![]() |
Es lebe die Bahn ! ! ! LOL
Wollte mir gestern Online ein Ticket bestellen da es über Internet ja um soviel billiger (40% soweit ich weis) sein soll! *denkste* wollte ins Ausland fahren das gibt es sowie so nicht da mußt das Ticket bestellen und dann bekommst es mit der Post SUPA! Hab mir gedacht ich fahr am So in die Schweiz. Und Sa, So macht die Post bekanntlich nix. Hab mir gedacht naja schaust einmal was so ein Ticket bis Voradelberg kostet "Diese Seite kann nicht Angezeitgt werden! :ms:
Jezt fahr ich vielleicht doch mit dem Auto, ist zwar nicht so gemütlich aber es kommt billiger und ich brauch mich ned Ärgern. |
Zitat:
|
:lol:
bei der bahn kosten die tickets an verschieden schaltern untershiedlich viel |
na na des redst da nur ein ;)
|
Zitat:
Da ich aber schon bezahlt hatte und das Ticket in der Hand, ging ich einfach weg :-)) Ciao Oliver |
Mit der Eisenbahn fahren rult eigentlich schon...
Wenn da bei uns nur nicht die ÖBB:ms: wär... |
Stimmt - den Satz kann ich nur unterschreiben
Zitat:
- Jeden Tag gibt es kleinere Verspätungen (5-10 Minuten - is ja wurscht, zieht man sich eh von der Mittagspause ab und wenn man später zHaus kommt, kratzt es eh keinen) - ca. alle 2-3 Wochen fällt eine Lok bei einem der vorhergehenden Züge aus => der Zug, mit dem ich fahre und der eigentlich nonstop nach Wien fährt, darf alle Gäste des ausgefallen Zuges mitnehmen und muß daher in jeder Station stehen bleiben, obwohl 5 Minuten später sowieso ein ZUg nachkommt, der wieder überall halt macht. Dieser nachkommende Zug fährt dann halt leer - Hauptsache, man fährt wieder so ca. 1/2h Verspätung ein. Krisenmangement gibts net bei der Bahn. - Bei der Rückfahrt geht der Zug meist über vor Leuten (weil nur 4 Garnituren)- meist müssen einige stehen (is net lustig, wenn der Zug erste nach 50 Minuten das erste Mal stehenbleibt) - besonders leicht hat es der Schaffner mit den "Gästen" dann, wenn neben den 4 Normalgarnituren, die auch offen sind, 4 oder 5 weitere Garniturendranhängen, die aber versperrt sind. - am Freitag abend die Heimfahrt und am Montag morgen die Hinfahrt sind am schlimmsten - da isses echt ein Horror weil so viele leute fahren - die ÖBB sind nicht im Stande am Freitag eine Garnitur mehr anzuhängen, die dann wiederum am Montag bei der Hinfahrt ebenfalls Entlastung bringen würde. - wenn es eine Verspätung gibt (leider viel zu oft), wird prinzipiell nie gesagt wie lange voraussichtlich und warum - der Zustand der Züge ist katastrophal - nicht einmal Armlehnen gibt es! Die besten Garnituren fahren dann, wenn diese kaum benutzt werden (also unter Tags so ab 10 Uhr bis 14 Uhr) Ok - ich hör jetzt auf - is ja Wochenede - da kann mir die Bahn gestohlen bleiben |
wer nicht arbeiten will und kann, geht zu post und bundesbahn...
|
... oda wird politiker und scheisst alle nieder :p
|
Zitat:
Achja ich fahr jetzt doch mit dem Auto! |
ist immer wieder lustig, wie sich alle Leute über ÖBB, Wiener Linien, Beamte, Post usw.. aufregen... :D
die Leute in der Privatwirtschaft sind wohl unfehlbar, was..? :lol: bei all den Budgetkürzungen ist es kaum verwunderlich, daß es in letzter Zeit häufiger zu Problemen kommt.. und nochwas: daß die Koordination von öff. Personenverkehr einen immensen logistischen Aufwand darstellt ist anscheinend auch keinem klar... @Bernd0815.. Du hast sicher gar nicht mal so unrecht, wenn Du glaubst,daß der Personenverkehr in Ö abgewürgt werden soll.. traurig sowas.. überall lernt man daß die rasante Entwicklung des MIV (motorisierter Individualverkehr) der letzten Jahrzehnte gestoppt werden muss, schon allein aus umweltgründen, und den Menschen den Öffentl. Verkehr attraktiv zu machen.. aber bei den Politikern zählen halt andere Werte.. |
Ob das ganze Dilemma nicht seine haupsaechliche Ursache im Unwillen der dort Bediensteten zu kundenfreundlichem Verhalten hat? Ich bin z.Z. in Australien und was ich dort von im oeffentlichen Verkehr und auch im Dienstleistungssektor erlebe..... Hut ab vor den Leuten hier.
