WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fragen zu Drive Image 5.0 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41378)

Goldeneye 01.01.2002 19:23

Fragen zu Drive Image 5.0

Hab seit heute Drive Image zur Sicherung auf meinem. Die Oberfläche ist übersichtlich hab mich schnell daran gewöhnt und es funktioniert auch recht einfach. Hab schon probehalber ein Image erstellt. Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen an erfahrene Benutzer:

1. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Quick Image und DriveImage unter DOS? Soweit ich das gesehen hab hat man beim Quick Image ja nicht viel Optionen, was zB die Komprimierung betrifft.
Was ist grob der Unterschied? Was verwendet Ihr?? Gründe?
2. Welche Komprimierungstufe sollte man verwenden? Hoch (50%)? Mittel (40%)? Gibts da Vor/Nachteile? Kommt das auf die Daten an?
3. Wenn man ein Image wiederherstellt werden dann die bestehenden Daten auf der Festplatte gelöscht - überschrieben - ergänzt?
Wenn ich zum Besispiel die Systempartition neu einspiele sollte ja diese genau das Image wiedergeben und vorhandenes nicht mehr vorhanden sein. Genügen da die beiden Startdisketten?
3.1 Besteht auch die Möglichkeit ohne Betriebssystem eine Image einzuspielen? Genügen da die Stardisketten oder brauch ich da Dos-Disketten dafür?
4. Hat er Erfahrung zum Thema Image auf CD brennen? Muß man da was spezielles beachten oder geht das ohne Probleme? DM hat meinen Brenner erkannt.
5. Die Eingabe in DriveImage DOS-Modus geht über eine amerikanische Tastatur (z=y usw.). Ist das normal?
Hat jemand eine "Übersetzungsliste" Deutsche-Amerikanische Tastaur (Wo was ist?)
6. Wenn ich ein Image unter Dos erstelle erscheinen keine Laufwerksbuchstaben! Sonder immer nur "disk1,part1" usw. (Habe zwei Festplatten) Auf was ist das zurückzuführen? Ist das normal. Soll man da was ändern dran? Mich störts eigentlich nciht wollte nur nachfragen.

Puh, das wars fürs erste. Ich hoffe ihr könnt mir zumindest etwas auf die Sprünge helfen. Bedanke mich jetzt schon für konstruktive Hilfe. Nochmals Prosit 2002. Gruß Goldeneye

wibsi 01.01.2002 19:36

hi!
.. einige fragen kann ich dir beantworten:

1. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Quick Image und DriveImage unter DOS? Soweit ich das gesehen hab hat man beim Quick Image ja nicht viel Optionen, was zB die Komprimierung betrifft.
Was ist grob der Unterschied? Was verwendet Ihr?? Gründe?
>>> Neu ist Quick-Image, das Anwendern das Erstellen von Image-Dateien unter einer Windows-Oberfläche ermöglicht.
.. unterschied ist keiner, geht nur um die bedienbarkeit unter windows..

2. Welche Komprimierungstufe sollte man verwenden? Hoch (50%)? Mittel (40%)? Gibts da Vor/Nachteile? Kommt das auf die Daten an?
>>> mittel ist die ideale einstellung, hoch bringt nicht mehr viel, ist aber bedeutend langsamer..

3. Wenn man ein Image wiederherstellt werden dann die bestehenden Daten auf der Festplatte gelöscht - überschrieben - ergänzt?
Wenn ich zum Besispiel die Systempartition neu einspiele sollte ja diese genau das Image wiedergeben und vorhandenes nicht mehr vorhanden sein. Genügen da die beiden Startdisketten?
>>> es wird die gesamte partition gesichert und auch wieder so zurückgeschrieben, dabei wird die zu überschreibende komplett gelöscht, die disketten sind voll funktionsfähig..

3.1 Besteht auch die Möglichkeit ohne Betriebssystem eine Image einzuspielen? Genügen da die Stardisketten oder brauch ich da Dos-Disketten dafür?
>>> ja geht ohne OS, du brauchst keine dos disk, die erste disk ist die startdisk und die 2. die programm disk..

4. Hat er Erfahrung zum Thema Image auf CD brennen? Muß man da was spezielles beachten oder geht das ohne Probleme? DM hat meinen Brenner erkannt.
>>> keine erfahrung, sichere auf einer 2. hdd..

5. Die Eingabe in DriveImage DOS-Modus geht über eine amerikanische Tastatur (z=y usw.). Ist das normal?
Hat jemand eine "Übersetzungsliste" Deutsche-Amerikanische Tastaur (Wo was ist?)
>>> starte doch DI einfach in windows.. es sollte aber normal der deutsche tastatur treiber geladen werden, schau mal ins handbuch..

6. Wenn ich ein Image unter Dos erstelle erscheinen keine Laufwerksbuchstaben! Sonder immer nur "disk1,part1" usw. (Habe zwei Festplatten) Auf was ist das zurückzuführen? Ist das normal. Soll man da was ändern dran? Mich störts eigentlich nciht wollte nur nachfragen.
>>> darum ja das starten unter win und dann beim ausführen geht`s dann erst in den dos modus..

Goldeneye 01.01.2002 20:09

noch was

7. Kann Image nicht direkt in Windows erstellen.
Wenn ich "Image erstellen" will kommt die Meldung das der Computer im DOS-Modus neu gestartet wird. Dort funktioniert das auch alles prima. dort kann ich dann sogar mit Maus alles auswählen (Tastatur-Schema ist allerdings Englisch - sh pkt. 5). Computer startet dann neu und es paßt. Hab ich da was falsche eingestellt/installiert?? Warum geht das Image erstellen denn nicht direkt unter Windows2000? :(

wibsi 01.01.2002 21:21

hallo!

7. Kann Image nicht direkt in Windows erstellen.
Wenn ich "Image erstellen" will kommt die Meldung das der Computer im DOS-Modus neu gestartet wird. Dort funktioniert das auch alles prima. dort kann ich dann sogar mit Maus alles auswählen (Tastatur-Schema ist allerdings Englisch - sh pkt. 5). Computer startet dann neu und es paßt. Hab ich da was falsche eingestellt/installiert??
>>> so funktionierts auch bei meiner vers. 2, dabei wird aber der deutsche tastaturtreiber geladen, eine andere frage: ich kenn w2k nicht, aber gibt da einen reinen dos modus? bei win9.x fährt der pc in den dos modus von win9.x, dadurch wird auch der deutsche treiber geladen und dann wird erst DI gestartet, das könnte dein problem mit der englischen tastatur sein..

Warum geht das Image erstellen denn nicht direkt unter Windows2000?
>>> kommt auf die version an, die vers 5 unterstützt Quick Image (frage 1) und dabei auch W2k, ich kann dir aber die frage nicht beantworten da ich noch eine alte version habe..

.. es sollte aber andere forummitglieder geben die DI mit W2k verwenden, stell die frage nochmal..

Goldeneye 01.01.2002 21:33

thx

@wibsi
DANKE!!! für die prompte antwort. hast mir schon riesig weiter geholfen. welche version von drive image hast du? bist du damit zufrieden - zuverlässig?

ja das mit dem dos-modus geht klar. win2000 hat ja "eigentlich" kein DOS. aber das paßt dann schon. das mit der tastatur ist ja nebensache - nur etwas lästig.....

ansonsten verhält sich das normal hab nochmals genau in der anleitung nachgelesen - war erst nicht eindeutig.

der unterschied ist zwischen quickimage und driveimage ist grundsätzlich nur der das quickimage schneller geht und automatisch von windows gestartet wird. drive image wird unter dos gestartet.
jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem programm.
warte noch auf weitere hilfe leute.....
vorschläge willkommen!!

wibsi 01.01.2002 21:52

hi!

DANKE!!! für die prompte antwort. hast mir schon riesig weiter geholfen. welche version von drive image hast du? bist du damit zufrieden - zuverlässig?

>>> also wie schon gesagt, hab die version 2 aus dem jahre 98, geht noch immer perfekt, auf einer hdd sind 3 win systeme (95/98/me) jede in einer eigenen primären partition, DI ist auf D:\ installiert, damit kann ich bei systemproblemen mit einer bootdisk DI von D:\ starten, war aber noch nie der fall, die image sichere ich auf eine 2. hdd, das beste ist die internet partition mit win me, alle daten für den IE und OEx sind ebenfalls auf d:\ verschoben, favoriten, verlauf, tempdateien usw, nach einer ausgiebigen surftour schreibe ich ein neue, aktualisierte me partition zurück und alles läuft wie nach einer neuinstallation, brauch natürlich beim surfen nicht aufpassen..

.. win 95 und 98 laufen seit okt 98 ohne je einer neuinstallation, dank DI..

Goldeneye 03.01.2002 14:56

?

weiß sonst noch wer was? oder sind wibsi und ich die einzigen die dieses Programm benutzen?

smichael 03.01.2002 15:01

Ja, ich nehme nur den Norton Ghost. Wobei das PQDI auch ein Super Tool ist... :p

Andy020 03.01.2002 15:16

Ich benutze auch Ghost und bin zufrieden damit. :)
DI kenn ich leider nicht.

G.
Andy

Goldeneye 03.01.2002 15:47

Na das sind ja konstruktive antworten :p (nix für ungut)
schön für euch das ihr mit norton glücklich seit.
wollte mal weg von symantec und bleib jetzt auch bei powerquest.
verwenden denn sonst alle ghost???? schient so.;)

smichael 03.01.2002 15:59

nebenbei

@Andy020
>DI kenn ich leider nicht.

Ich meinte mit PQDI [Power Quest Drive Image]
:rolleyes: :cool:

Andy020 03.01.2002 16:05

Re: nebenbei

Zitat:

Original geschrieben von smichael
@Andy020
>DI kenn ich leider nicht.

Ich meinte mit PQDI [Power Quest Drive Image]
:rolleyes: :cool:

Ich weiss :D
Den Namen kenn ich schon, das Programm aber nicht. :)

G.
Andy

smichael 03.01.2002 16:25

Achso!

@Goldeneye
Ich habe mein Profil jetzt ausgefüllt! ;)
Kannst ja mal schauen ob es richtig ist! :cool:

Goldeneye 03.01.2002 16:31

profiler

well done boy!

;) ;) ;)

Sector 03.01.2002 16:31

Ich verwende DI 4.0 und bin total zufrieden. Habe nie eine Beschreibung gelesen oder gebraucht und verwende DI eher intuitiv. Brennen hab ich noch nicht versucht, weil ich auf 2. HD sichere. Eigentlich weißt du nach wibsi´s Kommentaren eh schon mehr als ich.:D

Was willst denn noch wissen?

smichael 03.01.2002 16:41

@ Goldeneye

Ich mach alles was ein "Master" mir sagt :p *wuff*
(Passt leider nicht zum Thema PQDI)

MANITOO 03.01.2002 17:25

Für mich ist es das beste Progi in diesem Bereich.Ich selbst verwende das Drive Image 3 Pro und bin voll zufrieden.Wennst das Image wieder aufspielst fehlt überhaupt nichts und es gibt auch keine doppelten Sachen wie bei den meisten anderen Progis.In ca 15 Minuten ist wieder alles in Ordnung wenn du ein gutes Image gemacht hast.Komprimierung verwende ich immer mittel,kommt drauf an wieviel freien Festplattenplatz du hast.
:D

Goldeneye 06.01.2002 18:37

erste erfahrung

also ich hab heute die probe aufs exempel gemacht.
hat alles bestens funktioniert.

hab noch eine frage:
hab das image auf die zweite hdd ausgelagert. in dem ordner in dem es angelegt wurde hab ich neben der image datei noch eine weiter datei. die nicht wirklich einem dateityp zuordenbar ist (*.002).
kann mir wer sagen woher diese datei kommt?
ist die von quickimage? für den taskplaner vielleicht?

Daydreamer 06.01.2002 18:47

Hi!

Die Image-Dateien werden ab einer (einstelbaren) Größe gesplittet (*.PQI, *.002, *.003, usw.).
Wenn du auf 650 MB einstellst kannst du die einzelnen Dateien auf CD brennen.

Goldeneye 06.01.2002 20:23

woher dann

aber ich hab alle images 1:1 auf festplatte geschrieben.
hab keines gesplittet. woher kommt denn dann die *.002 - Datei??
kann/darf ich die löschen?
im image-explorer ist die nciht vorhanden.

Daydreamer 06.01.2002 20:31

Hi!

Soviel mir bekannt ist werden die Dateien bei ca. 2GB automatisch gesplittet. Ich vermute mal das auch auf FAT16-Partitionen gesichert werden kann, wie gesagt, ist aber nur eine vermutung von mir.

MANITOO 06.01.2002 20:49

löschen würde ich diese Datei nicht an deiner Stelle,was stört dich den daran?Das ist sicher irgendeine Information fürs Progi.

The_Lord_of_Midnight 06.01.2002 21:55

Die .002 darf NICHT gelöscht werden !!! Die muss erstellt werden, wenn die maximale Dateigrösse von 2 Gb erreicht ist. Wenn du die löscht, ist das ganze Image wertlos.

utakurt 06.01.2002 22:30

Leider

Zitat:

Original geschrieben von Goldeneye
weiß sonst noch wer was? oder sind wibsi und ich die einzigen die dieses Programm benutzen?
Ich verwende zwar DI 4.0 in Zusammenhang mit Garaks Tool CD, das aber ausschließlich, wenn ich direkt von dieser CD boote (erscheint mir am sichersten - ich traue der Erstellung unter dem laufenden OS nicht!)

MANITOO 06.01.2002 23:14

@utakurt
Da kann ich dich beruhigen denn das Progi ist Genial.

Goldeneye 07.01.2002 10:48

warum?

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Die .002 darf NICHT gelöscht werden !!! Die muss erstellt werden, wenn die maximale Dateigrösse von 2 Gb erreicht ist. Wenn du die löscht, ist das ganze Image wertlos.
aber warum wurde die datei dann nur einmal angelegt? wenn schon drei images auf der partition sind?
stören tut sie mich nicht wirklich, aber wenn sie unnötig sit brauch ich sie nciht....;)

Goldeneye 07.01.2002 10:52

Re: Leider

Zitat:

Original geschrieben von utakurt

Ich verwende zwar DI 4.0 in Zusammenhang mit Garaks Tool CD, das aber ausschließlich, wenn ich direkt von dieser CD boote (erscheint mir am sichersten - ich traue der Erstellung unter dem laufenden OS nicht!)

Kann deine skepsis verstehen. bin gestern auch über meinen schatten gesprungen. Hab es einfach mal ausprobiert. Das funktioniert einwandfrei. Das Erstellen und Zurückspiegeln.

Wie bootest du von der CD? Hast du die selbst erstellt? Oder kann man die DriveImage CD verwenden? Würdmich auch interessieren wie ich vorgehen wenn ich kein Betriebssystem habe???

MANITOO 07.01.2002 11:02

Das machst dann mit den 2 Disketten die du dir hoffentlich anlegst oder schon hast.
Der Pc bootet mit der 1.Startdiskette,danach verlangt er nach der 2. Diskette(da dürfte dann das Progi oben sein) und los gehts mit dem zurückspielen.

Goldeneye 07.01.2002 11:04

allerdings MUSS dann im BIOS das Diskettenlaufwerk als erstes aktiviert sein. Bei meiner derzeitige Bootreihenfolge hab ich CD/Festplatte/Diskette da würd das dann nix bringen.
Soll ich das im Bios ändern?

PS: Natürlich hab ich die Bootdisketten erstellt. Sonst bringt ja das Programm nix. Aber gibts nicht dioe Möglickeit die Daten auf CD zu bringen?? Das ist wohl zu umständlich.... :(

The_Lord_of_Midnight 07.01.2002 15:49

> aber warum wurde die datei dann nur einmal angelegt? wenn schon drei images auf der partition sind?

Weil vielleicht die anderen Images alle nicht größer als 2 Gig sind ?

MANITOO 08.01.2002 07:23

@Goldeneye
Die Bootreihenfolge kannst ja auch ändern wennst in der Not bist.:D

Goldeneye 08.01.2002 13:06

@Manitoo
da jast du recht, obwohl ich das hoffentlich nicht brauchen werde.

@The_Lord_of_Midnight
Schätze du wirst recht haben. Werd das so lassen wie es ist...

wibsi 08.01.2002 14:34

@Goldeneye
.. damit du es wirklich glaubst :D
http://lab1.de/prod/pi/pi-2.htm

utakurt 08.01.2002 18:25

Gaaaanz einfach

Zitat:

Original geschrieben von Goldeneye

...Wie bootest du von der CD? Hast du die selbst erstellt? Oder kann man die DriveImage CD verwenden? Würdmich auch interessieren wie ich vorgehen wenn ich kein Betriebssystem habe???

Ja die CD ist selbst erstellt - einfach im Bios einstellen, dass zuerst von CD gebootet wird und man kommt shon in das GARAK-Menü der CD

Mail mir Deine Adresse - ich laß' Dir die CD zukommen (ist mehr drauf,
Folgende Programme sind momentan über das Menü der CD zu erreichen.

- DriveImage 4.0 de
- DriveImage 3.02 de
- Norton Ghost 6.5
- Norton Disk Doctor
- PT-Edit
- S0kill
- Wipefree
- Scandisk
X-Fdisk
- NTFS for Dos
-Virenscanner (AVP)
-Virenscanner (F-Prot)
-TweakBios 1.5
- Bios 1.3
-Dos Command Center 5.1
-Norton Commander 5.5
-LapLink 5
-ImageViewer für Dos
-erweiterter Editor
-Tool zum sichern des MBR´s
- zweites Analysetool
-erstellen von Boot-Disketten z.B. für ERD Commander
-ZIP-Drive Support
-98lite III prof.
-automatische Win9x Install.
-automatische Win2k Install.
- PQ Magic 5.01
-PQ Magic 6.0
-4Dos
-Dr.Hardware 6.0
- VGA-Copy
- Acrobat Reader für DOS
-CT-Bios
-Easy Recovery
-Encase
- Spinrite
+ NT Passwort Tool
- Internetzugang unter Dos via Arachne & Modem (kein ISDN)
- HexEditor

So - dazu muß ich glaube ich nix mehr sagen - nur soviel - damit hat die ultimative BootCd, die keinen WEunsch mehr offen laßt!

mehr Info dazu hier: http://kickme.to/garak/

Die GTCD (Garaks Tool CD) ist ein Projekt, welches im August 2000 durch einen Request entstanden ist. Dort wurde nach einer CD gefragt, welche bootfähig ist und bestimmte Aufgaben erfüllen sollte. Daraus entwickelte sich dann nach und nach die GTCD. Diese Tool-Cd soll im Notfall den PC wieder herstellen können. Darüber hinaus hat die CD alle wichtigen Programme, welche man zur Systempflege oder zum herstellen von Systemen wieder braucht. Die CD ist bootfähig und alle Funktionen sind über ein grafisches Menü zu erreichen. Es werden sowohl IDE CD-Rom Laufwerke unterstützt als auch SCSI (by Pilamda). Beim booten von dieser CD erscheint nach dem die CD Laufwerk(e) erkannt wurden das Menü.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.