![]() |
AGP 4x????
Möchte gerne wissen ob die neuesten Grafigkarten wie Gf3 und Ati8500 eingentlich den AGP 4x vollständig ausnützten oder ob immer noch reserven für zukünftige generationen vorhanden sind
|
wennst die anwendungen dazu hast warum nicht? aba was solls den unterschied zwischen agp 1/2/4 merkst sowieso ned vielleciht bei agp 8x
|
was meinst du wennst die anwendung dazu hast was ist mit den neuesten Spielen
gibts AGP8x schon auf den neuesten boards auf welchen zb.????? |
Soweit ich weis soll der via kt333a chipsatz agp8x
unterstützen. Im februar kommt glaub ich der kt333 (unterstützt das wahrscheinlich noch nicht), dann so 2-3 monate später der kt333a, auf den sollte man aber sowieso noch warten wie immer bei via |
Also sollte ich mit einem Mainboard kauf noch warten??? auf AGP8x
ich wollte mir den KT266a von Epox mit Raid kaufen wenn es endlich mal rauskommen würde |
hmm - habe eine ATI 8500 und merke - zumindest beim 3dmark 2001 - keinen Unterschied zwischen AGP 2x oder 4x... :(
John_Doe |
@markus2 wenn du immer wartest bis was neues besseres draußen ist, dann wirst ewig hinta was neuem herrennen, weil wenns agp 8x gibt, dauerts sicha nimma lang bis es dx9 grakas gibt, dann dauerts nimma lang bis es in kt333a gibt, dann dauerts nimma lang bis es die ersten boards mit udma133 gibt, dann und dann und dann
|
wo kannst du umschalten zwischen apg 2x und 4x????? geht das bei jeder grafigkarte
|
im bios und nein.
|
und woher weis ich mit welcher Karte es geht????
|
den Namen der Graka posten und abwarten was passiert.. :D
|
Zitat:
Naja das ist die eine möglichkeit... andere Möglichkeit auf die HP des Herstellers schaun und sich dort die Produktbeschreibung durchlesen - da sollte beschrieben sein welchen AGP die GraKa verträgt... John_Doe |
Zitat:
frage: wozu werden eigentlich handbücher mitgeliefert? :D |
Damit man merkt, daß man retail und nicht bulk hat :D
|
Zitat:
John_Doe |
>>noch schneller: rtfm --> handbuch konsultieren, da stehts drin
na wozu gibts wohl hersteller hp's, foren usw. |
Zwischen den verschiedenen Agp-modi wird nie ein grosser Geschwindigkeitsunterschied merkbar sein. Das ganze wurde konstruiert, um Texturen in den Hauptspeicher mit höherer Geschwindikgkeit auslagern zu können.
Allerdings verbauen die Grafikkartenhersteller heute so viel Speicher auf den Karten, oder verwenden Testurkompression, womit diese Auslagerung nicht nötig ist. Ausserdem ist der Hauptspeicher heute viel langsamer als Ram auf Grafikkarten. ab27 |
wenn ma keine handbücher hat hat ma entweder: die karte ned oder a bulk version :D
und dann gibts hersteller hp's oder WCM :D @ab27 das stimmt, allerdings glaub ich, dass der unterschied zwsichen agp1x und agp4x merkbar is, zwischen 2x und 4x aber ned... |
@dings
der war gut :-) |
@valo:
hast auch recht, weil ganz alleine kann eine Graka kein Bild aufbauen. Die Daten vom Prozzi zur GPU laufen auf AGP4x natürlich schneller als auf 1x. Allerdings ist die Datenmenge auf der Graka selbst wesentlich höher (mehrere GByte/S, AGP 4x max.532 MByte und die werden nicht ausgenutzt). ab27 |
das agp 4x is no ned so wichtig, weil das restliche sys eh ned so viel daten liefern kann, dass agp2x ausgelastet wäre, deswegen ja wohl auch der nicht merkbare unterschied zwischen agp2x und 4x
|
@markus2 Warten könnte man dann immer. Bis die ersten GraKa´s mit AGP8x kommen dauerts ja noch ein Weilchen und kosten dann sicher viele Tausender (GF4!!):mad: -> Momentan bist mit dem KT266A sicher gut dabei und wennst nicht nur die neuesten 3D-Spiele in der gnadenlos höchsten Auflösung und Farbtiefe spielst auch noch länger.
Bei normalen Anwendungen wirst du, wie valo ja schon richtig gesagt hat, sowieso kaum einen Unterschied merken |
was ich noch wissen möchte kommt der PCI Steckplatz auch noch mit der leistung des AGP 1 2 oder 4x mit wenn die Grafigkarte gut ist
|
>>was ich noch wissen möchte kommt der PCI Steckplatz auch noch mit der leistung des AGP 1 2 oder 4x mit wenn die Grafigkarte gut ist
willst dir jetzt etwa a gf4 als pci kaufn ;) da wär a gf5 als isa vielleicht angebrachter :lol: pci kannst vergleichen mit apg1-2 |
Zitat:
|
und ist pci (also 1-2xAGP) noch angenehm spielbar mit den neuesten bis etwas älteren spielen, ohne zuviel Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen ???
oder ruckelt es zu stark bis unspielbar |
Zitat:
Hast leicht noch ein altes Motherboard ohne AGP, weil teurer sind die AGP-Karten ja nicht als PCI-Karten der gleichen Leistungsklasse, sonst gäbe es ja keinen Grund noch ne Pci-Karte zu kaufen. |
ich wuerd noch auf agp 8x abwarten, oder besser bis agp 16x, o nein dann kommt ja sicher agp 32x nach.
also ich finde auf irgendein spezielles produkt zu warten, noch dazu sowas unnötiges hat keinen sinn. 2 wochen später ist sowieso schon wieder ein nachfolger da. |
zum ersten teil der letzten Antwort kann ich nur eines sagen VOLLKOFFER!!!!!!!!!
es macht sehrwohl sinn auf etwas wie einen neueren AGP-bus zu warte weil das board ja dann ausbaufähiger und man es so länger nützen kann und ich finde das bussystem der Grafigkarte ist besonders wichtig für die geschindigkeit eines systemes vorallem wenns um Grafig geht!! es kommt eben nur daruf an wie lange es dauert bis es herauskommt |
Zitat:
reiß dich ein bisserl zam und denk nach; wennst jetz das neueste kaufst ist die zeitspanne von kaufen bis nicht mehr aufrüstbar gleich lang wie wennst in 5 monaten kaufst und dann die spanne bis wie vorher rechnest. also schalt an gang retour und überleg mal wieviel dir des ganze zeug echt wert ist. außerdem möcht i mal wissen wie ernst einer zu nehmen ist der auf das neueste warten will aber gleichzeitig auf PCI zurücksteigen will?!?!?:hammer: denk da mal drüber nach |
Pci zurück steigt??????????????????????????????
ich glaub dir gehts nicht gut wo bitte sehr steht in diesem FORUM irgendetwas das ich auf PCI zurück steige!!!!!!!!???????? GROßßßßßßER IRRTUMMM mein Freund |
Zitat:
Macht nix, hast aber jetzt schon mal über das andere aus meinem letzten Beitrag nachgedacht? |
und nochmal.....
Zitat:
|
Zitat:
also vergiss es, wennst dein sys aufmöbln willst, kauf jetzt oder oder wart auf irgendwas, was hand und fuss hat, aber ned auf agp8x, lohnt sich afoch ned.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |