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online fliegen
1. Was heißt online fliegen?
2. Wie kann ich da mitmachen? 3. Kostet das was? der 767-Commander |
Hi Icebreaker,
1) Onlinefliegen heißt nichts anderes, als daß du während des Fluges im Internet bist und andere Flugzeuge siehst und/oder von Fluglotsen geführt wirst. Also nix mehr einfach so in der Gegend herum fliegen ;) 2) Du mußt dich bei IVAO anmelden (es gibt auch noch VATSIM als zweites Netzwerk), wenn du mit ATC unterstützung fliegen willst. Es gibt auch einige private Netzwerke (www.montagsflieger.de z.B.), die imemr wieder Sessions machen. 3) Nur die Internetgebühren, sonst nichts. Für nähere Informationen schau auf I.V.A.O. (oder VATSIM) nach, wie es geht. Alles in allem kann ich nur sagen, einmla online geflogen, immer online fliegen :) Es macht einfach einen irren Spaß, nicht mehr alleine im Luftraum herumzufliegen. |
Danke für die shcnelle und ausführliche Antwort. Eine Frage noch: Ist das Wetter dann auch real, oder muß ich das wieder selber integrieren?
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Hi Icebreaker,
nein, wenn du online fliegst, bekommst du das aktuelle Wetter direkt mitgeliefert (zumindest bei IVAO, bei VATSIM weiß ich es nicht). |
Danke, dann werd` ich mich mal umschauen bei IVAO.
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Infos zum Online fliegen
Hallo Icebreaker,
Du kannst auch auf der Homepage www.FSC-ev.de zum Thema Online fliegen ausführliche Informationen finden, die für den Einsteiger geeigneter sind als bei den großen Organisationen. Gruß D. |
Auch im VATSIM Netzwerk gibt es (zeitversetztes) 'reales' Wetter.
Hier bekommst Du Tipps von erfahrenen Online-Simmern (VATSIM): http://www.vacc-sag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl Tschüss, Stefan |
leider ist das für mich unverständlich
:heul: ich bin auf beiden pages gewesen, englisch und deutsch und bin von der Informationsfülle erschlagen. Muss man sich wirklich alles durchlesen um es online zu schaffen, oder kann man es erst mal ohne alles gelesen zu haben rein schnuppern und dann "die Theorie nachholen"?
:mad: |
Re: leider ist das für mich unverständlich
Zitat:
Zu den Grundvoraussetzungen bei IVAO (und wohl auch bei VATSIM) gehört, daß Du weißt, wie Du einen Flightplan in der SquawkBox (SB) ausfüllst. Zwar werden Dir die Kontroller gerne dabei online helfen, wenn wenig Verkehr ist, aber das ist ohne jedliches Grundwissen über SB erstens länglich und zweitens für den neuen Piloten auch frustrierend ;) Im schlimmsten Fall erhälst Du keine Startfreigabe und das soll ja nun wirklich nicht Sinn der Übung sein ;) Ich möchte hier auch nochmal die tolle Arbeit der Montagsflieger und des FSC hervorheben, bei denen Du erstmal "abseits der großen Netze" reinschnuppern kannst und die sich toll um Online-Anfänger kümmern! Jörg |
Vielleicht ist es am Anfang schwierig, sich durch die ganzen Seiten durchzuarbeiten, aber am Ende wird man mit einem Erlebnis belohnt, das seinesgleichen sucht! Ich finde, Onlinefliegen ist das ultimative Flugsimulatorerlebnis am heimischen PC. Investir einfach mal ein bißchen Zeit, es lohnt sich wirklich. Persönlich kann ich Dir Vatsim (http://www.vatsim.net) ans Herz legen.
Gruß, Ingo |
Da fehlt doch noch was... oder?
Hallo miteinander!
Ihr habt zwar schon VATSIM und IVAO genannt, und seit auch auf die Unterschiede eingegangen - aber nur bezüglich des Benutzens deutscher Sprache online. Dabei hängt das doch schon eng mit den Unterschieden zusammen. Für alle, die mal online fliegen wollen, und noch überlegen ob VATSIM oder IVAO vielleicht mal ganz kurz zur Erklärung: Bei VATSIM wird viel Wert auf eine gute Ausbildung der Piloten und der Lotsen geachtet. Und die Liste der Vorschriften ist recht lang, was natürlich den reibungslosen Ablauf begünstigt. Bei IVAO geht man eher davon aus, dass Piloten und Lotsen Spass an ihrem Hobby haben, und sich aus eigenem Interesse weiterbilden. Die Vorschriften sind daher nicht so streng. Für jeden ist also etwas dabei: Wer eher aus Spass mal ein paar Runden fliegen möchte, der ist vielleicht bei IVAO besser aufgehoben. Wer mehr Wert auf Realismus legt, evtl. bei VATSIM. Natürlich kann man bei VATSIM auch als Neueinsteiger mitmachen, und auch bei IVAO gibt es spitze ausgebildete Lotsen. Am besten man probiert einfach beides mal aus. Natürlich kann man auch gleichzeitig bei beiden Netzwerken angemeldet sein. Ich hoffe mal, dass ich hier eine verständliche, und vor allem richtige Einführung gegeben habe, nicht dass ich irgendwo rausfliege, weil ich "negative Werbung" gemacht habe. Wenn etwas nicht so ganz stimmt, dann dürft ihr mich gerne berichtigen :D Viel Spass beim Onlinefliegen wünsche ich! Jan-Peter |
Re: Da fehlt doch noch was... oder?
Lieber Jan-Peter,
so ganz kann ich Deine Aussagen nicht stehen lassen ;) Allgemein ist es so, daß sich die meisten Controller "hüben wie drüben" respektieren und wohl in der Regel auch alt genug sind, um sich auf ein "meiner ist länger als deiner Spiel" einzulassen. Du triffst allerdings in beiden Netzwerken unter den "Controller Stammbesatzungen" auf das gleiche Maß an "Proffessionalität", ob sie nun bei IVAO "nur" Student3 sind, oder bei Vatsim den entsprechenden Level haben. Der Hauptunterschied liegt in meinen Augen darin, daß man bei IVAO "ab der Stunde 0" controllen darf, während man bei Vatsim dafür erst eine Prüfung machen muß. Dies bedingt natürlich, daß man auf IVAO schon mal auf "einen grünen Jungen" trifft, während das bei Vatsim eher unwarscheinlich ist. Ein paar Worte zur "Ausbildung": Du hast Recht, wenn Du schreibst, daß bei IVAO die Controller sich aus eigenen Interesse weiterbilden. Dort ist es so, daß man als Student1 anfängt und alleine mit einer gewissen Anzahl von Stunden automatisch bis zum Student3 "befördert" wird. Will man "höher hinaus", so stehen Prüfungen (geteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil) für jeden der weiteren Level (Controller1 - C3), verbunden mit einer Mindestanzahl von Onlinestunden an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es sowohl die Theorie, als auch die Praktische ganz schön in sich haben. Wie gesagt, diesen Prüfungen "muß" man sich bei IVAO nur unterziehen, wenn man mehr als S3 werden will - controllen kann man auch ohne sie! IVAO bietet das gleiche System auch für Piloten. Stundenabhängig wird man vom 2nd FC über den 1st FC zum Captain "befördert". Will man "in die Tretmühle" mit theoretischer und praktischer Prüfung, kann man seinen Flight Captain, Senior Captain oder Senior Flight Captain machen - muß es aber nicht. Nun ist es so, daß (eher bei den Controllern als bei den Piloten) dieses freiwillge "Weiterbildungs-System" hervorragend funktioniert. So haben wir im DUS FIR momentan 2 S3'er, die sich auf ihren C1 vorbereiten, und von den 3 C1'ern bereiten sich 2 auf den C2 vor. (Ich werde nach meinem C2 dann endlich mal meinen Flight Captain machen ;) ). Zusammengefaßt würde ich sagen, daß man bei IVAO den gleichen "Realismus" wie bei Vatsim antrifft. Jörg PS: Eines stimmt allerdings, bei IVAO wird - wenn es die Situtation erlaubt - durchaus auch mal ein Schwätzchen zwischen den Controllern und den Piloten gehalten. PPS: Zitat:
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