Die grantige oesterreichische Seele ist ja jedem ein Begriff. Von wegen: war immer schon so, gibt's ned, hammer net..... Bis es sich zum letzten Grantscherm herumgesprochen hat das ja der Kunde auch die Gehaelter bezahlt wird noch viel Wasser die Donau runterfliessen. Irgendwie graut mir ja vor diesen Zombies die sich fast selbst nicht ertragen. LZ noch unterhalb |
Grüsse Down Under!
Ja, der Airport-Shuttle von Sydney Airport zum Hotel war für mich damals eine Stadtbesichtigung, wobei der Busdriver an Zuvorkommenheit (heisst das wort so???) nicht zu überbieten war. Er erklärte und das öffentliche Netz, wo man am schnellsten wo hinkommt, was wir unbedingt anschaun müssen usw. usf... Aussie 4ever! |
Zitat:
und die bezahlung kanns ja bei den beamten nicht sein,ausser dass ich schnell in die pense will,weil die zahlt sich finanziell aus :mad: solange die alten pragmatisiert sind wird u. kann sich nx ändern,u. bei der gewerkschaft müssens auch noch sein als selbstschutz vor sanktionen der vorgesetzten |
*hust* Also ich pendle auch jeden Tag 1 Stunde mit der Bahn nach Wien und eine zurück und bin sehr zufrieden. Pünktlichkeit 95%, neue Garnituren und noch ein kleines Nickerchen statt Adrenalin beim Autofahren.
Bestätigt fühl ich mich dann immer wenn ich bei der Einfahrt Hütteldorf die Aoutos im Stau auf der Westeinfahrt stehen sehe... Wenn man alle Faktoren Schiene Straße fair gegenüberstellt (Kosten, Sicherheit, Umwelt, Nerven, Pünktlichkeit) kann man sich eigentlich nur für die Bahn entscheiden. Es liegt halt in der Natur des Menschen, daß einem nur die negativen Erfahrungen auffallen und in Erinnerung bleiben... |
Zitat:
bin früher auch viel gefahren,aber wennst keine geregelte arbeitszeit hast bist aufgschmissen..... |
Zitat:
und d.h. zähl ich mich no net als beamter ;) |
Zitat:
ad A) war das auf mich bezogen? Tut mir leid, dass ich das so negativ sehe, aber wenn das schon alle Mitfaher so sehen und die ÖBB nur mehr mit mails bombardieren können, wegen der alten garnituren, die nicht einmal Selbstschließvorrichtungen haben, seh' ich mich nicht als Einzelgänger! Echt schone Garnituren gab's nur, als die Elekritifizierung gefeiert wurde, weil damals der BM Klima da war! 1) genau darum geht's - schlafen kannst nur, wenn ein gewisser Mindestsdtandard da ist und wenigsten halbwegs eingeheizt ist! 2) FranzJosefBahn - da bis Absdorf 1-gleisig: Pünktlichkeit 5% Güterzüge sind immer solang, dass diese in Bahnhöfen nicht stehenbleiben können, daher muß der Pendlerzug abwarten bis der Güterzug durch ist - das 2-te Gleis wurde in den 50er Jahren weggerissen!! Nur zum nachdenken - gell! 3) da gebe ich Dir voll recht! |
Zitat:
ad2) 5% gibt´s nicht. Unter 80% Pünktlichkeit gibt´s statistisch nirgend´s (bis 3 Minuten Verspätung gilt noch als Pünktlich) Wichtig wäre konstruktive Kritik, d.h. genaue Angaben (welcher Tag, welcher Zug, wieviel Verspätung....) |
geschichte #1
leoben-wien mit umsteigen in wr. neustadt. zug hat in leoben 25 minuten verspätung, zeit zum umsteigen in wr. neustadt normalerweise 15 minuten. ich rede mit schaffner. der meint "das holen wir schon noch auf" (ich frage mich immer wie die übern semmering 10 minuten aufholen wollen) ich meine er soll mir keinen scheiss erzählen, das geht sich nie aus (ich weiss das, ich fahr die strecke ja oft genug). wann geht der nächste zug von wr. neustadt. eine stunde später. wir kommen exakt mit 25 minuten verspätung in wr. neustadt an. natürlich steige ich nicht um sondern fahre (illegalerweise) weiter nach meidling und lasse mich dort abholen) geschichte #2 4 tage drauf (ein dienstag morgen) ich fahre von mödling wieder richtung leoben. abfahrt mödling so, dass es sich mit meinem arbeitsbeginn um 10 in leoben schön ausgeht. ich sitze im eilzug nach wr. neustadt. der zug kriecht dahin. zeit zum umsteigen in wr. neustadt 3 minuten. ich werde nervös. in vöslau (oder sonst einem kaff kurz vor wr. neustadt) bleibt der zug im bahnhof stehen. 10 minuten lang. ich schaue aus dem fenster und sehe den intercity in den ich steigen möchte vorbeifahren. ich rede mit dem schaffner (leicht ungehalten) er meint das muss er dem disponenten in wr. neustadt sagen dass der zug vielleicht auf uns wartet. tat er natürlich nicht. ich und ca. 30 andere reisende stehen eine stunde am wr. neustädter bahnhof winken dem gerade ausfahrendem ic nach und warten auf den nächsten zug eine stunde später. ich beschwere mich beim disponenten, der meint, der schaffner hat gar nix gemeldet. und ich solle doch beschwerdeformulare ausfüllen, welch wunder, ich habe nie wieder was von der bundesbahn gehört und zu spät zur arbeit bin ich auch gekommen geschichte #3 ich fahre nach oö. muss in selzthal einen anschlusszug erwischen (netterweise fahren auf der strecke linz-selzthal ja keine ic mehr). ich stehe in leoben am bahnhof, der zug hat wieder mal verspätung, 5 minuten, 10 minuten, 15 minuten, 20 minuten, 25 minuten. der zug kommt aus graz. ich denk ma, wie kann das sein, der zug bringt es zusammen und schafft in einer stunde fahrzeit 25 minuten verspätung. die lösung des rätsels? der zug hat sich verfahren (ohne scheiss!!!!) geschichte #4 ich freu mir einen haxen ab, weil ich endlich mal eine zugverbindung von meinen eltern nach leoben habe die weniger als 5 stunden fahrzeit hat, lasse mich dafür extra in einen 40 km weit entfernten ort bringen und besteige frohen mutes den ec. in linz umsteigen. nur leider bauen sie gerade auf der strecke. normale umsteigzeit in linz 20 minuten. ec trifft 21 minuten zu spät in linz ein. der ic wartet natürlich nicht auf den ec. muss als nächste verbindung den regionalzug (!!) von linz nach selzthal nehmen. fahrzeit insgesamt wieder mal 7 stunden und ein paar zerquteschte. sind übrigens 280 zugkilometer. ..... cin |
bin am Sa. nach Wien zum Pfadi(Gilden)-Gschnass gefahren, der Schaffner erzählt mir im Zug dann ehrlich, das die ÖBB keine Schillinge mehr nimmt.
(Wollt ihn bisserl aufziehen, und habe 1 Zone mit einem Blauen bezahlt ;-)) Draufhin hab ich gratis fahren müssen |
ich bin - bis vor kurzem - mit der s-bahn in die arbeit gefahren. einstiegsstelle: leopoldau (das is' in wien), ausstiegsstelle: suedbahnhof (das is' auch in wien). fahrplanmaessige fahrzeit: 29 minuten. normale fahrzeit: mindestens 35 minuten. und das jeden tag.
die s-bahn kommt in der frueh (egal ob man um 6:30 uhr faehrt oder erst um 9) mindestens 3 minuten verspaetet. kommentar: KEINER. dazu gibt's beim rennweg eine riesenbaustelle. dafuer haben sie wiederum die haltestelle strandbaeder aufgelassen. offiziell um die zeit aufzuholen, die durch die baustelle beim rennweg verloren geht. tatsaechlich reissen sie noch mehr auf weil die s-bahn halt jetzt einfach auf der donaubruecke ein bisserl stehen bleibt und wartet. ???? zuege fallen einfach aus. KOMMENTARLOS. nach ca. 19 uhr fahren meistens die zuege in richtung gaenserndorf nur nach floridsdorf (obwohl auf den zuegen gaenserndorf oder mistelbach draufsteht!). dort darf man dann brav umsteigen in einen anderen zug. der besteht statt normal aus 6 wagoons nur aus 3. wenn er denn schon da ist. meistens kommt er erst ein paar minuten spaeter! natuerlich sind die geschilderten missstaende ein lercherlschas gegen das, was die "wahren" pendler unter uns offensichtlich erleben (siehe oben und speziell Cindy's geschichten!). doch mir geht's da echt ums prinzip und vor allem darum, dass ich absolut davon ueberzeugt bin, dass die leute der umwelt zuliebe zum umsteigen vom auto auf die bahn bewegt werden sollten. ich verstehe aber jeden, der sich das dreimal ueberlegt bei diesem "service". das ist ja echt eine haekelei. wenn ich den satz "wir bitten um ihr verstaendnis!" hoere koennte ich auszucken!!! die sollen die kohle wieder hergeben, die wir fuer den schas bezahlen, wenn sie schon nicht das versprochene service halten koennen. da taeten diese "spaesse" bald aufhoeren. das es auch anders geht zeigt mir das beispiel muenchen (nicht selbst erlebt aber aus sicherer quelle): dort fahren SAEMTLICHE verkehrsmittel PUENKTLICH AUF DIE MINUTE. EGAL OB BUS, BAHN oder U-BAHN oder BIM. uebrigens: mir wurde der umstieg von der bahn auf das auto versuesst: firmenauto! ;-) da weiss' ich zumindest, dass ich mit sicherheit im stau stehe! |
wir bitten um ihr verständniss
|
Danke Cindy & Schlitzer
kam mir schon als Ignorant vor - so wie mir Miguel (bitte jetzt nicht persönlich nehmen) gekommen ist.
Tut mir leid, aber mit der Bahn hab ich es persönlich aufgegeben - ich pendle nunmehr seit 13 Jahren aus dem Waldviertel nach Wien - der Fahrplan ist besser geworden (zumindest das was mich betrifft von den Nonstop-Zügen her), aber wennst einmal eine Woche lang jeden tag bei ca. minus 15°C - minus 10° im Wagon sitzt (wohlgemerkt 1 Stunde nur sitzen) bist fertig - der Schaffner weiß sich eh nimma zu helfen. Und das andere hab ich eh schon aufgezählt - aber ich seh' ja immer nur das schlechte! Ich gelobe Besserung - aber es ändert sicher nix. Tschuldigung - aber bei dem Thema bin ich echt sensibel! |
naja, um auch positives zu sagen, 4 von bisher 11 Triebwerkschäden fielen auf Tage an denen ich Schularbeit hatte :) :) :) :)
|
Zitat:
PS: Das die meisten Züge 5 min zu spät kommen und im Winter zwischen Hohenems und Dornbirn (8km, eine der weitestem Strecken im Rheintal zwischen zwei besetzten Bahnhöfen) manchmal zuwenig Spannung haben (!!) ist ja genauso normal wie der halbjährliche Triebwerksschaden (min 30min später mit dem nächsten Zug). Aber bis auf die permanente Verspätung gehts eh- die anderen Sachen kommen nicht so oft for. (Muss im Sommer aber auch kaum Zug fahrn.) An diese Verspätung könnt man sich zwar gewöhnen, doch muss ich ab und zu noch in einen Ort, der nur mit einem Bus erreichbar ist, den man nur sehr knapp erwischt, da der Zug IMMER zu spät kommt. (Manch andere kommen pünktlich, aber wenn ich auf den Bus muss, dann nicht...) Nervig ist auch der Anschlußbus von mir zum Bahnhof: Er sollte laut Fahrplan ja 2 min vor dem Zug ankommen, und in der anderen Richtung 2 min nach der Zugankunft abfahren, doch kommt er beim hinfahren immer 4-5 min zu spät und beim zurückfahren kommt der Zug eben min 3 min später. |
Warte - ich muß jetzt den Miguel zitieren;
ad2) 5% gibt´s nicht. Unter 80% Pünktlichkeit gibt´s statistisch nirgend´s (bis 3 Minuten Verspätung gilt noch als Pünktlich)
Wichtig wäre konstruktive Kritik, d.h. genaue Angaben (welcher Tag, welcher Zug, wieviel Verspätung....) Tut ma leid - aber das hat sein müssen! |
Hallo Leute ich hab es geschafft (auch Ohne ÖBB) ich bin zurück!
Ich bin mit dem Auto gefahren und ich muß sagen ich bereue meine entscheidung nicht!!! Ich bin billiger gefahren (2 Tankfüllungen) mußte mich an keine zeiten halten und war um 5 Stunden schneller. Einziger Nachteil nach 8 Stunden Autobahn bist streichfähig! Ich muß sagen es gibt bei der Bahn auch Leute die sich kümmern um das los zu werden aber einige Mitarbeiter bei dem Betrieb werden von obern herunter so demotiviert das Sie sich halt sagen: Warum soll ich! Wenn es irgendwie mit Buchen und denn Preis funktioniert hätte wäre ich auch trotz Verspätungen mit der Bahn gefahren aber 350 € für 3 Personen Hin und Zurück ist mir einfach zuviel. @ultrakurt bist a südsteira? |
Zitat:
Ich galube schon, dass das ganze Sytem bei der bahn so wie bei jedem staats(nahen) Betrieb mies ist und viele eigentlich fähige Leute scheiXXXXdrauf sind - aber irgendwo bei unserren miesen garnituren uvm sitzt der Hund schon wo in der oberen Verwaltung! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
miguel: du solltest ein bissale weniger SELEKTIV lesen. die s-bahn kommt bereits weit VOR der baustelle zu spaet (weil's z.b. gerade regnet oder so). die aufgeloeste station strandbaeder sollte die verspaetung durch die baustelle reinholen. tut's aber nicht, weil die s-bahn halt jetzt auf freier strecke einfach stehen bleibt. all das habe ich schon in meinem ersten posting geschrieben! aber du bist halt offensichtlich ein bahn-liebhaber. soll's geben. grundsaetzlich bin ich 100% deiner meinung aber FUNKTIONIEREN sollte das ganze schon, denn so animiert man genau NIEMANDEN dazu, auf die bahn umzusteigen. glaub' mir, ich kenne genug leute die oeffentlich fahren aber alle tun dies nur aus dem grund, weil's kein auto haben. von BEQUEM kann echt keine rede sein. |
Richtig:
Klarstellung: auch ich fahre gerne bahn und vielleicht hast Du, mIguel echt Glück, vielleicht fährt auf dieser Strecke irgend ein politischer Abgeordneter (soll oft Wunder wirken).
Auf unserer Strecke ist die Infrastruktur echt Mist, bei Verspätungen (die passieren nunmal) wird immer die denkbar schlechteste Löung gewählt - hab ich eh schon geschrieben. Kannst Du dich noch auf den Vorfall erinner in Wien Spittelau: Ein Mädchen hat den Rucksack um die Schulter geworfen und der Riemen hat sich in einem der Türgriffe der vorbeifahrenden Züge eingefangen und das Mädchen mitgeschleift! Solche Türgriffe (die förmlich wie Haken wirken) gibt's wahrscheinlich bei Euren garnituren nimma - bei unseren schon noch und die sind echt gefährlich, wenn z.B. ältere Frauen mit handtaschen aussteigen und sich darin verheddern etc. Passiert ist nichts -trotz dieses unglückseligen Zwischenfalles! Ok - sind meine nereven, die in der Angelegenheit schon jahrelang nutzlos strapaziere (leider auch viele MItfahrer) |
ich tu lieber fliegen:D
|
@kurt
Krems -> Wien seit fast 3 Jahren jetzt, ich kann mich dir nur anschliessen.. Im Sommer rinnst ab wie Sau, im Winter kalt dasst am Sitz festfrierst. "Pünktlichkeit" das Wort gibts net.. man steht tw. 15min in einem Bahnhof eines 4-Seelen-Ortes und wartet auf den Gegenzug. In letzter Zeit is es etwas besser geworden, die neuen Garnituren sind zwar eng aber wenigstens sehr leise und klimatisiert. Mittlerweile kann ich glaub ich in jeder Position schlafen, gelernt hab ich das in der Bahn :D Grüsse Flo |
Hallo Kollege!
Na da fahren wir einen Teil der Strecke eh gemeinsam - Absdorf bis wien oder fahst Du da dann über Stockerau auf Wien Nord?
Ihr habts ja teilw. schon die Wieselzüge - die werden bei uns nicht eingesetzt, da Langstrecke (bis Gmünd!) |
Zitat:
|
@uta
na eh Krems-WienFJB über Tulln! Grüsse Flo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr. |