![]() |
Mir scheint, in letzter Zeit explodiert förmlich das Forum was die Anzahl der Anfragen betrifft. Das ist natürlich a feine Gschicht, nur: es wird schon bald ein bisschen unübersichtlich, besonders das Hardware Forum. Wäre es möglich, konkreter, wünschenswert, dieses Forum zu unterteilen ??
z.B: Motherboards und Bios Graphikkarte und Monitore Laufwerke Hardwareempfehlungen .... Was meint Ihr ?? |
Ist mir auch aufgefallen in der letzten Zeit, im Hardware Forum steht schon so viel(was nicht schlecht ist)das ist schon einfach wirklich sehr viel
Aber die Sache zu unterteilen, ich weiß nicht????? Hubman |
Eigentlich hat man die ganze Sache ja schon ein bischen unterteilt mit der neuen overclocking Spalte, fällt mir grad auf
Hubman |
Glaube auch nicht das es praktisch geht. Man muss ja von der Voraussetzung ausgehen das jemand postet der z.B. gar nicht weiss was ein Mainboard oder Bios ist.
Und wer soll das dann richtig zuordnen? Vor allem steht ja im ersten Posting eines Themas noch nicht fest was die Ursache oder der Fehler ist. Es gibt jetzt schon öfters Probleme, das, dass richtige Forum gefunden wird. Die SUCHE Funktion bietet das eigentlich jetzt schon an. Suche unter Mainboard.. etc.... ------------------ M.f.G. Karl |
@karl, muss dir, wenn ich dich richtig verstanden habe, recht geben. das prob beim unterteilen wäre zusammenhänge bei hw-problemen auseinander zu reißen :D
eines ist mir aufgefallen: in dieser menge von postings sind viele gleicher natur (unter verschiedenen themen-namen), das zu koordinieren wäre eigentlich eine arbeit der admin's. hi root's, möcht euch nicht arbeit aufhalsen aber es ist wahr, wenn's noch lange zuschaut's wächsts uns allen über den kopf! es gibt noch einige wissende forumler, die auf ähnliche oder das prob behandelnde posting verweisen, es werden aber immer weniger, glaub daß da einige resignieren. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Hi
Was mir aufgefallen ist das es immer wieder Postings gibt die schon mal da waren oder auch auf der selben seite stehen die User die fragen stellen sollten schon mal die suche funktion benutzen.Und auf ältere beiträge zurückgreifen da können sie dann auch meistens sehen wie die sache ausgegangen ist.Also leute lieber zuerst die suche benutzen als neu zu posten . dann wirds auch wieder ein bischen übersichtlicher. mfg gman |
Naja, das öfters mal eine Frage kommt die schon ein paar Mal durchgekaut wurde ist docoh nur natürlihc. Erstens gibt es nicht wirklich oft ein absolut neues Problem und zweitens sind dies auch oft Leute die nur sporadishc ins Forum schauen oder gar neu sind -
Ich würde es zB. bessser findne den Neuling nicht der Floskel "Benutz doch die suchne Funktion - is ja eh schon 100 mal besprochen worden - sonder selbst suchen und die wertvollen und richtigen Tips im zu posten... Sonst fühltman sich als neuer gleich abgewertet und unerwünscht: "Hey Euda, des is unsa Forum - wannst wos wissen wüsst such oda moch erst amoi 235 Postings" Ok, etwas übertrieben, aber ich glaub, grad bei einem so harten Kern wie unseren Forum-Leutn ist es für Newbies doch eine kleine Überwindung -erinnert euch doch mal an euiren ersten Chat, da habt ihr doch auch sicher erst mal iene halbe Stunde gewartet und zuge"lesen" - und nach ienem leisen "hi" wollte auhc niemand mit euch chatten... Also net motzen helfen ;) PS@gman: ging nicht gegen dich, is allgemein gemeint Die Trennung ist grundsätzlich nicht schlecht - doch oft sind es nicht spezifische Probleme da mehrere Komponenten betroffen sind. |
Jup, zwar etwas vom Thema abgekommen aber stimmt eigentlich vollkommen
Hubman und gibt es ihn wirklich, den harten Kern*ggg* ;) |
Meiner Beobachtung nach sind die Anfragen ziemlich konkret, ein Problem tritt nun mal an einer bestimmten Stelle auf. Daß das Übel oft an ganz anderer Stelle zu suchen und zu finden ist, haben "unsere" Experten immer wieder erkannt. Wer ein Problem mit einer Graphikkarte hat, wird demnach ziemlich sicher in der Rubrik Graphikkarte suchen und nicht unter motherboard. Die Unterteilung hätte den Vorteil übersichtlicher zu sein und damit alle Vorteile einer Ordnung. Doppelanfragen ließen sich leichter erkennen und vermeiden.
Daß immer wieder Postings im falschen Fach landen liegt in der Natur des Menschen, die ja grundsätzlich die des Irrens ist. In diesem Sinne..... |
vielleicht sollte eine newbie faq gemacht werden.
spunz |
sehr gute idee, vielleicht greifen's die root's auf?
------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Das Problem sind meiner Ansicht nach nicht die vielen Postings, sondern die ungenauen Subjects, also das Thema des Beitrags. Z.B. solche Wörter wie "geht nicht" sind unbrauchbar. Das kann auch heißen, daß ich mir den Finger gebrochen hab. Mit ordentlichen Überschriften könnte man recht schnell entscheiden, ob man zu dem Thema was beitragen kann und wenn nein, gleich zum nächsten übergehen. Würde eine Menge Zeit sparen. Eine Variante, die ich unter Zeitdruck anwende ist, ganz einfach Beiträge wie "Frage" zu ignorieren. (Aber meistens interessierts mich doch und ich les es mir durch).
Das mit den Newbie Faqs, Regeln oder ähnliches ist eigentlich keine schlechte Idee. Das könnte man ja ständig warten und gute Ideen dazuschreiben. Die einzige wirklich effektive Methode wäre ein Formular zur Problemmeldung zu verlangen. Dann verkommt das ganze aber schon quasi zu einem Beamtenprozeß. Und sowas haben wir ja eigentlich schon: Unter Konfiguration. Was wir aber nie vergessen sollten: Wir sind hier im Internet und alles hier ist freiwillig und kostenlos. Damit werden wir nie eine vollständige "Disziplin" erreichen. Das solls aber auch nicht sein, sonst würds mir gar keinen Spaß mehr machen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |