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Dane 27.01.2002 21:44

Spieleprogrammierung!
 
Mich würd's interresieren in welcher programmiersprache und mit welchen Programmen spiele ( z.B.: Siedler 2 oder Roller Coaster Tycoon) programmiert werden. Ich möcht nämlich mal selber ausprobieren.
Falls das jemand weiß bitte sagen!
:cool:

Sonic 28.01.2002 00:45

Hi!

Ich weiss zwar nicht in welcher Sprache die Zwei Spiele geschrieben wurden, aber fast alle spiele werden in C geschrieben.
Da gibt es (bei kommerziellen) Spielen kaum eine ausnahme.
Weiters kommen bei Spielen (meistens) DirectX oder OpenGL zum Einsatz.
Und das Programm mit dem unter Windows die Spiele erstellt werden (Programmtechnisch) ist das Visualstudio von MS.
Weiters noch Grafik und Sound Programme nach eigenem Geschmack.
Wenns ein 3D Spiel sein Soll müssen die Maps und Charaktäre noch in einem (oft von den Entwicklern selbst geschriebenen) 3D Progamm erstellt werden.

Du solltest auf jedenfall C sehr gut beherschen!
Und wenn es ein Einmann Projekt ist solltest du auch im Grafischen Bereich sehr gut sein. Wenn das Spiel aufwendiger sein soll (an er Komerzielles rankommen sol) dann musst du dich auf jedenfall mit DirectX und oder anderen Grafik & Audio Libarays auseinandersetzen.

Wenn du mal in die Spieleprogrammierung reinschnuppern willst und nicht gleich ein C&DirectX Guru sein willst kannst du eines von den Speileerstellung Paketen anschauen. Die sind um einiges leichter zu erlehrnen allerdings wirst du damit kaum an ein kommerzielles Spiel rankommen.

Du kannst dirs ja mal anschauen:
http://conitec.net/a4infod.htm
http://www.darkbasic.com/

lg

Dane 28.01.2002 20:40

Danke

hewlett 28.01.2002 20:48

ich würde mal sagen man sollte zuerst mal wirklich gut programmieren können bevor man ein derartiges Projekt in angriff nimmt und alleine wirds noch viel schwieriger!

citizen428 29.01.2002 09:53

Zitat:

Original geschrieben von hewlett
ich würde mal sagen man sollte zuerst mal wirklich gut programmieren können bevor man ein derartiges Projekt in angriff nimmt und alleine wirds noch viel schwieriger!
Naja, nicht solange man es einfach nur aus Spass am Programmieren tut. Da machts (mir zumindest) auch nicht wirklich was aus wenn ein Projekt unfertig in einer Schublade verschwindet, meistens hat man sowieso viel dabei gelernt -> Der Weg ist das Ziel :)

Alex1 29.01.2002 10:29

Also http://conitec.net/a4infod.htm scheint ja genial zu sein.
Hat da schon wer Erfahrung damit?

Sonic 29.01.2002 11:46

Zitat:

Original geschrieben von alibert1
Also http://conitec.net/a4infod.htm scheint ja genial zu sein.
Hat da schon wer Erfahrung damit?

Hab eine Zeitlang mit der vorgängerversion 4.irgendwas herumgespielt. Man kann wirklich viel damit machen. Und die Engine kommt teilweise an komertzielle Spiele ran.
Allerdings ist es auch nicht allzu leicht, mann könnte meiner Meinung nach fast gleich eine (freie) C Engine nehmen und das projekt in C durchziehen. Da hat man wenigstens die volle kontrolle.

lg

Alex1 29.01.2002 12:28

Also zahlt es sich aus, dass ich auf Firmenkosten einen C-Kurs mache?:D

hewlett 29.01.2002 14:10

auch wenn man nur aus Spass ein solches Projekt angeht sollte man doch vorher schon einiges an Grundwissen haben, sonst wirds sehr mühsam!

gaelic 29.01.2002 14:19

also so große projekte wie siedler2 oder rollercoaster tycoon kriegst alleine eigentlich nie zusammen. einfach zu aufwendig. oder du sitzt wirklich 2 jahre allein zu hause und programmierst, zeichnest und nimmst sounds auf.

ich hab gelesen das "siedler 1" von einem informatik studenten im alleingang programmiert wurde als diplomarbeit.

hab auch schon ein paar spiele programmiert aber leider noch nie was im grafikmodus sondern nur im 80/25 modus. ist auch recht nett mit einem raumschiff (ein großes A) hindernissen auszuweichen die von oben herabfallen (die waren so gefüllte kästchen, keine ahnung welche ASCII Nummer);)

Alex1 29.01.2002 15:29

@ gaelic: Sowas ähnliches habe ich auch mal geschrieben, nur ist das schon...*überleg* 12 Jahre her. Auf der TU (mir war dort nämlich fad :D ).

gaelic 29.01.2002 15:34

mir gehts im moment so. ;) . sowas ist ja noch locker zu machen, aber wenn grafik ins spiel kommt wird das ganze sauschwer. das findet man erst mittendrin raus.

Alex1 29.01.2002 16:13

Eben drum würde mich interessieren, wie sowas mit vorgefertigten Grafikengines funktioniert...laut deren Website braucht man ja nur ein bisschen klicken und hat schon Quake 3 fertig ;)

pong 29.01.2002 16:26

also spiele werden in da regel in c++ bzw c gschrieben!

es wär aba fast einfacher du tätest dir a bestehende engine nehmen oda du schaust dir mal a sdk von irgendam spiel an zb hl oda serious sam

@Enomis99 ich hoff für dich, dasst sehr sehr ehrgeizig bist und viel viel zeit hast, weil allzuschnell wirst kaum erfolge sehn

Nasdaq 29.01.2002 16:40

schreib an valve, die geben die engine her :D

LDIR 29.01.2002 18:16

Versuche auch mal Dark Basic (http://www.darkbasic.com oder http://www.darkbasic.de), damit kann man echt geniale 3D Spiele programmieren ohne sich um die Struktur eines Programms zu scheren. Demnächst lommt auch das Darkbasic Pro heraus.
Die Games sind von C++ / Visual C kaum unterscheidbar, da sie zu Assembler compiliert werden.
Wer AMOS am Amiga kannte, wird auch DB lieben, es stammte vom selben Author.

gaelic 29.01.2002 18:51

es kommt drauf an, ob mann das ganze spiel wirklich selbst machen will oder eben nur mit dem mapeditor eigene karten gestalten will. und dann noch ein paar eigenschaften irgendwelchen bitmapviechern zuordnen.

FaithNoMore 31.01.2002 18:35

es gibt auch verschiedene seiten die sich ausschlieslich mit solchen themen beschäftigen - www.gamedev.net - zb.

detonation997 04.02.2002 13:21

C/C++ rulez the world!!!
 
C bzw. C++ haben ja richtig Sinn. Der Nachteil bei vorgefertigten Engines liegt ja in der Geschwindigkeit. Sie sind nicht auf jedes Spiel bzw. jede Umgebung optimiert.

Die Quake3 Engine unterstützt sogar SMP (Dual Boards lassen grüßen!)!!! Das ist eine Programmiertechnische Leistung.

Früher (auch noch jetzt) wurden viele Spiele in Assembler programmiert. Das geht dann wirklich schnell (Leute, die schon in Assembler programmiert haben wissen das *g*).

pong 04.02.2002 13:24

@Enomis99 kannst dir ja mal an source anschaun, id-software hat letztens in quell-code von q2 freigegeben

Mario Fiebig 04.02.2002 18:34

@LDIR
Nur mal aus Neugier, ich hatte vor 10 Jahren mal mit großer Leidenschaft in AMOS programmiert. Du scheinst es ja auch gut zu kennen, ähnelt Darkbasic diesem AMOS oder ist es etwas komplex neues?

Dane 06.02.2002 21:03

Thanx
 
Danke @all für die guten tipps! werd erst mal c++ lernen und dann weiter gucken!

hewlett 06.02.2002 23:19

die aussage das auch heute noch viele spiele in asm programmiert werden ist nicht richtig, was heute noch in asm programmiert wird sind gerätetreiber & µC aber sicher keine Spiele mehr!

LDIR 07.02.2002 11:18

@Mario Fiebig: Ja, von der Struktur ist AMOS und Dark Basic sehr ähnlich, es fehlen ihm allerdings noch einige Sachen wie File Requester, die muß man dann selber programmieren, dafür sind sehr viele 3D Befehle vorhanden, ein kostenloses Demo zum herunterladen gibe es unter
http://www.darkbasic.com/downloads_darkbasic.php
Ich liebe diese Programmstruktur!!! Und der Compiler (zu Assembler) ist auch gleich mit dabei, so daß man EXE erzeugen kann.
Ja, auch ich habe so vor 10-12 Jahren leidenschaftlich in AMOS programmiert, aber an die Geschwindigkeit von DB habe ich mich inzwischen gewöhnt und nutze diese dank einiger Kniffe aus. Nur ein Tip: Niemals den Befehl POINT zu gebrauchen, der dauert immer einen Frame lang :(
Unter http://www.darkbasic.com findet sich auch noch ein Forum. Viel Spaß beim coden.

Mario Fiebig 07.02.2002 19:44

Hmmm, ich glaube ich werde da in die Richtung marschieren. Allerdings werde ich noch etwas warten bis die Pro Version raus ist ;-) --- dann schau ma mal ---
Cu Mario

m8nX 07.02.2002 20:00

der download der demoversion von 3d game studio funktioniert nicht :(

hat vielleicht jemand einen anderen link für mich ?

Merick 08.02.2002 21:25

Hallo!

Ich hab mich einige Zeit lang intensiv mit Unreal beschäftigt. Begonnen hab ich da mit dem Leveleditor. Klar das ist jetzt nicht 'Spiele machen', ich halte es jedoch für einen Einstieg. Denn: Da kommt man vom hundertsten ins tausende...die Geometrie ist zwar wahrscheinlich relativ einfach, also für mich jedenfalls...Studienbedingt ;), allerdings kommt man dann ins scripting usw. Bei Unreal handelt es sich bei der 'Sprache' im wesentlichen um ein abgewandeltes C++...und da wird es wahrscheinlich zu den ersten Problemen führen. Ich denk halt, wenn man (ich kanns nicht jedenfalls) das Unreal-C++ (wird U genannt) so halbwegs durchschaut und sinnvolle Adaptierungen vornehmen kann, dann könnte das eine Plattform für eigene Entwicklungen sein. Das muss dann auch kein Ballerspiel wie Unreal werden...mit dieser Engine ist sogar ein Flugsimulator im werden.
Zum Thema Spielentwicklungs Paket: Das Geld kann man sich sparen...ich hab mir auch mal eins gekauft, und da war dann eine Version von MS C++ dabei, in 21 Tagen C++ auf CD, und eine relativ schwache (verglichen mit der Unreal Engine) Grafikengine.
Mir hats nix gebracht ehrlich gesagt...

LDIR 11.02.2002 10:30

@Mario Fiebig: Ich warte auch ungeduldig bis die Pro-version herauskommt und hoffe daß auch die Befehle des Enhancement-Packs unterstützt werden, und daß der Code nicht immer im Full Screen Modus startet. Im übrigen: Nachdem mein DB Programm etwas verbreitet ist, weiß ich daß er auf einigen Rechnern nicht funktioniert, und auf dem PC Emulator am MAC spinnt die Maussteuerung.

zAPPEL 25.02.2002 09:03

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber da ich im Internet eine super Seite mit Tutorials zu OpenGL Programmierung ganz von Anfang an gefunden habe dachte ich mir ich schreibs hier rein die URL:

http://nehe.gamedev.net/

Fängt ganz von Anfang an mit einem leeren Fenster und dann kommen Polygone dazu und Texture usw. usf. und im 10. Tutorial lädt man schon eine kleine 3d Welt (ok.. ist mehr ein Raum ;-)) aus einer Datei und kann sich in ihr bewegen (natürlihc ohne Collision -Detection und so schnickschnack, das kommt erst später)
Die Tutorials werden in C++ erklärt, aber es gibt Files zu jeder Menge anderer Programmiersprachen.

Kann ich auf jeden Fall empfehelen für alle Leute die ein bisschen Programmieren können und sich dafür interressieren.

LG zAPPEL


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