
Einfacher ist es, das Gastkonto freigeben, das findest Du ebenfalls unter Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer, dort ein Rechtsklick auf das Gastkonto - Eigenschaften und das Hakerl bei "Das Konto ist deaktiviert" wegnehmen. |
>>Wie kann ich das Gastkonto freigeben:
wennst über systemsteuerung -> benutzerkonten reingehst solltest alle konten sehn, wenn unterm gastkonto was von inaktiv steht ist es auch inaktiv, dann einmal draufklicken -> konto aktivieren fertig gib mal in die console 'net use' und 'net share' ein und schreib was dabei rauskommt |
GASTKONTEN
Bei beiden Computern sind nun die Gastkonten aktiv, jedoch ist der Zugriff immer noch nicht erlaubt??
Was ist die Console? Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals an alle bedanken, die mir immer wieder versuchen einen Rat zu geben (ist bei mir sicher nicht so einfach...) DANKE |
@BURN start -> ausführen -> cmd -> ok
|
@PONG
Bei net use: Es sind keine Einträge in der Liste
Bei net share: Es zeigt eine Matrix an mit NAME - RESSORCE - BESCHREIBUNG ******* print$ - C:\WINDOWS\System32\SPOOL\drivers - Druckertreiber C$ - C:\ - Standardfreigabe ADMIN$ - C:\WINDOWS - Remoteadmin IPC$ - - REMOTE-IPC C Thomas - C:\ - SharedDocs - C:\..... Drucker - USRPRTSHR - Spooler Canon BJC-6200 Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt ******* Ich hoffe, dir sagt das was... Nochmals Danke |
tcp/ip -> erweitert -> wins -> lmhosts-abfrage aktiviern
|
@PONG
An dem dürfte es nicht liegen - war schon bei beiden Computern aktiviert...
|
@BURN
na dann sag mal was bis jetzt funzt und was nicht |
@PONG
Hallo,
Also vom Laptop aus kann ich unter Netzumgebung beide Computer aus sehen: Laptop und Desktop. Wenn ich nun vom LT aus auf den DT zugreifen möchte, schreibt er folgendes: ***** Auf \\Lisa kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden. ***** Vom DT aus kann ich nichts sehen. Wenn ich versuche das Netzwerk über den Explorer zu öffnen, erscheint folgende Meldung: **** Auf THLI (Netzwerkname) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server ín dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar. **** |
Das deutet auf eine Firewall hin. Hast Du auch wirklich keine Firewall (weder die Xp-eigene noch eine andere) auf den Rechnern laufen?
|
@FendiMan
D A N K E
Das wars... Ich weiß zwar nicht warum, aber es war im Desktop Computer aktiviert. Ich habe es zwar schon einmal ausgestellt gehabt (wegen vorheriger Beiträge) aber auf alle Fälle funzt es jetzt!!! **** NOCHMALS DANKE AN ALL JENE, DIE SICH DIE MÜHE GEMACHT HABEN, MIR DEPPERL ZU HELFEN. **** |
Gerne geschehen! :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr. |