![]() |
Linux unter Windows steuern
Ich habe mir einen Linux-Server eingerichtet. Soweit hat auch alles funktioniert, nur habe ich noch ein Problem. Ich habe leider keinen Monitor mehr über, und habe nur jetzt vorübergehend einen angeschlossen.
Jetzt meine Frage: Gibt es ein Programm für Windows, mit dem ich mich am Linux-Server anmelden kann, und den Server verwalten kann? Ich habe es einmal mit PUTTY versucht, kenne mich aber nicht wirklich aus. Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen, da ich mir sonst den Linux-Server umsonst eingerichtet habe. |
entweder telnet (als schlechte wahl) oda ssh (die bessere) und als client eben putty
>>kenne mich aber nicht wirklich aus ip des servers eingeben, anwendung auswählen (telnet oda ssh) und auf ok klicken, verbindung sollte aufgebaut werden und due hast die shell vor dir |
@michi987
[flame] wow ... ein linux-server ... ich weiß zwar ned was des ist, aber ich will jetzt endlich auch einen haben. also, wie mache ich das? [/flame] greetz eine am bald am verzweifelnde artemisia |
@artemisias1
Also, ich habe es mit Suse Linux gemacht. Geht ganz einfach, macht sich praktisch alles von selbst. Einfach CD einlegen, und bei den Installations-Optionen Server einstellen. Das Feintuning ist dann allerdings eine Spielerei, da bin ich auch grad erst dabei, alles genau einzustellen. Aber eigentlich ist es keine Hexerei, und man lernt einiges dazu, also probiers einfach aus!
|
mh ...ich glaub du hast mich nicht verstanden ...
greetz artemisia grübel ... mag es einer ihm erklären was ich meine? |
Ich weiß nicht was du warten möchtest aber ich
kann dir nur ein wirklich gutes Programm empfehlen. Eigentlich ist es "nur" ein Tool und darin liegt auch der Vorteil, es ist ein HTML/PHP basiertes Interface zum "remoten" von servern und läuft daher auf ALLEN WEBFÄHIGEN OS. Das ganze nennt sich WEBMIN und HIER bekommst du es! MfG, mighty Nighty PS: @artemisias1 was meinst du denn? |
Zitat:
Ob unsere bissige Wermutpflanze ;) wohl das meinte: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=43379 :ms: Ciao, Steve |
Zitat:
kopfkratz ... des is aber nu ned der salzburger charme, oder? greetz arte ;-) |
Achsoooooo das meinste *g*
Naja klaro aber "nichtwissende" sollte man nicht auch noch zusätzlich mit SOWAS verwirren... Server oder Server das ist hier die Frage :) |
server oder server?
server oder server, das ist hier die frage: ob's edler in gemüt, die pdc's und bdc's des redmonter geschicks erdulten, oder, sich waffnend gegen eine see von plagen, durch open source sie enden..... in diesem sinne greetz arte |
Oh man... was soll ich da noch sagen...
Ich bin erstaunt, oh ja. In der Tat! MfG |
Ach Arti..... kaum bin ich 2 Tage nicht da, schon haben alle Angst vor dir :D
Er hat auf seinem Computer einige Dienste installiert. Für die Programmierer unter uns: Wenn ein Computer einen Dienst (E-Mail,Web,FTP,usw..) im Netzwerk zur Verfügung stellt, sprich man von einem Server. Irtümlich glauben einige nördliche Nachbarn das das mit Clienten in Zusammenhang steht. das ist aber ein irrtum, da auf einem Server nicht umbedingt ein Client zugreifen muß können (zB Firewall) Michi987 hat sich einen Server eingerichtet und wollte jetzt nur ein Tool das er ihn extern verwalten kann. Arti sei ein wenig lockerer, nicht verkrampfen es geht ganz schnell :D Möchtest du einmal ein wenig über das Thema Windowsserver reden? Erzähl was war da in deiner frühen Jugend? Sloter |
huch ... ein vasall derer v. redmont ...
server kommt aus dem englischen und ist von service abgeleitet. die ersten server wurden unter unix entwickelt, lange bevor server/client verfahren in die windows welt übertragen wurden. ich glaube nicht, daß alle aus dem süden so unwissend sind, daher speziell für dich die definition server/client: ein server bietet einen dienst an. diesen dienst kann! ein client in anspruch nehmen. zu einem server gehört also immer ein potentieller client, sonst haben wir keinen server sondern einen x-beliebigen prozess, der bestimmte aufgaben erfüllt. ein firewall kann aus völlig unterschiedlichen programmen bestehn. ein firewall selber ist kein server.dies gilt weder für einen rechner, den wir als firewall bezeichnen noch für eine entsprechende programmsuite. er bietet keinem client einen dienst an. wenn im zusammenhang mit dem firewall ein transparenter proxy installiert ist, stellt dieser transparenter proxy einen server da. unter linux werden server häufig als daemonen gestartet. aber nicht jeder daemon (disk and execution monitor) ist ein server. beispielsweise ist der httpd ein server und der cron nicht. beide können ohne anbindung an einen terminal durch bootscripte gestartet werden und laufen dann als hintergrundprozesse oder eben daemonen. kismet! lerne und staune greetz arte |
Meine Herrschaften! :ms:
Das engl. "Server" bzw. "service" stammt von lateinischen "servus" ab, was laut Stowasser "Knecht, Sklave" bzw. "dienend, dienstbar, geknechtet" bedeuted. (Vor allem geknechtet gefällt mir im MS-Zusammenhang sehr gut" :D) Die ersten "Server" liefen schon lange, bevor "Unix" ein Leuchten in den Augen von Ken Thompson, Dennis Ritchie und Brian Kernigham war. Siehe auch PDP-6, PDP-10, PDP-11. Ein service (Dienst) ist eine abstrakte Entität, die von mehreren Server-Prozessen - die auf getrennten Rechnern laufen können und über das Netzwerk kooperieren - angeboten wird.[1] Den Rechner, auf dem ein solches service läuft wird landläufig als "Server" bezeichnet. Wie Du richtig bemerkt hast, macht ein Server ohne (potentielle) Clients keinen Sinn. Die Firewall als Beispiel ist IMHO als Beispiel für einen Server schlecht gewählt, da Boxen, die heutzutage als "Firewall" tituliert werden, meist mehr als reines Datendurchschaufeln machen (Proxy, ...). Und was Du in dieser Diskussion mit den UNIX-daemons willst, verstehe ich eh nicht ganz. Wie ein Service gestartet wird, ist für die Definition eines Services komplett irrelevant. Wenn mir fad ist, start ich ein Service als interaktives Programm auf der Konsole. artemisia, ev. könntest Du Dich ja auchmal herablassen und dem michi987 helfen und nicht nur herumflamen. eine am bald am verzweifelnde artemisia Und woran verzweifelst Du? @michi987: Schau Dir mal den Thread an <http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=43781>, ev. findest Du da was brauchbares für Dich. Bibliographie: [1] Colouris, Dollimore, Kindberg: Distributed Systems - Concepts and Design. ISBN 0-201-62433-8 |
@_m3
könn ma ned lesen? oder kannst des gelesene ned verifizieren? ...zum flamen ... denk, ich bin hier sehr moderat, ist ja schliesslich keine ng sondern des wcm. greetz artemisia |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
*schmunzelt ... genau das meine ich Zitat:
greetz artemisia fällt mir gerad noch ein ... ich weiß, viele der threads enden ot ... aber andererseits ... es scheint doch immer wieder leutz zu geben, die mit meinem stil etwas anfangen können |
Dein letztes Posting war wieder ein schönes Beispiel, was ich meine. Anstatt auf die Frage einzugehen postest Du irgendwas.
Die Begrifflichkeiten zu klären ist OK, dies aber auf eine Art und Weise zu tun, dass ein Rookie keine Ahnung hat, wass Du meinst (siehe Dein erstes Posting in diesem Thread) ist IMO nicht die Art dieses Forums und trägt nur dazu bei, dass er sich nix mehr fragen traut - was in einer NG oder Mailingliste erwünscht ist, hier aber nicht. Ich kenn Deine/diese Art - ich reagier in der Arbeit so auf Anfragen. Ist sehr praktisch, da nicht viele Leute bis zum Ende durchhalten, in diesem unserem WCM-Forum ist das aber IMO die falsche Art. Soll nicht heissen, dass Sarkasmus und Bösartigkeit keine Platz hätten - da würde ich es nicht lange hier aushalten - nur sollten die hilfreichen Postings bzw. hart geführten Diskussionen doch überwiegen. Wie gesagt, ich hab persönlich nix gegen Deinen Stil, nur gegenüber einem Rookie in diesem Forum ist er (im Gegensatz zu einer NG) IMHO nicht angebracht. Ich warte noch auf eine Antwort auf mein letztes Posting! ;) |
@_m3
putzig dein einsatz für den rookie ...aber es ist imho ab und an notwendig, leutz auf bestimmte sachverhalte hinzuweisen. frau hört immer wieder sätze wie: ein linuxserver aufsetzen. das prob ist doch, daß die meisten gar nicht wissen, was sie eigentlich wollen. wollen sie eine fileserver oder einen printserver, soll samba gleichzeitig als pdc dienen? und sie verwechseln solche dienste mit routingfunktionen oder masquerading. und es ist äußerst problematisch und imho auch ned recht, dann hilfestellungen zu bieten. auch rookies müssen sich angewöhnen, genaue fragen zu stellen. also nicht wie installiere ich einen linuxserver, sondern wie installiere ich in meinem netz einen fileserver unter linux. mit genauer angabe welchem os die anderen rechner arbeiten usw. dann läßt sich auch schnell und effizient hilfe leisten. in diesem sinne sind solche nett gemeinten hinweise von mir doch recht hilfreich. zugegeben schweigt der ein oder andere betreten und versucht es mir später heimzuzahlen :-))))). greetz artemisias btw: mein erster thread im wcm endete so: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=10169 |
Ich setzt mich hier nicht speziell für den rookie ein - ich hab nur ein Problem mit Leuten die nur mozen aber nicht helfen. Ein rookie muss schon selber den Mund aufmachen, wenn er was will.
Wie gesagt , Leute auf Sachverhalte hinzuweisen ist manchmal mehr als notwendig (z.B. <http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=42908>). Wie Du jetzt gerade mit Deinem letzten Posting bewiesen hast, kannst Du Deine Kritik/Hinweise/Argumente ja ausgezeichnet formulieren. Warum als einen Rookie nur bösartig flamen (wie Du es in Deinem ersten Posting in diesem Thread gemacht hast), wenn es auch anders geht (hart und bösartig aber informativ). :) Dein erster Thread gilt nicht ganz, da Dich der andere Poster ja kannte ;) |
Zitat:
|
@_m3
a geh _m3 ... da setze ich des flame schon selbstironisch in tags und es wird ned begriffen ... also liebe leutz, dann kann ich es auch ned ändern. mh ... frag mich gerad, ob ich mir deinen thread als vorbild nehmen sollte??? @spunz ohne diese "nettigkeiten" wäre es doch hier arg fad. also ich kenn des @work anders ... da ist es ned so moralinsauer, sondern des flamen gehört mit zum umgangston. keiner ist danach am schmollen oder fühlt sich sonst wie tangiert (zumindest zeigt er es ned ;-) ... sind ja halt männer .... höhö) greetz artemisia |
Zitat:
Vor allem, da der Rookie die Selbstironie nicht verstanden hat (siehe seine Antwort). Und nimm Dir ruhig meinen Thread als Vorbild. Da findest Du nämlich neben dem Flame auch noch Info ("SuSe" ne 'Linux'). Zitat:
Ach ja - auf Deine Flaimbait fällt Dir niemand rein ;) |
Zitat:
greetz artemisias |
Damit wieder mal was sinnvolles kommt, anstatt der nicht wirklich weiterhelfenden postings über art und inhalt ebendieser:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=43781 edit: sorry, hab den schon vorher geposteten link übersehen. |
@not: Been there, done that, got the lousy t-shirt. Den Link hab ich schon in meinem ersten posting angegeben.
@artemisias: Diesmal hast Du mich nicht verstanden/verstehen wollen. :D |
Gong
Arti in die linke Ecke und _m3 in dir rechte. Also das ihr beide auf mein Posting anspringt, habe ich nicht gewußt. Arti was ist mit dir? Du weißt ich provoziere gerne, und es ist ein Streit um den kaisers Bart was ein Service/Dienst ist und was nicht. (Firewall=NAT=Dienst). _m3 die Nettichkeiten die ich und Arti austauschen sind nicht boshaftig und wir beiden wissen wie es gemeint ist. Arti macht mich gern herunter da sie immer draufkommt das sie unrecht hat, und du weißt eine Frau die Unrecht hat ist sehr gefährlich. Wir Männer sind die armen unschuldigen Täubchen und Arti der Godzilla :D Laßt uns frieden schließen und gemeinsam eine feinen Server aufsetzen, auf das alle Rechner ein Server werden :) Sloter Ps: Loß gehts Not, alle Profis warten auf deine Probleme und die lassen sich sicher beseitigen. Sloter der Anheizer |
Und was lernen wir daraus?
In jeder Ordnung findet sich daß Chaos wieder aber auch jedes Chaos hat seine Ordnung... oder so? Fakt der Diskussion Server oder Server ist also ein "Server" ist ein DIENST Aber mal im Ernst, was hat das mit mit seiner Frage zu tun? Naja, möge es ihm weiterhelfen! MfG, mighty Nighty Btw: RES SEVERA EST VERUM GAUDIUM |
grinst ...
natürlich ist es ein streit um des kaisers bart, mein kismet ... aber der sonntagnachmittag war so arg fad und es mußte etwas passieren ... tja ... was soll ich sagen? _m3 war ein gutes opfer. obwohl ... hätt ja lieber mit dem nightstalker weiter geflamt ;-) apropos laßt uns frieden schliessen und einen server aufsetzen ... wie wäre es mit einem terminalserver unter linux? sodele ihrs, die ich für heut genug genervt hab ... ich geh zu meinem lieblingschinesen und dann werdet ihr die nächsten zwei wochen von meiner gegenwart erlöst sein ...öhm ... das liegt nun nicht am chinesen ;-) greetz artemisia bzw fürs kismet arti |
Es bedarf mir nicht nach Erlösung im Gegenteil,
es gibt durchaus erfreuliche Plagen! Ich zähle dich dazu! Nun bitte versteh mich hier nicht miss, es sollte ein Kompliment sein auch wenn es nicht ganz so klingt. Mein entschwinden ist leicht erklärt, ich hatte einige Probleme mit der Internetverbindung... Nun vielleicht können wir ja unsere Wortschlach ein ander Mal fortsetzen... Ihr wisset mich zu finden. Auf bald... Ps.: Klug zu sein bedarf es eines Narren |
|
SSH ist recht schön und gut aber für einen
Anfänger wohl eher nicht zu empfehlen abgesehn davon, Sicherheit bei einem Homelan ist doch eher an 2. Stelle. SSH Konsole gibt es bei Webmin auch. Und, Sicherheit ist eine Frage der konfiguration und weniger der Software, oder? *g* Also bei uns läuft NUR Webmin und es gibt keine Probleme damit, am Linux sys läuft eine Firewall die passt schon auf daß da nix passiert. Risiko besteht nur wenn der Windows Rechner am Inet hängt aber wenn der Linux mit FW am Net hängt und das Webmin am Win Rechner ist dann kann da nix passieren. Meine Meinung. |
Zitat:
ad 2. Naja, kommt schon drauf an wie gut die Software vorkonfiguriert ist und wie gut sie sich konfigurieren lässt. Grade zweiteres führt öfter mal zu Problemen, aber auch eine schlechte Grundkonfiguration über die man sich keine Gedanken mehr macht (weil man vielleicht nichts davon weiß) kann einem schnell viele Probleme bringen. ad 3. Naja, das grösste Sicherheitsproblem ist ja oft einfach sich sicher zu fühlen... Also zu sagen "läuft ja eine Firewall, kann ja nix passieren" läuft so wohl nicht. |
Naja, von selber geht garnix, das ist schon klaro :)
Was die anderen Dinge (ssh usw.) betrifft, geh ich hald von MIR aus, ich befass mich zwar damit aber daß geht so stückerl weiße, ich hätte nicht die Nerven mich vor das Kastel zu setzen und mit dem schwierigsten anzufangen. Ich mein am anfang die "leichten" Sachen und dann, wenn ich das alles versteh kommt der nächste Schritt. Tja aber daß ist eben Geschmackssache. Was Sicherheit betrifft, ich mein ich hatte (vielleicht aus Glück oder auch nicht) bisher eigentlich KEINE Probleme. Ich mein, klar, auch ansichtssache, wo fängt "Sicherheit" an und wo hört sie auf? Naja, wie auch immer MfG Nighty |
Zitat:
|
Ich werde also in Zukunft ein schriftliches
Ansuchen an die Müllhalde senden wenn ich einen Beitrag posten möchte. :mad2: MfG |
Zitat:
Eigentlich ist der Thread schon weit weit weg vom eigentlichem Inhalt, und derjenige der Hilfe wollte hat sich auch nicht mehr gemeldet, kein Wunder - vielleicht kann er sich ja darüber amüsieren was seine Frage an Antworten nachsich gezogen hat. |
Zitat:
Ausserdem sind IMHO grade die Topics die schwer offtopic werden oft die Interessantesten... citizen428 |
@_m3: am besten ignorieren und ned ärgern
und am besten gehts hiermit: http://linuxforen.de/forums/index.php |
Also ich wollt nur mal anmerken, dass es am besten über SSH funktioniert. Ich selber hab auch nur eine Netzwerkkarte und eine ISDN-Karte in meinem Linux Server, da ich keinen Steckplatz mehr für ne Grafikkarte hatte.
Es gibt sogar die Möglichkeit X-Komponenten auf dem Windows-Monitor darzustellen. im Linux in der Konsole als root einfach: DISPLAY=[ip-adresse des windows rechners]:0 (also zb: DISPLAY=192.168.0.1:0) ein. In die nöchste Zeile einfach: export DISPLAY eingeben und dann werden alle Programme, die auf X laufen (bis auf X-Server selber) zu dem Windows Rechner umgeleitet. Natürlich muss man auf dem Windows rechner auch einen X-Server installieren. Ich empfehle dir X-Win32 da dieser X-Server sogar SSH unterstützt. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. MfG él Sucker |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr. |