WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ostfriesland im FS2002-----------??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44885)

Enno 01.02.2002 07:55

Ostfriesland im FS2002-----------???

Moin zusammen.

Ich habe mir von flightsim die Ostfriesland-Szenerie gezogen (ostfr19.zip). Es handelt sich ja um eine Vorab-Version, sozusagen.
Nur ein Problem: Es ist keine Redme enthalten. Keinerlei Dokumentation. Und ich habe mir leider auch bisher noch nie Szenerien im FS2002 eingebunden. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie ich das Ding installieren muß?
Als alter Ostfriese der ich ja nun mal bin muß ich einfach meine Heimat im Flusi haben!!:) :)
Gruß, und

Always happy landings,

-Enno:hallo:

Herbert Ziel 01.02.2002 09:00

Readme im Zipfile

Moin moin,

das Zipfile in einen temporären Ordner entpacken, dann findet man die deutsche Readme und auch eine Setup.exe Datei, mit der dann die Szenerie aus diesem Ordner installiert wird und auch den Eintrag in der Scenery.cfg, vornimmt.

Gruß

Sturzflug 01.02.2002 09:09

Habs auch mal runtergezogen, bin ja fast "Einheimischer"... :D
Ist ein wunderbares (deutsches) Readme dabei und sogar ne Installationsroutine......was will man mehr ;)

Ralf

Jens Thiel 01.02.2002 10:13

Und wie...

...ist die qualitativ??Objekte,Texturen,...etc.

Gruß
Jens:cool:

Mani_D 01.02.2002 16:08

Ostfriesland

Habe bei mir auch die Ostfriesland Scenery installiert.
Da ich früher in Jever wohnte, bin ich der Meinung die Scenery ist gut gelungen. Fliege zur Zeit mit dem Goodyear Blimp die gesamte Küstenregion ab und habe festgestellt, es fehlt nichts. Sogar das Wellenbad von Horumersiel ist da wo es hingehört.
Der Blimp ist dafür super geeignet.

Jens Thiel 01.02.2002 17:40

Ich wollte..

..mir auch gerade die Scenery runterladen.Dummerweise find ich sie nicht mehr.Kann mir jemand einen Tip geben.

Gruß

Thorben Beimel 01.02.2002 17:42

zeigt doch mal paar Bilder!!!!!

wäre echt cool

Sartorfoto 01.02.2002 17:47

Ostfrieland

Hallo,
als gute Ergänzung ist seit ein paar Minuten St Peter-Ording/EDXO
auf FLIGHTSIM.COM zu haben.
MfG Andreas

Nachts ist es kälter als draußen !!

thb 01.02.2002 17:58

Stimmt! SPO scheint ganz gut gelungen zu sein. Nur liegt es nicht in Ost- sondern in Nordfriesland. Und lasst es Euch gesagt sein: Das ist ein himmelweiter Unterschied! :D

Gruß

Thomas

Sturzflug 01.02.2002 21:02

@Jens: suche mal bei Flightsim.com unter FS2000/Scenery das Zipfile
ostfr19.zip

Ralf

FraPre 02.02.2002 01:08

Hallo !

Ich habe das Problem, das bei den meisten Airports dieser Szenerie die Taxyways und teilweise auch die Rwy über dem Erdboden schweben.
In der "Readmy Datei" der Ersteller sind diese Flugplätze auch mit einer Höhe von 0 angegeben, was aber wohl laut der Kartenübersicht im
FS nicht stimmt. Meine Frage ist daher, wo kann ich die zugewiesene
Höhe der Flugplätze ändern? In der Szenerie .cfg ist leider nur die komplette Ostfriesland Szenerie eingetragen, aber keine einzelnen Plätze.

MfG Frank ;)

Jens Thiel 02.02.2002 09:42

Hab sie..

..jetzt auch installiert.Allerdings sind die Straßen z.B.auf Borkum nur leuchtend weiße Striche ohne Texturen.Ist das korrekt so,oder vielleicht ein Grafikfehler?

Gruß

Jean-P. 02.02.2002 11:07

zwar Nordfriesland, aber.....

kennt jemand ne Quelle für ein FS-2002 EDXW (Westerland/Sylt) download?
Für den 2000er gab es mal eine schöne scenery (mit einem ICE auf dem Hindenburgdamm - der sich aufgrund der fehlenden Oberleitung aber nicht bewegt hat).
Würde gerne wieder meine Insel anfliegen!

Und - wie stehts mit Helgoland (Nord- oder Ostfriesland?)

Gruß Jan (ESPC)

FraPre 02.02.2002 14:57

Hallo Jens !

Dein Problem ist auf der Readmy Datei beschrieben.

MfG Frank ;)

Horst Weingärtner 02.02.2002 19:05

Hallo Leute,

freut sich eigentlich irgend jemand über die Szenerie???

Horst :confused:

Herbert Ziel 02.02.2002 20:30

Super

Hallo Horst,

freue mich, das ihr die Szenerie schon veröffentlich habt, obwohl sie noch nicht fertig sein soll ;)
Wie ich ja schon oben anführte, hat die Installation bei mir auf Anhieb geklappt und nun klapperte ich alle Inseln ab, bis mir auffiel, das da ja noch viel mehr ist und habe mir nun die Readme.txt ausgedruckt und werde nun auch den Rest erkundigen, in der Hoffnung, es noch dieses Wochenende zu schaffen :)
Natürlich hatte ich als erstes Borkum angeflogen und war begeistert, obwohl ich bestimmt noch nicht alles so richtig erfasst habe, aber vieles gefällt mir und ich habe das Gefühl, ihr habt die Stimmung richtig eingefangen, die von den Inseln ausgehen :)

Sorry, aber meine Maschine ist neu betankt und es soll weiter gehen, deshalb hier mein Dank an Dich und auch an Marcel :)

Bitte weiter so :)

Gruß

Hermann Hartkens 02.02.2002 21:20

Hallo,
gibt es noch eine andere Download-Quelle als bei flightsim.com?
(ich kann ja nicht immer Sonntags um 5:00 Ohr aufstehen um den Download zu starten. Sonst ist ja kein Reinkommen bei flightsim.com)

FraPre 02.02.2002 21:57

Hallo !

@Herrmann : Sieh mal unter www.fsfreeware.com nach. Eintritt über "Files Library"

@Horst: Natürlich ein sehr gelungenes Werk. Da ich meistens wenig Zeit für die Fliegerei habe, fliege ich oft nach VFR im Küstengebiet
um Heringsdorf oder Helgoland. Da kommt mir Eure Szenerie gerade recht. Vielleicht kannst Du mir ja bei meinem ,einige Beiträge vorher,
geschilderten Problem helfen !

MfG Frank ;)

Horst Weingärtner 03.02.2002 12:00

Hallo Leute,

an den weißen Straßen im FS2002 bin ich "schuld". Die Szenerie wurde als FS2000-Szenerie begonnen und war schon sehr weit gediehen als der FS2002 kam. Während Marcel heimlich still und leise schon mal etwas in Richtung FS2002 weitergearbeitet hat (deshalb sind die von ihm erstellten Bereiche schon besser dafür geeignet), sind die von mir erstellten Bereiche im Moment noch rein FS2000. Deshalb z. B. die weißen Straßen im FS2002. Ich hatte keine Zeit mich zu dem Zeitpunkt auch noch um die Umstellung auf FS2002 zu kümmern, meine gesamte knappe Freizeit ging ohnehin schon für die Szenerie drauf, und ich habe den FS2002 auch selbst noch nicht (aber bald).

Für die Runways und Taxiways ist Marcel zuständig. Ich weiß nicht ob er dieses Forum liest, mailt ihn am Besten selbst an (Adresse in der Dokumentation) und schildert ihm das genaue Problem. Ich denke, er würde sich über ein bisschen Feedback auch freuen.

Trotz der "Mängel" viel Spaß mit der Szenerie

Horst

TorstenG 03.02.2002 22:50

Trotz der Mängel ...

vielen Dank schon mal für die Scenery!

Tja, da will man es den Leuten rechtmachen und veröffentlicht die Scenery schon im Beta-Stadium, und was passiert? Naja, was solls, laßt Euch nicht unterkriegen! ;)

Ich freue mich jedenfalls schon mal ganz dolle auf die fertige Scenery, denn dann ist in der Nähe mehr als "nur" Bremen TOP (für den FS 2002)!!!

Horst Weingärtner 19.05.2003 21:28

Hallo Ostfrieslandfans,

ich habe vor einiger Zeit meinen Anteil der Szenerie (Borkum und Hafenorte an der Küste) überarbeitet. Nachdem unklar ist ob und wann Marcel Kuhnt ein Update oder eine neue Version der gesamten Ostfrieslandszenerie herausbringen wird habe ich mich nach Rücksprache mit Marcel entschlossen meine überarbeiteten Teile als "inoffizielles" Update herauszugeben. Die Änderungen gegenüber Ostfr19:

1. Alle Hafenorte von Harlesiel bis Norddeich sowie Borkum besser an den FS2002 angepasst, z. B. keine weißen Straßen mehr

2. Hafen Norddeich besser detailliert

3. Fischerort Greetsiel hinzugefügt

4. Borkum besser detailliert (Fährhafen, Schutzhafen, Marinegelände, Skyline am Hauptstrand)

Wer Interesse an dem Update hat, bitte Mail an mich. Es sind 4 Zip-Archive mit zusammen ca. 3 MB.

Horst

Matt_EDDW 20.05.2003 10:37

Hallo Horst,

Du hast Post :)

Gruß

Matthias

Horst Weingärtner 21.05.2003 12:26

Alle bisher angeforderten Updates sind unterwegs.

Noch jemand ohne...? ;)

Horst

ikoenig 21.05.2003 15:04

Vielen Dank Horst!

Ich bin wirklich begeistert! Endlich kann ich mal über Norddeich fliegen und alles wichtige ist da! Die Mole, der Juist Kai, schade nur, daß die Autorampe am Norderney Anleger fehlt, aber der Rest ist einfach nur spitze!

Ich kann wirklich nur hoffen, daß Ihr die Scenery nochmal richtig für den FS2k4 aufmöbelt.

Alles Gute,
Ingo

ju52 21.05.2003 15:34

Hallo,

als Berliner wohne ich zwar ein wenig weg, aber die Nordsee is´ halt doch näher als Bayern und Urlaub habe ich hier auch schon gemacht.

Der Screenshot sieht super aus. Bzgl. Nordsee habe ich leider nur Westerland aus GAP4 sowie eine Helgolandscenery. Wo gibt´s denn die Ostfrieslandscenerie und Update ???

Würde mich sehr freuen.

Grüße
Christopher
ju52

Horst Weingärtner 21.05.2003 17:20

Lies einfach mal den Thread durch.... ;)

Horst

Horst Weingärtner 21.05.2003 19:06

Hallo "Knax"

Ich konnte dir das Update nicht schicken, es kam als unzustellbar zurück.

Horst

H.-J. Jeran 21.05.2003 19:51

An dieser Stelle noch mal besten Dank an Horst für diese tolle Arbeit
und noch ein paar Screenshots von mir für die noch Unentschlossenen.

http://j.jeran.bei.t-online.de/Ostfr...riesland_1.jpg

http://j.jeran.bei.t-online.de/Ostfr...riesland_3.jpg

http://j.jeran.bei.t-online.de/Ostfr...riesland_2.jpg

Horst Weingärtner 21.05.2003 20:02

Nett gemeint, ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken.....es ist Marcel Kuhnt's Szenerie. Ich habe ihm nur zugearbeitet. Von mir sind nur die Hafenorte entlang der Küste, der Flugplatz Harle, und die Insel Borkum. Aber trotzdem danke für die Blumen... :)

Horst

Enno 21.05.2003 20:15

keine falsche Bescheidenheit!

Moin zusammen.

@Horst Weingärtner:
Ich bin gerade eben mit der letzten Fähre von Borkum aus gekommen. Da ich häufiger auf der Insel bin, fliege ich sie natürlich im Flusi auch gerne mal an. Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, was ich auszusetzen hätte! Die Umsetzung von Borkum ist Dir sehr gut gelungen, Kompliment! Ich würde mir höchstens vielleicht ein paar mehr Häuser in der Innenstadt wünschen, aber auch so ist es schon herrlich.

Eine Frage: Wird in kommenden Versionen das Wasser nochmal überarbeitet? Dieses ist nämlich der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich an der ganzen Szenerie habe. Kommt man in die Nähe der Inseln, so fallen einem die Wasserflächen doch sehr auf, da sich deren Farbgebung ziemlich mit der des Standardwassers (oder auch mit alternativen Wassertexturen) beißt. Aber bitte die Frage nicht negativ oder böswillig verstehen, so ist sie nicht gemeint.
Mir gefällt die Ostfriesland-Szenerie sehr gut und sie ist sehr nahe am Original, auch wenn das wirkliche Ostfriesland tausendmal schöner ist!!! (Sorry, als Ostfriese konnte ich mir das bischen Lokalpatriotismus nicht verkneifen:D :D )

Horst Weingärtner 21.05.2003 20:35

@ Enno

Der "Wassermann" ist Marcel. So viel ich weiß arbeitet er an einer besseren Lösung für die Zukunft. Für Details musst du ihn aber ggf. selber fragen. Ein Tip: in der Ostfrieslandszenerie sollte man die Wasserreflexionen ausschalten, das kommt besser.

Ich selbst arbeite übrigens aus Zeitgründen nicht an der Szenerie weiter, zumal ich auch mit den "neuen Techniken" noch nicht vertraut bin.

Ich fühle mich in Ostfriesland auch immer sehr wohl, ich mag Land und Leute dort, komme nur viel zu selten hin. Aber wenn's dann mal klappt, das ist wie heimkommen und sich wohlfühlen... :)

Horst

Tim Eberhardt 21.05.2003 21:53

ostfriesland

Ich finde die scenery richtig schön,auch die kleinen Züge die dort pendeln.
Als Ergänzung gibt es auf der web-site www.hamburger-flusi-treff.de
eine Rendsburg-Schachtholm-Scenery,die ich nur empfelen kann.

Grüße,Tim

DanCooper 22.05.2003 12:22

Dankeschön

Tach Zusammen
Ich möchte mich an dieser Stelle und auf diese Weise mal bei all denen bedanken die das schöne Ostfriesland-Szenario erschaffen haben.Der Norden Deutschlands wird ab jetzt wohl eines meiner ständigen Flugziele sein.

p.s. Meine Freundin bedankt sich auch,sie ist ein absoluter Borkum-Fan.

Horst Weingärtner 22.05.2003 14:58

Es gibt jetzt übrigens auch die Radarstation "Knock" vor Emden und die zwei "Voslapp"-Türme vor Wihelmshaven in Gmax-Qualität. Sehr schön gemacht. Sucht mal unter "Knock" bei Flightsim oder Avsim.

Horst

Enno 22.05.2003 15:45

Cool

Moin,

und danke für den Hinweis, Horst.
Mal eine allgemeine Frage: Es weiß nicht zufällig jemand, ob es schon eine Umsetzung des Emssperrwerkes für den Flusi gibt?
Das Ding gibt für´s VFR-Fliegen mit Sicherheit ein sehr gutes Orientierungsmerkmal ab.

H.-J. Jeran 22.05.2003 18:02

Danke Horst für den Hinweis an den Hauptdesigner der Scenery aber durch dein
inoffizielles update ist sie wieder Tagesthema bei uns GA-Fliegern.

Auf diesem Wege natürlich auch an Marcel Kuhnt ein dickes Danke für seine
tolle Arbeit und wenn er jetzt noch die Wassertexturen optimieren kann
dann ist die Scenery nahezu perfekt.
Es ist schon wie Enno schreibt der vielleicht einzige wirkliche Kritikpunkt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.