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Wie funktioniert eingentlich "Online fliegen"??
Ich kann mir gar nichts darunter vorstellen! Hab es noch nicht ausprobieren können! Könnt Ihr es mir mal erklären? Wieviele Flugzeuge sind da unterwegs? Gibt es virtuelle Controler? Wie siehts aus mit der Performance? Macht es mehr Spaß als "normal" fliegen und wenn warum?
Schreibt mir doch bitte mal Eure Erfahrungen! Danke für Eure Beiträge!;) Jackdanny |
Fragen, Fragen, ...
Hi Jackdanny,
1. Es sind so viele Flieger dabei, wie Mitspieler. :) Ich will sagen, es gibt keine festen Werte. 2. Im FS2002 hast Du den normalen ATC. Man kann aber auch im Internet echte Menschen als Controller haben, die die Flieger auch auf einem Radarschirm sehen. http://www.ivao.org 3. Es gibt Leute, die berichten von starken Performanceverlusten. Andere wieder nicht. Da muss man es wohl selbst mal ausprobieren. 4. Es macht Spaß, weil man sich gegenseitig sieht und unterhalten kann. Ob es mehr Spaß macht, als alleine zu fliegen, ist Geschmackssache. Gruß Thomas |
Hi JackDanny,
Ein guter Einstiegspunkt zum Onlinefliegen sind die Montagsflieger. Schau mal unter www.montagsflieger.de nach, da ist zumindest das "technische" erklärt, sprich "wie komme ich eigentlich online?". Nun zu Deinen Fragen im Einzelnen: Zitat:
Ist aber eigentlich die falsche Frage, die Frage müßte lauten: "Wie ist denn die ATC Abdeckung", da Du nicht mit den anderen Flugzeugen, sondern mit den Controllern "sprichst". Da ist es so, daß mittlerweile fast jeden Abend alle 4 deutschen Center regelmäßig besetzt sind oder zumindestens auf den "Hauptflughäfen" ein Approach zu finden ist. Zitat:
Wenn Du online gehst, hast Du nicht mehr den ATC aus dem FS2002, sondern "echten" ATC von Controllern, die hinter ihren simulierten Radarschirmen sitzen. Zitat:
Zitat:
Naja, und dann gibts halt so Sachen wie: "EWG923 can you make 05R? 05L is blocked by an aircraft" während ich am OM fully established ILS 05L bin. Oder: "EWG923 turn right 30 for seperation". Oder man hat sich seinen Flugplan schön zurecht gelegt und sein FMC programmiert und dann kürzt der Controller 3 Wegpunkte ab: "EWG923, cleared dct BAM VOR, d/m FL060" - da bricht dann erstmal für dich als Pilot Hecktik aus ;) Bei all dem sollte man nicht vergessen, daß zwar die Mitgliedschaft in den Netzwerken (IVAO und VATSIM) nichts kostet, man aber trotzdem während des Online-Fliegens im Internet ist. Und wenn man keine Flatrate hat, kann da schon beim regelmäßigen Fliegen Einiges an Internet Kosten auflaufen. Gruß, Jörg PS: besorg Dir mal WhazzUp, da kannst Du sehen was bei IVAO und VATSIM so los ist. WhazzUp ist Freeware und unter http://www.schiratti.com/whazzup.html erhältlich |
Also ich hatte am Samstag zum Testen meinen ersten Online-Flug. Wir waren zu zweit und es hat viel Spass gemacht. Wenn Du noch dazu das Programm von Roger Wilco (www.rogerwilco.com) verwendest, kannst Du Dich über ein Headset mit anderen Leuten, welche auch dieses Programm verwenden unterhalten und musst nicht über ein Chatfenster irgendwelche Texte schreiben. Ich werde das Online-Fliegen jetzt öfters in Gebrauch nehmen.
Andi |
Man kann doch die fps-Probleme beim Online-Fliegen dadurch mildern, indem man zunächst auf komplexe Flugzeuge verzichtet und alle überflüssigen Programme schließt. (Macht da ein dicker RAM Sinn?? Bzw. ist man mit DSL gegenüber Modem(ISDN im Vorteil??)
Bei www.fsc-ev.de gibt es auch einen Downloadbereich, wo man sich deutschsprachige Anleitungen zu Roger Wilco, Squawkbox (mit dem die Verbindung zwischen virtuellen Piloten und virtuellem Controller aufgebaut wird, für Unerfahrene ein ATC-Lexikon herunterladen. Ich denke mal, es lohnt sich. Ich selber bin noch im theoretischen Teil, demnächst wird mit einem geliehenen Headset ein Test gemacht und wenn das funzt, will ich mir ein eigenes gutes Headset (wohl von Sennheiser) anschaffen. Gibts eine Möglichkeit, zunächst einmal zuzuscahuen, wie das beispielsweise bei den Monatgsfliegern funzt, ohne selber aktiv zu sein???? C U Michael:rolleyes: |
welche software benutzen die controller??
wie gut muss man dafür englisch können?? danke gruß dizzit |
@Air Michi
Nur keine Angst. Eine reine Zuschauerfunktion gibt es bei uns eigentlich nicht. Aber Du kannst jederzeit mal reinschauen bzw reinhören. Wenn Du dann bereit bist brauchst Dich nur rühren. ;-) Allerdings weiß ich grad nicht wann der nächste Flug stattfindet. Ich denk so Anfang Februar gehts wieder los. Sind alle etwas im Streß. @Dizzit Die Controller nutzen ProController. Wenn Du bei IVAO oder VATSIM controllen willst, sollten Deine englisch Kenntnisse schon einigermaßen gut sein. Es sind viele ausländische Gäste in Deutschland unterwegs... |
Mal aus Sicht eines Controllers
Anbei 3 Bilder von heute Abend - fairerweise muß ich dazu sagen, daß es Zufall war, das Düsseldorf auf IVAO "fully staffed" war; den Beteiligten (Controllern wie Piloten) hat es aber so gut gefallen, daß wir es nochmal wiederholen wollen :D
ServInfo: http://home.t-online.de/home/jm.sten...ao/Image13.gif WhazzUp: http://home.t-online.de/home/jm.sten...ao/Image14.gif ProController: http://home.t-online.de/home/jm.sten...ao/Image15.gif Dancer out. |
Wahnsinn!!
Hi Jörg!
Ist ja Wahnsinn, wie in Echt! :-))) Ich bin richtig neugierig auf IVAO usw. geworden. @Sven: Wegen meiner Schwerhörigkeit will ich erst ein paar Tests machen, obs mit Headset funzt und helga hat sich bereit erklärt, mir da ein wenig zu helfen. Klappt das, werde ich mir ein gutes Headset anschaffen (zum Testen kann ich mir eins ausleihen) und dann mal mitmischen. Die Lust dazu ist vorhanden, keine Frage, es ist nur die Frage, obs mit meinem Problem geht!:rolleyes: :confused: :confused: Da ich viel innerdeutsch vornehmlich mit Dash 8 oder Fokker 27 oder B 737-200 fliege, käme mir das sehr entgegen! Zumal EDDL meine homebase ist! *g* CU et over Michi :cool: :cool: |
Servus Air Michi!
Sollte es nicht gehen, gibt es immer noch den Chat während des Fluges. (In Squawkbox) Wird zwar manchmal etwas Stressig aber es geht auch... |
Kommunikationshardware für's Online Fliegen?
Hallo zusammen,
wie sieht's denn mit der erforderlichen Kommunikationshardware aus? Reicht mein lausiges 56k Modem auch für's Fliegen mit Voice Unterstützung aus oder ist hier DSL zwingend erforderlich? Gruß Timon |
Re: Kommunikationshardware für's Online Fliegen?
Zitat:
Etwas problematischer ist es, wenn Du ein Heim-Netzwerk hast und über einen NAT-Router gehst; dann kann nur ein Computer aus dem lokalen Netz mit RW kommunizieren. Dancer out. |
Re: Re: Kommunikationshardware für's Online Fliegen?
Zitat:
Prima, werde die Sache mal angehen.:) :) :) Nur schade, daß offenbar keiner der Onlinesimmer seine Homebase in EDDV hat. :heul: Gruß Timon |
Hi Sven!
Ich will beide Varianten ausprobieren, die mit und die ohne Headset. Klar, es wäre bequemer, schneller und realistischer, wenn es mit Headset funzen würde, Aber ich warte immer noh auf DSL mit flatrate :heul: :heul: Eine Frage habe oich dennoch offen. Normalerweise ist es in der Realität so, daß man im Laufe des Fluges von Kontrollstation zu Kontrollstation kommt bzw. weitergeleitet mit Frequenzwechsel. Gibt es bei Euch bzw. bei IVAO oder anderen virtuellen Controllern sowas auch, daß wenn ich beispielsweise von EDDL nch EDDT fliege aufgefordert werde, mich bei einer anderen Station zu melden, oder muß ich erst mal losfliegen (ich weiß, klingt total bescheuert, weil völlig realitätsfern!) und drauf warten, daß ich in einen Korridor komme, der von einem Controller besetzt ist??:confused: :confused: Danke und C U Michael :confused: :rolleyes: |
Hi Michi!
Bei uns ist das so. Da wir einen festgesetzten Flugplan abfliegen, sind jeweils bei IFR Flügen der Start und End-Flughafen besetzt. Dazwischen kann sich jeder in dem Kanal aufhalten den er mag. (Chatkanäle). Spätestens 15 nm vor dem Landen findet er sich dann im jeweiligen Towerchannel ein. Für einen schönen Montagsflug ist das völlig ausreichend. Man will ja auch mal mit den Kollegen klönen... |
Danke!
Hi Sven!
Danke für Deine schnelle Antwort! Sobald alles funzt, werde ich mich bei Euch melden! Bye et over et roger Air Michi :D :D :cool: :D |
Zitat:
Ob jemand da ist siehst Du vor (und natürlich auch während) des Fluges in WhazzUp oder ServInfo. In meinen geposteten Screenshots ist z.B. im WhazzUp Ausschnitt zu sehen, daß Frankfurt Radar, Düsseldorf Radar, Amsterdam und Bremen Approach besetzt sind. Im ServInfo sieht man außerdem, daß EDDT Tower auch noch da ist. Würdest Du nun in dieser Situation von EDDL nach EDDT fliegen, müßtest Du dich zunächst off-line in Düsseldorf an ein Gate stellen und Deinen Flugplan in der SB aufsetzten. Dann gehst Du online und meldest Dich an "der niedrigsten Stelle", in der Regel Tower, hier aber Delivery. Das geht am einfachsten über den Menüpunkt "ATC-Directory" in der SB. Delivery cleared Dich dann für den Flug und reicht dich weiter an Ground. Dort meldest Du Dich und requestest Pushback und Startup, sowie danach das Taxiing zur Runway. Vor der Runway übergibt dich Ground an Tower. Von dem erbittest Du Startfreigabe und er wird dich nach dem Du in der Luft bist an Departure übergeben. Departure gibt Dir dann Steigfreigabe auf ca. FL120 und wird dich zwischen FL090 und FL100 an Radar übergeben. Radar gibt dir dann Freigabe bis zu Deiner entgültigen Höhe. Da in Tegel nur der Tower besetzt ist und Bremen Radar auch nicht da ist, wird Dir Radar an der FIR Grenze ein "Radar Service Terminated, Freq change to Unicom approved" geben und Du bist dann erst mal bis Berlin ohne ATC. Wenn es die Zeit erlaubt, hat sich Radar auch von Tegel Tower die aktive Runway geben lassen und gibt Dir diese Info, damit Du Dich vorbereiten kannst. Es ist so, daß die "höhere Stelle" den ATC für die "unteren" mitmacht, d.h. wenn z.B. nur ich alleine als Radar (CTR) online bin, bin ich gleichzeitig auch APP/TWR/GND für alle Flughäfen im FIR (Düsseldorf, Köln, Dortmund, Paderborn, Münster, Mönchengladbach und was es sonst noch so gibt :D ) Dancer out. PS: Das "Weiterreichen" siehst Du übrigens auch im ProConroller Screenhost im rechten, unteren Fenster - da habe ich von DEP die 9998 und die 3402 bekommen. Im linken unteren Fenster siehst Du wie ich die d-amas und die 2303 an APP übergeben habe. Im Chat-Fenster mit Frankfurt Radar hatte ich ihm die 9998 und die 3402 zur übergabe angekündigt. |
und jetzt nochmal aus der pilotensicht
also seit ich letztes Jahr begonnen hab mit dem online fliegen (modem/headset und nen guter server also bei mir z.b. 1,9 PFennig damals noch/minute) fliege ich fast nur noch online. Außer wenn man zu exotischen Zeiten fliegt (9Uhr morgens findet man kaum atc und dann kann man auch ofline bleieben) oder eben die Langstrecken. Aber sonst alles online.
