WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Mandrake Linux 8.2 Beta 1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44304)

Philipp 26.01.2002 21:15

Mandrake Linux 8.2 Beta 2

Demnächst auf diversen Mirrors:

27e5a4767d36b799d215651ea30ea319 MandrakeLinux-8.2beta1-CD1.i586.iso
e2ab6b2423c2b8dcd40499b8d3f65c33 MandrakeLinux-8.2beta1-CD2.i586.iso

FTP Adressen folgen sobald die ersten Server es zum Download bereitstellen :)

Eine Liste aller enthaltener Programmversionen gibt es schon mal hier:
http://www.distrowatch.com/mandrake.php

Philipp 27.01.2002 14:08

Noch immer nichts auf den FTP Servern. Dafür gibt es schon mal ein paar Screenshots: http://www.linux-mandrake.com/en/dem...drake8.2/Beta/

Hier ausserdem die Featureliste:
Zitat:

The new MandrakeControl Center look and feel.
A new reworked installation, with updates download, and a new minimal installation mode (with only basesystem).
Drakbackup, a system backup tools.
New scannerdrake.
Better printerdrake.
New installation rescue mode, with an help menu to automatically mount your old system, rewrite lilo and more.
Encrypted filesystem support.
New diskdrake with encryption support, network filesystem support...
New share function to export local files.
New task-oriented menu.
X session remote-control tools: rfbdrake. To take control remotely of an X session.
Improved urpmi and its graphical interface, rpmdrake.
New MandrakeOnline with updates warning feature, to signal any new updated package available.
New msec, security focus will be one of the major point for 8.2.

Of course you will also find all the newest version of famous packages:
kernel 2.4.17, celebrating the comeback of kernel-secure, and a more robust supermount.
XFree86 4.2, with support for a lot of video card only supported in 3.3.6 version until now.
glibc 2.2.4
Window Maker 0.8
apache 1.3.22
evolution 1.01
kde 2.2.2
galeon 1.0
mozilla 0.9.7

mr.red 27.01.2002 14:19

was ist "the comeback of kernel-secure"

Philipp 27.01.2002 17:48

Der erster Mirror ist jetzt online:
ftp://ftp.wtfo.com/pub/linux/mandrak...1-CD1.i586.iso
ftp://ftp.wtfo.com/pub/linux/mandrak...1-CD2.i586.iso

Philipp 27.01.2002 18:05

Ein weiterer Mirror:
ftp://ftp.ciril.fr/pub/linux/mandrak...1-CD1.i586.iso
ftp://ftp.ciril.fr/pub/linux/mandrak...1-CD2.i586.iso

Philipp 28.01.2002 01:58

Mandrake 8.2 Beta hat es jetzt endlich auf die Mirrorliste geschafft:
http://www.linux-mandrake.com/en/ftp.php3

Sonderlich viel Mirrors gibt es aber nicht. Immerhin ist der zweite Link (ciril.fr) einigermassen schnell :). Bin schon bei CD2 ;)

Venkman 28.01.2002 15:57

wieso geht das bei mir so langsam??? :D:D:D - über 157k bin i noch net aussekommen

mr.red 28.01.2002 16:03

so langsam im intranet? raubt dir ein virus die cpu-zeit?

Philipp 28.01.2002 16:14

Venkman:
Du weißt aber schon das du da gerade Mandrake 8.1 als einzelne Dateien herunterladest. In diese Thread geht aber um Mandrake 8.2 Beta :)

Venkman 28.01.2002 16:55

stimmt bin i nach 120mb a draufkommen - so schlimm is a wieda net geht ja wohl schnell

efhol 07.02.2002 10:53

liniso-Cd ist auch schon da

ich habs am Sa bestellt und gestern wars schon da, diese Deutschen sind aber flott. My first Mandrake...mit GUI, sonst kenn ich nur Caldera, das ist mir aber zu nüchtern und Suse mag nicht ins www. Schaut gut aus und läuft bis jetzt ohne nennenswerte Probleme, bloß die Installation war ein bischen langwierig, ist dann erst im Textmodus gegangen (5 Stunden meines Lebens:heul: );)

walt1 07.02.2002 12:10

hier läuft mandrake 8.2.beta (auch nach 3 versuchen = neuinstall, nicht update) leider nicht.
der mauszeiger friert nach dem laden von harddrake ein und X ist tot ...
kernel ist 2.4.10
mandrake 8.1. mit dem kernel 2.4.8. läuft hier seit november ohne probleme ... jo mei :D

Philipp 07.02.2002 12:39

Ich habe es bisher nur auf meinen Acer Notebook getestet. Es gab keine Installationsprobleme :)

Ein Testhalber installiertes SuSE 7.3 (von der PC-Welt CD) ließ sich dagegen nicht installieren. Späterstens bei der X-Windows Konfiguration ist das System vollständig abgestürtzt :mad:

efhol 07.02.2002 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Philipp

Ein Testhalber installiertes SuSE 7.3 (von der PC-Welt CD) ließ sich dagegen nicht installieren. Späterstens bei der X-Windows Konfiguration ist das System vollständig abgestürtzt :mad:

...hab ich (per Zufall) am Laptop hingekriegt: Lilo auf Diskette, die im Laufwerk vergessen und auf den Riesenhänger bei der X-Konfiguration warten, das Werkel abdrehen, Starten, dann kommen die 100000tausend Fehlermeldungen und Suse geht in den Textmodus (ist das jetzt Sax oder Yast?). Da hat dann X-Windows anstandslos geklappt, nur leider die Netzwerkkarte mag die Suse nicht wirklich. Die grafische Installation ist meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig, bei Mandrake 8.2 hats gar nicht funktioniert, hat behauptet er installiert und wollte nachher die Platte formatieren (ich habs mir unter Windows angeschaut: war nichts oben) und wieder formatieren und installieren und formatieren...CD hinein, F1, text, und ab die Post.:)

walt1 07.02.2002 20:23

... das komische hier daran ist, daß die maus die ganze! installation lang klaglos funktioniert :)
dann, neustart und beim laden von harddrake hängt sie und X ist im nirwana ...
najo, macht nix, mandrake 8.1. läuft gut, also bin ich damit voll zufrieden ... ;)

Philipp 13.02.2002 14:31

Beta 2 ist seit einigen Tagen verfügbar :)

Der schnellste Mirror über Chello ist ftp://ftp.chello.se/pub/Linux/Mandrake-iso/i586/

K@sperl 13.02.2002 14:44

Und wann kommt die Final???

Philipp 13.02.2002 15:37

Wenn sie Fertig ist ;)

Ich nehme an das es noch Beta 3 und RC1 geben wird. Ich schätze mal im März :)

Moose 13.02.2002 15:50

Hmm, naja mit Linux hat man so seine Probleme. SuSe läuft gar net auf meinem Rechner (zumindest KDE nicht) und Mandrake 8.1 mag irgendwie meinen PC auch nicht da es vollkommen instabil läuft.

efhol 13.02.2002 16:09

des kenn i!

Zitat:

Original geschrieben von Moose[L-M]
Hmm, naja mit Linux hat man so seine Probleme.

Wirklich problemlos ist bis jetzt bei mir keine Distribution gelaufen, am besten noch Caldera (mit GUI) und Debian im Text-Modus.
Die Installation von Mandrake war ganz schlecht für mein Backup und Suse ist instabil wie nur was. Aber interessant isses immer.

@ Philip:
Ist es möglich Mandrake übers Internet zu installieren, wie Debian?

K@sperl 13.02.2002 16:24

Aber bei Debian ist doch die Installation ziemlich kompliziert?

Philipp 13.02.2002 17:15

Zitat:

Ist es möglich Mandrake übers Internet zu installieren, wie Debian?
Keine Ahnung da ich eine Installation von CD einer Online Installation vorziehe

Werich 13.02.2002 19:29

Bei mir laufen SuSE 7.3 und Mandrake 8.1 ganz gut. Debian rühre ich nicht mehr an, habe mir vor einiger Zeit die 2.2 downgelodet, install funktioniert nicht, sucht immer eine Rettungsdiskette. Caldera hat beim installieren das Handtuch geworfen(Meldung:auf diesem System nicht zu installieren). Corel stellte beim installieren nur ein viertel des Bildschirminhaltes dar.

efhol 13.02.2002 20:17

...Debian ist ziemlich verschachtelt,ich hab mir jetzt ein Handbuch besorgt("ah, sooo geht des!). Corel, ja, da hab ich versucht den Installationsbildschirm mit der Maus nach links zu ziehen :rolleyes:
Slackware hängt sich bei der Tastaturauswahl auf, Suse scheint mein natürlicher Feind zu sein, aber Mandrake: erste Sahne! Hübsch , Toll, he, ich hab Mandrake oben, wo sind denn die Soundkarteneinstellungen, ahda, herumpfusch, keineahnunghab,...Crash!!! :eek: :heul:
Das wars dann auch, und die Partitionierung und Installation funkt jetzt nicht mehr! EinmalCD oder was? "Pater ich möchte die Beichte ablegen, ich habe die freie Softwäre geschändet" "Nun, mein Sohn zur Buße liest du das Suse-Linux Installationshandbuch".
Ich werd wohl auf eine PC Welt CD warten müssen...

walt1 13.02.2002 22:15

Zitat:

Original geschrieben von efhol
... "Pater ich möchte die Beichte ablegen, ich habe die freie Softwäre geschändet"
"Nun, mein Sohn zur Buße liest du das Suse-Linux Installationshandbuch".

:lol: :D :lol:

citizen428 14.02.2002 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Flanders
Aber bei Debian ist doch die Installation ziemlich kompliziert?
Nein! Außer man sieht alles was nicht grafisch ist, als kompliziert an. IMHO ist der Debian Installer sehr gut, vor allem weil man damit sehr schnell ein neues System aufgesetzt hat und ich ihn sehr gut strukturiert finde. Allerdings fehlen im einige der Schmankerl die der SuSE Installer bietet, wie z.B. das Anlegen von LVM während der Installation.

@efhol:
Zitat:

Hübsch , Toll, he, ich hab Mandrake oben, wo sind denn die Soundkarteneinstellungen, ahda, herumpfusch, keineahnunghab,...Crash!!!
Und du meinst nicht vielleicht daß "Crash" in einem Kausalzusammenhang mit "herumpfuschen" und "keineahnunghaben" stehen?

"Kein Ahnung, ich hab keinen Führerschein, hab mich einfach ins Auto gesetzt und wild herumgelenkt und Gas gegeben. Dann hatte ich einen Unfall. Autos sind blöd..." :rolleyes:

Moose 14.02.2002 12:01

Tut mir Leid Citizen, bei Mandrake passiert ein Crash schon wenn man nur ins Mandrakecontrolcenter einsteigt und die Maus zu schnell bewegt.
Hatte die selben Probleme mit ISDN, einmal funktionierte es, dann wieder nicht.

Ich habe keine Ahnung welches Linux ich installieren soll, aber Mandrake und Suse haben keinen Sinn mehr für mich. Irgendwie habe ich mir die Sache doch sehr viel stabiler vorgestellt, oder wenigstens stabiler als Win2k.

citizen428 14.02.2002 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Moose[L-M]
Ich habe keine Ahnung welches Linux ich installieren soll, aber Mandrake und Suse haben keinen Sinn mehr für mich.
Als ehrliche Antwort würde ich dir raten Debian zu installieren! Vergiss alle Gerüchte von wegen schwierig, Freak-System etc. besorg dir ein gutes Buch (entweder den Ganten oder online) und setz dich wirklich mit Linux auseinander.

Debian stable ist rock solid weil es eben immer nur gut getestete Pakete verwendet. Daher hat es manchmal den Ruf "angestaubt" zu sein, weil es halt im "Versionsnummernkampf" gegen SuSE und Mandrake den kürzeren zieht. Aber wenn man es gerne aktueller möchte kann man ja auch testing oder unstable fahren.

Außerdem ist Debian nicht wirklich etwas für Leute die es gern klickibunti haben. Aber mal ehrlich, grafische Installer machen auch keine Frauen an, so what? ;)

Werich 14.02.2002 12:59

Nur darfst du bei Debian keinen neuen Computer besitzen(oder welchen mit problematischer Hardware).

citizen428 14.02.2002 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Werich
Nur darfst du bei Debian keinen neuen Computer besitzen(oder welchen mit problematischer Hardware).
Und zwar weil? Wenn es einen Treiber oder ein Kernelmodul für Linux gibt, ist die Distribution egal. Wenn nicht stehst du mit jeder anderen Distri genauso im Regen.

Werich 14.02.2002 18:36

Dazu muß ich die Distri aber erst installieren können.

efhol 14.02.2002 19:59

Huch!

Zitat:

Original geschrieben von citizen428

@efhol:

Und du meinst nicht vielleicht daß "Crash" in einem Kausalzusammenhang mit "herumpfuschen" und "keineahnunghaben" stehen?

"Kein Ahnung, ich hab keinen Führerschein, hab mich einfach ins Auto gesetzt und wild herumgelenkt und Gas gegeben. Dann hatte ich einen Unfall. Autos sind blöd..." :rolleyes:

Äh, citizen, das war Ironie. Genau daß hab ich gemeint, nur hängenbleibundmauseinfrier und nixgehtmehr hab ich vergessen. Und von "linux ist blöd..." keine Rede.:rolleyes:

citizen428 14.02.2002 20:09

Zitat:

Dazu muß ich die Distri aber erst installieren können.
Naja, aber zu sagen Debian rühre ich nicht mehr an weil ich es einmal nicht installieren konnte? Immerhin ist Woody jetzt fast fertig... aber wie du willst.

Wo war eigentlich damals das Problem? Wolltest du von Disketten ein Minimalsystem installieren und den Rest über ftp holen? Und dagür brauchst du halt die Diskette Rescue (meintest du die mit Rettungsdiskette?), Root und die Treiberdisketten. Oder wo war sonst das Problem?

@efhol:
Sorry, wenn ich dich falsch verstanden hab, für mich klang es halt so.

Werich 14.02.2002 21:40

Ich hatte mir mühsam 2 Images der 2.2 übers Netzt downgeloadet und gebrannt.
Das ist aber ein im Netz bekannter Bug der 2.2. Gab aber nirgends eine Lösung wie man das übergehen konnte. Habe mir auch die geforderte Diskette downgeloadet. Damit ging er in eine Endlosschleife mit Abfragen zwischendurch.

citizen428 15.02.2002 10:45

Zitat:

Das ist aber ein im Netz bekannter Bug der 2.2.
Hm, war mir nicht bekannt. Hab 2.2 öfter mal installiert, auf verschiedenen Rechnern, gab nie Schwierigkeiten. Aber so ist das eben, bei manchen läuft ja angeblich auch Windows 98 ohne Probleme :lol:

Philipp 21.02.2002 13:32

Zurück zum eigentlichen Thema :). Mandrake Linux 8.2 Beta 3 ist jetzt verfügbar.

Philipp 04.03.2002 19:52

Und weiter gehts :)

Mandrake Linux 8.2 Beta 4 ist da, diesmal auf 3 CDs :eek:

Derzeit werden die ISOs noch hochgeladen. Es kann daher eine Weile dauern bis der Download auf allen Mirrors zur Verfügung steht

andero 04.03.2002 19:59

:lol: dann werd ich sie mir morgen in der firma mal runterziehen;

ciao

efhol 04.03.2002 20:48

aaahhh...

...endlich wieder eine interessante Beschäftigung am Arbeitsplatz... :)

allwissende Müllhalde 05.03.2002 03:21

Wer arbeitet hats schön. ;) :cool: :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.