WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   XP-Registrierung auch bei Studentenlizenz??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42387)

Voodoo 09.01.2002 19:26

XP-Registrierung auch bei Studentenlizenz???

Hi Leute!

Geht um ein Gerücht, das ich von Euch gerne entweder zerstreut oder bestätigt bekommen würde:
Fällt die viel kritisierte Hardware-online-Registrierung unter XP bei der TU-Studentenlizenz-Version aus, oder nicht?

Und des weiteren wüßte ich ganz gerne, ob XP - natürlich PRO (außer eben der Registrierung :ms: ) Nachteile gegenüber dem 2000er hat... wenn schon, dann bleibe ich nämlich bei W2k, das übrigens im Gegensatz zum 98SE :mad: sehr stabil läuft! :)

MfG,

Voodoo.

Welche Gründe sprächen eigentlich bei einer Wahl zwischen XP-Home und XP-Pro noch für die Home-Edition? Nur noch der Preis? :confused:

m8nX 09.01.2002 19:44

die pro version musst nicht aktivieren!!

zAPPEL 09.01.2002 20:30

Also.

Ich habe die Studentenlizen vom Windows XP Proffessional (die Home gibts gar nicht oder haben sie die erst später rausgebracht?), und habe seit anfang dezember nix registrieren müssen.

Ich persönlich finde es besser als W2000, denn Spiele (falls welche auf meinem System überhaupt rennen ;) ) rennen besser, und die Oberfläche find ich schöner :) schneller starten tuts auch, und seit dezember hatte ich einen Absturz.

lg matthias

p.s. für 5€ ist bei WindowsXP nix verhaut ;)

Voodoo 09.01.2002 20:51

Re: XP-Registrierung auch bei Studentenlizenz???

Danke erst mal für die Reaktionen bzgl. der Registrierung/Aktivierung... :)
Wie sieht´s denn nun mit den zwei anderen Fragen aus?
Hat da einer von Euch noch ´ne Antwort für mich?
;)

THX!

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo
Und des weiteren wüßte ich ganz gerne, ob XP - natürlich PRO (außer eben der Registrierung :ms: ) Nachteile gegenüber dem 2000er hat... wenn schon, dann bleibe ich nämlich bei W2k, das übrigens im Gegensatz zum 98SE :mad: sehr stabil läuft! :)

MfG,

Voodoo.

Welche Gründe sprächen eigentlich bei einer Wahl zwischen XP-Home und XP-Pro noch für die Home-Edition? Nur noch der Preis? :confused:

@zAppel:
Fontane kann ich nur recht geben!! :D

zAPPEL 09.01.2002 21:01

Ich wüsste keinen NAchteil von Windows XP (außer der registrierung die ich nicht habe ;) )gegenüber Windows 2000, ich hatte vorher W2K (auch als Studentenlizenz :) ) aber Windows XP ist von der Performance her besser, das merke ich vor allem beim spielen, da ist im Windows 2000 nix weitergegangen. (jaja. ich weiß.. zum spielen soll man W98 haben), und mir stürzt es noch weniger ab als das 2000er.

Bei der Home Edtion hat man weniger Optionen im Bezug auf Benutzergruppen und Netzwerke usw. glaube ich, aber da ich die nicht habe kann ich micht nicht weiter äußern.

LG zAPPEL

edit: die frage ist aber immer nur ob man es wirklich braucht :) ich habs mir nur gekauft weil ichs für 5€ bekomme hab, aber wenn man ein W2K system hat das stabil rennt muss man nicht unbedingt umsteigen.

harry6969 10.01.2002 08:38

Studentenversion von Win XP erwerben

Hallo

Ihr kennt Euch da sicherlich aus:
Ich studiere nicht an der Tu Wien sondern an einer anderen Fakultät, ist es mir auch möglich so eine Studentenversion zu bekommen?
Wenn ja, wo kann ich diese erwerben?
Preis?

Würde mich sehr sehr interessieren!

Vielen Dank im voraus
Harald P

:confused:

citizen428 10.01.2002 08:44

Re: Studentenversion von Win XP erwerben

Zitat:

Original geschrieben von harry6969

1. Ich studiere nicht an der Tu Wien sondern an einer anderen Fakultät, ist es mir auch möglich so eine Studentenversion zu bekommen?

2. Wenn ja, wo kann ich diese erwerben?
3. Preis?

ad 1. Nein
ad 2. Als TU-Student bekommt man sie im Lehrmittelzentrum
ad 3. €5 glaub ich, hab's aber noch mit Schilling gekauft und seitdem nicht mehr geschaut

citizen428 10.01.2002 08:46

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
Bei der Home Edtion hat man weniger Optionen im Bezug auf Benutzergruppen und Netzwerke usw. glaube ich, aber da ich die nicht habe kann ich micht nicht weiter äußern.

Die Homeedition erlaubt auch kein Anlegen von NTFS-Partitionen.

zAPPEL 10.01.2002 09:45

@Harry6969:
Eigentlich müsste es ja möglich sein sich auch für "irgendein" studium an der TU zu inskribieren, und dann müsste man ja einen TU-Studentenausweis bekommen und auch die TU Studentenversionen von XP, oder? Denn die 5000,-- muss man ja nicht zweimal zahlen.

LG zAPPEL

mig 10.01.2002 09:45

Vom HTU - WinXP gibts eh nur die Pro Version, ich hab auch noch nichts registrieren müssen (vielleicht hat das Windows schon bei der Installation gemacht ;) ?), ist aber eh egal, weil Du hast ja eine Vollversion und was soll schon sein. Bis jetzt ist mir ansonsten noch kein Unterschied aufgefallen (auch etlichen Kollegen nicht).

Wenn man schon wo anders studiert, kann man ja im nächsten Semester ev. mitbelegen oder zus. inskribieren, als Voraussetzung ist an sich nur ein Studium an der TU und das ausgefüllte Merkblatt zu erfüllen. Auch wenn Du mit dem Studium fertig bist / aufhörst, kannst Du die Lizenz weiter verwenden.

lG, mig

Oli 11.01.2002 14:13

Zitat:

Original geschrieben von citizen428

Die Homeedition erlaubt auch kein Anlegen von NTFS-Partitionen.

... na ich denke schon, NTFS kann die Home Edition auch, aber die Berechtigungsverwaltung auf der GUI ist nicht vorhanden. Mit der DOS-BOX kann aber diese auch genutzt werden.

Ciao Oliver

Oli 11.01.2002 14:14

Re: XP-Registrierung auch bei Studentenlizenz???

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo
Hi Leute!

Geht um ein Gerücht, das ich von Euch gerne entweder zerstreut oder bestätigt bekommen würde:
Fällt die viel kritisierte Hardware-online-Registrierung unter XP bei der TU-Studentenlizenz-Version aus, oder nicht?

MfG,

Voodoo.

Windows XP Professional UND Office XP Professional (+ Frontpage) der TU Wien brauchen nicht registriert werden. Ja Du brauchst bei der Installation nicht einmal den Key eingeben.

Ciao Oliver

Neutron 12.01.2002 00:10

und für alle nicht TU-Studenten, einfach nächstes Semester (ist ja h bald wieder ein neues) an der TU irgendwas mitinskribieren und schon hat man sein 5€ WinXP (oder OfficeXP oder ...)

Loewe 12.01.2002 00:33

-Morpheus ist Gratis.
-Seid wann muss man sich bei XP Registrieren? ;)

Voodoo 12.01.2002 03:09

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
-Morpheus ist Gratis.

Tja Loewe, wenn man sich so illegal wohl fühlt, wenn´s auch legal geht... :p
Muß wohl jeder selbst für sich entscheiden...
wenn man allerdings erwischt werden sollte, nehmen einen andere die Entscheidung ab... :lol:

MfG,

Voodoo.

;)

Goldeneye 31.03.2005 08:21

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
-Morpheus ist Gratis.

also ich hab das so verstanden dass der schmäh mit der registrierung erst mit dem update (sp2) kam....
davor war es angeblich auch ruhig... also wie ist das jetzt???
hab mir die windowsxp+sp2 version gekauft und möcht das installieren - geht das jetzt mit oder ohne registrieren...

mig 31.03.2005 09:50

Hi!

Also ich hab mir die Win XP SP2 und Office 2003 nochmal gekauft weil ich gedacht hatte ich hätte beides verschmissen (natürlich hab ich es am nächsten Tag gefunden).

Tatsache ist dass jetzt elektronisch die Produktnummer mit Deiner Matrikelnummer verknüpft wird, Produktaktivierung und sonstiges ist nach wie vor nicht nötig, allerdings ist mir die Sache mit einem allfälligen Verlust der CDs und einem Fund durch Bekannte oder Verwandte zu heiß. Vielleicht dient die Datenbank nur dem Zweck der Eindämmung von Hamsterkäufen (jeden 3. Tag wenn grad die andere Verkäuferin da ist kauft man noch ein Expemplar), vielleicht aber auch mehr, MS Österreich hat die Zusammenarbeit mit der TU für einige Wochen ausgesetzt gehabt da es ihnen zu leicht erschien hier unerlaubt erworbenen Kopien in Betrieb zu nehmen und ich möchte nicht der sein der am Ende eines langen Studiums wegen Weitergabe zwangsexmatrikuliert wird :P

lG, mig

Neutron 27.06.2005 20:54

Zitat:

Original geschrieben von mig
Tatsache ist dass jetzt elektronisch die Produktnummer mit Deiner Matrikelnummer verknüpft wird,
Wie verknüpft? Das würde ja bedeuten, dass die CDs nicht eins zu eins Kopien sind, sondern auf jeder in zumindest einer Datei was anderes steht. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (obwohl bei Microsoft glaub ich alles ;))

mig 27.06.2005 22:48

hmm ich denke es ist so ... zumindest dass die CDs eine eindeutige Seriennummer haben die Deiner Matrikelnummer zugeordnet sind, so was in der Art hat zumindest der Verkäufer durchblicken lassen (kann natürlich auch nur eine Präventionsmaßnahme sein)

lG, mig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.