![]() |
PC-Neukauf im Jänner
Hallo Gemeinde!
werde mir im jänner einen neuen multimedia-pc zulegen, und möchte euch um eure meinung zu meiner auswahl fragen. das system wird nicht übertaktet. so nun meine auswahl: Motherboard MSI K7T266 Pro2 CPU AMD Athlon XP 1900+ oder 1800+ RAM (768 MB) Corsair 3x 256 MB DDR-SDRAM XMS2400 CL2 PC300 oder Samsung Graphikkarte MSI G3Ti500 PRO-TD oder ELSA Gladiac 921DVI SCSI-karte Adaptec ASC-29160N Soundkarte Creative SoundBlaster Live! Platinum Videokarte MiroVIDEO DC 30+ vorhanden TV-Karte+Video Pinnacle Bungee + Pinnacle Breakout Box für DC30 Netzwerkkarte 3Com Fast EtherLink XL 10/100 PCI 3C905B-COMBO SCSI-HDD(BOOT) Seagate Cheetah X15 36LP 18,4 GB SCSI-HDD(DATA) Seagate Cheetah 73LP 73,4 GB CD-ROM-LW SCSI Plextor Ultraplex CDRW-LW SCSI Plextor Plexwriter 12/10/32 PX-W1210TSi DVD-LW SCSI Toshiba DVD-ROM 10/40 SD-M1401 Floppy Sony 3,5" 1,44 Monitor TFT SAMSUNG Syncmaster 18,1" 181T oder EIZO L671 DAT-Tape SCSI SONY SDT-7000 DDS2 (im SCSI-Gehäuse extern vorhanden) ZIP-LW ZIP 100+ vorhanden Tastatur+Maus Logitech Cordless Desktop Optical +Cordless MouseMan Optical WebCam LOGITECH QuickCam Pro USB vorhanden Joystick MICROSOFT Sidewinder ForceFeedback2 USB Kombigerät HP OfficeJet PSC950 USB Modem Sportster MassagePlus V90 PnP vorhanden Lautsprecher Creative SoundWorks DeskTop Theatre 5.1 DTT3500 PC-Gehäuse Lian Li ATX-MidiTower USB-Front Alu PC-60 USB PC-Netzteil ENERMAX 431 W EG465P-VE FCA CPU-Lüfter Alpha Pal 8045 mit Enermax-Lüfter UC-8FAB oder mit Noiseblocker Ultra Silent S3 was haltet ihr von Gehäusedämmung, Kupferspacer und Airflowkabel? mit bestem dank im voraus, verbleibe ich mfG marlboro1949 |
Statt der Live! wäre die Audigy Platinum besser. Ansonsten hast eh überall nur vom Feinsten drinnen...die Cheetah gehört zu den schnellsten 15000er Platten, die´s gibt. Gute Wahl insgesamt.
Ah ja Kupferspacer: Sind fürn Zimt, wennst den Alpha verwendest, brauchst sowas nicht. |
Re: PC-Neukauf im Jänner
Zitat:
kupferspacer - würde ich nicht verwenden, da er alpha 8045 gut zu montieren ist airflowkabel - bringen ordnung ins gehäuse, "airflow" ist eher marketing bei der soundkarte würde ich zu einem neuen modell mit audigy chip greifen, bei der grafikkarte zur asus gf3 ti500 |
Re: Re: PC-Neukauf im Jänner
maXTC...schon wieder zu spät...:p
Zitat:
|
ja, wenn die karte mal zu haben ist... ;)
und was heißt da zu spät? alter vor schönheit :p |
Videoschnitt
Hallo!
danke für die tips!!! da ich mir nur alle 2-3 jahre ein system zulege, hab ich mir die auswahl nicht leicht gemacht und bei geizhals bereits die billigsten anbieter ausgesucht. videoschnitt und -bearbeitung ist eine der hauptanwendungen, aber auch flusi und cfs. mfG marlboro1949 |
vergiss den billigsten anbieter wenn er den namen silbergeier;) trägt.
ansonsten ist deine auswahl eine zuckersüsse.....und zu kupferspacer ect. ist auch schon alles geschrieben. |
wow, geile auswahl :eek: :eek: :eek:
wieviel kostet das Ding insgesamt :( |
Zitat:
@marlboro - ich kann dir diese händler sehr empfehlen: www.ditech.at www.raisl.at www.nre.at sind nicht immer die billigst bieter, aber sehr zuverlässig! |
Hallo!
also beim g...a...r!!! (silbergeier) werd ich nicht einkaufen - hab mir die schimpfereien hier im board durchgelesen. neupreis ca. ATS 80.000,-- ohne mwst. |
an maXTC
hallo maXTC!
also in die engere auswahl kommen Peluga IT-Now BA-Computer Primustronix Cwsoft NRE Ditech sind bei einzelnen teilen die billigsten. NRE kenn ich (hab dort schon gekauft) raisl nur vom hörensagen Ditech kenn ich nicht danke für die tips |
Zitat:
Verwendest Du den Beruflich ?? |
an kato
hallo!
hauptanwendungsgebiet ist beruflich cad für bau und mechanik bzw. visualisierung |
ma gemein der hat an geldscheißer daheim :D
spitzengerät dafür müsst ich schon eine Bank überfalln |
Zitat:
|
an Cheffgott15
hallo
wie gesagt anwendungen vorallem beruflich |
sorry, aber für einen high end pc würde ich auch eine high - end cpu verwenden, p4 northwood , mfg,pjk
|
an pjk
hallo
zum p4: hab zwar mit intel keine schlechten erfahrungen, aber etwas schau ich schon aufs geld, obwohl ich den pc von der steuer abschreiben kann. |
was glaubst wieviele spiele ich in die 6jahr versäum die auf dem PC supi rennen da könnt i sicher 2jahr durch pc spieln
|
Also gerade wenn du den PC beruflich verwendest, würde ich dir dringend raten, die Trümmer nicht einzeln bei verschiedenen Händlern zu kaufen, sondern alles bei einem, der dann auch für das gesamte System die Garantie übernimmt. Wenn was nicht läuft, hast sonst sehr schnell Troubles, wenn die Trümmer von verschiedenen Herstellern sind. Durch die herumfahrerei von einem Händler zum anderen verpulverst ohnedies sehr rasch die paar Hunderter, die du dir eventuell ersparst.
Und glaube mir, gerade wenn die Kiste beruflich genutzt wird, ist es besser einen Händler mit gutem Service zu suchen, als den, der die billigsten Preise beim Geizhals hat. Manche verkaufen eben so, andere verlassen sich eher auf ihr Fachwissen und entsprechende Beratung und Support. Und gerade bei einem Super-System wie deinem, ist dies doch sicher mehr wert. |
an mike
hallo!
geb dir im prinzip recht (hab schon mal beim waibel in deutschland einen pc gekauft, und war sehr zufrieden -> 3 jahre garantie, was sich bei einem HDD-schaden und einem motherboardbrand ausgezahlt hat). aber so klein ist der unterschied nicht (~ ATS 10.000,--) im vergleich zum birg. außerdem reizt natürlich auch das selbst zusammenbauen. |
Na, ob da der Birg die richtige Wahl ist ;) Ich würde eher zu einem der Händler, die zuvor genannt wurden tendieren. Ich glaube Lord Frederik hatte da eine Liste. Und gerade bei einem System um diesen Preis läßt sicher der ein oder andere Händler mit sich handeln, wenn er den gesamten Auftrag an Land ziehen kann.
|
an mike
hallo
ich hab den birg nur als vergleich herangezogen. persönlich tendiere ich zu NRE |
Wozu?
Irgendwie scheint das System so zusammengestellt zu sein, daß alles drin ist, was es halt so für den PC gibt. Der Sinn des Ganzen ist mir nicht so ganz klar.
Wozu z.B. ein CD-ROM und ein DVD-ROM, neben dem Brenner? Finde das CD-ROM ist hier unnötig. Und statt eines SCSI-CDROM's um ATS 1699.- würde ich eher eines mit ATAPI-Anschluß nehmen. Das Toshiba SD-M1612 gibt's z.B. bei Ditech schon um ATS 1260.-. Für das SCSI-Gerät spricht eigentlich gar nichts. Ein bißchen lauter ist es, aber das würde mich nicht gerade zum Kauf verleiten. Die Festplattenauswahl verstehe ich auch nicht so ganz. Mir scheint, hier soll einfach verbaut werden was teuer ist, was mir auch auf den Controller zuzutreffen scheint. Hm, ich kann mir nicht helfen, mir kommt das eher wie ein Sammelsurium teurer Komponenten vor, so ala Muster-PC für den Highend-Bereich. Aber was solls, der, oder die Händler werden sich freuen. :hammer: |
Stimmt, mit IDE anstatt SCSI bist gleich fast auf der Hälfte des Preises. Ich persönlich würde auch eher zu IDE anstatt SCSI greifen. Aber aus ERfahrung weiß ich, dass es sinnlos ist, mit einem "SCSI-Fanatiker" ;) darüber zu diskutieren. Da kommt dann im Prinzip das selbe raus, wie bei einer Diskussion Intel vs. AMD :lol:
|
Re: Wozu?
Zitat:
|
wozu?
vergesst vorallem nicht die cad-anwendung -> dabei kanns gar nicht sehr genug sein.
deshalb scsi. zum cd-rom: ok geb ich zu -> nicht unbedingt nötig (macht aber das kraut auch nicht mehr fett). allerdings sind plextor-scsi-cdrom die besten beim cd-rippen. |
wozu SCSI
meinte natürlich
dabei kann das system gar nicht schnell genug sein |
wenn du das system für cad ö.ä. nutzt tät ich entweder 2 grakas oder ne dualmonitorkarte nehmen..
|
klingt recht gut
das system klingt wirklich nicht schlecht aber evtl hätte ich ein paar verbesserungsvorschläge.
die seagate platte ist die schnellste aber es tut auch eine 10.000er zum halben preis. :) ist nicht viel langsamer. z.b. quantum atlas 10kIII scsi controller wäre der 39160 derzeit der beste, aber ich würde evtl noch etwas warten bis die u320er zu kaufen sind - hoffe q1/2002. wozu ein cd-rom wenn eind dvd vorhanden ist?? soundblaster audigy + inspire 5.1 5300 oder 5700digi graka: theoretisch könnte man eine g550 matrox verwenden (bei cad z.b.) wennst aber die vorteile einer gf nützen willst nimmst halt eine gf quadro. ist baugleich eine gf hat aber viel bessere open-gl werte. bzgl. cpu : warum nicht gleich ein dual-athlon. wennst zwei 1400er athlon mp reinsetzt geht dein rechner gerade bei cad und 3d ab wie eine rakete. im photoshop bist fast doppelt so schnell. (doppelt gibts ja leider nie) :heul: die besten komponenten in einen sack werfen bringts glaub ich auch nicht wenn man bedenkt wieviel mehr-kosten man dadurch hat. |
Ich habe für Dich 2 Systeme zusammengestellt:
E-TEC.at 2547,99 Mainboard AMD: Mainboard MSI 6380 RU K7T 266Pro2-RU DDR 462 3674,96 CPUs: AMD Athlon XP 1800+ MHz Socket A entspricht 1533MHz, 133MHz FSB 387,97 CPU-Kühler Sockel A 1,5GHz XP1800 Co.M 149,02 W„rmeleitpaste Arctic Silver II 3g 3299,03 Speichermodule: DIMM DDRAM 512MB PC266 INFINEON CL2 3094,97 Festplatten AT-BUS: SEAGATE ATBUS 80 GB Barracuda IV 3094,97 Festplatten AT-BUS: SEAGATE ATBUS 80 GB Barracuda IV 3218,95 Soundkarte CREATIVE Audigy Platinum retail Firewire 1867,96 CD Writer MITSUMI CR4809TE 24/12/40 intern retail 1440,02 SCSI CONTROLLER DAWI PCI DC-2976 UW retail 4868,94 DVD-RAM Writer !!! DVD-RAM PANASONIC LF-D201 SCSI 430,70 Panasonic DVD-RAM Disk 5.2GB 729,02 CD DVD-Ram Verbatim 9,4 GB 849,01 Gehäuse ATX Big Tower 300W temp.gereg.Netzteil 479,00 Logitech Internet Navigator Keyboard 290,07 Maus DEXXA Optical PS/2 -------- 30422,58 Peluga 2548,-- MSI MS-6380-RU, K7T266-PRO2-RU DDR VIA-KT266A 3698,-- AMD ATHLON XP 1800+, 1533 MHz Sockel-A FSB 266 449,-- Tiger SDA38670BT Socket A -2 GHz, nur 26,9db 999,-- DDR-SDRAM PC266 256 MB, CL2,5 999,-- DDR-SDRAM PC266 256 MB, CL2,5 3099,-- Seagate Barracuda IV 80 GB ST380021A, 7200rpm 3099,-- Seagate Barracuda IV 80 GB ST380021A, 7200rpm 3234,-- Creative SB Audigy Platinium retail 1454,-- CD Writer Lite On LTR-16101 16/10/40 retail 7941,-- DVD-R/RW Writer PIONEER DVR-A03 DVR/DVRW 999,-- Gehäuse Standard Big ATX Tower 300W CE 479,-- Logitech Internet Navigator Keyboard 279,-- Logitech Mouse Optical -------- 29277,-- 6399,-- KK Computer CardExpert GeForce 3 Powerpack Golden Sample GeForce 3 64MB DDRAM, Powerpack, DVI, S-VideoIn/ Out, Adapterkabel, Softwarepaket, RETAIL !! 191,82 RNH HP C8008A HP DVD+RW 2fach 4,7 GB Die Kosten belaufen sich somit auf 37.000,-- Schilling (2690 €). Die Videoschnittkarte hast Du bereits, ein SCSI-System hast Du mit dem E-TEC Rechner auch eines. Die Festplatten sollten tunlichst IDE Versionen sein. Der Preis für die SCSI Variante ist nicht gerechtfertigt. Der Monitor ist Ansichtssache. Es hat sicher eine Menge Vorteile aus einer Hand zu kaufen, deswegen lieber nicht einen Rechner dieser Kategorie zusammenstoppeln. Die Grafikkarte kann man dem Händler ja zusenden. Für das Assemblieren und den Versand zusammen würde ich mit 600 - 1000 Schilling rechnen. Außer daß der KT266A bei der PCI-Leistung wieder einmal besser sein könnte, sollte es sonst klappen. Jedenfalls ist RAID und auch noch USB 2.0 integriert. Die Audigy bietet Firewire als weitere Schnittstelle. Onboard-Sound ist auf dem Mainboard auch vorhanden. Eines dieser beiden Systeme müsste für drei Jahre reichen. Der Speicherausbau ist mit 512 MB Modulen wesentlich leichter zu realisieren. Und es bringt auch sehr viel, mehr Speicher als 512 MB im System vorhanden zu haben. Bei Grafikbearbeitung und Videodateien ist dies genauso Pflicht wie bei Server- bzw. Workstationbetrieb. Eine Empfehlung auf 1,5 GB kann man derzeit wegen der horrenden Speichermodulspreise noch nicht vornehmen. mfg, Kikakater |
ich wuerde sagen
dual-athlon board mit einem 1.6 athlon (ausbaufaehig und keine via komplikationen bei so einem geraet) zu scsi - ich wuerde eher zu WD 100GB SE mit 8MB cache - bei storage review glauchauf mit cheetach 10000 u/min und obwohl es nur 7200rpm hat (ist die spezial version mit 8MB cache statt 2MB) und ein Pioneer DVD (etwas laut - kann man aber leiserschalten) und Plextor brenner 24x und ev. band/dat laufwerk fuer backups |
schwachsinn
@kikakater
wenn schon ein scsi-controller drinnen is dann sollte man ihn auch ordentlich nützen. gerade bei videoschnitt arbeitest mit großen dateien. da bringts ein scsi system erst recht. wennst zwei platten drinnen hast kopierst gigabyte datein extrem schnell von der einen auf die andere platte bzw. kannst sie in null-komma-nichts auch öffnen. die 40mb/sec die eine seagate ide z.b. schafft hält sie auf die dauer auch nicht durch. ganz im gegensatz zu scsi platten. aber die x15 seagate kannst nicht als messlate hernehmen weil sie doppelt so teuer ist wie herkömliche scsi platten. bei mir schaut die lösung derzeit so aus dass ich eine 18gig scsi platte habe auf der ich normal arbeite und als datenspeicher habe ich einen uralt pc mit 100gig. habe keine platzprobleme. |
um DAS GELD ...
... würd ich mir keinen PC kaufen ...
Da gibt's schon ganz andere Geräte. z.B.: |
@solvency
Beim Videoschnitt arbeitet man mit Vorschaufenstern, insofern braucht man keinen extremen ? Datendurchsatz, permanent schon gar nicht. Wobei eine SCSI-Platte an die 9 Sekunden Zugriffszeit haben kann. Bei IDE Festplatten sind solche Werte auch üblich. Das Kopieren von Dateien bzw. auch das Schneiden von Videobildern erfolgt nicht in "Echtzeit". Die Geschwindigkeit der Festplatten unterscheidet sich nicht gar so, wie Du es glauben machst. 2 x 80 GB IDE im RAID-Verbund sind jedenfalls schneller als eine SCSI Festplatte. Der DMA-Modus einer IDE Festplatte läßt sich ganz gut dem einer SCSI Festplatte gegenüberstellen. Jedenfalls sind die Preise für halbwegs hochwertige SCSI Festplatten ungleich höher als die von IDE Festplatten. IDE: 80 GB um 3000,- SCSI: 18 GB um 3000,- Da lohnt es sich, auf vermeintliche Geschwindigkeitszuwächse zugunsten von Plattenkapazität zu verzichten. |
Wozu?
SCSI mag ja Vorteile haben, aber von der Geschwindigkeit her sehe ich keinen Grund nicht ein IDE-System zu verwenden.
|
an kikakater
hallo
danke für die arbeit, die du dir gemacht hast. werde meine vorstellungen noch mal hinsichtlich RAID und EIDE-HDD überdenken. die cardexpert gf3 werd ich mir näher anschauen. bezüglich DVD-Brenner warte ich noch lieber etwas (3 verschiedene Formate ist mir zu unsicher). die audigy ist nicht unbedingt ein thema (muß nicht sein). |
an silent
Hallo
dein vorschlag mit den WD 100GB SE mit 8 MB cache ist interessant. werd ich mir mal näher anschauen. danke für den tip |
an solvency
Hallo
bezüglich HDD: die 10k variante ist natürlich billiger, aber eine 10k platte hab ich bereits jetzt -> deshalb die entscheidung für 15k. bezüglich scsi-controller: auf u320 möchte ich eigentlich nicht warten, außerdem brauche ich den 29160N, um mein altes dat-tape (sony sdt7000) betreiben zu können. bezüglich soundkarte: audigy ist kein thema (muß nicht sein). bezüglich graka muß ich einen kompromiss im hinblick auf open-gl machen (matrox kommt nicht in frage). dual-system? hatte schon mal ein dualsystem (2xpentium pro200) und hab damit schlechte erfahrungen gemacht (motherboardbrand). danke auf alle fälle für die tips |
Zitat:
mfg Kikakater |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |