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Freier C-Compiler für Windows
Hi, ich bin auf der Suche nach einem freien C-Compiler für windows (2k).
zweck: openglprogrammierung und anschließende kompilierung. da ich leider etwas gui-verwöhnt bin (visual c++) hab ich keine ahnung, ob da jeder funkt und/oder ob ich da ein anderes programm auch noch brauch dafür. danke für alle hinweise. |
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hmm, soweit so gut, danke für den link
allerdings schaff ich es nicht, opengl zum laufen zu bringen. er liefert mir immer einen fehler in der glut.h ich hab aber nur die glut.h genommen, die ich vorher gehabt hab und die mit VS6 funkt |
Tja, vor den Erfolg naben die Götter den Schweiß gesetzt :D
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hihi, wie wenn ich nicht schon genug stunden geschwitzt hätt, um das in linux zum laufen zu bringen (vergeblich übrigens)
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Im Übrigen, wer dieses Birkenstocksandalenprodukt Visual Studio und .NET und Bet und Pi Pa Po verwendet, braucht sich über mangelnde Ausputzerarbeit nicht zu beklagen. :eek:
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was meinst du mit ausputzerarbeit?
abgesehen davon: wenn du auf einmal opengl lernen musst in der schule und die einzige erklärung wie das ganze zum laufen gebracht werden kann kriegst du für VS6 dann hast du nicht wirklich die wahl. |
gehst auf die fh in hagenberg??
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so isses
du auch? |
Zitat:
Ausputzerarbeit ist so gemeint, daß Du Anpassungen machen mußt, jetzt nicht konkret - und allein - auf OpenGL bezogen, sondern allgemein. Weil VS C++ eben anders ist als Standard (=ANSI konforme) C++ Compiler. |
nope
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@kikakater
mit der erklärung mein ich, wo du die glut, glu und opengl files installieren/kopieren musst und was du im projekt einstellen musst, um das ganze eben kompilieren zu können. |
1. Habe ich keine Lust das VS - diesen Mailänder Oberschenkelschinken - bei mir zu installieren, das funzt zu wenig.
2. Du mußt schauen, ob es sich um eine C-Lib oder C++-Lib handelt, findest Du extern "C" im Headerfile, z.B. ? Uswusf ... (=und so weiter und so fort), den Pfad zum Includeverzeichnis im VS-Projekt eintragen 3. Der Linker muß von der Lib wissen, gleich wie auch von den externals. Es geht darum, daß Du dafür sorgen mußt, eine Microsoft kompatible Datei <LINKLIB>.LIB mitzulinken, damit keine unresolved externals übrigbleiben. 4. Die Komiker = Onlinehilfe von VS bemühen, die sollte es wissen, wie's halbwegs geht |
@Who-T
wizo hat was gscheiteres gefunden :D |
@flosteiner
was wie wer? |
er meint ich hab ne gescheitere fh gefunden
aber ob das war ist weiß ich net so genau kenn die in hagenberg net |
hmm, kenn deine nicht, bezweifle allerdings schon lang nimmer, dass es was besseres als hgb gibt.
is nicht immer das gelbe vom ei. |
maah Hutti!
Naja, HGB is sicher net schlecht, kannst mir net erzählen.
Weisst ja eh.. bei uns is auch net alles sooo toll. Obwohl ich eigentlich zufrieden bin - vorausgesetzt ich bin in 6 Monaten da wo ich sein will :D Schau dir mal St.Pölten an und wer da hingeht...:) |
Die Spengergasse auch nicht, man muß halt überall autodidakten.
Die Lehrer sind heute fast schon die Schüler, is ja wahr :ms: |
@flo
wo sitzt du rum? bist noch in der schule? |
na zum Glück schon zuhause!
Hattest heute LAB am NM, oder? |
yup
und jetzt sitz ich auch noch 20 min da herum |
LAB war meistens a Schass, ausser a paar mal wars recht interessant..
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@kikakater
ich glaub du hast mich noch nicht verstanden ich will _NICHT_ in VS programmieren, da hab ich keine probleme, ich brings zum laufen und er kompiliert alles usw. ich will statt dessen einen anderen compiler benutzen. kurz gesagt, in irgendeinem editor das file schreiben und dann kompilieren. |
Dann benutz' doch LCC Win32. Es gibt eine Menü-Shell (quasi IDE). Der Editor heißt Wedit. Es gibt einen Resource-Editor. Man kann im Menü >>Project<< Punkt >Configuration Einstellungen u.a zum Compiler (z.B. den/die Include-Pfad(e)) sowie für den Linker (welche Libs dazugehängt werden = bekannt sein sollen) vornehmen.
War's das jetzt ? War das jetzt ausreichend erklärt ? Ich habe geglaubt, Du bist schon am fleißigen Herunterladen aller Programmfiles von der lcc homepage sowie beim Installieren, die Menüs erforschen, die Dokumentation einsehen usw. Was die OpenGL Compilierung bzw. den Einsatz von OpenGL-Aufrufen betrifft, hast Du überhaupt keine konkreten Angaben gemacht, was nicht funktioniert. Insofern ist es klar, daß ich Dich nicht richtig verstehen kann. Hast Du den Compiler installiert und ein Projekt darin aufgemacht, in welchem Du OpenGL Aufrufe machst ? Präzisier Deine Aussagen, sonst macht Dein Anliegen wenig Sinn. Was willst Du konkret wissen bzw. >> was genau << funktioniert mit welchem Compiler nicht :confused: ? mfg Kikakater |
von einer fh darfst dir auch nichts gscheites erwarten. ich spreche aus erfahrung. :ms:
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aud die gefahr hin, dass die frage jetzt blöd ist: was ist eigentlich das problem, beim openGL compilieren - man kann doch sicher bei jedem compiler den pfad zu libraries angeben
ansonsten: CodeWarrior von Metrowerks (C/C++/Java) ist mein favorit |
@kikakater
damit das aneinander vorbeireden aus ist, probier ich, das ganze nochmal zu erklären. ;) wir haben in der schule den umgang mit VS6 gelernt, sprich wo die glut.h, glut32.lib usw hingehören, damit VS6 kompilieren kann. allerdings hätt ich das ganze gerne anders ausprobiert, da mir VS6 nicht wirklich sympathisch ist. deshalb hab ich die frage ins forum gepostet und nach deiner antwort den lcc gesaugt und installiert. dort hab ich dann ein neues projekt aufgemacht und meinen code reingeschrieben. beim linker hab ich ihm die dateien opengl32.lib, glu32.lib, glut32.lib angegeben diese liegen in lcc/lib im code steht das #include <GL/glut.h> diese datei ist auch im entsprechenden verzeichnis in lcc/include/gl beim compilieren krieg ich allerdings diese fehler: Wedit output window build: Fri Jan 18 09:42:43 2002 Error f:\kk.c 252 undefined reference to __imp__glEnd Error f:\kk.c 246 undefined reference to __imp__glVertex3f Error f:\kk.c 244 undefined reference to __imp__glBegin Error f:\kk.c 121 undefined reference to __imp__glColor3f Error f:\kk.c 114 undefined reference to __imp__glTranslatef Error f:\kk.c 110 undefined reference to __imp__glLoadIdentity Error f:\kk.c 109 undefined reference to __imp__glMatrixMode Error f:\kk.c 108 undefined reference to __imp__glViewport Error f:\kk.c 84 undefined reference to __imp__glScalef Error f:\kk.c 77 undefined reference to __imp__glPopMatrix Error f:\kk.c 62 undefined reference to __imp__glRotatef Error f:\kk.c 59 undefined reference to __imp__glPushMatrix Error f:\kk.c 57 undefined reference to __imp__glClear Error f:\kk.c 27 undefined reference to __imp__glShadeModel Error f:\kk.c 26 undefined reference to __imp__glClearColor kk.obj .text: undefined reference to '___glutCreateMenuWithExit@8' kk.obj .text: undefined reference to '___glutCreateWindowWithExit@8' kk.obj .text: undefined reference to '___glutInitWithExit@12' Compilation + link time:0.1 sec, Return code: 53 und wenn ich ehrlich bin kann ich damit nicht viel anfangen. noch was: ich bin vielleicht nicht unbedingt blutiger anfänger, was programmieren betrifft, allerdings hab ich keine ahnung, wie man fertige c-programme kompiliert, wenn eben nicht codewarrier oder VS6 verwendet werden, da ich nur den umgang mit den beiden gelernt hab. ich hab zwar erste versuche mit gcc gestartet, allerdings noch nicht wirklich mehr als so standard-hello-world-programme |
Zitat:
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Ich war in der Abendschule dort bevor's 5.000 Möpse pro Semsi verlangt sich getraut hatten, Pseudo-Streit-Zugeständnis-Gewährenlassen der Gehrer gegen die No money for edu Politik des Nulldefizits zu SP-VP Zeiten, 1997/1998. Frog mi bitte ned wia der Professor ghaßen hot, miaßat nochschaun auf'n Semesterzeugnis. Vielleicht fällt es mir ein, wenn Du mir ein paar Namen anbietest. Jedenfalls war unsere Klasse so gut, daß sämtliche erarbeiteden Ergebnisse zum Eigenbedarf der Professoren einbehalten wurden :D .
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Also ich kann da die Dev-C++ Entwicklungsempfehlung empfehlen (ist Freeware - benützt den GCC Compiler!!!), für die gibst auch ein optionales OpenGL-package.
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Zitat:
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