![]() |
pc aufrüsten??
hy!
soll für jemanden einen vorschlag fürs aufrüsten machen! folgendes grundsystem: pII 400 g200 matrox millenium soundkarte 10GB festplatte 64mb sdram (glaub 100Mhz) meiner meinung nach sollten folgende komponenten ausgetauscht werden: cpu mainboard grafikkarte mehr speicher festplatte ist ausreichend groß! die soundkarte reicht auch aus! preisvorstellung liegt bei ~300-350 euro! sollte vielleicht auch EIN WENIG 3d-spiele können! welche komponenten könnt ihr mir empfehlen bzw. was würdet ihr austauschen! mfg |
Board von Epox oder Asus (je nach anforderung)
CPU AMD Athlon XP (je nach anforderung bis 2Ghz) NEUER RAM - mind. 133er oder je nach board rimms und nicht unter 512 MB!!! Grafikkarte reicht im prinzip aus bei aufwendigem 3d geballere wird es aber eine neue werden müssen... ATI oder ELSA kann ich wärmstens empfehlen, sollte dann mind 64mb haben, ev. GeForce 2. Festplatte sollte nur schnell genug sein. kann dir auch ein neues sys komplett zusammen stellen wenn du willst *g* |
elitegroup ecs k7s5a €75
athlon xp 1600+ €170 ati radeon 7000 €90 256mb ddr-markenram €90 billiger gehts kaum noch - nur mit schwächerem prozzi sind schon 425€ ohne Kühlung! |
ups ja ddr's hab ich nat. gemeint... :)
|
Problem wird aber noch sein
daß er ein neues Netzteil brauchen wird oder? das sind auch noch 40 € + |
@NT: ein epox oder asus board geht sich bei dem budget NIE aus!
|
jetzt merk ich grad: ram is ja wieder ur teuer geworden.
und ich wollt bald auf ddr umrüsten :heul: |
epox schon... naja wie gesagt
es kommt auf den rest an :) graka und cpu machen ja viel aus. ich hab mir ein system mit 400 € ausgerechnet mit Epox board und am XP 1400+ kommt auf die ansprüche an. egal |
ok, ich empfehle folgendes:
ECS K7S5A €75 duron 950 €70 radeon 7000 €90 256mb ddr-markenram €90 sind jetzt 325€ Kühlung kostet auch noch mind. 30€. was leistet denn dein netzteil? es reicht wahrscheinlich eh ein 250W bei den komponenten. |
Zitat:
der xp 1500+ kostet 160€. ein epox board kost auch 160€. und speicher+graka+kühlung um 80€ gibt es nicht. zumindest nix was dazupassen würde. |
hab nachgeschaut was das netzteil leistet!
in einem pdf-file steht folgendes: [3] Combined power between +5 VDC and +3.3 VDC shall not exceed 120 watts. und am netzteil selbst steht 100watt :confused: kann das bei einem pII400 stimmen? mfg |
hm sorry ja mein Fehler... natürlich gibts kan 1400+ ich hab
das wohl mit dem 1600+ mit 1400mhz verwechselt *g* Naja und was meinst du mit dazupassen? ich mein hald mal schneller rechner und durschnittl. graka machen das system nicht wirklich langsam, für spieler ist das nat. keine lösung aber die sparversion kommt sicher mit einer NORMALEN graka aus. Umgekehrt ist es da anders schelle graka und schwache cpu sind natürlich nicht zielführend. :) Wichtig hingegen bei den schnellen prozis is der richtige RAM. und nat. sollten die restl. geräte schon hlabwegs schnell sein... Was dein Netzteil angeht kanns schon sein daß es 120w hat... ich weiß nur eins sicher für einen Athlon XP reicht das nicht. 300w ist da wohl die grenze. 350w wären ideal (je nach peripherie) tja also... mfg |
ja sicher, noch heute werden bei celeron-kisterl nur 15o watt netzteile verbaut. bei dem budgetrahmen würde ich mich mal schlau machen welches mb er drinnen hat und schauen was ich da noch reingeben kann. dann gebrauchte (oder neue) 64 mb dazu und ein gf2 mx und das wars dann auch schon - den rest aufs sparbuch und warten bis mehr (t)euros daraus geworden sind. und dann gleich ordentlich aufrüsten.
|
wenn du schon ein neues netzteil brauchst würd ich dir raten gleich den tower mitkaufen bei meinem warens nur 50Ös aufpreis
und ein komplet neues sys zusammenstelln viel teurer wirds dann auch nimma das einzig teure wird dann die graka den anderen PC als 2weit pc (server) verwenden dann kannst auch alte spiele wie aoe2 oder Halflife übers netzwerk spieln |
@Lord Frederik
Zitat:
aber der agp-pus unterstützt nur agpx1! is es da nicht ein blödsinn eine bessere 3d-graka hineinzustecken? oder kann der bus die graka gar nicht so stark bremsen? mfg |
Wichtig ist in 1. Linie das Verhältnis CPU zu Graka.
Je schneller die Graka arbeitet umso schneller muß die CPU sprich der RAM sein. In einen AGP 1x Slot eine AGP 4x Graka stecken lohnt sich wohl kaum :) abgesehn davon daß du auf das Board nie eine CPU bringst die schnell genug für eine solche Karte wäre. Das Resultat wäre eine HighEnd Graka die am niedrigsten level arbeitet und eine CPU die ständig (bei grafiken) überlastet ist weil sie nicht hinterher kommt. Wenn neue Graka dann eine die auf dieses Board passt. :) |
kauf eine gebrauchte gf1 die reicht für alle ! aktuellen spiele. die geschwindigkeitsdifferenz zwischen agp1 und agp4 ist ca. 4-6 % ergo wurscht bei so einem system.
zb. http://www.onetwosold.at/default1.as...DOffer=2325301 |
@Lord Frederik
da will man gscheit sein und der weiß alles besser :) @nasenBär Glaub ihm was, der kennt sich aus. |
wo darf ich die rosen oder bierkrügerln hinschicken:D
naja, lass dich samstag anschauen und dann trinken wir was auf dein kompliment..... |
Samstag? I steh auf da Leitung, Forumtreff oder wie?
Wann und wo..? ---OFF TOPIC--- ich weiß *g* |
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=42707
hallo liebe members wiedermal ist es soweit, die clique der meinungsaustauschwilligen trifft sich zu fröhlichen diskutieren, tratschen und was weis ich noch allem am mittlerweile üblichen ort in wien 15. hütteldorferstrasse - ecke bendedikt schellingergasse im reginas. wie immer wird um zahlreiches erscheinen und guter laune als mitbringsel gebeten. freue mich schon euch zu sehen. auch all jene die aus unterschiedlichsten gründen solch ein treffen noch nicht besucht haben sind herzlichst eingeladen. cu LF |
aaaha nur leider bin ich in der Steiermark...
aber vielleicht fahr ich ja eh am we wieder nach wien. DANKE jedenfalls. |
da kannst einige mitnehmen, es kommen eigentlich immer members aus graz, leoben ect..... ausserdem wennst das zwergerl noch nicht kennst, weil du ihr in graz noch nicht übern weg gelaufen bist......;)
oder vielleicht das als motivation...... http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=40783 |
nun ich bin nicht aus Graz... naja Zwergerl kenn i auch keins...
oder? na vielleicht wirds dann eh zeit *g* wiegesagt WENN ich in wien bin dann komm ich natürlich hin. ich bin doch nicht blöd - Willkommen im Forum *g* |
na dann werd ich mich mal nach einer graka und ein bischen ram umschauen! :D
danke für die tipps! mfg |
jo mach das mal.
ps. wenn du keine nagelneues system brauchst schau mal bei den gebrauchten usw. ein p3 900 oder sowas ist ja auch nicht übel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |