WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Rwy08 LOWI (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42669)

gexx 12.01.2002 09:07

Rwy08 LOWI

Moin !

Ich sitze gerade vor der Karte für den Landeanflug Rwy08 in Innsbruck. Kann mir bitte jemand diesen Anflug mal erklären? Im Endeffekt ist es wohl eine Landung auf Rwy26?
Danke für Antworten!

Grüße
Robert

FraPre 12.01.2002 09:33

Hallo Robert !

Meinst Du die German Airport 1 Karten 11-4 (ist aber auch egal)?
Der Anflug auf die Rwy 26 erfolgt von links im Normalfall(IAF RTT).
Der Anflug von rechts ( IAF KUTAI ) endet schließlich auch mit einer Landung auf der Rwy 26. Ich habe es bisher einmal geschafft, nicht abzustürzen (peinlich).
Da diese Prozedur recht kompliziert ist, muß sie vom Ministry of Transport or Federal Office of civil Aviation genehmigt werden.
Vor dieser Prozedur sollte man sich die Karte ganz genau ansehen!

MfG Frank :D

gexx 12.01.2002 10:28

Hallo Frank!

Ja ich meine die 11-4, dass Anflugverfahren für Rwy08. Ich muss also den LOC folgend bis D5.5 OEJ fliegen ,dann eine 180° Kurve Richtung Rwy26 und nach Sicht landen, oder?

Grüße
Robert

FraPre 12.01.2002 11:07

Hallo Robert !

Genau, Du folgst dem ILS bis 5.5 OEJ und bist am Missed Approach Point. Entweder leitest Du nun den MA ein( für die Landung brauchs Du eine Mindestsichtweite von 5 Km in Rwy Höhe 1800´)
oder landest nach Sichtregeln, die im Blatt 19 - 3 erklärt wären. Vielleicht besitzt es ja einer und kann es uns mal scannen und zusenden. Es wäre schon günstig zu wissen , welchen Bankangle und welche Geschwindigkeit empfohlen sind. Auf Blatt 11 - 2 ist es beim MA ja auch angegeben.
Übrigens eine 180° Kurve zur Rwy dürfte nicht reichen :D

MfG Frank ;)

gexx 12.01.2002 11:24

Hallo Frank!

Habe es jetzt mal ausprobiert! Oh schei.., sind die Berge nah! Zu meiner Verwunderung hat es geklappt, bin die Kurve in voller Landekonfiguration geflogen (40° Flaps, Fahrwerk raus etc.) und ca. Vref+10, war aber trotzdem ganz schön knapp.

Grüße
Robert

Marc 12.01.2002 11:59

Zitat:

Original geschrieben von FraPre
Es wäre schon günstig zu wissen , welchen Bankangle und welche Geschwindigkeit empfohlen sind. Auf Blatt 11 - 2 ist es beim MA ja auch angegeben.
Hi Frank!

Steht nicht auf Blatt 19-3:

Radius 0.4 NM (e.g. 104 KT IAS 25° Bank)

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? :D

Schöne Grüße
Marc

gexx 12.01.2002 12:07

Hallo Marc!

Frank und ich besitzen das Blatt 19-3 nicht! Könntest Du es mal einscannen und uns zusenden?

Grüße
Robert

FraPre 12.01.2002 12:52

Hallo Marc !

Ich hatte ja aber auch geschrieben:
"..die im Blatt 19 - 3 erklärt wären"(gedachter Anhang: wenn ich sie hätte):D
Also bei der GAP 1 war nichts dabei.
Tja Robert hat´s gesagt, wir sind dankbar für jede Karte!:D:D:D

MfG Frank ;)

flightsim-at 12.01.2002 13:34

Ich habe die Austrian Airports, da ist diese Karte dabei. Das ist wirklich ein kniffliger Anflug, wundert mich, dass diese Procedure für Flugzeuge der Kategorie C und D überhaupt zugelassen ist.

Naja ich nehme an in dier Paraxis wird man sich eher mittels einem Radar-Vectoring zum IAF NDB-RTT begeben und en "normalen" Anflug auf die 26 vonehmen.

wean 12.01.2002 14:05

ich hab grad die 19-3 eingescannt. Wer die haben will, kann mir mal ne mail schicken.
Hey Robert, ich seh grad, du bist auch aus der Stadt mit den drei "o"´s. Bist du in einem der Studentenwohnheime? Falls ja, könnten wir uns ja mal zum Gemeinschaftsflug treffen :)

ollipilot 12.01.2002 14:53

warum überhaupt einen anflug auf die RW 08 ???

Hallo Leute ...
schön, dass dieses thema mal aufkommt, habe nämlich auch schon mehmals den Anflug auf die Bahn 08 probiert, anber auch erst einmal wirjklich gut geschafft, lief meistens deswegen schief, weil ich beim vorherigen descent immer zu hoch war, also bei D8.0 OEJ nie die vorgeschriebenen 3700` hatte...
aber nun zu meiner eigentlichen frage, warum gibt es überhaupt einen sog. Anflug auf die RW08, wenn es doch letzendlich darauf hinausläuft auf der Bahn 26 zu landen ???
denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der nutzen von dem steileren Sinkflug und dem nachfolgenden Turn auf die Runway heading der Bahn 26, größer ist, als der direkte anflug aufs NDB RTT und danach ein normaler approach auf die Bahn 26 ......
vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ......
vielen dank ...
olli

MarkusV 12.01.2002 15:44

Re: warum überhaupt einen anflug auf die RW 08 ???

> aber nun zu meiner eigentlichen frage, warum
> gibt es überhaupt einen sog. Anflug auf die
> RW08, wenn es doch letzendlich darauf
> hinausläuft auf der Bahn 26 zu landen ???

Da gibt es einen "Denkfehler" - wenn ich das so formulieren darf - deinerseits. Die Anflüg in Innsbruck sind KEINE Anflüge auf die 08 und die 26. Dementsprechende heißen sie auch nicht "... 08" oder "... 26" sonder "LOCDME East" und "LOCDME West".

Beide Anflüge sind also Nicht-Präzisionanflüge. IN beiden Fällen gibt es NACH dem Instrumentenanflug noch eine visuelle Procedure um zu landen.

Prinzipiell kann ich im Anschluß an einen Instrumentenanflug einen Anflug nach Sicht ausführen - IMMER (außer, es ist explizit verboten). Das geht auch mit großen Maschinen an großen Flughäfen. Es ist legal, mit einer B747-400 in London-Heathrow einen ILS-Anflug auf die 09L zu fliegen, um - ausreichende gute Wetterbedingungen vorausgesetzt - anschließend nach Sicht auf der 23 oder der 27R zu landen! Ob der Tower dem zustimmt bzw. die entsprechende Freigabe erteilt, steht auf einem anderen Blatt.

In Innsbruck ist es ähnlich. Es gibt zwei Nicht-Präzisions-Instrumentenanflüge. Am jeweiligen Missed Approach Point beginnen vorgegebene Sichtflugverfahren, die entweder zur 08 oder zur 26 führen.
Kein Mensch sagt übrigens, daß man nach einen LOCDME EAST (der Anflug über Rattenberg) auf der 26 landet. Das hängt schließlich vom Wind unten im Tal am Platz ab. Bei Ostwind wird nach dem LOCDME East eben die "Platzrunde" geflogen und auf der 08 gelandet. So einfach ist das. ;)

Und warum ist den LOCDME WEST überhaupt gibt, es auch recht einfach, meiner Meinung nach - wenn ich von Stuttgart oder Zürich komme, spare ich locker mal 80 Meilen meiner Strecke. Das können schon mal 10 oder 20 Minuten Flugzeit sein... und entsprechend viel Sprit!

Markus

gexx 12.01.2002 15:47

Hallo Olli!

Bei D8.0 OEJ muss man auf 5000ft sein, nicht auf 3700ft, die sollten erst bei D6.0 anliegen.

@Andreas

Nee, wohne nicht im Studentenwohnheim, sondern noch bei Muttern. Schicke Dir mal meine e-mail Adresse

Grüße
Robert

gexx 12.01.2002 15:50

Andreas, habe Dir eine private Nachricht geschickt, email ging nicht.

Marc 12.01.2002 15:58

Zitat:

Original geschrieben von gexx
Bei D8.0 OEJ muss man auf 5000ft sein, nicht auf 3700ft, die sollten erst bei D6.0 anliegen.
Redet hier von Blatt 11-3? Da steht bei mir 5000' für D6.0 OEJ = (RUM)

Schöne Grüße
Marc

FraPre 12.01.2002 16:02

Hallo Markus !

Der Grund für einen Anflug auf die 08 ist m.E. sicher nicht die Zeitersparnis. Wie ich oben schon mal sagte, ist diese Anflugprozedur genehmigungspflichtig von "höchster Stelle" und ist somit sicher nur für Extrem,- oder Ausnahmefälle gemacht.
Die Standartroute für EDDS LOWI endet am Waypoint TULSI und geht in die STAR TULSI 3A über, welche über zum IAF RTT führt.
Aber vielleicht können uns die Realexperten mal Näheres sagen.

MfG Frank ;)

gexx 12.01.2002 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Marc Störing

Redet hier von Blatt 11-3? Da steht bei mir 5000' für D6.0 OEJ = (RUM)

Nein, ich habe Blatt 11-4 und da ist RUM bei 3700ft.= MDA

Grüße
Robert

ollipilot 12.01.2002 18:05

Vielen Dank ..

Hey Markus,
vielen dank, hat mich ein ganzes stück weiter gebracht deine ausführliche beantwortung. natürlich drafst du mir sagen, dass da ein denkfehler war, ist ja gar kein problem, entspricht ja auch der richtigkeit.
wenn ich das noch mal kurz zusammenfasse, komme ich auf folgende schlusfolgerung :
LOCDME EAST ist KEIN wirklicher anflug auf die 08, der mich bis runter auf die bahn bringt, wie zum beispiel ein ILS approach, sondern eher eine Unterstützung, der mich der Landebahn auf sicherem wege ein gutes stück näher bringt, aber ein kleines stück vorm touch down aufhört ( D1.0 OEV) und mich das letzte stück nach sicht fliegen lässt, also quasi eine art "WEGWEISER"..
ist das so richtig ???

@Robert : Jau, vielen dank, habe mich auch vertan, ich sollte beim LOCDME WEST bei der MDA bei 3700 ft. sein, habe mich schlich verlesen... ( gott, wie peinlich :heul: )

Vielen dank erstmal für eure hilfe ....
bis denne olli

MarkusV 13.01.2002 01:26

Re: Vielen Dank ..

@ollipilot
> LOCDME EAST ist KEIN wirklicher anflug auf die 08, der mich bis
> runter auf die bahn bringt, wie zum beispiel ein ILS approach,
> sondern eher eine Unterstützung, der mich der Landebahn auf
> sicherem wege ein gutes stück näher bringt, aber ein kleines stück
> vorm touch down aufhört ( D1.0 OEV) und mich das letzte stück nach
> sicht fliegen lässt, also quasi eine art "WEGWEISER"..
> ist das so richtig ???

Man kann es auch so formulieren. ;) LOCDME East UND West sind schon wirliche" Anflüge ;) aber eben nicht auf die 08 oder die 26 sondern eben Nichtpräzisionsanflüge auf Innsbruck.

@Robert, Marc
Kann es sein, daß ihr aneinander vorbei redet? ;) Es gibt ZWEI Anflugkarten für Innsbruck von Westen her... Zum einen gibt es denn "LOCDME WEST" (Jeppesen-Karte 11-3), wo der Missed Approach Point bei D4 OEJ liegt und die Minima bei 5000'. Weiterhin gibt es den "Special LOCDME WEST". Hier liegt der MAP bei D5.5 OEJ (also ein Stück weiter westlich) und die Minima bei 3700'.

@Frank:
Ich denke, du hast hier nicht recht. In meinen Karten ist zu lesen, daß nur die "Special LOCDME East" und "Special LOCDME West", beides Anflüge mit niedrigeren Minima eine Genehmigung des Ministeriums voraussetzen. "LOCDME East" und "LOCDME West" sollten ohne weiteres fliegbar sein. Das Blatt 10-9A warnt zwar ausdrücklich davor, ohne Simulator- und VMC-Kenntniss Innsbruck in IMC anzufliegen, aber es sollte, so wie ich das Jeppesen Manual verstehe, legal sein.

Markus

Vielen dank erstmal für eure hilfe ....
bis denne olli [/b][/quote]

gexx 13.01.2002 11:45

Hi!

Und weiter geht die Fragestunde!:D Wie sieht es denn mit den Abflug von Rwy26 aus? Da muss ja auch eine Kurve geflogen werden und die GAP1-Karten sind dahingehend sehr mangelhaft. So weit ich weiß, wird kurz nach dem Start auf 293° eingekurvt. Nur wie lange muss diese Kurs gehalten werden? Gibt es irgendwelche Altitude-Vorschriften? Dann geht es Richtung AB.

Hat schon mal jemand einen West-Landeanflug beobachtet? Ich denke immer man macht Bekanntschaft mit dem Berg, ist aber auch verdammt knapp. Entweder ist das Tal im FS enger oder ich mache was falsch, habe mir gestern beim Endanflugeinkurven fast die Hand verrenkt und die Kurve nur durch vollen Seiten- und Querruderausschlag geschafft.

@Markus

Ja, hast recht, Marc und ich haben da aneinander vorbei geredet.

Grüße
Robert

FraPre 13.01.2002 12:26

Hallo Markus !

Hast Recht, der Genehmigungstext steht auch auf der 11 - 2. Hatte ich gar nicht gelesen. Ich lasse mir gerade mal die kompletten Karten von LOWI schicken, mal sehen was da so geschrieben steht.

Gruß Frank ;)

Herbert Ziel 13.01.2002 13:16

LOWI

Hallo,

immer wieder ein Thema und deswegen vielleicht der Tip, mal hier nach zulesen http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=26618 , erleichtert vielleicht etwas das Ganze ;)

Gruß

gexx 13.01.2002 14:23

Hallo Herbert!

Danke für den Tip, habe den Beitrag bevor ich diesen eröffnet habe gefunden, aber ich dachte, dass es da nur um den "LOCDME EAST" geht. Hätte ich vielleicht doch komplett lesen sollen.:o
Nur es steht nichts zu meiner weiter oben gestellten Frage bezüglich des Abfluges Rwy26. Gibt es da Vorschläge?
Sorry, wenn die Frage schon gestellt wurde, habe aber jetzt leider keine Zeit zu suchen.

Grüße
Robert

alfora 13.01.2002 19:33

SID RWY 26

Ich beschreibe mal die SID von den Jeppesen SIMCharts die bei den Austrian Airports beiligen:

Zitat:

Routing
Climb visually with maxiumum rate of climb along northern side of the valley (visual track 270°-275°). In the area of village "Zirl" turn visually LEFT, join OEJ LOC on course 068° inbound to AB Lctr, continue on 068° OEJ LOC course. At LOC-DEM OEJ change to 066° and continue to 9500' using OEJ LOC back course, then turn LEFT to RTT NDB. After RTT NDB join SID or cleared ATS route.
Alles klar? :)

Also im wesentlich ein Linkskurve nach Sicht bis zum AB NDB bzw. OEJ LOC auf 68°. Danach auf 66° vom OEJ weiter. Erst ab 9500' nach links auf RTT NDB eindrehen (sonst Berg dazwischen).

Der Abflug von 08 ist ähnlich. Auch der geht über AB und OEJ schlussendlich zum RTT. Eine Einschränkung gibt es aber. Kann man bei D0 OEJ nicht die Höhe von 4800' erreichen, dann muss man in die "Platzrunde" zurück (alles nach Sicht), um im zweiten Anlauf höher zu sein.

FraPre 13.01.2002 20:03

Hallo Innsbruck Flieger !

Unter "Sonstiges" sind die Karten für u.a. LOWI erhältlich.
19 - 3 entspricht hier aber wohl 11 - 3.
Also auf ein fleißiges Üben.

MfG Frank :D

gexx 13.01.2002 21:35

Danke alfora! Habe gerade die "Initial Departure" Karte von Andreas bekommen, kann mir das jetzt nochmal visuell verinnerlichen.

Grüße
Robert

alfora 14.01.2002 19:49

"verinnerlichen" ist gut. :)

Sonst kann es nämlich passieren, dass irgendein Berg in der Gegend Deinen Flieger verinnerlicht...

:D

gexx 14.01.2002 20:43

Hi alfora!

Habe die Karte angeschaut und der Berg hat meinen Flieger nicht verinnerlicht, er wollte sich einfach nicht abtragen lassen.:lol:

War der Steuerkurs kurz nach dem Start nicht mal 289° ?
Nochmal was zum „Special LOCDME West“, ist es normal, dass man beim visual turn den Bergen ganz nahe kommt? Kann mir dies überhaupt nicht in der Realität vorstellen!

Grüße
Robert

OE-LTI 16.01.2002 22:43

Hi alle zusammen!!!

Wenn ihr mir erlaubt, dann würde ich gerne noch ein bischen was berichtigen bzw. zusammenfassen.

Grundsätzlich gibt es in LOWI zwei NON-PRECISION APPROACHES, nämlich den LLZ/DME EASTund den LLZ/DME WESTApproach.
Welche eigentlich alle "IFR`ler" fliegen dürfen, die mit ihren Maschinen die Minimum required missed approach climb gradient "fliegen" können. Hier auch gleich schon die Minimum Descent Altitude mit den Missed Approach Points.

Diese sind:
MDA 4979ft msl 2,9% MAPt D-7
MDA 4542ft msl 3,4% MAPt D-6
MDA 4108ft msl 3,9% MAPt D-5

Also mit diesen Minimas kommt man im Herbst und im Winter nicht unbedingt sehr weit, außer wenn`s dumm läuft nach LOWS oder einen anderen Alternate.

Dann gibt es noch die sogenannten SPECIAL LLZ/DME EAST und
SPECIAL LLZ/DME WEST Approaches, sie sind die komplett gleichen Anflüge, nur mit einem niedrigeren Minimum, was aber auch wieder ganz von der Performance der einzelnen Type abhängt. Um einen SPECIAL fliegen zu dürfen braucht man aber eine Genehmigung der CAA sprich BMfVIT.

Beim LLZ/DME EAST APPR ein GlidePath, zwischen D-18 OEV(111.10)und der Threshold RWY26, als Information zur Verfügung steht. Es gelten aber die Check Altitude`s bei den DME FIX`s. In Real sind diese mit der GS Anzeige ident. Der Gradient beträgt 7% ~425ft/nm das sind 4°.

Check Altitude
D-17,2 OEV 9500ft or above
D-16 OEV 8984ft or above
D-14 OEV 8082ft or above
D-12 OEV 7186ft or above
D-10 OEV 6298ft or above
D-8 OEV 5417ft or above
D-7 OEV 4979ft or above
D-6 OEV 4542ft or above
D-5 OEV 4108ft or above
D-4 OEV 3675ft or above

Um auf die RWY 08 (geht nur VISUAL!!!!!) zu kommen gibt es das Circling (Rechtsplatzrunde) auf die RWY 08, welches bei passing AB(313) "initiated" werden sollte. Dann weiter Heading 230° so ungefähr in Richtung INN (420), dann einfach in die Downwind einfliegen und bei ca. D-3,5 OEV in die Base gehen. - Dann sollte sich die Landung am Sim ausgehen. Aja Minimum Altitude fürs Circling 3700ft msl, erst in der Base zu sinken beginnen, sonst sitzt ihr in Realo beim Gemüsebauern Sepp in Axams:-)

LLZ/DME WEST APPROACH:

Hier gibt es auch wie bein EAST einen "Normalen" und SPECIAL.
LLZ/DME WEST MDA 5000ft
SPECIAL LLZ/DME WEST MDA 3700ft

Der SPECIAL ist nur für Multi Engine A/C mit "Special Performance" wie es in der AIP AUSTRIA heißt.

Der SPECIAL WEST hat auch einen höheren descent gradient welcher bei 11,5% das sind 6,5° oder 700ft/nm!!!!

Im Gegensatz zum "Normalen" welcher "nur" 8,2%, 4,7° oder 500ft/NM benötigt.
Natürlich brauchen wir wieder eine Permission von der zuständigen Behörde, wie beim EAST.

Beim WEST haben wir keinen Glide, d.h. wir haben nur unsere Check Altitudes.
Check Altitude für den LLZ/DME WEST
D-17 OEJ 10500ft or above
D-14 OEJ 9000ft or above
D-11 OEJ 7500ft or above
D- 6 OEJ 5000ft or above

If no effective external visual reference at MARKER "R" D-6 OEJ continue on LLZ course 068°
Final decision point für den right turn ist D-4 OEJ (MAPt)

Wenn ihr VISUAL seid, dann kann der Spaß beginnen, der RIGHT TURN,
soll auch schon welche gegeben haben, die Links abbogen :-)) mit einen max Radius von 1700m od. 0.9nm 159kt IAS 25°BANK. Aja noch was ganz wichtig der TURN muss in LEVEL FLIGHT erfolgen, also erst bei westerly heading den descent einleiten.
Wenn ihr auf die RWY 26 geht, vorausgesetzt ihr seid noch visual, ansonsten machen wir das Kurverl noch weiter bis wir wieder auf auf dem OEJ sind und folgen dem Missed APPR, dreht weiter auf ~280°(Referenzwert) und fliegt diese bis ihr auf der extended Centerline seid.

Wenn ihr auf die RWY08 geht dann geht ihr auf ~255° (Referenzwert) und bei ca. irgendwann mal bei INN(420) geht ihr auf ~265° (Ref) und dann gleich wie oben.

Check Altitude für den SPECIAL LL/DME WEST
D-17 OEJ 10500ft or above
D-14 OEJ 9000ft or above
D-12 OEJ 7700ft or above
D-10 OEJ 6400ft or above
D- 8 OEJ 5000ft or above
D- 6 OEJ marker "RUM" 3700ft or above

If no effective external visual reference at MARKER "R" D-6 OEJ continue on LLZ course 068°
Final decision point für den right turn ist D-5,5 OEJ (MAPt)
Der unterschied hier ist das man auf 3700ft runtergehen darf. und der TURN RADIUS auf 700m/0,4NM 104kt IAS 25°BANK.

Und dann halt wieder ein bischen VISUAL oder ihr macht den Kringel fertig und geht durch, geht ins Holding, oder diverted.

Viel Spaß noch ím schönen Innsbruck
aus LOWI
OE-LTI

Leo 17.01.2002 10:10

LOWI

Hi!

OE-LTI: Wie konntest du das nur so detailliert beschreiben? Fliegst du bei VO?

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein Doc File machen, in dem mehr oder weniger allgemein gültige Verfahren für INN beschrieben sind.

Hier noch ein Foto meines letzten Anfluges in INN

Grüße aus WIen

Leo

wean 17.01.2002 10:55

da hast du wohl durch deine Schneebrille fotographiert... :lol: :lol: :lol:

Leo 17.01.2002 12:01

Sonnenbrille....

Hi!

Ne, eigentlich nicht. So schauts nun mal um halb acht in der Früh aus, wenns bewölkt ist...

Ich werde mich bemühen das Wetter zu beeinflussen, damit schönere Fotos rauskommen. Ausserdem habe ich die Qualität des Bildes herabsetzen müssen um es ins Posting reinzubekommen...

alfora 17.01.2002 20:07

Leo, ich stell mir das echt cool vor: Landeanflug auf LOWI - die Wolken hängen tief - Leo will trotzdem Photo machen - der Co meint knapp vor dem MAP: "Hey, da kommt die Sonne raus!" - Leo startet durch - einmal visual turn und zurück - nächster Versuch - Ja! Die Sonne steht gut! - und klick.

:lol:

Leo 18.01.2002 10:57

Hihi...

Hi Alfora!

Tja, der Co bin leider ich und das mit der Sonne und durchstarten. Hm...da hätt ich etwas Erklärungsbedarf, aber lustig wärs allemal.

Hab mit der Sony DSC P5 auch kurze Videos gemacht, nicht sooo tolle Qualität aber allemal witzig anzusehen.

Grüße

Peterle 18.01.2002 11:13

Ich finde...

Leo's Foto Spitze!

Gerade weil es ganz realistische Verhaeltnisse zeigt - ich wuenschte, so wuerde der Flusi die Landschaft bei gleichen Bedingungen zeigen, keine kuenstlich scharfe Runway-Begrenzungen, keine viel zu hellen Papi's, dafuer aber Bodendunst, Verblauung entfernter Objekte, ein bischen "kontaminierte" Cockpitscheiben (stimmts?) ...

Ansonsten wuerd' ich ja sagen: Sieht haargenauso aus wie der Anflug auf die 08 im FS2002 ;) (ha! das glaubt doch hoffentlich niemend?)

Super! So sieht reales Fliegen aus.

Schluss, ich komm' ins Schwaermen.
Peter

wean 18.01.2002 11:25

wie peinlich...

...mir ist jetzt erst aufgefallen, daß das Bild ja gar nicht aus dem FS2K2 stammt :eek:
Aber da sieht man mal wieder, wie gut heutzutage schon die Graphik im Flugsimmulator ist :)
Ich glaub ich werd mir jetzt mal noch nen großen Blaufilter zulegen und vor den Monitor hängen.. oder ich hol mir blaue Gläser für meine Fahrradbrille :cool:

Leo 18.01.2002 11:32

blaustich...

...ich weiss auch nicht warum das sooo blau geworden ist aber ich werd das nächste mal all meine fotografierkünste raushängen lassen und mal schauen...

...muss mit der white balance zu tun haben...ich werde mal etwas tüfteln...

grüße

OE-LTI 18.01.2002 23:19

FOTO LOWI

Hi alle zusammen!

Werde mal schauen, vielleicht habe ich ein paar Fotos von LOWI, aber allerdings nur bei schönem Wetter.

@LEO:
Zu deiner Frage, ich bin dabei aber nicht fliegend;)
Wann hast du denn dieses Foto gemacht?

Grüße aus LOWI
OE-LTI

alfora 20.01.2002 08:31

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Aufnahme in die Checklisten:
  • Landing Lights - On
  • Flaps
  • Kamera - rausnehmen
  • Weißableich - check
  • photographieren
  • Airspeed - check
  • usw.

:) :) :)

Marc 20.01.2002 14:39

Re: blaustich...

Zitat:

Original geschrieben von Leo
...muss mit der white balance zu tun haben...ich werde mal etwas tüfteln...

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/m...p/innklein.jpg

Leo, zur Not reicht auch ein Farbabgleich später. Welches Bildbearbeitungsprogramm hast Du zur Verfügung? Obiges Bild ist mit einem Klick für die Farbkorrektur entstanden.

Schöne Grüße
Marc

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.