![]() |
WinME oder RAM-Problem...
Moin, habe mein Problem schon mehr als einmal gepostet...dies ist auch ganz bestimmt mein letzter Versuch, versprochen, aber ich habe wirklich alle Tips ausprobiert, aber keiner hat geholfen...vielleicht ist noch irgendjemand da, der noch eine Idee hat, weil ich bin mit meinem Latein echt am Ende...ich habe das Problem auch mal in einem WinME-Forum gepostet, ich kopiere jetzt einfach den Text, damit ich nicht alles nochmal schreiben muß:
Hallo, habe seit einigen Wochen ein neues System, bei denen alle Komponenten bis auf die HD's, der BRenner und die ISDN-Karte neu sind. Und zwar: Elitegroup K7S5A 2x256mB SDRAM Infineon GeForce2 MX200 64mB Sound on BOard AVM Fritz! ISDN-Card AMD Athlon 1000MhZ-CPU Papst-Kühler 300W Netzteil Auf diesem System habe ich WinME (was ich übrigens auf dem alten System auch schon problemlos verwendet habe). Bis auf einige gelegentliche (und auch zu verkraftende) Abstürze läuft und lief das ganze relativ stabil. Nun habe ich mir zu diesem Zeitpunkt auch den FS2002 von MS zugelegt. Nun das Problem: Egal, was ich mache, verabschiedet sich das Programm nach ca. 2 Min mit dem Fehlerfenster von MS, in dem man aufgefordert wird, einen Fehlerbericht zu senden und daß das Programm neu gestartet werden muß. Meistens ist als Grund kernel32.dll angegeben, aber manchmal auch FS-interne dll's. Nun geht's los: Es gibt speziell zum FS einige gute Foren. Dort mein Problem gepostet und auch viele Antworten bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch einen 256er und einen 133er RAM drin. Tip: Vertragen sich nicht, gleiche einsetzen. Zweiten 256er geholt, eingesetzt: Gleicher Fehler. Tip: Kühlung zu schwach. Zum Händler, eingebauten Kühler gegen Zuzahlung gegen Papst-Kühler ausgetauscht...nix. Tip: Treiber aktualisieren; alles Treiber auf dem neuesten Stand... Tip: WinME für Spiele ungeeignet, Win98 aufspielen. Alle DAten auf CD gebrannt, alle HD's formatiert, Win98 aufgespielt: Nix, gleicher Fehler! Nun habe ich WinME wieder drauf, habe dann mal Norton Utilities durchlaufen lassen, hat auch in der Reg ein paar Fehler gefunden und korrigiert, aber trotzdem alles beim alten. Das einzige jetzt: Es dauert statt 2 Min nun 10 Min!!?? Hat von Euch noch jemand einen Tip, was das sein könnte? Bin mit meinem Latein inzwischen völlig am Ende...danke im voraus. Wie gesagt, ich nerve das letzte Mal damit, aber vielleicht weiß wirklich noch jemand was...:confused: Danke Euch...:heul: |
???
VSOP echter Star???
Sollte Elitegroup heißen... |
E l i t e g r o u p
komisch!!??
|
hat das board via chipsatz?
|
game over
moin,
spontan fällt mir nur dazu ein das etwas in deinem Bios nicht stimmt, weil der Fehler bei Win 98 und Me gleich auftritt. Steht der Grakaport im Bios vielleicht auf PCI,stimmt das Timing der Speicher, AGPapentur Sitz zu niedrig oder zu hoch usw. Gruss Gerd |
Moin Moin !
Wenn es ganz hochkommt, dann frage mal Deinen Händler, ob er nicht mal das Board austauschen möchte. Vielleicht liegts ja am Board ? CU Stephan |
tritt der Fehler auch auf, wenn du nur einen Ramstein nimmst?
bzw. wie hoch ist deine Temp.? kannst du im Bios ersehen, bzw. z.B. MotherBoardMonitor installieren würde auch die Norton Utilities mal versuchshalber weglassen, zum Reinigen der Registry würde ich Regclean 4.1a von Microsoft, bzw. TuneUP 97 verwenden eventuell könnte auch ein Biosupdate helfen |
Link zu RegClean 4.1a
Link zu TuneUp 97 Link zu neuem Bios vom Motherboard vorher hier einlesen http://www.ecs.com.tw/support/support.htm Link zu Motherboardmonitor hoffe es hilft dir |
Erstmal danke...
..für die Hilfe!
@copterfreak: nein, SIS7nochirgendwas @bierchen: also, habe mal nachgesehen: Graka steht auf AGP, bei den Speichern steht folgendes: SDR/DDR CAS Latency=SPD SDR/DDR RAS Active Time=6T SDR/DDR RAS Precharge Time=4T AGP Select=4x Sagt mir jetzt alles garnix :rolleyes: @enjoy2: Systemtemp.=27°C CPU-Temp.=44°C Das mit dem Ram-Baustein habe ich ja versucht, als mir KAffdad den Tip gegeben hat, daß 256 und 128 sich nicht mögen, da liefs...habe ja dann auf 2x256 Infineon umgerüstet...aber es kann doch wohl nicht angehen, daß ein modernes MArkenboard nicht mit 512mB zurechtkommt, oder??? Dann hätte Kaffdad natürlich recht und der Händler MUSS mir dieses austauschen! @KAffdad: Der hat mir ja schon fast alles bis auf CPU und MB ausgetauscht, der glaubt inzwischen sowieso, ich spinne...das beste wäre ja, ich knalle dem das Ding auf den Tisch und er soll es mir irgendwie zum laufen bringen :ms: |
Vermutung: vcache?
Aufgrund eines vor kurzem hier veröffentlichten Postings habe ich mich auch gleich über meine VCache-Einstellungen in der System.ini hergemacht und alle Werte auf 'Max' gesetzt. Es war ein Riesenfehler! Mein 2002 brachte auch alle paar Minuten dieses Fensterchen.
Selbst poplige 2D-Anwendungen blieben teilweise mit ebenso popligen Fehlermeldungen stecken. Bis ich auf die Idee kam, die Einstellungen wieder zu ändern. Seitdem läuft's wieder wesentlich stabiler. Wenn Du allerdings schon die Betriebssysteme ausgewechselt hast, scheidet das wahrscheinlich eher aus. Ist ein Gedanke... |
was für einen Detonatortreiber hast du eigentlich installiert?
versuch mal diesen http://www.3dchipset.com/drivers/off...in-9x-me.shtml |
was mir noch einfällt
http://www.ecs.com.tw/download/driver/k7s.htm AGP Treiber installiert? Cache Einstellungen mittels Mausklick ? damit http://fdns-software.de/cgi-bin/prod.pl?app=cache geht´s ;) |
tausch?
moin,
Ich würde vorschlagen du gehst mit der Kiste zum Händler. Wie wird bei deinem Board umgeschaltet von DDR auf SDR, per Jumper? Schau mal nach ob da alles richtig sitzt. Was sagt der Apentur Sitz im Bios 32, 64, 128, 256. Schalte mal den Speicher von Speed eine Stufe höher und von T6 auf 5 von T4 auf T3. Falls dein Speicher nicht Clock T2 schafft, nichts auf T2 schalten, sonst startet der Rechner nicht mehr. Dann bringt nur noch ein Reset des Bios etwas! Falls dir der Durchblick fehlt, lass lieber die Finger vom Bios! Gruss Gerd |
Hi Stephan,
schon probiert ?: alles mal aus der "Kiste" rausschmeisse (ISDN-KARTE etc.) und nur die wirklich nötigen "Teile" aktivieren - also auch mal OnBoardSound und OnBoardModem deaktivieren. Falls Du wirklich vorhaben solltest, ein Bios-update zu machen... was für eine BIOS-Version hast DU ? kommt gleich nach dem Einschalten ganz unten...hab auch dieses Board - läuft stabil ! Gruss Jens. |
Hallo,
ich hab (hatte, Samstag Nacht ist das Board gestorben :mad:) quasi dieselbe Konfiguration. Einziger wesentlicher Unterschied ist die CPU, das ist bei mir ein Athlon XP1600+. Die gesamte Hardware lief immer einwandfrei. Solche Fehler sind fast immer Konfigurationsfehler - besonders dann, wenn das Windows im Prinzip einwandfrei funktioniert. Meist passen Treiber nicht, sind veraltet oder sonst falsch konfiguriert. Die reine Hardware-Ausfallquote liegt bei ca. 3%. Das mag jetzt hart klingen, ist aber leider so. Also, die folgende Checkliste durchgehen: * aktuelles BIOS drin? * Aktuelle Chipsatztreiber installiert (AGP, IDE, PCI-Bridge)? * RAM-Timing Parameter im BIOS passen zur Hardware? * Aktuellen Detonator-Treiber verwendet (21.83 ist ein WHQL-Treiber) * DirectX 8.1 installiert? * Keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager? Das sind so die ersten Schritte ... |
hallo,
mit dem k7s5 ist eine sache für sich,endweder es läuft oder nicht. es gibt board´s aus der gleichen serie,die wollen einfach nicht mit 2riegel laufen und mit infinion schon garnicht,leider(laut diversen foren,sogenannte montagsboard`s).schau mal nach deinem bios,das neuste ist von mitte dezember,seitdem sind meine probleme mit abstürtzen vergangenheit.wenn du dir kein update zutraust,versuche es mit der einstellung "safe",kaum verluste in der performance,dafür relativ stabiel. mfg hage |
Hallo Stephan2312,
hatte die gleichen Probleme vor einem Jahr wie du, mir fror dauernd der Fs2000 ein, bekam die gleichen Fehlermeldungen, bei anderen Programmen lief der Rechner auch Instabil und blieb hängen oder stürzte ab. Fakt, ich ging genervt zum Händler. Dieser stellte nochmals den Computer ein, aber er lief nicht. Dann forderte ich ihn auf alle Komponenten nach und nach zu tauschen. Was war, zum Schluß blieb nur noch das Motherboard übrig und das war es auch. Nimm aber nicht mehr dasselbe Motherboard was du drin hast, vielleicht hat die ganze Serie einen Treffer weg. Ich nahm ein anderes Modell und seitdem lief der Rechner jetzt stabil. |
Treiber Auswahl
Man kann nicht IMMER (manchmal schon) davon ausgehen, dass der "neueste" Treiber auch für das vorliegende Teil der beste ist. Man hat in dieser Hinsicht auch schon Pferde .. husten sehen ;-)
Also bei den Treibern ruhig auch mal etwas ältere Versionen testen! Gruß D. |
Neuer Stand der Dinge...
Also, habe gestern von meinem Händler zwei andere GraKas zum testen bekommen, leider der gleiche Fehler. Außerdam habe ich eine Stunde mit Micorsoft telefoniert, die haben mich erstmal die neuesetn Nvidia-Treiber laden lassen, ebenfalls nix. Die kamen dann zu dem Schluß, dass es wahrscheinlich das Board sein müßte. Hinter vorgehaltender Hand meinten sie, daß sie gerade mit diesem öfter Probleme hätten. Der nächste Schritt wird jetzt sein, daß ich am Freitag bei meinem Händler den FS auf einem anderen Rechner mit gleichem Board und möglichst gleicher Konfiguration installiere und teste.
Habe eben mal Colin McRae installiert (auch ein sehr grafikintensives Spiel) und das lief einwandfrei. Nu versteh ich garnix mehr :confused: An ein BIOS-Update traue ich mich ehrlichgesagt nicht heran, habe schon bei der Formation der Platten und der Neuinstallation von ME Blut und Wasser geschwitzt :rolleyes: @Martin: Diese Punkte sagen mir leider garnichts, werde sie aber notieren und dem Händler zur Prüfung vorlegen... @Jesse: HAbe ich schon gemacht, Fehlanzeige... @bierchen: Nein ich habe jeweils zwei SDR und DDR Steckplätze. ApenturSitz??? Wo finde ich den denn? Danke schonmal für Eure nette Hilfe:D |
...
@HaGe: Das mit SAFE habe ich gerade ausprobiert, leider nicht...
@Jesse: Es ist ein Amibios (American Megatrends) dann steht da K7S5A Release 11/09/2001 S |
Hallo,
und genau dieses BIOS ist dein problem,es ist sehr instabiel mit bestimmten ram´s,auch infineon.laß dir von deinem händler ein neues aufspielen,das neuste ist gestern veröffentlicht. mfg hage |
Hallo Stephan2312,
habe auch das E l i t e g r o u p mit AMD 1700 XP. Ich krieg den PC anstandslos zum laufen w e n n ich: -nur 1x 256 MB einbaue oder -bei 2x256 MB die CPU clock im BIOS auf 100 Mhz stelle. Allerdings läuft der PC dann nur mit 1100 Mhz (laut Anzeige beim booten). Habe mein Problem schon im benachbartem Hardware Forum gepostet. Die (zahlreichen) Vorschläge zur Lösung sind im Prinzip die gleichen wie hier im thread. Hab wirklich alles ausprobiert (außer das letzte BIOS, was gestern herausgekommen sein soll, wie HaGe behauptet. Mein Fazit, wenn das neue BIOS update nicht funzt: Zum Händler gehen, Board tauschen. Wenn das nicht klappt, ein Board eines anderen Herstellers nehmen (ist leider teuerer), lohnt sich aber wahrscheinlich. |
Ach ja...
...paulz, dann kennst Du dieses Drama ja auch zu genüge :rolleyes:
Habe inzwischen auch alles probiert (WinME inzwischen 5xneuinstalliert, aber auch da ist irgendwas nicht ganz sauber, da ich dort etwas zu häufig kernel32-Fehler bekomme.). Habe auch ein BIOS-UPdate geladen, traue mich allerdings nicht, daß durchzuführen. Sollte doch lieber der HÄndler machen. HAben den Testtermin von gerstern auf Dienstag verschoben. Dann wollen wir meinen und einen gleichwertigen Rechner parallel laufen lassen und sehen, was beim FS passiert. Meiner Meinung nach zieht sich der Kreis um das BOard auch immer enger, muß natürlich aber erst den Händler überzeugen, damit er mir es wieder rausnimmt. Wäre auch gerne bereit, zuzuzahlen, die Hauptsache, alles läuft wieder normal :heul: Was ich eben garnicht verstehen kann, ist, daß ColinMcRae anstandslos läuft :confused: WErde gleich wohl noch Deinen Tip mit der Runtersetzung des CPU-Taktes ausprobieren, mal sehen... |
Hallo,
ein BIOS-Update ist nun wirklich nicht so wild, wie immer gesagt; das einzige ist, daß man von einer DOS-Diskette booten sollte und den Compi nicht ausschalten darf einfach so, aber das versteht sich ja von selbst. ;) Die günstigste Variante, den Fehler zu finden, wird sein, den ganzen Computer zum Händler zu bringen und für eine Pauschale checken zu lassen. In dem Laden, in dem ich mal gearbeitet habe, kostete das damals 30 Mark. Der Streß ist ungleich kleiner und kürzer, weil ein Händler einfach alles tauschen kann, was man privat nicht kann. Interessieren würde mich, ob der Fehler auch in Minimalkonfiguration auftritt, also mit nur einem RAM-Riegel, ohne Karten (bis auf Graphik), abgeschaltetem Sound und LAN etc. Bei systematischem Einsetzen kommt man dann auf den Fehler. BIOS-Update unbedingt machen, Defaults (Fail Safe o. ä.) laden. Aber wie gesagt, warum sich selbst Streß machen? Die rund 15 - 25 Euro wärens mir auf jeden Fall wert. Viel Glück, Betto |
Danke Betto...
...kann ich gebrauchen. Inzwischen bin ich bereit, große Summen darauf zu verwetten, daß das Board der Fehler ist. Habe eine neue hochwertige Soundkarte zum testen bekommen und habe genau den Fehler wie mit meiner alten, nämlich daß das System mit lauten Geräuschen einfriert...
Sollte mein Händler am Dienstag nicht auch zu der Überzeugung kommen, baue ich es selber aus und schlage es ihm um die Ohren! :ms: Allmählich muß ich zugeben, daß ich langsam die Geduld verliere... Betto, Deine genannte Minimalkonfiguration habe ich bereits ausprobiert...niente! |
Jiiipppppiiiieeeeeh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Tip von paulz war's!!!!! Habe CPU und RAM im BIOS von 133 auf 100 MhZ runtergestellt und alles läuft einwandfrei. Dies ist natürlich nicht die Endlösung, aber nun weiß ich wenigstens 100%tig, daß es das Bord (in KOmbination mit CPU bzw. RAM)ist! Die CPU steht jetzt bei 750 MhZ, obwohl ich zugegeben keinerlei Performanceverlust registriere...nichts desto trotz hat der Händler morgen den PC auf dem Tresen stehen mit der Aufforderung das Bord a) zu prüfen bzw. b) auszutauschen...werde heute abend alle Flüge nachholen, die ich in den letzten Wochen verpasst habe...:lol:
Danke, paulz, für den Hinweis...ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, wie wertvoll Euer aller Hilfe war und daß ich ohne Euer Zutun wahrscheinlich mich noch Ostern am ärgern wäre...danke Euch allen!!!!!!!!! :D |
Hallo Stephan2312,
bin stolz, daß ich dir helfen konnte (obwohl der Fehler ja noch da ist). Da ich meinen PC selber zusammengebaut habe, kann ich ihn schlecht beim Händler auf den Tresen stellen; habe im Augenblick auch keine Zeit dazu (Stress :eek: ). Sollte dein Händler oder du die Lösung haben, würde ich mich freuen, wenn du mir das Ergebnis mailen oder hier posten würdest. |
Ergänzung
Hallo Stephan,
habe heute meine CPU und meine Speicher bei einem Bekannten mit gleichem Board eingebaut, Und siehe da.... Dort gab es keinerlei Probleme unter 1700MHZ und 512 MB. Allerdings hat besagter Bekannter ein 300W Netzteil Ich habe nur 250W. Auch das soll angeblich den Fehler verursachen können. Berücksichtige das eventuell, wenn du deinen Händler aufsuchst. |
hallo paulz,
genau das kann ein sehr großer fehler sein.mache aber nicht den fehler und kauf dir irgendein billiges 300w nt,denn dann lößt du das problem nicht,du hast dann ab und an unerklärliche abstürtze.wenn du wenig euro hast,dann kaufe wenigstens ein billiges(75€)400w nt,wenn du viel euro hast,dann ein enermax.schweineteuer,aber extrem leise und entwickelt so gut wie keine wärme.hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. mfg hage |
Hallo HaGe,
danke für den Tip. Hätte nicht gedacht, daß es da Unterschiede gibt. Werde wohl ein paar Euro mehr locker machen ;) Warte aber erstmal ab, ob Stephan was bei seinem Händler erreicht. |
Jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipieeeeeeeeeeee zu zweiten
An Euch alle,
das Netzteil wars. HaGE hat Recht gehabt. Habe mir ein 420W Teil zugelegt. Und jetzt läuft er ohne Mucken. Es gab aber noch ein zweites Problem und das ist die Temperatur des XP.Nach Einbau des neuen Netzteil fror der PC nach gut 20 Minuten ein. War kochend heiss. Habe die Seitenwand abgebaut,und zusätzlichen Lüfter zur Abfuhr der Luft eingebaut. Jetzt funzt alles super. :feiern::feiern::feiern: Danke an Euch alle für die Hilfe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr. |