![]() |
Ich habe ein Problem beim Starten von meinem Computer.Ich habe meinen Computer an einer Steckleiste angesteckt. Immer wenn ich die Steckleiste aufdrehe, startet mein computer sofort ohne das ich auf den Power-on Knopf gedrückt habe. Was kann ich dagegen tun?
Meine Konfiguration: Asus P5A AMD K6/2 400 Voodoo3 AGB Realtek Netzwerkkarte Fritzcard PCI Soundblaster Live 64 MB 66MHz Rams |
Schau, obs im BIOS eine Option mit dem Namen "Restart on Power-loss" oder so ähnlich gibt. Ist meist im "Power Management"-Setup (logisch :-). Diese ist schätzomativ in deinem Fall aktiviert - also deaktivieren.
|
Danke Angel, aber wenn es dann doch noch manchal passiert? (nur wenn ich meinen Computer längere zeit abgeschaltet habe)
[Diese Nachricht wurde von hacki am 14. Januar 2000 editiert.] |
Bist Du sicher, daß Du das Kabel für den Atx Power Switch richtig gesteckt hast ?
|
Kann man das denn verkehrt anstecken?????
|
wäre mir neu bei ganzen 2!! polen :-)
|
Probier mal, ob Du "Wake up on keyboard" am board jumpern kannst. Dann solltest Du die leertaste druecken muessen, dass er hochfaehrt ...
|
Ich habe nicht verkehrt, sondern RICHTIG gesagt !
[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 17. Januar 2000 editiert.] |
Außerdem sieht man an den Kommentaren, daß Ihr noch nicht viel Erfahrung in Hardware habt. Es soll ja auch schon einmal fehlerhafte Handbücher gegeben haben, wo einfach die Pins falsch dokumentiert sind.
|
oha hab wohl unachtsam gelesen.
am falschen platz kann man ihn durchaus anstecken, aber dann würde sich der pc doch gar nicht einschalten lassen?? oder?? (über den taster meine ich) wiedemauchsei, alles ist möglich |
Hallo Hacki!
Ich tipe eigentlich auch auf eine Bioseinstellung im POWER MANAGEMENT SETUP unter Power up Control. Bin mir nicht sicher ob meine Bioseinstellungen den deinen gleichen(P5A-B-AT Form). Hätte aber die Möglichkeit ein ATX Pwr.Suppl. am Board anzuschließen, und glaube, deshalb haben wir die selben Bioseinstellungen. Mit Keyboard finde ich nichts. Aber wenn du "PWR Up ON Modem Act" enabled hast könnte es von dort kommen. Ich nehme an, daß du ein ext. Modem hast welches sich auch mit der Steckerleiste einschaltet. Dabei könnte es einen "Spike" geben den das Bios als "Mod. Act" interpretiert. Schalte das Modem auf OFF und erst nach der Steckerleiste auf ON. Von wegen längerer Abschaltzeit könnte das auch auf eine schwache Stützbatterie deuten. Merkst du das sich Bioseinstellungen selbständig verstellen? Noch etwas könntest du machen. Schalte beim nächsten Power down auch den Schalter am ATX Netzteil auf Off und probiere beim einschalten 1.Steckerleiste 2.Netzteil ob der PC. beim Netzteil einschalten auch gleich hochfährt. Es könnte auch der Netzschalter(vorne am Computer) selbst sein ,der einen "Wackler" hat. Betätige den Schalter einige Male bevor du die Steckerleiste einschaltest. Es ist nicht leicht diesen Fehler zu finden da das Power ON beim ATX Netzteil von einen kurzzeitigen auf Ground legen einer Schleife geschieht, die sich durch das ganze Mainboard zieht. Das ist auch der Grund warum man beim ATX Netzteil im Standby-Mode keine Karten tauschen soll. Weil sich der Computer dabei einschalten kann. Es könnte als genauso eine Karte od. irgend ein Bauteil der Verursacher sein. Da hilft am besten die "Probiermethode" die alerdings, in deinem Fall, viel Geduld und Zeit beansprucht. Entfernen oder austauschen der einzelnen Bauteile und schauen ob der Fehler wieder kommt. M.f.G. Karl |
Danke Karl, ich werd´s versuchen.(Habe kein ext.Modem).
Und Lord: Ich habe schon ein bißchen Ahnung von Computern! Das erste was ich getan habe war, mir das Handbuch direkt vom Internet runtergeladen habe, weil mir der selbe Gedanken gekommen war. |
Ich danke auch allen anderen, die mir einen Rat gegeben haben!!
|
Sorry, ich habs ein bißchen falsch verstanden. Ich war nur sauer, weil sich gleich zwei auf mich gestürtzt haben. (Und dabei hab ichs doch nur gut gemeint.) Ich kann mich erinnern, daß ich je nach Mainboard schon die tollsten Effekte mit falsch gesteckten Atx-Power-On gesehen habe.
[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 17. Januar 2000 editiert.] |
ich wollte mich keinesweg auf dich stürtzen!!
bin nur immer sehr lustig drauf, und immer für eine bissige bemerkung zu haben. also bitte nicht böse sein, denn ich will schließlich ncht das hier vorherschende "nette" klima killen. btw: welche effekte?, bzw. wo angeschlossen? hab schon mal einen auf wake on lan gehabt. sehr lustig... ------------------ -- wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! :-) |
Ist eh egal!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr. |