![]() |
17 Zoll mit guter Reaktionszeit
Hallo !!
Kann mir wer einen 17 Zoll TFT Monitor mit guter Reaktionszeit (< 30ms) und vernünftigen Preis empfehlen ? Danke im voraus wifri |
Also ich kann Dir wärmstens den 101730 von Belinea empfehlen. Den hab ich mir selbst vor ein paar Tagen bei Birg um ATS 13699.- gekauft.
Siehe: Link response time: rise / fall in ms (typ.) 25/15 Super Bildqualität bei 1280*1024 und kein Nachziehen bei Spielen oder DVD. Bloß, was mich noch immer interessieren würde: Wer hat Erfahrung mit dem DVI Eingang beim TFT-Monitor mir einer passenen Grafikkarte? Kleinere Auflösungen (z.B. 1024*768) werden bei mir interpoliert- also leicht unscharf dargestellt. Ist das besser, wenn man eine Grafikkarte mit DVI Ausgang hat? Lohnt sich die Anschaffung einer ATI Radeon 8500 anstatt z.B. meiner Asus V6800? Gruß ONU |
Zitat:
Danke fuer Deine rasche Antwort. Kann Dir leider bei Deiner Frage nicht helfen, Da ich es nicht weiß. Mich würden bei der Respons-Time noch interessieren was Rise/fall genau heisst? mfg, WIFRI |
Niedrigere Auflösungen muss der TFT egal ob mit VGA oder DVI immer interpolieren.
Ich hab einen Samsung 151S 15" Monitor, und bin sehr zufrieden damit. Der 171s ist mehr oder weniger das selbe nur mit 17" und kostet 12.000,--. Hätte ich mir zugelegt wenn ich mehr geld gehabt hätte :-), aber so ist es nur der 15"er um 6.000 geworden. Haben beide eine Reaktionszeit um 25ms herum, und ich hab auf meinem schon gespielt und DVDs angesehen. LG zAPPEL |
Und wie ist es bei schnellen Sequenzen auf DVDs? Sieht man dann Schlieren?
|
Das Schlierenziehen fällt mir nur auf wenn ich Text scrolle, aber beim Spielen (R.t.C.W., Halflife) sowie beim Ansehen von Videos merke ich keine Schlieren, beim Tom&Jerry BestOf wenn sie durch die Bilder jagen merke ich zum Beispiel nix :-)
|
An Wifri:
Rise/fall ist die ansteigende bzw. abfallende Flanke bei einem Ansteuerungsimpuls also quasi die Einschalt- und Ausschaltraktionszeit für einen Pixel. Vielleicht kanns aber wer anderer auch besser erklären. Gruß Onu |
kann man mit den tft monitoren auch gut spielen?
|
________ ___/ \____ Ok, das da oben ist ein Impuls:D Rise/Fall Time ist die Zeitdauer zwischen 10% - 90% im Anstieg/Abfall. Ok schlecht erklärt... ..einfach gesagt es ist die Zeit die der Flankenwechsel benötigt, und zwar die Zeit von 10% der Amplitude bis 90% der Amplitude (beim Anstieg) bzw. von 90% bis 10% der Amplitude beim Abfall! Klaro? edit: shit, zeichnung schlecht |
Hallo !!!
Heisst das nun, wenn als Reaktionszeit 25/15 Rise/Fall angegeben ist, die Reaktionszeit in Summe 40 ms ist ?? mfg, wifri |
Also man liest zwar immer wieder wie schlecht man nicht auf TFTs spielen und DVDs schauen kann, aber ich habe jetzt seit Anfang Dezember einen Samsung 151S und spiele ohne Probleme darauf.
Ich kauf mir nie wieder einen CRT :) TFT sieht schöner aus und ist besser für die Augen.. kann stundenlang davorsitzen und meinen Augen machts nix aus ;) LG zAPPEL |
Hallo zusammen!
Ich hab' mir auch vor einigen Tagen den BELINEA 10 17 30 gekauft und muß sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich bin begeisterter Flight Simmer und da hat wirken sich die sog. Nachteile des TFT eigentlich nicht wirklich aus. Einzig bei NHL 2002 merke ich bei schnellen Spielzügen einen leichten Trägheitseffekt. Dieser Effekt tritt am stärksten in Erscheinung, wenn der Hintergrund hell (Eisfläche) und der sich schnell bewegende Gegenstand (Puck) ist. Eine Frage hätte ich aber zu diesem TFT-Monitor, bzw. TFT's allgemein. Der Monitor ist als 17" mit einer Auflösung von 1280x1024 mit 75 Hz angegeben. Mit dem Belinea Treiber läßt er "nur" 72 Hz zu. OK, was soll's wegen 3 Hz. *g* Nur ist bei dieser Einstellung das Bild unscharf (Buchstaben haben auf weißer Oberfläche (Windows-Explorer) einen ganz leichten, dunklen Rand. Wenn ich die Wiederholfrequenz auf 60 Hz stelle ist das Problem weg. Soll das jetzt heißen, dass bei TFT's die Wiederholfrequenz generell standardmäßig bei 60 Hz liegt? Wozu dann diese Angaben von wegen 75 Hz??? lg Martin |
Kann mein voriges Posting leider nicht mehr editieren.
Noch zu meinen vorigen Fragen. Die Hz Anzahl steht also nicht mit der Response Time in Zusammenhang? Martin |
@ Martin: Die response time hängt nicht mit der Herz Anzahl zusammen.
1. Hz Frequenz ist die Bildwiederholrate: wie oft pro sekunde schreibt er einen ganzen Bildschirm. Im Gegensatz zu CRTs ist eine Wiederholrate von 75 bis 85 Hz bei TFTs sehr gut und das Bild schaut, aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Technik auch ruhig bei TFTs aus, selbst bei 60 Hz. 2. die response time ist die Zeit, die der TFT braucht, um auf eine Änderung zu reagieren. Wenn sie <25 ms ist, dann kann das menschliche auge nicht mehr bewegungsschritte wahrnehmen, sondern sieht sie als film (also ist die bewegung vollkommen ruckelfrei). wenn die response time <30 ms ist, ist ruckeln in den meisten fällen nicht zu sehen. 3. response time ist nur für spiele mit schnellen bewegungen wichtig (und manche DVD videos) 4. die response time hängt von der größe des tfts ab das heisst, je grösser das tft, umso höher ist die response time daher ist bei 17" tft eine r.t von 30-50 ms sehr gut!! ;) cheers S |
Danke für die Erklärungen! :)
Habe mittlerweile auch vom Belinea Support eine Antwort bekommen. Ich soll den Monitor auf 60 Hz stellen, da ja sowieso kein Flimmern auftritt. Wenn ich auf 72 Hz gehe, wird das Bild unscharf. Dieses Phänomen kenne ich auch von meinem CRT (SONY E200). Wenn ich den statt 85 Hz auf 100 Hz stelle, wird das Bild genauso unscharf. Er schafft's zwar, aber ist halt überfordert. Das einzige Spiel bisher, wo ich die response time wirklich merke (im Vergleich zum CRT) ist NHL 2002. Durch die schnellen Spielzüge und dem hellen Untergrund (Eisfläche) werden in der Bewegung die schwarzen Konturen der Spieler beispielsweise etwas anders (verwaschen) dargestellt. Könnte das auch damit zusammenhängen, dass ich auf 32bit Farbauflösung gestellt habe? Der Belinea schafft 16,7 Millionen Farben. Auf 16bit schaut der XP Desktop nicht sehr schön aus. lg Martin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr. |