![]() |
Q5net - Alternative zu Chello & ADSL ?
Bei mir im Haus machens Reklame für das da:
http://www.quabil.at/complete.html Hat jemand damit Erfahrungen ? |
Die Preise sind ja eine Frechheit!! Kostet bei vergleichbarer Bandbreite gleich das Dreifache!:eek:
|
@Alter hast du dir überhaupt angeschaut was da steht? oda einfach nur aufn preis gschaut?
Zitat:
|
Na dann, schlag zu!;)
|
hm, unlimited hin oder her, es wär halt jetzt interessant, was die unter unlimitiertem datenverkehr verstehen, wenns nach 5-10gb schon aus is, dann lohnt sich a server kaum, ansonsten ned schlecht, aber schon ein bissl teuer...
|
Liest sich ja nicht schlecht an, aber daß es nur in Wien verfügbar ist hätten sie auch dazuschreiben sollen.
|
Zitat:
ist das über die kabel-leitung?? hab nämlich ka telefonleitung ... nur priority |
fair use oder ned is egal, is ja wahrscheinlich genauso wie bei den hosting providern die unlimitied transfer anbieten und alle die zuviel traffic erzeugen werden entfernt oder zuminest eingeschränkt...
|
Zitat:
1. Benutzt Q5 eine normale Telefonleitung, oder eine spezielle Erweiterung? Für Q5 Standleitungen wird vom ehemaligen Monopolisten Telekom Austria (TA) eine Telefonleitung (genauer: Teilnehmeranschlussleitung, TASL) von einem unserer Knoten bis zum Übergabepunkt beim Benutzer geschalten. Die Strecke vom letzten TA-Leitungsverteiler bis zum Montageort der Anschlussdose wird (bei Bedarf) von einem Bautrupp der TA durch Verlegung von Leitungen realisiert. Die Q5 Standleitung verbindet die beiden Endpunkte (Anschlussdose beim Benutzer, und Q5-Knoten) elektrisch fix miteinander. 2. Kann man eine Q5 Standleitung zum Telefonieren mit "klassischen" Telefonen (POTS) oder ISDN benutzen? Technisch ist das - ähnlich wie bei ADSL - möglich. Q5 bietet aber keine Sprachtelefonieservices. In Zukunft wird statt den bisher üblichen Telefonleitungen wohl verstärkt Voice-over-IP (z.B. mit den H.323 Protokollen) benutzt werden, hier gibt es folgende Komponenten: Headsets, die an die Mikrofon- und Kopfhörerbuchsen von Arbeitsplatzrechnern angeschlossen werden, oder VoIP-Telefone mit Ethernet (100baseT) Anschluss zur Verbindung mit dem Internet, die am Arbeitsplatz aufgestellt werden einen "Gatekeeper", der die Berechtigungen verwaltet und die angefallenen Kosten mitprotokolliert ein Telefonie-Gateway, das üblicherweise von einem ISP betrieben wird, und die Verbindung ins Telefonnetz herstellt. 3. Welche Technologie steckt hinter Q5 Standleitungen? Im wesentlichen benutzt Q5 die SDSL-Technologie: Die Daten werden hier mit besonderen SDSL-Modems mit hohen Bitraten in einem breiten Frequenzbereich über eine Kupfer-Doppelader Leitung übertragen, wobei 50% des Frequenzbereiches zum Senden- und 50% zum Empfangen von Daten reserviert sind. Dies entspricht 2 Megabit pro Sekunde zum Senden- und zusätzlich 2 Megabit pro Sekunde zum Empfangen von Daten. Der vom menschlichen Ohr wahrgenommene Frequenzbereich wird von SDSL nicht benutzt. Sehen Sie Sich auch unsere technischen Daten an. @valo: Zitat:
Naja, schad wider mal (wie www.funknetz.at) blos in wien, außerdem wir die TA für die Herstellung einiges verlangen (@Mabuse, deswegen würd ich mal bei q5 anrufen!)... mfg Nestrus |
Die preise find ich super! Normal kostet eine 1mbit standleitung mit 5gb limit ATS 5000.- im monat.
Wo ist der service verfügbar?? Ich hab ca. 20 strassennamen aus ganz wien eingegeben und keine einzige hat funktioniert. |
Zitat:
Da steht doch so was von Telefonnummern dabei, das wird schon stimmen dass es in dnen bereichen mit denen Nummern verfügbar ist, aber kannst ja auch an der Service-Hotline anrufen, würd mich eh auch interesseiren, wann das launcht. PS: Yeah, 300 postings! |
auf der homepage steht:
Benutzer werden mit SDSL über "entbündelte Teilnehmeranschlußleitungen" (TASL) der Telekom Austria an einen Q5-Knoten angebunden, der unmittelbar neben dem jeweiligen Wählamt der TA liegt. In den Q5-Knoten laufen die Standleitungen zu Konzentratoren zusammen. ok das mit den strassen funktionier nicht aber auf http://www5.inode.at/produkte/busine...ndleitung.php4 kann man das mit seiner telefonnummer überprüfen bei mir gehts leider nicht da die leitung nicht entbündelt ist wo sind die wählämter in wien entbündelt nur in den inneren bezirken? |
schön!
Also die Preise sind echt Spitze!
Aber ob die jemals in Oberösterreich entbündeln??? :heul: |
ich finds auch ein faires angebot!
vorallem kann man sich den preis nach der geschwindigkeit richten! ;) für mich uninterressant, weil ich nicht in wien wohne! :D mfg |
ich hab am monatg ein mail an q5net geschrieben mit einigen fragen zu q5net complete
hab bis heute keine antwort bekommen und die hotline ist auch überlastet :( |
Also mir wurde gesagt, kein download-limit, aber 50g pro MB...und sooo billig ist das auch nicht. Denn ein GB hat man bald einmal plus 'Grundgebühr' und sofort ist chello billiger...sogar dieses Chello Plus (ich glaub so heißt es).
|
aber bie q5 hast ja die berechitgung, serverdienste laufen zu lassen, was viele ander (ich glaub auch chello) nicht erlauben....
wär schon mal was sein eigener ftp! ;) |
Ohne jemand anstiften zu wollen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Durchschnittsuser hindern lässt wenn mal eine größere Datei ansteht, wahrscheinlich auch nur aus versehen, einen ftp server aufzusetzen. Aber trotzdem: Wenn dieser neue Dienst das anbietet ist es sicher nicht schlecht, vor allem in Hinblick auf Supportmöglichkeiten. Interessant wär auch ob die auch cgi usw. auf dem user-space erlauben. Das geht bei Chello nämlich auch nicht. Und zum probieren von Scripts und eigenen Seiten ohne virtuellen Server wär sowas ja ganz fein eigentlich. Aber ob das den eventuellen Mehrpreis (bei ftp-Anwendung ist der Mehrpreis sogar wahrscheinlich) lohnt? Da gibts wohl keine universelle Antwort. |
@Merick:
Was ich gemeint hab, ist das wenn du ne statische IP hast, ja auf deinem Rechner zB apache oder so installieren kannst und dir dan selbst jeden beliebigen sevice (PHP, CGI, FTP, WWW, SMTP, mySQL, etc etc) auf deinem eigenen Rechner (bzw einen deiner Rechner) laufen lassen kannst. Wenn du das zB bei chello machst, könne sie dich kündigen! (sie protokollieren das ja mit und sehen deshalb, wenn da zB ne FTP-Anfrage rein kommt.) Ich hab mir das also nicht mit user-space vorgestellt sondern mit dem eigenen (oder nem alten linux-) rechner nen eigenen server aufziehen - traffic kann dir ja sowiso egal sein, wenn du unlimited (nicht fair use, das kann nur ne Hintertür zur Kündigung sein!) hast. edit: Damit das nicht falsch verstanden wird mit dem Einleitesatz: Die statische/nichstatische IP ist ja gar nicht so das Problem, es gibt ja zB DynDNS, nur halt die Berechtigung, weil sie dich sonst kicken können. (must halt immer genau die AGB und Nutzungsbedingungen und so durchlesen;) ) |
Ja das ist sicher wahr. Ich hab nur rein ans Preis-Leistungsverhältnis der ISPs gedacht. Ich argumentiere nicht in Richtung 'es ist eh wurscht'- ganz im Gegenteil..bin eher ein kleiner Hosenscheisser was gewisse Dinge betrifft. Ich meinte nur das es sich wahrscheinlich nicht auszahlt wegen eines FTP-Servers zu dem neuen Provider zu gehen. Private werden FTP von der Server Seite her, eh eher seltener genutzt...unf Firmen nehmen sich dann gleich einen richtigen Server.
|
Also ich weiß jetzt nicht, was du mit eh wurscht meinst....
Aber ich kenne schon viele Leute, die gerne eiene kleien (Test-)Webserver oder gar nen FTP-server machen würden, aber wegen der Bestimmungen der meisten provider nicht können. Trotzdem glaub ich nicht, dass viele nur wegen dem erlaubten server-Betrieb den ISP wechsehlen, aber doch ist es ein Argument wiso manche Leute kein Limit oder sogar auch kein fair-use wollen, und schon ist es im Vergleich zu chello gar nciht mehr so teuer;) (Kann mir aber eh egal sein, weil ich doch recht weit von Wien weg wohn!) |
Also ich kann mir nicht vorstellen dass dir chello gleich die kündigung schickt nur weil du mal für kurze zeit einen ftp server testest. Wenn mir mein provider desshalb auch nur eine email schickt such ich mir schon einen neuen. Allerdings ist es leicht einen neuen dsl provider zu finden, daher is es mir wurscht, chello zu verlieren tut halt schon mehr weh :D .
|
Sicher krigst zuerst ne Verwarnung.
Aber ich kenn auch Leute, die ihren FTP zugemacht haben, weil man ihnen eben mit Kündigung gedroht hat. |
da steht das 5 ips dabei sind, aber wie kann ich die denn nützen?
brauch ich da 5 modems dafür oder wie geht das? |
Zitat:
Dann hat z.B dein Webserver für die verschiedenen Domains eigene IP-s 2 IP-s brauchst sowieso für den DNS-Server. Das geht aber alles über eine Leitung, also nur ein Modem. |
das geht, das ein modem 5 ip's hat?!?
ich dachte bisher immer das das unmöglich sei.. |
Die Ip-s hat der Computer der am Modem hängt, dadurch ist er erreichbar, über seine Adresse(n) ansprechbar.
Das Modem leitet die Daten weiter und hat normal garkeine IP (Analoges Modem Telefoneinwahl) Das andere, das was Du meinst ist XDSL wobei man hier zwar umgangssprachlich von einem Modem spricht - es ist aber hier eher soetwas wie eine Netzwerkkarte. Und als solche hat es eine IP und schleußt auch Daten hin und her. Nämlich von und zu den verschiedenen IP-s in deinem Computer und im Internet bzw. Heimnetztwerk |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr. |