WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC bleibt öfters ca. 5 Sec. hängen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42983)

Cyberworker 15.01.2002 02:06

PC bleibt öfters ca. 5 Sec. hängen
 
Mein PC bleibt in unregelmäßigen Abständen für jeweils ca. 5 Sekunden hängen (friert ein). Texte die ich während dieser Zeit eintippe werden jedoch anschliessend richtig und vollständig angezeigt.

Zur Information: Ich verwende ein Elitegroup K7S5A MB, einen Duron 800 Mhz Prozessor, 256 MB DDR RAM, eine Geforce 2MX Grafikkarte, eine Chello-Netzwerkkarte und ein 300 W Netzteil. Das BIOS ist auf dem letzten Stand.

Genau das gleiche Problem trat jedoch auch schon bei meinem früheren PC (Intel Celeron 433 mit Asus MelC MB) auf!

Kann es sein dass die von Chello zur Verfügung gestellte Grafikkarte schuld ist? Oder muss ich irgendwelche Einstellungen in der Systemsteuerung verändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Root 15.01.2002 02:22

Re: PC bleibt öfters ca. 5 Sec. hängen
 
Zitat:

Original geschrieben von Cyberworker
Kann es sein dass die von Chello zur Verfügung gestellte Grafikkarte schuld ist?
:D;) Netzwerkkarte meinst Du, oder? Nein, die wird wohl passen. Kannst ja mal Chello abhängen und schaun, ob´s daran liegt. Kannte das Problem auch mal, keine Ahnung was das war, sorry.

Cyberworker 15.01.2002 02:26

Entschuldigung!
Sollte natürlich Netzwerkkarte heißen. :D

Ottwald 15.01.2002 02:34

schalt mal die zwischenspeicherung beim word etc. aus. oder es ist irgendeine indexerstellung die windows im hintregrund laufen hat.

pong 15.01.2002 07:46

>>Genau das gleiche Problem trat jedoch auch schon bei meinem früheren PC (Intel Celeron 433 mit Asus MelC MB) auf!

welches betriebssytem?

Cyberworker 15.01.2002 09:58

bei beiden Systemen: WIN 98 SE

TheMixer 15.01.2002 16:40

Hi,

hab bis auf die GraKa (ATI Radeon VE) praktisch dieselbe Konfiguration - und hin und wieder ebenfalls das Problem. Hab dann von Win98SE aud Win2k gewechselt - jetzt is es zwar seltener, passiert aber immer noch hin und wieder.
Is besonders lästig, wenn man gerade eine Cd brennt -> Rohling im A..., da ich noch einen alten Brenner ohne Buffer underrun Sicherung habe...

Hab auch absolut keine Idee, woran das liegt...

Cyberworker 15.01.2002 22:54

@TheMixer
Auch bei mir stapeln sich verbrannte Rohlinge da mein Brenner ebenfalls ohne Burn Proof arbeitet :heul:

@Ottwald
Das Problem tritt auch auf wenn ich Word nicht verwende.
Dein Hinweis auf im Hintergrund laufende Indexerstellung ist interessant. Ich kann mich erinnern vor einiger Zeit in einer Computerzeitschrift einen Hinweis gelesen zu haben dass eine im Hintergrund laufende Indexerstellung das System manchmal kurzfristig einfrierern lässt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie man derartige Indexerstellungen ausschalten kann.

Als ich vor einigen Monaten mein System auf einer neuen Festplatte neu aufgesetzt hatte lief der PC längere Zeit ohne Hänger. Und nun seit einigen Tagen beginnt das Problem von neuem. Ich habe daraufhin die Festplatte formatiert und das System wieder neu aufgesetzt, die Hänger blieben mir jedoch erhalten. Nun bis ich völlig ratlos.

Wer von den „Gurus“ weiss Rat?

wolf31 15.01.2002 23:06

Möglicherweise ein Virenscanner wie z.B. PC-Cillin der im real-time modus läuft?

enjoy2 15.01.2002 23:07

In der Systemsteuerung solltest du der Indexsteurerung den gar aus machen können ;)

Cyberworker 15.01.2002 23:22

@Wolf31
Norton Antivirus läuft permanent im Hintergrund, auch wenn ich Norton deaktiviere bleibt das Problem bestehen.

@enjoy2
Indexerstellung in der Systemsteuerung ist bei mir immer deaktiviert.

Vielen Danke für die Hinweise aber mein Problem besteht nach wie vor. :)

enjoy2 15.01.2002 23:38

Office Setup starten und Indexerstellung deaktivieren

Cyberworker 16.01.2002 20:01

Indexerstellung ist deaktiviert aber das Problem besteht leider nach wie vor. :(

copterfreak 16.01.2002 20:06

spy - ware ? mach mal einen check mit ad aware oder reg-cleaner ! um zu sehen was im hintergrund alles läuft und wieviel perfomance es braucht, nimmst du wintop !;)

Atomschwammerl 16.01.2002 20:12

Zitat:

Wer von den „Gurus“ weiss Rat?
es gibt nur einen guru und der meldet sich leider nur noch selten;)

Lord Frederik 16.01.2002 20:17

falls du ein usb-gerät angehängt hast - nicht maus oder keyboard, dann hänge es mal vor dem brennen ab.

athropos 16.01.2002 22:58

wirst du wahrscheinlich schon probiert haben, aber wackel einmal an allen teilen im compi

ich hatte mal vor ein paar jahren dasselbe problem, und bin dann beim aufmachen draufgekommen, daß der kühler von der cpu geflogen ist (mich hats mal nach einer lanparty mit dem compi unterm arm die treppe runtergehaut)

Cyberworker 17.01.2002 00:54

Vielen Danke für die Tipps!

Spyware Test war negativ.

USB Gerät habe ich keines angeschlossen.

Alle Teile sind korrekt eingebaut und haben den "Wackeltest" bestanden.

Das Problem der kurzen Ausfälle besteht leider nach wie vor.

mag 17.01.2002 06:27

Hallo, hast du zufällig einen HP-Scanner?
Hatte das selbe Problem, wurde durch die Power-Savingfunktion des Scanners verursacht. Abhilfe brachte ein Update von HP.
MfG mag

Cyberworker 17.01.2002 11:28

@mag

Ich habe einen HP Scanner (Scan Jet 3200C)!

Jetzt, nachdem Du mir den Hinweis gegeben hast, kann ich mich daran erinnern dass das Problem erst auftrat nachdem ich den Scanner installiert hatte.

Nur eines verstehe ich nicht: Das Problem tritt auch auf wenn der Scanner ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist. :confused:

Werde auf jeden Fall versuchen neue Treiber von HP zu bekommen.

Danke

mag 17.01.2002 20:12

Hallo, unbedingt Update installieren, dann bist du das Problem los. Der FEhler tritt immer auf, da es an der installierten Software liegt, die automatisch beim Windowsstart geladen wird.
MfG mag

Cyberworker 18.01.2002 12:07

@mag
Ich habe nun für den Scanner neue Software installiert. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Vielen Dank für Deine Hilfe. :)

Danke auch an alle anderen die mir Tipps gegeben haben. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag