WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Napster Nachfolger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41900)

Goldeneye 05.01.2002 21:40

Napster Nachfolger

Bin weiterhin auf der Suche nach guten (kostenlosen) Nachfolgern von Napster.
So sind mir bei der Suche bei Tucows und c-net folgende Programme untergekommen:
iMesh 3.0
Gnotella 1.0.5
Morpheus 1.3
WinMX 2.6

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Oberfläche einfach zu benutzen alles zu finden?
Morpheus ist wohl der meist verbreitetste.
iMesh ist wiederum nagelneu seit 2.Jänner.
Gnotella hatte ich bisher, dochs eit einger zeit komm ich nicht mehr rein.
Deshalb sich ich gute Alternative.

Finde Morpheus nicht schlecht allerdings, da viele User dabei sind. ist mir das Sucheregebnis etwas wenig (max 100 Resultat). Und nur einen Suche ist etwas wenig. Bei Gnottella waren drei gelichzeitig möglich....
Hat wer Erfahrung mit WinMX??

pong 05.01.2002 22:06

>>iMesh ist wiederum nagelneu seit 2.Jänner.
imesh gibts scho um einiges länger nur seit 2.1 gibts halt a neue version

also zum mp3's saugn imesh und für sonstige edonkey

maXTC 05.01.2002 22:36

ich verwende:

morpheus - mp3/pgm/pics
imesh - mp3/pics
edonkey - filme

Stona 05.01.2002 22:37

siehe maXTC!

_THE_LAW_ 05.01.2002 23:07

ich finde morpheus ist und bleibt der beste !:D

mfg LAW

pirate man 05.01.2002 23:15

morpheus und audiogalaxy

Stona 05.01.2002 23:43

Ja AudioGalaxy is in bezug auf mp3s unschlagbar.
Kommt aber drauf an was für Musik man hört!

pirate man 05.01.2002 23:46

@ flosteiner
weißt du, ob man mit audiogalaxy auch alben saugen kann? und wenn ja, wie?
wenn ich ein album mit 20 songs hab wird das suchen schon mühselig

m8nX 05.01.2002 23:52

audiogalaxy, morpheus und edonkey

Stona 06.01.2002 00:11

@pirate

hm... ich sauge selten ganze Alben, was passiert wenn du den Interpret und den Albennamen eingibst?

Hab grad versucht z.B.: "U2 - The Joshua Tree" und hab (fast) alles von dem Album gefunden.
Etwas mühsamer ist es aber funktioniert durchaus.

Natürlich jedem das Seine.. keine Frage!

Kommt wohl auch stark aufs Genre an!

Grüsse Flo

Goldeneye 06.01.2002 00:45

frage?

Zitat:

Original geschrieben von FloSteiner
Ja AudioGalaxy is in bezug auf mp3s unschlagbar.
Kommt aber drauf an was für Musik man hört!

wieso? was für musik findet man den vorzugsweis bei audiogalaxy?

Stona 06.01.2002 10:14

zumindest die die ich höre :D

müllersq 06.01.2002 10:27

findet man da eigentlich auch klassik-mp3s zb eine Beethoven-Symphonie im Ganzen ?

mcs_ 06.01.2002 10:31

checkt das mal aus!

nennt sich soulseek und wenn alles gutgeht bekommt man da sehr feine elektronische musik+andere sounds serviert. ist mein tipp für ausgefalleneres ...

flu

pong 06.01.2002 10:33

ajo http://www.gnucleus.de/ des hier ist auch nicht schlecht, logt sich sogar ins gnutella network ein nur mim speed happerts noch a bissi

Stona 06.01.2002 11:12

@müllersq

hm... habs grad versucht.. Stücke die länger sind als 30min findet man kaum.. zumindest nicht im Morpheus...

.. hab aber auch nicht allzu lange gesucht. Trotzdem is es wahrscheinlich eher die Ausnahme. ich weiss ja net
:rolleyes: wie lange solche Symphonien normalerweise dauern..

müllersq 06.01.2002 14:02

@FloSteiner
Also eine Beethovensymphonie gibts eh nirgends am Stück. Hab mich missverständlich ausgedrückt.
So eine Symphonie dauert zwischen knapp einer halben Stunde und etwas über einer Stunde. Die sind fast alle in 4 Teile (Sätze) aufgeteilt.
Bei mp3.com findest normalerweise 3 Teile free und einen kostenpflichtig.

Andre@s 06.01.2002 14:26

@müllersq: Klassik würde ich mir sowieso niemals aus den obigen Programmen saugen, da du meistens (wenn du Glück hast) die Lieder mit 128 kb - Qualität bekommst. Und das ist vor allem für Klassik eindeutig zu wenig. Schon bei den meisten ö3-verschnitt-Scheiben hört sich diese Qualität schei... an.

Chello rulez sag ich nur....

Theoden 06.01.2002 14:33

Das lästige an Audiogalaxy ist nur, das mittlerweile die ganzen ver-kommerzialisierten Bands ihre Lieder sperren lassen. Da wird das Suchen dann aufwendiger.

müllersq 06.01.2002 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Andre@s
@müllersq: Klassik würde ich mir sowieso niemals aus den obigen Programmen saugen, da du meistens (wenn du Glück hast) die Lieder mit 128 kb - Qualität bekommst. Und das ist vor allem für Klassik eindeutig zu wenig. Schon bei den meisten ö3-verschnitt-Scheiben hört sich diese Qualität schei... an.

Chello rulez sag ich nur....

Ich find schon, dass für die meisten Klassik-Sachen 128 genug sind, auch für Klavier solo.
Ich habe sogar schon Gregorianische Choräle probeweise mit 128, 160 und 192 gesampled und bei 192 hör ich eigentlich keinen Unterschied zu 128.
Gut, im Labor merkst vielleicht Unterschiede aber Durchschnittsohren wie meine...

Goldeneye 06.01.2002 16:57

hmm

also soweit ichs eh ahben die verschiedenen programme vor- und nachteile.

gnotella - ist recht übersichtlich, allerdings komm ich nicht mehr rein - etwas überlaufen
winMX - ist auch etwas überlaufen, vorteil ist das man mehrere suchen gleichzeitig durchführen kann und dafür viele optionen hat.
iMesh - hat eine einfach oberfläche aber man bekommt eher wenig infos zur suche, außerdem ist nur eine suche möglich.
morpheus - die oberfläche finde ich etwas verwirrend, leider ist nur einen suche möglich, ansonsten findet man dort sehr viel.

hab noch eine frage zu iMesh3.0 - was sit denn diese icon/programm das sich da mitinstalliert? lila irgendwas mit buddy....?????

bin noch nicht wirklich schlauer geworden. werd mal alles im betrieb ausprobieren.

Moose 06.01.2002 18:27

Also wie ich Morpheus verwendet habe vor einiger Zeit (paar Wochen) da fand ich nur MP3s mit einer Bitrate von 128kbps (damals gesucht Linkin Park - Crawlin)

WinMX ist ein gröberer Mist, finde ich kaum Songs (Shrek Soundtrack habe ich gesucht) und wenn ma se doch findet brauchts ewig bis man einen gfunden hat mit dem das Programm eine Verbindung zum Downloaden herstellen kann.

Ah jo, Audiogalaxy war bis jetzt auch mein Favourit, fand so ziemlich alles, leider sind viele Songs (vor allem "Ö3 Musik") gsperrt.

Moose 06.01.2002 18:35

Hmm, hab grad wieder Morpheus geöffnet, bei den MP3s ist die beste Quality noch immer nur 128kbps ... irgendwas check i da net.

Stona 06.01.2002 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Moose[L-M]

Ah jo, Audiogalaxy war bis jetzt auch mein Favourit, fand so ziemlich alles, leider sind viele Songs (vor allem "Ö3 Musik") gsperrt.

eh besser so!:D :D ;)

mcs_ 06.01.2002 19:12

ich hab ghört ...

die spielen ö3 jetzt auch in altersheimen um den leuten das leben zu verschönern, na danke sag ich da .... :lol:

ps: sorry, wenns nur bedingt dazupasst

Goldeneye 06.01.2002 19:16

gesperrt

wie merkt man das ein song gesperrt ist? kann man den nicht mehr laden? wie wird der "gesperrt"?

hab das noch nicht bemerkt.

Stona 06.01.2002 19:18

du findest ihn nimmer (zumindest nicht unterm Originalnamen)

Goldeneye 06.01.2002 19:20

?

und nach was such ich dann???? beispiel bitte!

Goldeneye 06.01.2002 19:26

was ist das?

hat schon wer iMesh 3.0???
was kommt denn da nun mit wenn man das installiert?

Stona 06.01.2002 19:29

pfff da hab ich ka Ahnung

Ich find ja alles.

Damals, als die ersten Napster-Filter kamen half z.B. folgendes:

Statt: Red Hot Chilli Peppers einfach RHCP oder R*H*C*P usw...
is nur ein Beispiel.
Ich denke aber nich, dass die meisten titel, die man net findet gefiltert sind, sondernb einfach net in der Datenbank sind.
Das nennt am dann Pech, klingt zwar komisch, is aber so.:D :D

grizzly 06.01.2002 19:47

Ich hatte mal Napster und jetzt WIN-MX, letzteres aber mit einer eigenen Serverlist (findet man im Inet unter: http://www.trippynet.f2s.com/downloads.html , man muß im Ordner Programme/WinMX die Datei nservers.dat umbenennen auf *.bak oder so, die neue entzippen und dann als nservers.dat in obigen Ordner reinkopieren.

Und im Gegensatz zu Napster früher bin ich mit WinMX so sehr zufrieden, es kommt halt schon drauf an, wann man sich da einwählt aber bis jetzt ist mir von ca. 50 Downloads erst einer abgebrochen worden, wo das bei Napster früher fast jeder zweite war!

@Moose und was die Auswahl betrifft, die finde ich toll (natürlich mit meiner eigenen Serverlist!)

Mit anderen Progi's (Morpheus, etc.) kann ich nicht mitreden, weil nie probiert.

grizzly 06.01.2002 19:51

... ja, noch was vergessen.
Man muß dann mit der neu einkopierten Serverlist nochmals den Benutzernamen und das Paßwort eingeben.
Wer's ausprobieren will muß sich dann im WinMX unter dem Button "Servers" nach erfolgtem Programmstart auf die untere zweite Serverlist mittels "connect all" einwählen. Ohne die wär's Mist, wie Moose beschrieben hat.

_THE_LAW_ 08.01.2002 09:10

Zitat:

Original geschrieben von müllersq
findet man da eigentlich auch klassik-mp3s zb eine Beethoven-Symphonie im Ganzen ?

:D :D :D

Beethoven-Symphonie ??? lebst hintern mond ??
*rofl*

mfg LAW

Belgarath 08.01.2002 09:34

Zitat:

Original geschrieben von _THE_LAW_

*rofl*

mfg LAW

Nur weil er Musik statt Lärm bevorzugt lebt er also hinterm mond?
*scnr*

Belgarath

artemisia 08.01.2002 10:08

noch ein ct-artikel dazu:

http://www.heise.de/ct/01/26/158/

ich persönlich nehm in letzter zeit wieder mehr audiogalaxy.

greetz
artemisia

Ghandi 08.01.2002 12:21

welches Programm ist nun das beste für Filme? Und woher bekomme ich es? :)

danke

Ghandi

holzi 08.01.2002 12:30

@Ghandi

http://www.edonkey2000.com/

:)

Goldeneye 08.01.2002 12:30

Richtigstellung

Zitat:

Original geschrieben von _THE_LAW_

*rofl*

mfg LAW

Beethoven hat 175 Jahre Musik-Geschichte überlebt. Seine Konzerte werden noch immer besucht seine Meisterwerke noch immer verkauft.
Das sollen ihm mal die Backstreet-Buben oder Micha Jackson nach machen. An die wird man sich im nächsten Jahrhundert nicht meehr erinnern....

Bitte vor dem Posten Hirn einschalten!

Moose 08.01.2002 14:00

:feiern: UAH DER TIP MIT WINMX WAR SELTEN GEIL. Endlich wieder MP3z in Hülle und Fülle und ich find das was ich suche. Bis jetzt fruchten die DLs auch sehr gut!

THX @ grizzly :D

Ach ja, von wegen hinterm Mond, wir alle leben hinterm Mond, es kommt nur drauf an von welcher Seite man alles betrachtet ;)

Ghandi 08.01.2002 14:15

@holzi

Danke dir vielmals! :)

Ghandi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.