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Who-T 16.01.2002 11:57

Freier C-Compiler für Windows
 
Hi, ich bin auf der Suche nach einem freien C-Compiler für windows (2k).

zweck: openglprogrammierung und anschließende kompilierung.

da ich leider etwas gui-verwöhnt bin (visual c++) hab ich keine ahnung, ob da jeder funkt und/oder ob ich da ein anderes programm auch noch brauch dafür.

danke für alle hinweise.

kikakater 16.01.2002 14:44

@Who-T: Der hoffentlich für Dich geeignete Link im Freeware/Shareware Forum

Who-T 16.01.2002 16:04

hmm, soweit so gut, danke für den link

allerdings schaff ich es nicht, opengl zum laufen zu bringen.

er liefert mir immer einen fehler in der glut.h

ich hab aber nur die glut.h genommen, die ich vorher gehabt hab und die mit VS6 funkt

kikakater 16.01.2002 16:12

Tja, vor den Erfolg naben die Götter den Schweiß gesetzt :D

Who-T 16.01.2002 16:13

hihi, wie wenn ich nicht schon genug stunden geschwitzt hätt, um das in linux zum laufen zu bringen (vergeblich übrigens)

kikakater 16.01.2002 16:15

Im Übrigen, wer dieses Birkenstocksandalenprodukt Visual Studio und .NET und Bet und Pi Pa Po verwendet, braucht sich über mangelnde Ausputzerarbeit nicht zu beklagen. :eek:

Who-T 16.01.2002 22:32

was meinst du mit ausputzerarbeit?

abgesehen davon:
wenn du auf einmal opengl lernen musst in der schule und die einzige erklärung wie das ganze zum laufen gebracht werden kann kriegst du für VS6 dann hast du nicht wirklich die wahl.

wizo 16.01.2002 23:36

gehst auf die fh in hagenberg??

Who-T 17.01.2002 00:19

so isses

du auch?

kikakater 17.01.2002 01:05

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
was meinst du mit ausputzerarbeit?

abgesehen davon:
wenn du auf einmal opengl lernen musst in der schule

... und die einzige erklärung wie das ganze zum laufen gebracht werden kann kriegst du für VS6 ... hääh ?

dann hast du nicht wirklich die wahl.

OpenGL funktioniert auch ohne VS. C bzw. C++ sollte man schon beherrschen, das hängt ja nicht von VS ab, es hängt doch von Deinen C bzw. C++ Kenntnissen ab, ob Du Dich mit links mit der Materie spielst oder ob Du stöhnst bzw. ob Du überall die Fragezeichen siehst. Dann bildet VS und der eingesetzte Microsoft Compiler ein zusätzliches Gedankenkapazitätsbindungsproblem.

Ausputzerarbeit ist so gemeint, daß Du Anpassungen machen mußt, jetzt nicht konkret - und allein - auf OpenGL bezogen, sondern allgemein. Weil VS C++ eben anders ist als Standard (=ANSI konforme) C++ Compiler.

wizo 17.01.2002 07:58

nope

Who-T 17.01.2002 11:47

@kikakater
mit der erklärung mein ich, wo du die glut, glu und opengl files installieren/kopieren musst und was du im projekt einstellen musst, um das ganze eben kompilieren zu können.

kikakater 17.01.2002 12:09

1. Habe ich keine Lust das VS - diesen Mailänder Oberschenkelschinken - bei mir zu installieren, das funzt zu wenig.

2. Du mußt schauen, ob es sich um eine C-Lib oder C++-Lib handelt, findest Du extern "C" im Headerfile, z.B. ? Uswusf ... (=und so weiter und so fort), den Pfad zum Includeverzeichnis im VS-Projekt eintragen

3. Der Linker muß von der Lib wissen, gleich wie auch von den externals. Es geht darum, daß Du dafür sorgen mußt, eine Microsoft kompatible Datei <LINKLIB>.LIB mitzulinken, damit keine unresolved externals übrigbleiben.

4. Die Komiker = Onlinehilfe von VS bemühen, die sollte es wissen, wie's halbwegs geht

Stona 17.01.2002 14:09

@Who-T

wizo hat was gscheiteres gefunden :D

Who-T 17.01.2002 15:01

@flosteiner
was wie wer?

wizo 17.01.2002 18:22

er meint ich hab ne gescheitere fh gefunden
aber ob das war ist weiß ich net so genau
kenn die in hagenberg net

Who-T 17.01.2002 18:38

hmm, kenn deine nicht, bezweifle allerdings schon lang nimmer, dass es was besseres als hgb gibt.

is nicht immer das gelbe vom ei.

Stona 17.01.2002 18:44

maah Hutti!
 
Naja, HGB is sicher net schlecht, kannst mir net erzählen.
Weisst ja eh.. bei uns is auch net alles sooo toll. Obwohl ich
eigentlich zufrieden bin - vorausgesetzt ich bin in 6 Monaten da wo ich sein will :D

Schau dir mal St.Pölten an und wer da hingeht...:)

kikakater 17.01.2002 18:44

Die Spengergasse auch nicht, man muß halt überall autodidakten.

Die Lehrer sind heute fast schon die Schüler, is ja wahr :ms:

wizo 17.01.2002 19:04

@flo
wo sitzt du rum?
bist noch in der schule?

Stona 17.01.2002 19:05

na zum Glück schon zuhause!
Hattest heute LAB am NM, oder?

wizo 17.01.2002 19:09

yup
und jetzt sitz ich auch noch 20 min da herum

Stona 17.01.2002 19:17

LAB war meistens a Schass, ausser a paar mal wars recht interessant..

Who-T 17.01.2002 19:45

@kikakater
ich glaub du hast mich noch nicht verstanden

ich will _NICHT_ in VS programmieren, da hab ich keine probleme, ich brings zum laufen und er kompiliert alles usw.

ich will statt dessen einen anderen compiler benutzen.

kurz gesagt, in irgendeinem editor das file schreiben und dann kompilieren.

kikakater 18.01.2002 00:22

Dann benutz' doch LCC Win32. Es gibt eine Menü-Shell (quasi IDE). Der Editor heißt Wedit. Es gibt einen Resource-Editor. Man kann im Menü >>Project<< Punkt >Configuration Einstellungen u.a zum Compiler (z.B. den/die Include-Pfad(e)) sowie für den Linker (welche Libs dazugehängt werden = bekannt sein sollen) vornehmen.

War's das jetzt ? War das jetzt ausreichend erklärt ? Ich habe geglaubt, Du bist schon am fleißigen Herunterladen aller Programmfiles von der lcc homepage sowie beim Installieren, die Menüs erforschen, die Dokumentation einsehen usw.

Was die OpenGL Compilierung bzw. den Einsatz von OpenGL-Aufrufen betrifft, hast Du überhaupt keine konkreten Angaben gemacht, was nicht funktioniert. Insofern ist es klar, daß ich Dich nicht richtig verstehen kann. Hast Du den Compiler installiert und ein Projekt darin aufgemacht, in welchem Du OpenGL Aufrufe machst ?

Präzisier Deine Aussagen, sonst macht Dein Anliegen wenig Sinn.

Was willst Du konkret wissen bzw. >> was genau << funktioniert mit welchem Compiler nicht :confused: ?

mfg
Kikakater

gaelic 18.01.2002 00:43

von einer fh darfst dir auch nichts gscheites erwarten. ich spreche aus erfahrung. :ms:

it00x30 18.01.2002 10:14

aud die gefahr hin, dass die frage jetzt blöd ist: was ist eigentlich das problem, beim openGL compilieren - man kann doch sicher bei jedem compiler den pfad zu libraries angeben

ansonsten: CodeWarrior von Metrowerks (C/C++/Java) ist mein favorit

Who-T 18.01.2002 10:56

@kikakater
damit das aneinander vorbeireden aus ist, probier ich, das ganze nochmal zu erklären. ;)


wir haben in der schule den umgang mit VS6 gelernt, sprich wo die glut.h, glut32.lib usw hingehören, damit VS6 kompilieren kann.

allerdings hätt ich das ganze gerne anders ausprobiert, da mir VS6 nicht wirklich sympathisch ist.
deshalb hab ich die frage ins forum gepostet und nach deiner antwort den lcc gesaugt und installiert.

dort hab ich dann ein neues projekt aufgemacht und meinen code reingeschrieben.

beim linker hab ich ihm die dateien
opengl32.lib, glu32.lib, glut32.lib angegeben

diese liegen in lcc/lib

im code steht das #include <GL/glut.h>
diese datei ist auch im entsprechenden verzeichnis in lcc/include/gl

beim compilieren krieg ich allerdings diese fehler:
Wedit output window build: Fri Jan 18 09:42:43 2002
Error f:\kk.c 252 undefined reference to __imp__glEnd
Error f:\kk.c 246 undefined reference to __imp__glVertex3f
Error f:\kk.c 244 undefined reference to __imp__glBegin
Error f:\kk.c 121 undefined reference to __imp__glColor3f
Error f:\kk.c 114 undefined reference to __imp__glTranslatef
Error f:\kk.c 110 undefined reference to __imp__glLoadIdentity
Error f:\kk.c 109 undefined reference to __imp__glMatrixMode
Error f:\kk.c 108 undefined reference to __imp__glViewport
Error f:\kk.c 84 undefined reference to __imp__glScalef
Error f:\kk.c 77 undefined reference to __imp__glPopMatrix
Error f:\kk.c 62 undefined reference to __imp__glRotatef
Error f:\kk.c 59 undefined reference to __imp__glPushMatrix
Error f:\kk.c 57 undefined reference to __imp__glClear
Error f:\kk.c 27 undefined reference to __imp__glShadeModel
Error f:\kk.c 26 undefined reference to __imp__glClearColor
kk.obj .text: undefined reference to '___glutCreateMenuWithExit@8'
kk.obj .text: undefined reference to '___glutCreateWindowWithExit@8'
kk.obj .text: undefined reference to '___glutInitWithExit@12'
Compilation + link time:0.1 sec, Return code: 53

und wenn ich ehrlich bin kann ich damit nicht viel anfangen.

noch was:
ich bin vielleicht nicht unbedingt blutiger anfänger, was programmieren betrifft, allerdings hab ich keine ahnung, wie man fertige c-programme kompiliert, wenn eben nicht codewarrier oder VS6 verwendet werden, da ich nur den umgang mit den beiden gelernt hab.

ich hab zwar erste versuche mit gcc gestartet, allerdings noch nicht wirklich mehr als so standard-hello-world-programme

citizen428 18.01.2002 12:16

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Die Spengergasse auch nicht, man muß halt überall autodidakten.

Warfst du zufällig auch dort? Wenn ja, wann? Führt der Name Hanke dazu daß sich deine Nackenhaare aufstellen?

kikakater 18.01.2002 12:58

Ich war in der Abendschule dort bevor's 5.000 Möpse pro Semsi verlangt sich getraut hatten, Pseudo-Streit-Zugeständnis-Gewährenlassen der Gehrer gegen die No money for edu Politik des Nulldefizits zu SP-VP Zeiten, 1997/1998. Frog mi bitte ned wia der Professor ghaßen hot, miaßat nochschaun auf'n Semesterzeugnis. Vielleicht fällt es mir ein, wenn Du mir ein paar Namen anbietest. Jedenfalls war unsere Klasse so gut, daß sämtliche erarbeiteden Ergebnisse zum Eigenbedarf der Professoren einbehalten wurden :D .

row 18.01.2002 13:22

Also ich kann da die Dev-C++ Entwicklungsempfehlung empfehlen (ist Freeware - benützt den GCC Compiler!!!), für die gibst auch ein optionales OpenGL-package.

Download:

kikakater 18.01.2002 13:35

Zitat:

Original geschrieben von row
Also ich kann da die Dev-C++ Entwicklungsempfehlung empfehlen (ist Freeware - benützt den GCC Compiler!!!), für die gibst auch ein optionales OpenGL-package.

Download:

Also von Bloodshed kann ich nur abraten, das ist ein Winkelwerk, aber bitte ...


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