WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Via 4in1 installiert/nicht installiert (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42693)

pirate man 12.01.2002 13:52

Via 4in1 installiert/nicht installiert

welchen unterschied macht es, ob ich den 4in1 treiber von via installiert hab oder nicht?
mit der version vor der aktuellen (weiß jetzt nicht, welche das war) hat sich mein pc dauernd aufgehängt, seid ich den treiber nicht installiert hab funzt alles
wenn der treiber doch was bringt, installier ich mir den aktuellen und hoffe, dass es keine probleme gibt (beim aktuellen sollen ja viele probleme vom vorherigen gelöst sein)

Alter 12.01.2002 14:30

Wenn ich die 4in1 nicht installiere, kann ich überhauptkeine Grafiktreiber installieren, bzw funktionieren die CPU zu AGP - Brücke und die CPU zo PCI - Brücke nicht wie sie sollten. Also nix mit DirectX und co.

RobbiRo 12.01.2002 14:32

...mmmh; also im normalen Betrieb wie eben nur für Officeanwendungen etc. wirst Du mit oder ohne 4in1 nicht viel Unterschied merken. Hingegen im Bereich der Spiele wirst Du einen deutlichen Performanceschub erkennen: Frames!
Solltest Du aber trotz allem immer noch Probleme haben, mit dem 4in1, kann es vielleicht daran liegen, daß Du einen alten 4in1 schon installiert hast und dieser Dir die neue Installation des 4in1 stört!
Normaler weise sollte der neue 4in1 den alten vorher entfernen/deinstallieren bevor der Neue installiert wird. Dies kann aber nicht immer funktionieren und es bleiben vom alten noch Reste übrig die eben dann den neuen stören und dann Probleme, wie eben Deine verursachen!
Abhilfe dafür gibt es zwei, entweder Du entfernst die alten 4in1 vor Der Installation des neuen selber händisch, was auch nicht garantiert, daß alle Teile wirklich entfernt sind, oder meiner Meinung nach sauberste und beste Lösung ist, eine komplette Neuninstallation des Windows, dann ein Image von diesem anfertigen und danach erst den aktuellsten 4in1 installieren, danach DirX8.1 für Win9x, WinNT/2000 oder XP installieren, Grafikartentreiber und die restlichen Treiber hinten nach installieren. Eines aber ist bei dieser Prozedur zu beachten, immer einen Neustart zwischen den einzelnen Schritten durchführen und kontrollieren ob alles in Ordnung ist und dann erst den nächsten Treiber installieren. Hat den Sinn, daß man gleich den Übeltäter kennt, wenn es Probleme geben sollte.

Achja bevor ich es vergesse, immer darauf schauen ob es z.B. für WinXP der passende Treiber ist und vorher alle möglichen Hintergrundanwendungen deaktivieren, bevor Du einen 4in1 installierst. Gewisse Antivirusprogramme stören da auch gewaltig, besonders Northon ist da ein mir bekanntes Programm, daß da große Schwierigkeiten verursacht bei der Installation diverser neuer Treiber, wie eben der 4in1 in derer Hinsicht empfindlich darauf reagiert!!!

Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen, aber vielleicht hat ein anderer einen bessseren Tip für Dein Problem!

mfg

RobbiRo

Max Mustermann 12.01.2002 15:05

Angeblich ist es viel besser nicht den VIA 4in1 zu installieren, sondern die einzelnen Treiber einzeln!!

RobbiRo 12.01.2002 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Max Mustermann
Angeblich ist es viel besser nicht den VIA 4in1 zu installieren, sondern die einzelnen Treiber einzeln!!
Nur wenn man unüberwindbare Probleme hat mit dem installieren des Treibers, ansonsten konnte ich keinen Unterschied entdecken zwischen den beiden unterschiedlichen Installationsmöglichkeiten in punkto Performance.

mfg

RobbiRo

Max Mustermann 12.01.2002 16:10

Ich glaub LF hat das mal geschrieben :confused: Auch, dass die Reihnfolge dieser Einzeltreiber sehr entscheident ist :ja:

RobbiRo 12.01.2002 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Max Mustermann
Ich glaub LF hat das mal geschrieben :confused: Auch, dass die Reihnfolge dieser Einzeltreiber sehr entscheident ist :ja:
Stimmt :ja: :)! Ist alles auf der VIA-HP dokumentiert, die richtige Reihenfolge ist wichtig, sonst geht fast gar nichts ;)!

mfg

RobbiRo

pirate man 12.01.2002 17:42

@ robbi
auf www.via.com.tw?

pirate man 12.01.2002 18:44

wie isn das dann, wenn der 4in1 installiert is?
is dann auch die datenübertragungsrate meiner hdd schneller?

Rundumadumleuchtn 12.01.2002 18:55

@pirate man, wenn's das 6330er von msi ist, dann solltest vielleicht erst mal schaun welche bios version du hast!
ich hab die version 2.9 geflasht und nun geht auch der 4in1 4.37 tadellos:)

edit: noch was, die 4in1 treiber installier ich nur dann einzeln, wenn sie mir probs machen; ích kann dann feststellen wo in etwa das prob liegt.
:D

pirate man 12.01.2002 19:02

jo, ich hab das 6330
welche bios-version hast du jetzt?
die probleme hatte ich mit dem 4in1 4.36 - ich weiß jetzt aber nicht ob ich mich "trauen" soll 4.37 zu installieren

RobbiRo 12.01.2002 19:44

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
@ robbi
auf www.via.com.tw?

Nein!
Diese meinte ich: http://www.viahardware.com/download/index.shtm

Da steht:"Microsoft Windows XP hat volle VIA-Chipsatzunterstützung und daher sind 4in1 Treiber normalerweise nicht erforderlich."

Dies wußte ich bisher auch nicht, aber ich würde die Final 4in1 4.37 für WinXP ausprobieren, so weit ich das verstanden habe, behebt es einige Probleme mit der älteren Version 4in1 für WinXP, außerdem
soll auch eine bessere Uninstallroutine darin verankert sein!

Fazit: deaktiviere alle Hintergrundprogramme, vor allem Antivirusprogramme, dann versuch per 4in1 Ver. 4.37 die ältere Ver. von 4in1 zu deinstallieren und den 4.37 zu installieren!
Sollte dieses Dein Problem nicht lösen können, solltest Du nur den Hauseigenen VIA 4in1 Chipsatztreiber von WinXP verwenden, bedeutet aber, daß Du Dein System aller warscheinlichkeit neu installieren mußt um eine saubere Chipsatztreiberunterstützung von XP zu bekommen! Da ja andere Ver. von 4in1 in der Regestry verankert sind und diese nicht ohne weiteres so einfach daraus entfernt werden können. Meine damit, daß man genau wissen sollte, was man in der Regestry tut, vor allem dieses sehr sicher und zweckmäßig!!!

mfg

RobbiRo

pirate man 12.01.2002 19:48

ich installier sowieso neu, dann mach ich von der neuen installation ein backup und installier die 4in1 4.37, wenns nicht funzt spiel ich das backup zurück

RobbiRo 12.01.2002 19:51

Zitat:

ich installier sowieso neu, dann mach ich von der neuen installation ein backup und installier die 4in1 4.37, wenns nicht funzt spiel ich das backup zurück
Genau so mache es, ist der sicherste Weg um Probleme zu vermeiden!

:)

mfg

RobbiRo

RobbiRo 12.01.2002 20:25

Nachtrag!
Es würde mich sehr interessieren wie Dein Problem ausgegangen ist, also bitte unbedingt mitteilen!

THX im voraus :)!

mfg

RobbiRo

Bardstale 12.01.2002 21:31

@Pirate Man

Hab jetzt seit vier Wochen Win XP laufen, ohne die Via-Treiber zu installieren und hatte bisher bei noch keinem Programm Probleme, egal ob bei Spielen (Wolfenstein, Wiggles) oder ernsthafen Anwendungen.

Ich würd dir empfehlen, sie nicht zu installieren.

Bye Bardstale

pirate man 12.01.2002 21:37

hab sie zurzeit auch nicht installiert und hab keine probleme
aber wie oben von einigen leute geschrieben bringen die treiber einen performanceschub, das will ich testen

pirate man 12.01.2002 21:38

aja, noch was @ all

wie schauts aus mit agp-treiber und ide miniport-treiber? brauch ich die? sind die beim 4in1 drin? welche is die letzte version von den 2 treibern?

maXTC 12.01.2002 21:39

ist schon ein jammer...

anstatt das die treiber mal einfach zu installieren sind, wird alles immer beschissener...

VIA sollte vielleicht mal daran denken, ein ausgereiftes produkt auf den markt zu bringen, dann müssen die damen und herren dort nicht im 2 wochentakt mit 4in1 treibern fehler kaschieren...

aber das lassen die kurzen produktzyklen anscheinend nicht zu...

Bardstale 12.01.2002 21:44

Zitat:

hab sie zurzeit auch nicht installiert und hab keine probleme
aber wie oben von einigen leute geschrieben bringen die treiber einen performanceschub, das will ich testen

Also Wolfenstein rennt so schnell auf meiner Maschin, noch mehr Performance und i seh nix mehr von dem Spiel :D

Bardstale

Max Mustermann 13.01.2002 14:47

Zitat:

aja, noch was @ all

wie schauts aus mit agp-treiber und ide miniport-treiber? brauch ich die? sind die beim 4in1 drin? welche is die letzte version von den 2 treibern?

Müssten eigentlich drinn sein.

Wenn ich die Treiber einzeln installieren will, wo finde ich dann die aktuellen Files? Der 4in1 wird dauernt erneuert, aber die einzelnen scheinen immer die selben zu sein??

pirate man 14.01.2002 22:01

jetzt scheiß ich drauf - wieder freezes
ich werd mir jetzt mein sauberes backup zurückspieln und nie wieder via-treiber installieren :mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.