WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   biosupdate fehlgeschlagen.. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44204)

kbw 25.01.2002 22:08

biosupdate fehlgeschlagen..

hi
hab bei einem alten SOYO SY-6KB versucht das bios zu flashen - mit dem offiziellen update von der SOYO-HP - da is dann des flashprog eifach mitten drin abgestürzt. is des jetz das todesurteil für bios bzw mobo?
jetz gibts nur noch schwarzen monitor...

oder hat wer vielleicht einen passenden bios-chip oder ein altes PII mobo für Slot1?

wär dankbar für hilfe..

kbw

copterfreak 25.01.2002 22:20

bios ist tot - chip tauschen oder neu brennen (lassen)

Ferry Ultra 25.01.2002 22:22

Boot Recovery Feaure

For AMI BIOS

Rename the desired AMI BIOS file to AMIBOOT.ROM and save it on a floppy disk. e.g. Rename A569MS23.ROM to AMIBOOT.ROM

Insert this floppy disk in the floppy drive.
Turn On the system and press and hold Ctrl-Home to force update.
It will read the AMIBOOT.ROM file and recover the BIOS from the A drive.

When 4 beeps are heard you may remove the floppy disk and restart the computer.

For Award BIOS

Make a bootable floopy disk
Copy the Award flash utility & BIOS file to the said floppy disk
Create an autoexec.bat with "awdfl535 biosfilename" in the content e.g. awdfl535 a619mj21.bin

Boot up system with the said floppy (it will take less than 2 minutes before screen comes out)

Re-flash the BIOS & reboot.

kbw 25.01.2002 22:28

@ferry ultra
ok werds mal probieren. mir kommt aber nit so vor als würd des system überhaupt aufs floppy zugreifen..
der bildschirm bleibt anfach schwarz, kriegt überhaupt kein signal :-(

mrdj 25.01.2002 23:36

Versuch mal mit eine alte ISA Grafikkarte...kann mich errinern was darüber gelesen zu haben, dass in solchen Fällen mit eine ISA GK des Bild doch auf dem Monitor kommt....keine Ahnung ob es wirklich stimmt bzw funktionier

Karl 26.01.2002 00:23

@mrdj!
Mit ISA Grafikk. ist es mir schon einmal gelungen. Ist aber reine Glücksache.
@kbw!
Hast das richtige Bios ausgesucht? Da gibt es zwei Versionen. Für Mobo mit 3PCI Slots und für Mobo mit 4PCI Slots.

kbw 27.01.2002 13:15

@mrdj
ok, werd mal schaun ob i wo a alte Graka find.. ansonsten muss i eh des bios neu brennen oder a alts Mobo suchn

@Karl
ja, hab schon des richtige bios verwendet. hab aber folgenden fehler gmacht: hab nicht von der disk gebootet sondern nur normal vom DOS aus das biosupgrade gemacht.. tja, des sollt eigentlich nit passiern..;-(
logisch, dass dann des ganze abstürzt..:(

mrdj 28.01.2002 06:15

zwecks BIOS neu schreiben (lassen): bei Firma PrintTechnik (hier )habe ich mir früher schreiben lassen....

kbw 28.01.2002 10:09

@mrdj und Karl
hab das mit einer alten Graka probiert, auch diese boot recovery prozedur, hat aber alls nix genützt.. :(
systemm bootet halt einfach nicht, das Floppy wird gar nicht angesprochen. screen bleibt schwarz..

werd auf Karls angebot zurückkommen, denk ich

aber danke für die tipps!
lg, kbw

Karl 01.02.2002 21:45

Hallo!
Auf Grund des Prob. das kbw mit seinem Bios hat, habe ich an Soyo Support gepostet und untenstehende Antwort erhalten.

Guten Tag,
Sie können uns den Bios-Chip gerne zusenden und wir flashen hier ein neues Bios mittels Eepromer auf. Bitte verpacken Sie den Chip gut und legen die Typbezeichnung des Mainboards und einen 5 Euro Schein bei. Die Bearbeitungszeit bei uns ist ein Tag, die Gesamtdauer hängt demnach von den Postlaufzeiten ab.

Ein super Service finde ich. Da können sich andere was abschauen.

kbw 15.02.2002 17:38

:) neueste nachrichten vom bios-update..

habe tatsächlich nach Karls Recherche (DANKE!) einen funktionsfähigen Bios-Chip von Soyo zugeschickt bekommen.
es ist nicht meiner, wurde wahrscheinlich einfach ausgetauscht.
Ist echt ein super service, um 5.- ?uro is mein Mobo wieder voll funktionstüchtig.

nach einsetzen des chips hab ich den pc problemlos hochgefahren, es gab nur (logischerweise) beim booten einen checksum-error.

beim chip war auch eine genaue anleitung dabei wie man das alles richtig macht, mit cmos-clear usw.

Alles in allem: Danke an alle für die Tips, und ein Hoch auf Soyo und den Service, könnten andere Hersteller ruhig auch anbieten.

lg, kbw

Ferry Ultra 15.02.2002 17:50

tun sie auch!
Gigabyte,MSI auf jeden fall.

kbw 15.02.2002 18:14

@FerryUltra

schön zu hören ;)

mir war davon bis jetzt nix bekannt, also leute nutzt den service. bevor man selber herumbastelt isses oft besser das von profis erledigen zu lassen, noch dazu wenns eh so wenig kost. (ausgenommen die OberMegaFreaks :D )

lg, kbw

Naruto 26.03.2002 11:44

hi all!

ich habe auch ein problem.und zwar habe ich meinen mainboard einen falschen bios file geflasht

asus p2b-f statt einen p3b-f

komischerweise komme ich noch ins system rein aber ich kann das bios von p3b-f nicht drüber spielen weil er mir sagt "Unknown eeprom"

was kann ich den noch tun bzw das flashen erzwingen

danke im voraus

Groovy 26.03.2002 12:11

Dafür sollte es einen Parameter geben.
Tipp mal ... /? (...=Welcher Flashutility auch immer) ein, dann werden alle befehle aufgelistet.

Naruto 26.03.2002 12:49

geh net grovoy

Groovy 26.03.2002 13:33

Zitat:

Original geschrieben von flitz
geh net grovoy
Bin ka Russe! :D

Naruto 26.03.2002 13:41

aso ups sorry!

kann mir jemand helfen?is da noch was zu retten?

wenn nicht dann wo kann ich sie flashen lassen(8.bezrik)?

Groovy 26.03.2002 13:49

Probiers mal mit einem anderen Flash utility von ECS, MSI...
Beim ASUS ist ein Schreibschutz eingebaut.
Ist es ein AWARD oder AMI Bios?
Übrigens wie hast du's geschafft ein falsches BIOS zu flashen und wieso geht es nicht umgekehrt?
Nimm keinesfalls diese Utilities, die unter Windows laufen.

Naruto 26.03.2002 14:18

also ich habe einen award bios.weis nicht wie is des geschafft habe.
habe einfach auf yes gedrückt und hat einfach zu flashen begonnen.

ok ich werde mal versuchen einen anderen flashwriter zunehmen

killabee 26.03.2002 14:20

wennst jemanden kennst der das gleich board hat kannst ihn fragen ob er dir seinen biosbaistein borgd, dann fahrst mit diesem hoch tauscht im betreib die bausteine aus und flasht das bios drüber

Groovy 26.03.2002 14:26

Versuch mal eines von diesen utilities, sollte mit allen award Biosse funktionieren:

http://www.scanware-web.dk/download/utilities/

Naruto 26.03.2002 15:17

mhhh der awdflash funkt net.bleibt beim flashen stecken.

beim award flasher sagt er ma checksum und noch andere ziffer
msi zeigt er mir nur "PLEASE WAIT"

mhhh na ja vielleicht versuch ich mal killabee tip.

aber ich finds schon komisch warum des net funktioniert

Groovy 26.03.2002 15:25

Hmm, hast auch die Tips verfolgt von dieser Homepage?
Was passiert wenn du das eintippst:
A:\>AWDFLASH XXXXXXXX.BIN /SN /PY

Naruto 26.03.2002 15:35

mhhhh eine peinliche frage:wie erstelle ich eine bootable floppy?

dos command?

danke im voraus

Naruto 26.03.2002 16:27

mhh danke für euere bemühungen.

ich fahre morgen zum asus.

enjoy2 26.03.2002 22:07

DosDiskette erstellen unter Win9x:

Doseingabeaufforderung und format a: /U/Q/S eingeben

unter WinXP gibt es einen Punkt, eine Win98 Disk zu erstellen, dann alle Dateien löschen, außer io.sys, msdos.sys und command.com

win2k: siehe meinen Homepage, downloade dir das Image und dann die gleiche Vorgehensweise wie unter WinXP

Karl 27.03.2002 00:23

Hallo enjoy2!
Wozu im Format das /Q wenn eh das /U alles löscht und neu schreibt?

The_Lord_of_Midnight 27.03.2002 03:50

> mhhhh eine peinliche frage:wie erstelle ich eine bootable floppy?

Hast du eine Win95, Win98 oder Winme Cd ? Wenn ja, boote einfach von der. Geht schneller und ist zuverlässig, im Gegensatz zu einer Floppy.

Naruto 27.03.2002 15:59

hi leutz!

danke für eure bemühungen.war heute beim asus und habe mir den bios kostenlos geflasht (connection rulez)

The_Lord_of_Midnight 27.03.2002 16:12

Gibts in AT überhaupt eine Asus-Niederlassung ? Ich war der Meinung das macht alles der Nds ?

Naruto 27.03.2002 16:31

ja es ist beim nds aber die machen es net sondern asus.sozusagen eine niederlassung in AUT.ur geil dort.lauter maiboards aufgespapelt.

sprechen nur english oder taiwanesisch :D

tja ein vorteil wenn man ein asiate ist :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.