![]() |
Frage zu Euro-Münzen
was bedeutet eigentlich das kleine "LL" aus auf jeder münze drauf ist...
und warum habe die deutschen münzen zB ein A drauf... was wäre eigentlich wenn ein land aus der währungsunion wiedermal aussteigen möchte? |
Zitat:
Vielleicht ist es ein Vermerk der Maschine, die die Münze geprägt hat? Oder es ist die Abkürzung für Langes Leiden oder bei den Deutschen Apokalypse :D |
find ich nicht, wo steht es denn genau drauf?
|
Nimm eine 1 € Münze und schau auf der gemeinsamen Seite direkt unter dem "O" von Euro
|
stimmt, hab nur auf meinem ?-Plakat nachgeschaut, und dort nichts gefunden.
|
die Praegestaette denke ich mal, habe noch keine in der Hand gehabt :-)
|
Ö S T E L L E I C H
|
Die Designs der acht Euro-Münzen wurden 1997 aus Entwürfen ausgewählt, die aus allen Ländern der Europäischen Union eingesandt worden waren. Die Gestaltungsentwürfe für die gemeinsame Seite der Münzen, welche die Einheit der Europäischen Union symbolisieren, stammen von Luc Luycx von der Königlichen Belgischen Münze. Sein Monogramm (2 übereinander liegende Buchstaben "L") ist auf der Vorderseite der Münzen erkennbar.
wenn wer noch mehr wissen möchte: hier |
das heist
LuxusLira, rofl...
|
@Bastet
Danke für den Link! Die Seite ist suppi! |
cool, wenn ich ein Design für den Euro entwickle kann ich mich für mal mindestens 20 Jahre meine Anfangsbuchsaben auf dem Euro verweigen.
|
ich hab schon, wo'S noch ECU geheissen hat und ich ein kleines kind war euro(schein) entworfen da war franz josef und der donauturm drauf.. hehe:) :D :D
|
zu den Prägestätten
die Stehen auf der Landesseite der Münzen
bei uns Seht z.B. J für ich glaub Hamburg A für München usw.( Gibt auch noch welche in Berlin Karlruhe Frankfurt???) |
Weiß eigentlich wer, was da biem 50-Cent Stück auf der Nationalen Seite links unten auf dem Sockel steht?
Ich hab kein gscheits Vergrößerungsglas gfunden.... Nestrus |
Zitat:
|
Und am Schein?
Hat sich der Österreicher Robert Kalina wenigstens auch auf den Euro Scheinen verewigt?? Schon entdeckt?
|
noch was....
|
@nestrus
Hab mirs grad unterm mikroskop angschaut:
"ver sacra" steht am 50 Cent links unten :) fredl |
Ja, so etwas ähnliches glaubte ich auch zu erkennen, nur was heißt das? :confused: (Falls es Latein ist: hatte im Gymnasium Französisch, nicht Latein...)
Nestrus |
Latein
I hab in der HTL auch kein Latein ghabt.
Allerdings hab is gfunden (google and i;)): http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.v/v297491.htm fredl |
Ja in der HTL hab ich sowieso keins, aber in der Unterstufe hätte ich haben können...
Kann das sein, dass der Spruch auf der 'richtigen' Secession auch drauf steht? (Da bin ich erst eimal vorbeigefahren, hatte meistens besseres in Wien zu tun als die Secession anzuschaun...) |
das ist augenscheinlich die secession, und dort steht (wenn ich mich recht entsinne):
" Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit" |
|
aber das überm eingang hatte ich noch richtig in errinerung
*freu* |
In dem Fall ist die abblildung auf der Münze ja genauer als ich gedacht hatte... (sogar mit Inschriften...)
|
> was wäre eigentlich wenn ein land aus der währungsunion wiedermal aussteigen möchte?
Das möcht ich mir lieber nicht vorstellen. Das ist sicher 10mal ärger als ein unsicheres Akw zu bauen :ms: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr. |