![]() |
Netzwerkdrucker unter win98 nicht erkannt
Hallo allerseits.
Habe wieder mal n problem mit meinem Netzwerk. Kurz: Win2000-Server Win98-Client. Drucker hängt am Server (Freigegeben). Bei Win98 unauffindbar. Wo liegt der Hund begraben? |
sind in der druckerfreigabe auch win98 treiber eingespielt?
|
Ja für Win2000 und Win95, -98
Kann es daran liegen, dass ich die Computer zwar gegenseitig anpingen kann und in der Netzwerkumgebung zu sehen sind aber irgendetwas noch nicht konfiguriert ist ?!? |
Netzwerkdrucker einrichten!
Also, falls dein Drucker in der Netzwerkumgebung des Servers zu sehen ist = Freigabe, dann musst du den Drucker auf Client W 98 erst als " neuer Drucker " installieren. Quelle des Druckers = Netzwerkumgebung/Server , damit sollte es funzen
mfg Reinhard |
Kann es daran liegen dass win98 nicht richtig am server angemeldet ist (bzw. nicht richtig an der domain anmeldet)
|
Probier einmal den Freigabenamen zu kürzen. Bei uns im Netzwerk können alle win9x Maschinen nicht auf Netzwerkdrucker zugreifen die mehr als 12 Zeichen (bin mir nicht mehr ganz sicher ob es 12 sind) haben.
|
mach ich mal aber wie hast du die win9x an die domain gehängt
|
Bei den Eigenschaften vom Client für Microsoft Netzwerke.
|
da kann ich aber nur die Arbeitsgruppe eingeben
|
Man danke das funzt jetzt aber ich hab immer noch n problem:
kann von einem win2000 client nicht auf den win98 client zugreifen |
Ähm soviel ich weiß müsste das ohne Probs funkn. Bei mir Daheim hatte ich noch nie Probleme damit.
MFG |
funktioniert ein Ping auf den Rechner, bzw. umgekehrt, von Win98 kannst du auf Win2k zugreifen?
|
habe auf dem server jetzt einen ordner freigegeben der überall funktioniert aber in der netzwerkumgebung vom server kann ich nicht auf den win98 rechner zugreifen.
(Nebenbei: Kennt wer ne anleitung zum anlegen von benutzern und gruppen/-richtlinien etc.) |
w2k server hilfe? da sollte das eigentlich drin stehn
index suche stichworte: benut grupp richtl dann kriegst alles was du haben willst... es is aber nicht schwer |
Gibts da auch ne Kurzversion, Taschenbuchformat oder ne Vereinfachung ?
|
wenn ich mich nicht irre must du auf dem w2k TCP über netbios einschalten!! dann sollte die verbindung klappen
mfg Stoni |
Danke Stoni, habs schon hingekriegt.;)
Es geht auch ganz normal über TCP/IP. Hatte gar nicht daran gedacht, dass ich für meine Netzwerkordner längere Namen benutzt habe. Warum ich aber deswegen SOLCHE Probleme hatte, ist mir ein Rätsel. 1) Würde aber trotzdem gerne wissen wo und wie ich eine art Online-Handbuch zum erstellen von Benutzern bekomme. 2) Kann ich, trotzdem dass ich nur zwei e-mail adressen habe (vom Provider), meinen Benutzern e-mail adressen zuweisen und über den server verwalten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |