![]() |
Probleme mit MakeMdl und Gmax
Hallo,
ich wollte eigentlich nur mal eines der angebotenen Beispielflugzeuge ohne Änderungen in eine mdl-Datei umwandeln. Die MakeMdl muss ich aber aus dem FS2002\Gmax-Verzeichnis extra aufrufen. MakeMdl verlangt ein X-file als Ausgangsmaterial. Ein gmax-file kann nicht konvertiert werden, da bekomme ich eine Fehlermeldung. Ist meine Designerkarriere nach dem ersten schüchternen SChritt gleich wieder beendet, oder was muss ich tun?? Danke |
Hallo,
die MakeMdl.exe muss sich im selben Verzeichnis wie die gmax.exe befinden. Dann kannst Du über den Menüpunkt File -> Export das Modell als X-File exportieren. Gruss Mario |
habe da auch ein prob
Hallo, ich habe da auch ein Problem.
Erstmal eine Frage: Ich kann ja per export eine mdl file exportieren. Was für eine Rolle spielt denn dann das pro MakeMDL? Ich wollte eben mal ein Haus als Flugzeug exportieren. Dabei kam folgende Fehlermeldung: [siehe bild] wie kann ich denn diese umgehen? danke für eure hilfe :) |
bild ist weiter unten....blöder browser hier...:mad:
|
jetzt aber
|
gmax erzeugt nur gmax-Modelle. Um daraus eine MDL-Datei zu machen, benutzt gmax automatisch MakeMDL. MakeMDL kann aber auch alleine gestartet werden. Es ist sogar besser, weil man damit eine bessere Kontrolle über die Einstellungen von MakeMDL hat.
MakeMDL mag keine Leerzeichen im Dateiname. Und das Dezimalzeichen muss in den Ländereinstellungen auf PUNKT gesetzt sein. Dann sollte es klappen. Es sei denn, das Modell selbts hat irgendeinen Fehler. |
Wollte eben mal die im Tutorial mitgelieferte P38 als MDL zum Fliegen bringen, ging nicht :-(
MakeMDL.exe ist im selben Ordner wie gmax.exe, aber ich kann in Gmax (1.2) keine X File daraus machen und als X File kann ich es auch nicht speichern und als MDL schon gar nicht :heul: Kann mir mal einer helfen? Notfalls reicht es mir auch wenn mir einer die P38 von Gmax als MDL per Mail schickt (Marcel.Moschner@t-online.de)... Bin am verzweifeln :-( |
heieiei,...
also folgendes spielt sich ab wenn du aus gmax ein flugzeug als mdl exportieren willst. zu allererst nimmt sich ein kleines gmax export plugin deines projektes an und erzeugt ein X-file. normalerweise wird dieses x-file nicht auf der festplatte, sondern im hauptspeicher (ram) abgelegt. danach erst öffnet dieses plugin die datei makemodel.exe und übergibt das x-file damit makemodel.exe daraus die mdl datei compiliert. deswegen kannst du KEINE .gmax dateien direkt von makemodel.exe öffnen lassen sondern du MUSST den umweg über gmax-export funktion gehen. es gibt allerdings die möglichkeit mittels zusatzprogrammen die x-files nicht im ram sondern auf der platte zu speichern und sie dann später per hand in makemodel einzulesen. die benötigten programme nennen sich "mdlcommander" und "middleman" und sind beides freeware von chris wright (glaub ich). gute hilfen für alle fälle (und die benötigten links zu den files)findest du unter www.freeflightdesign.com hoffe das hilft weiter. tom |
Hallo, das Thema ist wieder aktuell da kann ich einige Erfahrungen beitragen.
Also die P38 des Gmax-Tutorials kann nicht ohne Weiteres exportiert werden, weil sie den Anforderungen der MakeMdL nicht entspricht. Besser ist es, z.B. bei freeflightdesign.com ein Gmax-Modell runter zu laden und damit den Export zu versuchen. Grüße Don |
Werde ich mal testen, aber ich hab schon Probleme wenn ich eine Kugel oder eine Box exportieren möchte *g*
|
Gut, gehen wir es mal von Anfang bis Ende durch:
1. Einstellungen /Systemsteuerung/ Ländereinstellungen aufrufen. Ländereinstellung auf englisch -USA- setzten, bei den Zahlen das Dezimaltrennzeichen auf Punkt (.) statt auf Komma (,). Neustart des Computers. 2. Hat zwar weniger mit Export zu tun, ist aber auch wichtig: In Gmax das Pulldown-Menü Customize öffnen und Units Setup wählen. Auf Metric und Meters stellen. Preferences wählen und bei System Unit Scale eingeben: 1 Unit = 1.0 Meters. 3. Okay, nun haben wir eine Box gezeichnet, oder eine Kugel. Maße egal . Anschließend wird die rechte Maus-Taste gedrückt und der Curzor im anschließenden Menü runtergezogen bis CONVERT TO. Es wird gewählt: Editable Mesh. 4. Daraufhin erscheint rechts auf dem Schirm das Selection Feld. Wir wählen die drei Punkte und nun werden die ganzen Vertexpunkte auf der Box blau angezeigt. Nun kommt die folgende Prüfung: Wir markieren alle Punkte der Box und gehen im rechten Arbeitsmenü zu der Sektion WELD. Wir geben als Maß statt der Vorgabe 0.1m nunmehr 0.001m ein und drücken auf SELECTED. Das machen wir ggf. so oft, bis die Meldung erscheint: No vertices within weld treshold. Bei enem komplexeren Modell müßte man das mit allen Teilen machen. MakeMdL akzeptiert nur 1.024 Units pro Meter und dieser Wert kann beim Konstruieren in Gmax leicht mal überschritten werden im Eifer des Gefechts. Jetzt sollte es aber klappen mit dem Export, oder? Grüße Don |
Also:
Erst ging ja alles ganz gut so wie du es beschrieben hast... Beim Export hat er auch erstmal kurz unten den Bearbeitungsbalken angezeigt, bei 3/4 kam wie immer: "MakeMDL was failed to convert ..." :( |
Da bin ich jetzt etwas ratlos. Wenn Du im Windows-Explorer in den Ordner schaust, wo Du Dein Modell hinexportieren wolltest, müßte dort eine Datei mit der Endung .log stehen. Was steht da drin? Sollte von "cocolated vertices" die Rede sein, so hast Du einen Fehler bei Ziffer 4 meiner Beschreibung gemacht.
Wenn Du Deine Emailadresse übermittelst, könnte ich Dir eine Gmax-Datei schicken, die bei mir sicher exportiert wird. Dann probierst Du es damit. Anschließend kannst Du dann auch mir die Gmax-Datei zukommen lassen, welche bei Dir nicht exportiert wird. Irgendwie sollten wir das doch rausfinden können. Viele Grüße Don |
OK, dann schick mal an: Marcel.Moschner@t-online.de
|
Hallo Marcel,
Email ist unterwegs. |
Du hast aber nen lahmen Server für deine Mails :-)
10 Minuten ist dein Beitrag her und die Mail is noch nicht da :D Naja, ich warte schon sehnsüchtig drauf ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |