![]() |
Humax F1-VACI: rA und E-Id Fehler, nix geht mehr !!!
hallo leute,
ich hoffe es liest jemand hier mit, der auch noch erfahrung mit dem humax FA-VACI hat. seit heute habe ich folgendes problem: beim starten des receivers bleibt er beim hochfahren stehen, und am display steht dann "rA", das wars, auch das trennen vom strom hat nix gebracht. danach habe ich versucht mit forumla v2 die senderliste auszulesen, geht leider auch nicht, am ende der prozedur kommt im v2 editor eine fehlermeldung. mit setedit ist es mir zumindest möglich die senderliste auszulesen, leider ist das zurückschreiben, oder das neuneinschreiben von anderen settings nicht möglich, da blinkt dann immer beim start am receiver display "E-Id" zu guter letzt habe ich mit "WDN4OAK+" und auch mit "WINDN" die aktuelleste firmeware die es bei humax für dieses teil gibt einzuspielen, keine chance, es kommt immer die fehlermeldung am display des humax receivers "E-Id". ich bin echt verzweifelt, weiss eigentlich nicht mehr was ich machen soll, heute vormittag lief das teil noch ohne probs. ursprünglich, also bevor dieses problem auftauchte habe ich nun schon seit längerer zeit die aktuellste firmware SVC 2.04.12 in verwendung, mit dem loader 2.04. da ich am receiver selbst schon lange keine änderung diesbezüglich vorgenommmen habe, ist mir das problem besonders rätselhaft, da ja sowas normal eher beim einspielen von neuer firmware passieren kann. kennt wer dieses problem oder weiss rat? ciao ciao |
E-Id - Invalid system ID
Die Software die Sie Laden wollen, ist zwar vom Receivertyp die richtige, es gibt aber trotz gleicher Typenbezeichnung noch Unterschiedliche Versionen der Hardware. Diese können Sie an der System-ID Unterscheiden, welche im Menü des Receivers Ablesbar ist. Bitte prüfen Sie die System-ID, und laden die dazu passende Software in den Receiver. ra - no time http://www.satpage.de/faq.php |
hmm, hilft mir leider auch nicht viel weiter, denn ins menü gehen und nachsehen kann ich ja nicht, denn wie gesagt der receiver bleibt beim hochfahren bei "rA" stehen und das wars.
das "no time", was für "rA" stehen soll ist mir auch nicht klar, was will mir dieses sagen ??? ciao ciao |
no time bedeutetdasdu deinen receiver mit netzschalter ausgeschaltet hast.neue zeit erst nach zeitupdate über sender.
wenn nicht,dann ist dein netzteil defekt. hatte ich auch,kondensatoren hin. wie ist der status wenn du ihn mit FB in den standby schaltest? |
nun wenn keine zeit per satupdate kommt stand bei mir soweit ich mich erinnere immer was andres, ich glaube einfach ein leeres display mit ":"
nun ja, wenn ich den receiver hinten am netzschalter einschalte erscheint ganz kurz der loader (2.04) dann "rA" und da bleibt er dann auch stehen, mit der FB kann ich da gar nix machen, receiver reagiert nicht darauf, kann ihn auch nur wieder am netzschalter abschalten.. ciao ciao |
Netzteil hinüber !
hatte schon fast jeder dieses problem,der humax hatte. ;) |
netzteil ???, glaubst du wirklich, ich meine der receiver hat ja strom, und man kann ihn ja hinten am schalter ein und ausschalten.
das heisst, wenns tatsächlich das netzteil ist, gerät einschicken zum händeler.. ;-( ciao ciao |
du kannst es ja nur über den netzschalter ausschalten.
sollte normaLERweise im standby nicht am display die uhrzeit zu sehen sein? |
ich glaube schön langsam wir reden aneinander vorbei...
nochmals, ich schalte den receiver hinten am netzschalter ein, er will hochfahren, bleibt aber beim satus "rA" quasi hängen, folglich kommt das gerät gar nicht zu dem punkt wo man dann die uhrzeit am display sehen kann, das ist ja mein problem !!!!! hast du einen F1-VACI?, und wenn ja, hast du zufällig firmware(S) am rechner die vor der 2.04.12 sind, vielleicht lässt sich ja eine von denen einspielen, im netz finde ich nur die neueste, eben diese. ciao ciao |
wie war eigentlich der urzustand?
beim schalten in den standby-mode war was zu sehen? und warum schaltest du ihn immer am netzschalter aus? schon mal bei humax nachgeschaut? 2.05.01 ist die letzte. |
schau mal hier -> http://www.digital-sat.it/humaxsoft.htm
nach und lade dir vorerst die alte software rein. |
ich schalte deshalb immer am netzschalter ein und aus, weil das gerät wie gesagt seit einigen tagen nur noch so ein und auszuschalten ist, da es IMMER mit dem status "rA" stehen bleibt und auf die FB nicht mehr reagiert, und auch nicht auf den knöpfen auf der vorderseite des geräts.
danke für den link mit den frimware´s, werde das mal probieren, vielleicht springt die kiste mit einer von denen an, hab zwar nicht viel hoffnung, aber probieren kostet ja nix, ansonsten muss ich das teil wohl nächste woche zum check an meinen händler (mhr) retournieren, muss ja zu beheben sein, das teil ist ja erst 2 1/2 jahre alt. vielen dank, dass du mir hilfst! ciao ciao |
ich glaube ich weiss jetzt auch, warum ich die von der humax gezogene neueste firmware für den F1-VACI (superset model) 2.04.12 sich nicht auf das gerät aufspielen lässt, weil die mit loader (L 2.05) ist, ich aber die version mit dem loader L 2.04 auf der box habe und natürlich auch brauche.
BITTE BITTE, hat wer diese firmware, also 2.04.12 mit loader 2.04,, oder einen hummi laufen von der er sie mir runterladen kann. auf der humax seite gibts nur noch jene mit dem 2.05er loader ;-(((( ciao ciao |
es gibt doch software mit loaderupdate.
mein humi begann mit 1.35,jetzt bin ich bei 1.37. aber ich werd schauen ob ich was find. |
|
|
vielen dank für die zahlreichen links, habe mittlerweile alles probiert was möglich ist, mit sämtlichen programmen die man zum einspielen einer firmware für den F1-VACI verwenden kann, uch mehrere verschiedene firmware-version, es ist verflixt, es kommt beim nach start des einspielens einer firmware "E-id", obwohl das definitiv nicht stimmen kann, folgich hat das gerät irgendeinen hund begraben, den man wohl so nicht beheben kann ;-(((
das heisst wohl für mich, das gerät morgen zu mhr zu senden, mal sehen ob die ihn wieder zum leben erwecken können... nochmals danke! ciao ciao |
weiss zwar nicht wosd zhaus bist,aber in der altmannsdorferstr. reparierens den auch.
|
hmm, sehr interessant ;-)
ich bin im 22. bezirk zu hause, insofern wäre das natürlich auch sehr interessant. hast du nähere infos dazu, wo ich da hingehen kann, adresse, name und vielleicht sogar eine url? ciao ciao |
url gibts keine.
aber harlander tv-service. ist bei der abgahrt altmannsdorfer wennst von der tangente kommst. dann die nächste ampel stadteinwärts wo am eck die tankstelle is. visavis ist auch eine und die nächste gassen am eck is der laden. auf der linken seite. kannst auch abbiegen dort,aber is a sackgassen und wenig parkplätze. |
okey dokey, danke für den tip und die erklärung, werd dann da mal anrufen, um abzuchecken ob er da was machen kann..
das ist dann wohl der: Harlander Erich A-1120 Wien, Altmannsdorfer Str 92 Tel +43(1)8049777 Fax +43(1)8028133 ciao ciao |
ja genau!
good luck |
@ferry ultra:
nur zur info, bei harlander weiss man nichts davon, dss man humax receiver repariert, hab dort jetzt angerufen, leider fehlanzeige, da dürfte es sich um fehlanzeige handeln... ;-( verwechselst du das nicht mit wem anderen? ciao ciao |
na des wär mir aber neu!
hab selber meinen dort gehabt,und media verkauft ja humax,und der repariert fürn media! |
hmmm, also da seh ich mich jetzt aber nicht wirklich raus, wie gesagt am telefon wusste der jenige nichts davon, irgendwie verstehe ich das jetzt nicht.... !?!!?
so ein sch*** mhr hat auch so viel zu tun, das wird bei dem auch noch dauern, zumal es nicht schlecht gewesen wäre, den humax nach linz schicken zu müssen... ciao ciao |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr. |