WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Habe Win2000 beschädigt? Was nun? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=43560)

Bernd0815 19.01.2002 19:01

Habe Win2000 beschädigt? Was nun?

Hei Leute!

Bei mir jagt zur Zeit ein Problem das andere, und jetzt hab ich den Vogel abgeschossen. Ich habe ne alte 300MB Festplatte an meinem PC angeschlossen um die Daten die drauf sind zu sichern (früher hab ich das auch schon mal gemacht), das hat auch geklappt und der Rechner ist hochgefahren. Er hat zwar ordentlich gequengelt das im dieses und jenes ned passt und es u.a. für Norton und ZA irgendwas ned gefunden hat, ich hab mir nix dabei gedacht und die Daten von der HD auf CD gebrannt. Dan den Rechner runtergefahren - Hd wieder abgesteckt - DVD wider angesteckt und wollte das Ding wieder starten. Beim Neustart jedoch hat Win gemeint ich hab den Rechner ned richtig runtergefahren und es müsse ein checkdisc machen(noch immer nix dabei gedacht) - jetzt meinte Win das es irgendwelche unverknüpften Ketten gibt usw. auf alle Fälle schwarzer Monitor und die Zeilen sind nur so vorbei geflutscht, nach ner Stunde is es mir unheimlich geworden und ich hab die Notbremse gezogen (großer Fehler:confused:) auf jeden Fall hab ich Reset gedrückt da er auf sonst nix reagiert hat.

So und wenn ich jetzt versuche zu Starten erschein ein BlueScreen und Win fordert mich auf alle Hd bzw. Kontroller zu entfernen und auf Viren zu Prüfen. Hab ich schon alles gemacht?

Bitte sagt mir nicht daß das Sys hin ist und ich Neu aufsetzen muß ich hab meine Daten ned gesichert :(

Nasdaq 19.01.2002 19:04

drück mal f7 beim starten (oder wars f8 :rolleyes: ) und probier die letzte funktionierende Konfiguration zu starten, falls das ned funkt dann die reparaturoptionen auszuführen...

Bernd0815 19.01.2002 19:12

Ich hab schon Probiert mir dem letzen funk. Sys zu starten.
Protokoliert und im Abgsicherten mit und ohne Eingabe aufforderung.:(

pong 19.01.2002 19:18

von da win2k cd booten und die reparatur option wählen

Bernd0815 19.01.2002 19:26

Zitat:

Original geschrieben von pong
von da win2k cd booten und die reparatur option wählen
Ergebnis = Buescreen :heul:

Bernd0815 20.01.2002 12:27

Fällt sonst noch jemanden etwas ein? :(

das muß es doch noch was geben! Ich möcht wenigstens die Daten irgendwie retten.

pc.net 20.01.2002 12:40

daten retten:

entweder mit einer dos-bootdisk und einem ntfs-treiber (wenn deine hd mit ntfs formatiert ist) starten und die daten wegsichern, oder wenns eine 2. hd. hast dort w2k (oder weil platzsparender dos + ntfs-treiber) installieren (die 1. platte aber sicherheitshalber abhängen) und dann von der 1. platte die daten sichern.

am besten is es generell, wenn man die daten nicht auf der gleichen platte oder wenns nicht anders geht wenigstens auf einer anderen partition als das os zu speichern ... dann kann man das os neu aufsetzen ohne die daten zu verlieren.

gruß
pc.net

Hanneman 20.01.2002 13:00

hab ich das richitg verstanden

15 gig platte ist master
dvd ist slave

du hast dvd abgesteckt und die 300 mb platte dort angehängt

gebootet wurde dennoch von der 15 gig

wurde der pc dann ordnungsgemäß heruntergefahren?

dann hast du das dvd wieder angehängt

Moose 20.01.2002 13:19

Die Fehlermeldung bekomme ich in der Schule immer wenn ich Win2k auf meiner Wechselfestplatte installiere!

Bis heute hat noch keiner rausgfunden wieso des net geht, aber es kann helfen wenn Du im Abgesicherten Modus den IDE Controller rauslöscht - neu starten.

Dann die Via Treiber neu installieren.

Bernd0815 20.01.2002 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Moose[L-M]
Die Fehlermeldung bekomme ich in der Schule immer wenn ich Win2k auf meiner Wechselfestplatte installiere!

Bis heute hat noch keiner rausgfunden wieso des net geht, aber es kann helfen wenn Du im Abgesicherten Modus den IDE Controller rauslöscht - neu starten.

Dann die Via Treiber neu installieren.

Wie geh ich da vor?

@Hannes
Genau so ist es :confused:

Hanneman 20.01.2002 15:44

und was passierst wenn du jetzt die alte festplatte statt dem dvd dranhängst?

Moose 20.01.2002 16:32

In den abgesicherten Modus wechseln (F8 beim Booten). Dort löscht Du aus dem Geräte Manager unter dem Eintrag IDE/ATAPI Controller den Controller (es sollten drei Einträge sein, Primärer, Sekundärer und Via Busmastertreiber oder so aehnlich, jedenfalls löscht dann den Via Controller). Startest neu (normaler Modus) und verweigerst die Installation eines IDE Controllers. Dann ladest von der VIA Seite die neuen VIA 4in1 Treiber runter und installierst die.

Bernd0815 21.01.2002 00:19

Zitat:

Original geschrieben von Moose[L-M]
In den abgesicherten Modus wechseln (F8 beim Booten). Dort löscht Du aus dem Geräte Manager unter dem Eintrag IDE/ATAPI Controller den Controller (es sollten drei Einträge sein, Primärer, Sekundärer und Via Busmastertreiber oder so aehnlich, jedenfalls löscht dann den Via Controller). Startest neu (normaler Modus) und verweigerst die Installation eines IDE Controllers. Dann ladest von der VIA Seite die neuen VIA 4in1 Treiber runter und installierst die.
Wenn ich Abgesichert hoch fahre kommt ein Bluescreen.

Um es genau zu beschreiben.
Computer Bootet normal
Ich kann auswählen wie ich starte (Abgesichter usw.)
Dann versucht der Computer zu starten und es erscheint ein BlueScreen

@Hannes
Das hab ich noch ned probiert. Mal schaun.

Hanneman 21.01.2002 00:24

wennst mit der alten platten statt dem dvd reinkommst machst folgendes:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=38691

vielleicht hilft dies ja

Bernd0815 21.01.2002 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Hanneman
wennst mit der alten platten statt dem dvd reinkommst machst folgendes:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=38691

vielleicht hilft dies ja

Klappt leider auch ned. :(

Bernd0815 22.01.2002 12:25

Also wenn ich das richtig sehe sind meine Daten die ich Partition C: hab futsch! :heul:

Ist da draußen jemand der mir sagt das ich falsch liege und es noch ne Möglichkeit gibt? Bitte bitte!!!! :(

a.a 22.01.2002 12:32

Das gleiche Problem habe ich unter WinXP gehabt. Leider hat nur die Neuinstallation funktioniert. Dabei habe ich die Festplatte nicht neu formatiert, sondern nur das Verzeichnis Windows überschrieben. Man muß zwar die Treiber und manche Programme neu installieren aber wenigstens waren meine Eigenen Dateien noch vorhanden. Wenn du eine zweite Partition hast, wäre es besser du sicherst deine Daten und formatierst die Festplatte

Hanneman 22.01.2002 12:41

mein letzter tipp:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...hlight=windows

ansonsten muss ich passen :(

Flink 22.01.2002 12:50

CD-Laufwerk

Zitat:

Original geschrieben von Bernd0815
Ergebnis = Buescreen :heul:
Ich würde mal sagen, Dein DVD-Laufwerk arbeitet nicht mit Windows2000 zusammen, zumindest nicht mit der Startdiskette. Bau doch einmal ein CD-ROM-LW ein oder kopiere die Setup-CD auf die Festplatte und starte von dort den Reparatur-Modus.
:rolleyes:

Bernd0815 22.01.2002 13:34

Re: CD-Laufwerk

Zitat:

Original geschrieben von Flink

Ich würde mal sagen, Dein DVD-Laufwerk arbeitet nicht mit Windows2000 zusammen, zumindest nicht mit der Startdiskette. Bau doch einmal ein CD-ROM-LW ein oder kopiere die Setup-CD auf die Festplatte und starte von dort den Reparatur-Modus.
:rolleyes:

Am DVD kann es ned liegen mit dem hab ich W2k ja schon for einen Jahr istalliert! Und seit ich die Hd rein gehängt habe spinnt der Compi!

whisper 22.01.2002 17:16

Hi Bernd 0815,

hab ich das richtig verstanden?
Du hast eine andere HD, wenn auch klein?
Warum versuchst Du nicht, dort ein Minimal- System aufzubauen und die Maschine von jener HD zu starten?

cu
whisper

Bernd0815 20.02.2002 00:46

Ich bin wieder da ! ! ! !

So nach langem hin und her bin ich jetzt drauf gekommen, oder besser gesagt es hat mir gedämmert nur ich wollte es nicht Wahr haben; meine HD hat sich verabschiedet (ich vermute die Elektronik da Sie als SLAVE nicht erkannt wird), und ohne funktionierende Hd brauchst ned viel Probieren :D :heul:.

Hab mir jetzt mal eine andere geholt. Ich hätte dazu mal ne Frage:
Die Daten auf der defekten Hd sind teilweise beschädigt, sprich bei Outlook zB erkennt Outlook seine eigene pst-Datei ned mehr oder Excel gibt mir nur einen Zahlensalat aus. Kann man da noch was machen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.