WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Preisunterschied Österreich Deutschland (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41994)

Miguel 06.01.2002 17:31

Preisunterschied Österreich Deutschland

Warum kostet z.B. das ct´ in Ö € 3,05 und ín D € 2,80?

maXTC 06.01.2002 17:36

falsches forum :D

naja, weil in deuschland haben sie 16% mwst, in österreich haben wir 20% mwst...

den rest wird der österreich vertrieb verschlingen... ;)

copterfreak 06.01.2002 17:39

zusätzlich kommen noch die fehlenden Anzeigeneinnahmen

Ferry Ultra 06.01.2002 17:48

bei bücher haben wir nur 10%.
und eine preisbindung hats doch auch gegeben,oder?
weil bücher waren immer gleich teuer.
die mehrkosten beruhen aufs porto,soviel ich weiss.

gut habens die die in salzburg,tirol,gsibergien wohnen....

maXTC 06.01.2002 18:04

ahjo... druckwerke und lebensmittel haben 10%, oder?

hab ich ganz vergessen, mir waren nur die 16 vs 20% im kopf :D

CISK 06.01.2002 18:17

c't ist schwer und schwer kostet beim transport auch viel

3of4 07.01.2002 20:30

dafür haben sie in Deutschland soweit ich weiß 5% Solitaritätszuschlag für die neuen Bundesländer

CISK 07.01.2002 21:54

häh?

CISK 07.01.2002 21:54

sowie bei uns beim burgenland?
damit wir sie nicht an ungarn abstoßen :D:D:D (ich weiß, dass war gemein)

Cindy 07.01.2002 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra
bei bücher haben wir nur 10%
ja dafür habens in deutschland nur 7% bei büchern :D
cin

CISK 07.01.2002 22:06

wär das strafbar wenn ich jetzt in De. ein c't kaufe, und nicht nachversteuere?
undund dann auch noch LESE ;)

maXTC 07.01.2002 22:35

na

Theoden 07.01.2002 22:39

Na stoß ma die Voarlberger ab.
1.) Das Bundesland mit dem geringsten National-Patriotismus! :D
2.) Versteht die eh keiner ;)
3.) Die fühlen sich eh als halbe Schweizer oder?

:lol: :lol: :lol:

The_Lord_of_Midnight 08.01.2002 02:54

@Gifty

Du glaubst gar nicht, wie sich die Ungarn da die Finger abschlecken würden. Oder was meinst warum sie mit allen Mitteln gekämpft haben, damit sie wenigstens Ödenburg abzwicken können ? Und das haben sie dann mit miesesten Tricks erreicht wie z.B. Tote wählen lassen und ungarische Soldaten in dieses Gebiet verlegen und die ebenso wählen lassen. Wenn wir das nicht akzeptiert hätten, hätte es damals wieder einmal Krieg gegeben.

Wie dann die Kommunisten gekommen sind, haben sie sofort den gesamten österreichischen Besitz enteignet. Umgekehrt natürlich nicht. Es warten heute noch viele viele Tausend Leute auf eine Entschädigung oder die Rückgabe des rechtmäßigen Eigentums. Das einzige was die gemacht haben war, einen ungarischen Rechtsanwalt in England !!! zu beauftragen. Also bewegts euch schön brav nach England. Ist ja jeder einzelner Flug eh so billig. Denn es hätte ja ein der ungarischen Sprache mächtiger Österreicher auf die dumme Idee kommen können, wirklich nach Ungarn zu fahren und sein Recht einzufordern.

Übrigens: Wennst mit einem ungarischen Staatsbürger ein Problem hast, musst du als Ausländer zuerst einmal ein Gesuch einreichen, ob du den überhaupt verklagen darfst. Und da werden sehr viele davon einfach abgelehnt und die Sache hat sich.

Ich musste mir das nur einmal von der Seele schreiben, damit die Leute a bissal mitkriegen was da so abgeht. Also so zum Thema Gerechtigkeit gegen Ausländern in anderen Ländern der Welt.

Und ich meine das jetzt nicht polemisch, sondern so wies wirklich in der Realität abgelaufen ist. Auf keinen Fall soll das jetzt eine Aufforderung sein, es denen doch bitte heimzuzahlen.

Nestrus 08.01.2002 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Theoden

1) das Bundelsland mit dem höchsten BIP/Kopf und außerdem mit schon seit langem ausgeglichenem Budget!!
2) Man kann ja Hochdeutsch reden...
3) Immerhin gibts in der Schweiz blos 8% (oder so) MWSt und außerdem müssten mir dort nicht mit unserer GKK (die einzige in Ö, die nicht minus macht, und etwa 1 Mrd. ATS Rücklagen für Notzeiten eisern angespart hat) alle anseren sponsorn. (Der Witz dabei ist, dass man bei der V-GKK nicht so viel gezahlt bekommt wie bei einer aus dem Osten. zB Psychiater, Brillen, Kuren...)

Abgesehen davon, sind in V sogar noch die Durchschnittspensionen niedriger, da fast alle alten Leute nur in einer billigen Fabrik oder auf einem Bauernhof gearbeiten haben. (D.h.: Die Generation, die noch viel verdient ist noch im Arbeitsprozess und nicht andersherum wie in vielen Gebieten von Ö, in denen alte Industrie pleite ist, und alle in Pension oder arbeitslos sind!)

Könnte natürlich noch lange schreiben, dass alle östlichen Bundesländer froh sein sollen, dass sie die westlichen 3 haben, aber bis auf die 'paar Punkte' passt eh fast alls......

Nestrus

PS: Der einzige Staat, den ich Ö vorziehen würde, wäre einer aus Vlbg, Lichtenstein, Ostschweiz (damit das Rheintal wieder ganz ist!), Tirol, Südtirol, Salzburg und Bayern, das hätt sogar ne praktische Form! ;)

Hubman 08.01.2002 16:34

Zitat:

1.) stimmt ned ganz, National Partiotismus ist da, aber für die Nation Gsiberg
2.) das schieb ich immer auf die anderen dies ned verstehen;)
3.) Jup, Schweiz, ich komme:D

Hubman

Satan_666 08.01.2002 17:09

Zurück zum Thema?

Hi!

Auf die anfängliche Frage folgende Zeilen:

Ich fotografiere gerne und wollte jetzt meine Ausrüstung erweitern. Also 2 neue Objektive kaufen.

Kosten in Österreich (der Einfachheit halber in ATS, weil Ende voriges Jahr passiert):

Listenpreis ~ ATS 12000,- bzw. ~ ATS 13000,-
günstigstes Angebot bei meinem (Lieblings)Händler: ATS 9300,- bzw. 9800,-
günstigstes Angebot im Internet (Foto Sobotka - im Angebot): ATS 8990,- bzw. ATS 9990,-

Kosten in Deutschland (hier in DM):

Listenpreis ~ DM 1300,- (!!!) bzw. DM 1350,-
günstigest Angebot im Internet (Würzburger Fotoversand): DM 999,- bzw. DM 999,-

also rechnen: DM 999,- sind ca 7050 ATS - mal 2 = 14.100 ATS - plus Versand DM 29,90 (ca 145 ATS) - plus Mastercard-Gebühr (1% vom Rechnungswert - ca 143 ATS) ergibt zusammen ~ 14500 ATS (maximal). Gegenüber dem günstigsten Ö-Preis von 19000 ATS. Ist glatt 30% mehr in Österreich!

Und warum? Nun, ich habe nachgefragt, bei Händlern, bei Canon, beim Wirtschaftsministerium! Einzige (halbwegs befriedigende) Antwort kam von Canon: Canon-Deutschland kauft in wesentlich größeren Stückzahlen ein als Canon-Österreich. Scheint also so zu sein, als ob die Ländervertretungen genauso wie Zwischenhändler bei der Muttergesellschaft einkaufen müssen.

Ts, ts, ts.....

:ms:

Theoden 08.01.2002 19:51

@Hubman
Ha..es gibt also auch Vorarlberger die meine Ansicht bestätigen! :D

@Nestrus
1.) Was hat das BIP mit Patriotismus zu tun? :D. Laut den Umfragen in den jeweiligen Bundesländern sind die Voaralberger die, die am wennigsten davon halten Österreicher zu sein, und am meisten gerne zu einem anderen Land gehören würden.
2.) Was soll ich sagen, der Vorarlberger-Dialekt das unbekannte Wesen! ;) Ist das der Schweizer/Lichtensteiner Einfluss? Denn das is wirklich der einzige den man absolut nicht mehr versteht..
3.) Ok..lassts euer Geld da, und machts an Zweitwohnsitz(inoffiziellen Hauptwohnsitz) in der CH ;)

Nestrus 08.01.2002 20:05

Zitat:

Was hat das BIP mit Patriotismus zu tun? :D. Laut den Umfragen in den jeweiligen Bundesländern sind die Voaralberger die, die am wennigsten davon halten Österreicher zu sein, und am meisten gerne zu einem anderen Land gehören würden.

Ist doch klar dass man das eigene Land jedem anderen Patriotismus vorzieht, wenns einem dort besser get als sonstwo! ;)
Wer will schon zu einem Land gehören, in dem eh blos alle scharf auf dein Geld sind! :D (Und die dann auch noch die Überheblichkeit besitzen, zu behaupten, dass sie ohne einem besser dran sind!)

;) nestrus

Miguel 08.01.2002 20:54

vielleicht abbonier ich ´s ja. aber immer hab ich nicht die zeit es zu lesen...

The_Lord_of_Midnight 08.01.2002 22:29

Na geh bitte hörts auf mit dem "mein Bundesland ist besser, weil wir haben mehr Cash". Oder was auch immer. Wir können alle Stolz sein, wenn wir wollen. Aber letztendlich gehts doch darum, daß wir zusammengehören, oder nicht ?

3of4 08.01.2002 22:49

@lord, wieso hast du denn daheim in nicht ausgefüllt???? Bist du vielleicht ein Burgenländer?

Nestrus 08.01.2002 22:50

Ich hab nicht angfangen.......

[SIZE=0.5]Muss mi halt verteidigen, wenn man da so angegriffen wird......[/size]

The_Lord_of_Midnight 09.01.2002 00:12

@mailbomb
Das hat nix damit zu tun. Jedenfalls würd ichs auf keinen Fall ausfüllen, wenn ich ein Wiener wär :p

Nestrus 09.01.2002 00:17

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Das hat nix damit zu tun. Jedenfalls würd ichs auf keinen Fall ausfüllen, wenn ich ein WIENER WÄR :p
:pAlso können wir ein Bundesland schon mal auschließen....:p

The_Lord_of_Midnight 09.01.2002 00:20

Wo liegtn Tullnerbach eigentlich, mailbomber ? Das find ich nicht mal in meinem Atlas :lol:

Nestrus 09.01.2002 00:32

Hat ne schöne, wenn auch nicht grad informative Homepage :D
Und alles, was man im Googel drüber findet, ist, dass es im Bezirk Wien-Umgebung liegt....

Da find ich über meine Stadt schon bedeutend mehr....

maXTC 09.01.2002 00:37

http://www.pressbaum.net/images/map_gross.jpg

irgendwo da wohnt er :D

falls jemand hinfahren will --> http://www.tiscover.com/1Root/Kontin...reise...1.html ;)

und so sieht der bürgermeister aus:
http://www.webway.at/kommunen/bilder/1934.1.jpg

:lol:

m8nX 09.01.2002 00:48

Zitat:

Wo liegtn Tullnerbach eigentlich, mailbomber ? Das find ich nicht mal in meinem Atlas :lol:
im weanawoid liegt des ;)

The_Lord_of_Midnight 09.01.2002 00:52

Dann hab ichs eh (fast) richtig erraten :lol:

3of4 09.01.2002 21:41

Zitat:

Weiß nicht so genau, aber wenn du Glück hast bleibt auch so ungefähr alle 3 Wochen ein Zug bei uns stehen. Und morgens brauch ich vom Fenster nur raus gegenüber auf die Wiese vor dem Wald sehen um wunderschöne Rehe u.ä. zu sehen.

Ps: Ich wohne übrigens eigentlich nicht in Tullnerbach sondern in Pressbaum, wie auf der Karte von MAXTC richtig zu sehen ist.
Tullnerbach ist eigentlich nur mein Bahnhof und meine Postleitzahl
Unsere Seiten sind schon alle online.
http://www.pressbaum.net
http://www.pressbaum.at
http://www.pressbaum.org
und die wichtigste: http://www.ff-pressbaum.at (meine ;))

Nestrus 09.01.2002 22:42

Oh.. tut mir leid, 'so schlimme Vorwürfe' gegen deinen Ort erhoben zu haben! (Von wegen keine HP! ;), da sind sogar alle(?)19(!) Gasthäuser eingezeichnet!)

3of4 10.01.2002 14:44

@nestrus, der Teil in deiner Sig, keep prepared, heißt das du bist auch ...?

Nestrus 10.01.2002 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Professor Mailbomber
@nestrus, der Teil in deiner Sig, keep prepared, heißt das du bist auch ...?
:confused: ...auch was? Ich weiß leider nicht, was du meinst... :confused:

3of4 10.01.2002 15:25

...Pfadfinder bist.
keep prepared ist der offizielle Gruß der Pfadfinder

Nestrus 10.01.2002 15:27

aso, na

i sag aber auch BE und nit keep...

The_Lord_of_Midnight 10.01.2002 16:41

Entschuldige die blöde Frage, aber ich hab wirklich keine Ahnung. Auf was bereitet man sich eigentlich als Pfadfinder vor ?

Cindy 10.01.2002 18:13

naja die pafdfinder haben eigentlich nicht mehr viel mit den eigentlichen pfadfindern zu tun so wie sie baden powell gegründet hat, damals war er schon ein sehr militär basierter verein, kein wunder, denn b.p. war general, er war der erste der eine jugendorganisation aufbaute, sein motto war: look at the boys, also schau was die jungs tun wollen. am anfang war es nämlich eine organisation für jungs, nachdem aber immer mehr mädchen auch mitmachen wollten, wurde auch eine mädchenorganisation gegründet. diese beiden organisationen sind von einander unabhängig, wagggs (world association for girl guides and girl scouts) hat ihren sitz in bern (oder wars genf???), die jungs (wosm world association of scout movement) haben ihren hauptsitz in london. österreich ist eines der wenigen länder in denen mädels und jungs in einem verein tätig sind - ppö pfadfinder und pfadfinderinnen österreichs. die ppö haben 30.000 mitglieder in mehr als 300 gruppen (weltweit ca 25 mio), die ppö fördern kinder und jugendliche dabei, Ihre persönlichen talente und fähigkeiten wahrzunehmen, zu entfalten und einzusetzen und unterstützen sie bei ihrer entwicklung zu eigenverantwortlichen persönlichkeiten. dies wird zum beispiel in kleingruppen von 4-8 personen verwirklicht in der jedes mitglied eine spezielle aufgabe hat, sie füreinander verantwortung übernehmen, gemeinsam werden entscheidungen getroffen und umgesetzt.
es gibt mehrere untergruppen der pfadfinderinnen und pfadfinder, z.b. die georgs pfadfinder, funkpfadfinder, seepfadfinder... es gibt auch organisation die sich als pfadfinder bezeichnen (z.b. die katholischen pfadfinder), die aber von keiner weltorganisation anerkannt sind.
länderweise gibt es in der struktur und in den leitlinien, einfach im auftreten der gruppen sehr grosse unterschiede, die amerikanischen pfadfinder sind z.b. wesentlich strenger organisiert und haben sicher mehr den militärischen charakter als z.b. die ppö.

liegrü
cin

3of4 10.01.2002 18:15

*ausbesser* keep und be prepared, beides sind offizielle Pfadfindergrüße.

@lom, keep, oder auch be prepared heißt bereit sein auf das was auch immer auf dich zukommt. Sei es nun, dass du irgendwo bei einem Unfall dabei bist, sei vorbereitet, steh nicht herum sondern hilf. Oder (was bei unserer Gruppe öfters ist) einfach schnell mal bereit zu sein mit deinen Rover-kollegen ins Kino oder in die Disco zu gehen. D.h. der Gruß ist nicht nur ein Gruß sondern ein Motto, bzw. eine Lebensweise.

3of4 10.01.2002 18:22

@cin, du kennst dich ja gut aus, nur hast du mal eines der Büchr von Bipi gelesen? Er hat zwar im Burenkrieg, bei der Schlacht von Mafeking die Talente von den Kindern entdeckt, nur trotzdem hat er immer sehr viel Wert auf eine pazifistische Erziehung gelegt. Und das er keine Mädchenpfadfinderei gegründet hat liegt daran, das er nicht einmal auf die Idee gekommen ist das so etwas auch was für Mädchen ist, außerdem hat er schon mit dem mischen von Verschiedenen Gesellschaftsklassen ein grosses Tabu gebrochen. Allerdings hat dann seine Frau die Leitung der Girl-Scouts übernommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.