Warum ist es besser. Wie man ja aus dem vorigen Beitrag schon sieht entspricht es viel, viel mehr den realen Gegebenheiten, es simuliert eben die Fliegerei im Internet so, wie sie in der Realität auch ist. Dabei ist natürlich auch ein Spannungsfeld durch die unterschiedlichen Ansprüche/Fähigkeiten gegeben und man lernt wenn man anfängt unweigerlich ganz schnell viel dazu. Also wenn man seinen Flugplan von EDDT nach EDDF so schreibt, das man mal eben noch bei Tante Erna über´n Garten (Nähe PSA NDB) vorbeifliegt um dann zur 25R zu wollen, dann wird einem EDDF-CTR, also "Radar" schon die ein oder andere Frage dazu stellen ob das unbedingt nötig ist oder ob man nicht doch die GED1W nehmen könnte, wie die anderen drei anfliegenden Maschinen auch. Überhaupt ist es je voller, je interessanter. Und wenn einem dann das erste Mal der Controller ein lässiges "standart hold at FWE Vor" zuruft, dann fängt man spätestens an sich mit holdings zu beschäftigen, und wie die so zu fliegen sind. Aber denen, die anfangen wollen mit dem online fliegen sei auch gesagt, seid mutig und tut es, die anderen Piloten und vor allem auch die Controller sind fast immer sehr geduldig und man sollte bei den ersten Flügen im Squakbox vermerken unter "remarks", daß man neu ist. Jedenfalls finde ich das Online Fliegen unvergleichbar besser und mir können die atc des FS2k2 und die AI Flieger gestohlen bleiben, aber getrost. Ich fliege sowohl bei IVAO als auch bei VATSIM, finde es schade, das nicht alle auf einer Ebene fliegen, denn dann wäre es manchmal so voll wie "in Echt" . ;-) Ansgar CFG3430 www.condor-va.com |
Hallo Sven und Michi,
genau das finde ich auch immer schön, wenn man zwischendurch mal ein bisschen quasseln kann und das geht bei den Montagsfliegern natürlich besonders gut! Und ganz lustig wird es, wenn man sein Mikro immer offen hat, gell Sven ;-). Wir kriegen das schon hin, Michael, wir probieren erstmal zusammen und dann gehste mal zu den MoFlies und später fliegen wir 'ne Runde bei der IVAO. Und vielleicht machst du dir viel zu viel einen Kopf wegen der Schwerhörigkeit, vielleicht klappt es besser als du denkst. Viele Grüße Helga |
Hi Ihr Drei, nicht von de rTankstelle :D :D, sondern vom Turm. Vielen dank für die ausführlichen und ermutigenden Infos. Ich habe es versprochen. Ich melde mich, sobald alles funzt! Ich freue mcih sehr auf meine ATC Gehversuche! Habt vielen Dank!:) :) :)
Bye Air Michi |
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