WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   tv karte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44371)

mohan 27.01.2002 14:30

tv karte

ich suche für meine pc eine tv karte eine normale grafikkarte hab ich schon

welche würdet ihr mir empfehlen? welche software brauch ich zum anschaun und aufnehmen?

wizo 27.01.2002 15:02

im prinzip gibts bei den karten eh nicht viel unterschied
der tv chip kommt meistens von der gleichen firma (booktree)
also kannst net viel falsch machen wennst eine pinacle haupauge oder so nimmst
nur keine billige vom hofer die sind nix
software zum schaun ist dabei zum capturen auch
aber da empfiehlt sich eher virtual dub oder avi_io

mohan 27.01.2002 15:23

was sagst du zu einer WinTV GO (http://www.hauppauge.de/prod_go.htm) von hauppauge ?

ich hab irgendwo mal gelesen, dass man eine soundkarte braucht die nicht onboard sein darf stimmt das?

pong 27.01.2002 15:49

>>dass man eine soundkarte braucht die nicht onboard sein darf stimmt das?
bledsinn

schau mal im 'biete' forum nach, da solltn eh a paar tv-karten drinn sein

batigol1860 27.01.2002 16:18

Die Hauppauge-Karten haben die beste Treiberunterstützung und auch alle Hersteller z.B. von Software-Videorecordern wie WinVCR orientieren sich beim Entwickeln an dieser Marke noch am ehesten. Meine Pinnacle geht zwar auch recht problemlos, ich würd aber auf jeden Fall 'ne Hauppauge empfehlen.

Das mit der Onboard-Soundkarte hört sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht sehr wahrscheinlich an.

Viel Glück beim Kaufen ;)

Grüße

AT3TB 27.01.2002 16:20

Hi

Ich bin auch auf der suche nach einer besseren Karte

Habe derweilen eine Pinacle PCTV-Rave (Leuft echt SUPER)

Aber ich suche was Was auch Dolby Digital und so kann
Habe einen SB512 und ein FPS1600 von Creative

Und will in den genus von DOLBY kommen.

Kann mir wer eine Karte Empfehlen??? (Preis Egal)

DANKE
MfG
AT3TB
:cool:

wizo 27.01.2002 17:15

dolby digital gibt es nur bei digitalen karten
also alle dvb-S

SourceGrabber 28.01.2002 16:50

Es stellt sich die Frage, ob's a analoge oder a digitale sein sollte.

Analog -> nur ORF und derartige laufen, mit Wurf-,Zimmerantenne oder am normalen Antennenkabel angeschlossen.

Digital -> ORF und den Shit kannst vergessen, läuft bestenfalls über einen zusätzlichen Adapter mit der bekannten "ORF digital" Karte. Dafür bekommt man auch Dolby und dergleichen geboten.

Ich hab bei mir daheim eine WinTV DVB-s von Hauppauge laufen, läuft bestens und man bekommt regelmäßig neue Treiber mit denen es noch besser geht, bei mir zur Zeit (Vollbild 1600x1200 bei 16bit und 100 Hz).

Preis: ca. 250€

Zusätzlich Common-Interface Modul: ca. 95€

Plus eben eine Common-Interface Karte wie von ORF Digital oder Premiere World.

Dann hast deinen Dolby Sound!

Als Alternative würde es von Hauppauge auch noch die WinTV Nova als PCI oder USB Ausführung geben, leistungstechnische Daten oder Preise sind mir von denen aber nicht bekannt.

Übrigens, wenn du Kabel hast, weiß ich nicht, ob das auch funktioniert, weil ich unter Ermangelung eines Kabelanschlusses das noch nie testen konnte, bei mir fahrts auf jeden Fall über eine Satellitenschüssel.

mfg SourceGrabber

AT3TB 28.01.2002 18:08

HI

DANKE einstmalen

Habe so an die Haupauge WIN-TV Theater gedacht??????

Die hat einen Souround decoder drauf
und PRO7 pralt ja in seiner werbung für die filme immer
mit Dolby Souround aussendung

Geht das mit der Karte???
und wie Schliese ich die dann auf meiner SB512 4.1 an??

oder geht das übern PCI BUS????????

DANKE
Mfg
AT3TB
:cool:

SourceGrabber 28.01.2002 18:16

Prosieben? Weiß net ob du das analog reinkriegen wirst! I hab keine Ahnung, vielleicht hat die WinTV Theater auch einen Eingang für die Sat-Antenne kann sein, aber verlassen würde ich mich drauf net.

Das Ganze läuft über ein externes kurzes Cinch Kabel (bei meiner WinTV DVB-s zumindest) das du mit einem Eingang deiner Soundkarte verbindest.

mfg SourceGrabber

LDIR 28.01.2002 18:31

Habe bei meinem Internet-PC Onboard Sound, trotzdem geht die TV Karte reibungslos!!! Wenn Du aufnehmen willst, besorge Dir aber eine Videoschnittkarte. Wieso? Diese können im MPG aufnehmen, während TV Karten keinen Encoder haben und daher nur AVI ausgeben, und auch bei 320x240 mit YUV9 Echtzeitkomprimierung kannst Du so an die 30 Minuten aufnehmen (Mit Audio auf Mono, 22 Khz, 8 Bit), weil AVIs ja die 4 MB grenze haben (Früher 2 MB, aber Virtual Dub hat schon 4 Mb), erst nach konvertierung zu DivX mit Mp3 Sound schrumpft die Dateigröße. Mit anderen Worten: Für Serien gerade noch brauchbar, aber für Filme kommt es nicht in Frage. EchtzeitDivX-Komprimierung ginge zwar, aber nur mit einer Mörders-CPU.

SourceGrabber 28.01.2002 18:40

@LDIR: Du meinst ja 4GB bzw. 2GB oda?

Videoschnittkarte is sicher zu teuer -> Lieber a WinTV PVR, die kann auch in Echtzeit MPG aufnehmen und sogar mit TimeShift wiedergeben!

mit Onboard sound geht es natürlich auch via 3,5" Klinke als Verbindungskabel zur Soundkarte, aber dann kann man auf Dolby gleich verzichten und a SoundBlaster512 4.1 is ja zumindest vorhanden.

mfg SourceGrabber

AT3TB 28.01.2002 18:41

Hi

Jetzt weis ich so viel wie vorher?!????

Aber wurst

Die Win-TV Theater ist ne Analoge Karte und hat einen
Dolby Sourond Decoder drauf ALSO NIX DIGITAL

Hate mal ne DIGI SAT karte ist aber der letzte müll gewesen
da ich keinen Analogen Satprogis reinbekamm

Na gut vieleicht Hat einer eine Theater
und kann mir erfahrungsbericht Liefern??????

DANKE

SourceGrabber 28.01.2002 19:05

geh, jetzt verwirrst mi oba!

a analoge karte kann meines wissens nach keine Satprogramme empfangen, oder hat die einen Eingang für a entsprechendes Antennenkabel von einer digitalen Satanlage?

Wirklich Digital wirds sowieso nur wennst a digitales LNB hast, digitale Programme schaust und mit einem passenden Kabel den Digitalaudioausgang der TV-Karte mit einem Digitaleingang von der Soundkarte verbindest.

Alles andere ist nur interpoliert ... es wird ja oft nur simuliert oder interpretiert bei den Dolby Gschichten.

Es gibt nur 2 Meinungen. Meine und die Falsche!

mfg SourceGrabber

Ferry Ultra 28.01.2002 20:07

Zitat:

Dafür bekommt man auch Dolby und dergleichen geboten.
aber net beim orf!!
weil der sendet nur dolby surround.

DD gibts nur beim PRO7 und PW

wizo 28.01.2002 20:28

@sourceGrabber
also interpolieren ist was ganz anderes
bei dolby surround wird das surround signal in das normale stero signal eingespeist mit einer phasenverschiebung deshalb ist auch der frequenz gang der surround kanäle nicht so toll
und dolby pro logic ist halt eine erweiterung
und wenn so dein dsp aus einem normalen signal ein surround simuliert dann ist das wirklich das schlimmste

mr.red 28.01.2002 20:58

gibts karten mit denen man mehr als 280 zeilen aufnehmen kann?

wizo 28.01.2002 21:05

du kannst mit allen volle pal auflösung aufnehmen 768x576

Mario Fiebig 28.01.2002 21:56

Ha, der war gut, selbst mit Raid 0 habe ich bei voller Auflösung zu knappern, na gut, ich habe noch einen 900 Athlon.

Aber mal ne ganz andere Frage:
Hauppauge-karte - unter Win 98 kann ich ansehen - alles klar - Bild + Ton und auch aufnehmen. Unter XP spinnt das, Anzeige Bild + Ton - Aufnahme Nur Bild????
Ich habe schon alles in der Aufnahmeeinstellung (Audio) von XP versucht (line-in etc.) , es geht nicht, mit keinem Programm (und das sind 4 Stück) also irgendwo muß doch der Einstellungsteufel festhängen.
Hat jemand da einen Tip?

wizo 28.01.2002 22:05

@mario
es ging um die tv karte und die kann es
wenn der pc das net packt dann ist das was anderes
und nur weil du raid 0 hast sagt das net viel aus
nimmst unkomprimiert auf??

die treiber sind unter xp net sehr toll da spinnt öfter was auch beim normalen tv schaun

mr.red 29.01.2002 00:27

nur mal ne schüchterne zwischenfrage: modellbezeichnung und preis einer günstigen, die fullscreen/rate capturen kann..danke!!;)

SourceGrabber 29.01.2002 14:43

günstig heißt was?

Digital oder Analog?

mr.red 29.01.2002 14:49

analog, ~1000ats

SourceGrabber 29.01.2002 14:57

WinTV Go! die sollte sogar unter dem Preis von 1000ATS zum haben sein.

Treibermäßig is man auf jeden Fall mit einer WinTV von Hauppauge am besten aufgehoben, zumindest unter Windows.

mfg SourceGrabber

daytrader 29.01.2002 15:46

@Mario Fiebig wg. Tonprobs unter XP

hatte mal unter W2K die gleichen Probleme mit dem Sound,
die Problemlösung war ein Tool von Hauppauge:

http://www.hauppauge.de/files/audiosel.exe

Mario Fiebig 29.01.2002 21:59

Hi,
@wizo
Nein, unkomprimiert, dass wird wohl doch etwas zu groß, trotz Split und 80 GB, meist in TMPEG, im Moment versuche ich es gerade unter DrivX, aber das muß ich noch testen, mit Schnitt und so.
Allerdings schafft VirtualDub es nicht zu splitten und im MP3 zu konvertieren. (Erster Teil o.k. 2.Teil ohne Ton)
Bis jetzt in TMPEG Quali 20 Audio in PCM dannach Schnittprogramm und ab in DrivX und MP3.

@daytrader
Sorry, ich dachte es geht, habe gerade alle möglichen Einstellungen ausgetestet, negavtiv. Wie immer bei Aufnahmestart verschwindet Ton und Bild hängt und in der gespeicherten Datei fehlt der Ton :-((
Trotzdem Danke, na da werde ich wohl im Win 98 bleiben müssen ;-/

Cu Mario

wizo 30.01.2002 00:08

na gut welche film längen nimmst du denn auf??

utakurt 30.01.2002 00:30

Also unter uns:

ein gut gemeinter Tip von mir:

nimm die iene DigitalTV karte (Bild ist top) - mit einer bestimmten Software brauchst auch kein Cam und CI mehr

die Fime als Mpeg2Stream aufzunehmen ist überhaupt kein Problem und belastet einen 1200er Prozessor nicht einmal mit 2% !!!

So aus und Ende

Kurt

wizo 30.01.2002 10:16

hm kurt jetzt interessiert es mich auch
wo gibts die software?
wie stabil ist sie wie gut funkt sie??
und das mit der cpu last stimmt nur bei den teureren dvb-s karten die einen decoder drauf haben
bei der nova wird die höher sein weil dort die cpu alles macht

Mario Fiebig 30.01.2002 17:01

Na so normale Länge - 1,5 -2h das Problem liegt nur in den Leerframes, sobald ich auf großen Modus gehe (über 480x320) marschiert diese Zahl in den inakzeptablen Bereich.
Also max. diese Größe, naja die Quali ist annehmbar ;-/
CPU-Auslastung bei 480x320 auf DrivX bei 50-92 %

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.