WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MiniDisc, MP3 oder 8cmDisc MP3 ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41337)

JaCk 01.01.2002 14:57

MiniDisc, MP3 oder 8cmDisc MP3 ?

hi leute

da ich gestern auf einer nicht grad spannenden silvester feier war, hab ich mir gestern/heute überlegt was ich nun kaufen sollte ?

einen ganz normal mp3 player ? (ab wie viel mb lohnt es sich ? chips zu teuer ?)

oder vielleicht doch ein mini disc player ? (schon veraltet ?)

oder gleich ein kombination von beiden 8cmDisc mp3 player ? (ausgereift ?, antishock ?)

was sollte ich mir nun kaufen ?

wozu ich den player verwenden würd:
längere strecken ins ausland, wenn ich unterwegs bin, und beim radfahren

ach und ...
:feiern: HAPPY NEW YEAR :bier:

pong 01.01.2002 15:21

kauf dir an gscheiten mini disc recorder

zum überspieln von mp3's auf md gibts von sony a eigene box (usb to optical)
md's sind billig
akku hält auch 'relativ' lang und die dinger sind ausgereift und nicht so extrem teuer

bei mp3 player hast (meiner meinung nach) nur nachteile
dinger kosten auch um die 3k (um das man schon an 'guten' md-rec kriegt)
speicher is schweineteuer weil mit 64mb auf ner längeren reise hupfst auch nicht weit
akku laufzeiten najo sind auch nicht das wahre

Dough 01.01.2002 15:40

Ich nutze schon seit Jahren die MiniDisc auf der Heimanlage, im Walkman, und im Auto, und bin sehr zufrieden. Das Medium MiniDisc ist billig, komfortabel und robust. 1000mal wiederbeschreibar bei guter Qualität sollten ein Argument sein, nicht wahr.
Wenn Du es nicht scheust, Dir die passenden Geräte zuzulegen, bist Du nicht schlecht beraten.
MP3 Players sind noch eine teure Spielerei. Sind zwar klein und elegant (zB Sony), aber eben nicht unkompliziert und ausgereift genug. Das Preis Leistungsverhältnis paßt einfach nicht (schon gar nicht bei den Speichern)!
Zu den 8cm Scheiben kann ich nicht viel sagen. Oder besser gesagt: Habe ich nie ernsthaft beachtet.
Viel Spaß bei der Auswahl
wünscht Dir

Dough

renew 01.01.2002 15:56

Ich hab zwar keinen MiniDisc man, aber ich würd dir auch dazu raten.

Das einzige, was ich als Alternative sehen würde, wenns ein bissi größer als die Ultrakompakten sein darf, ist der neue MP3 player von Apple. (sollte auch auf Windows funktionieren, glaub ich ;))
Hat eine 5GB Festplatte eingebaut, und sorgt so für laaaangen Musikgenuss. Ich würd ihn auf alle Fälle sehr interessant finden, da er auch eine Firewire Schnitstelle hat, und man so nicht wirklich lange warten muss, bis die Musik auf dem Player ist. ;)

Hab ihn aber noch nie wirklich in real life gesehen, und kann daher auch nicht genau sagen wie groß er ist.

Hab mal einen Test im C'T darüber gelesen, und da gabs eigentlich nix zu bemängeln. is was ich weiß auch nicht so arg teuer, jetzt mal an der Speicherkapazität gemessen, denn er kostet glaub ich so um die 7000.-

auma 01.01.2002 16:04

Ich würd mir einen 8cm CD-MP3 Player kaufen. >>>KLICK<<<
Vorteile:
Nicht viel grösser als MD
Längere abspielzeit (MD=74/80min. 8cmCD=2-3Std.)
Schnelleres bespielen d. Mediums (MD=realtime CD=2-24x)
Antishocksystem reicht für deine Anwendungen (Philips EXP 401 100sek.)
Preis: Sony MZ-R 700PC (mit USB-Adapter) 4298,- Philips EXP 401 3998,-

Nachteile:
Akku/Batterie hält nicht so lange.

Abraten würde ich aber vom Freecom Beatman, weil er ein sehr schwaches Antishocksystem hat.

Oli 01.01.2002 16:06

Ich bevorzuge MP3-Player, da diese keine Mechanik aufweisen und ideal auch mit den PC´s zusammenarbeiten. Qualitätsunterschiede wirst Du kaum merken.

Ciao Oliver

JaCk 01.01.2002 17:40

@pong
was für eine box ist das (usb -> optisch), wieviel kostet sowas oder ist es beim player dabei ?
ich schätz mal, nicht alle minidisc recorder können mp3s abspielen ... in welcher preisklasse wären die minidisc player mit mp3 funktion ?

@LLR
der mp3 player von apple schaut supper aus ... die tatsache das es nicht mit win kompatibel ist gefällt mir aber nicht :D

@all
danke für eure antworten

renew 01.01.2002 17:43

Zitat:

Original geschrieben von JaCk

@LLR
der mp3 player von apple schaut supper aus ... die tatsache das es nicht mit win kompatibel ist gefällt mir aber nicht :D

is er nicht kompatibel? Des is natürlich a schas. Weil im C'T wo ich ihn das erste Mal sah, is nix drinnen gestanden, ob er auf Win auch funktioniert.

Schade, weil das Konzept is er super.

pong 01.01.2002 18:07

Zitat:

@pong
was für eine box ist das (usb -> optisch), wieviel kostet sowas oder ist es beim player dabei ?
http://www.sony.at/produkte/3.php?data=39880
http://www.sony.at/produkte/3.php?data=39878

Zitat:

ich schätz mal, nicht alle minidisc recorder können mp3s abspielen ... in welcher preisklasse wären die minidisc player mit mp3 funktion ?
gibts sowas überhaupt? meines wissens nach nicht das wäre vielleicht a alternative

JaCk 01.01.2002 18:44

@pong
aso
ich hab glaub, das ist ein kabel mit dem man die mp3 files direkt rüberkopieren kann und nicht aufnehmen muss ... danke für die links

@LLR
auf der apple seite steht das mac os betriebssystem und iTunes 2 benötigt werden :(

Venkman 01.01.2002 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Ich bevorzuge MP3-Player, da diese keine Mechanik aufweisen und ideal auch mit den PC´s zusammenarbeiten. Qualitätsunterschiede wirst Du kaum merken.

Ciao Oliver

- genau & außerdem bist durch jede mechanik in der größe sofort eingeschränkt - wirs sehn in ein paar jahren werden alle mp3 player so groß wie eine uhr sein und 128MB+ speicher haben - einen pc brauchst halt denn wenn im urlaub bist und immer das gleiche hören musst... - da lohnt sich dann ein mp3 cd player - da bist gut versorgt - vielleicht gibts das bald mal dass man auch von einem mp3 cd playa auf mp3 playa linken kann
die speicherkartenpreise sind zur zeit im keller - obwohls noch immer relativ teuer sind

JaCk 01.01.2002 19:11

kann ma scho vorstellen das in ein paar jahren das ganze billiger und kleiner wird aber ich würd den player gern noch diese woche kaufen :D

den normalen mp3 player hab ich schon völlig ausgeschlossen da die medien viel zu teuer sind

überleg mir jetzt ob 8cmdisc player oder minidisc, aber ich glaub es wird ein minidisc player ... ich schau mal die preisunterschiede an

PowerPoldi 01.01.2002 21:38

Rate Dir zu einem MD-Man (mit record-Funktion). Ob Du letztendlich zu MP3 oder MD greifts, überleg von in welcher Weise Du die Musik möglichst simpel auf den Player bekommst.

Konventionelle CD: MD, dann steckts einfach über ein Optokabel ein. Brauchst dazu keinen Computer oder CD-Brenner oder MP3Encoder

Internet MP3: MP3-Player via USB-Kabel

ruffy_mike 02.01.2002 11:09

Würde dir - wenn du nicht gerade im Geld schwimmst - definitiv zu einem MD-System raten!

Qualität exzellent, MD's billig, viele Anbieter, lange Akkulaufzeiten, mehrfach nutzbar (HiFi-Anlage, Auto).

Aber eines muss man natürlich schon sagen, die Zukunft gehört den MP3-Playern. Leider hat sich die MD bei uns nie *wirklich* am Markt durchsetzen können (anders ist das zB in Japan).

Ich hab mir jetzt zusätzlich einen MP3-Player zum Joggen gekauft - erspart Ärger mit der Mechanik. Da ist es mir egal, dass nur relativ wenig Platz. Dafür reicht mir ein 64MB-Chip, den ich vorm weggehen in null-komma-nix neu bespiele. Ausserdem nutze ich den Stick für meine Digitalkamera. Ist auch sehr praktisch.

ruffy

Mephizto 02.01.2002 13:41

Ich hab den MP§ Player von Archos ein w00tes Teil :D
Hat ne 6GB Festplatte. Da geht a Menge rauf.

pong 02.01.2002 13:56

doch noch was gefunden http://www.sony.at/produkte/3.php?data=25068

--------------------------
MZ-R700PC

Kurzbezeichnung: MD-RECORDER
Produktbeschreibung: kompakter MD-Walkman mit PC-Anschlußkabel (USB), Long Play-Modus (bis zu 320 Minuten Aufnahme möglich), G-Protection , Stick-Fernbedienung mit Editierfunktionen, Digital Sound Preset, 53 Std. Betriebszeit möglich, digitale Aufnahmeaussteuerung, Megabass, inkl. Tragetasche mit Gürtelclip, Titeleingabe während der Aufnahme , Resume-Funktion, AVLS, optischer Digitaleingang, Sperrfunktion, verschiedene Wiedergabemodi, inkl. PC-Kit zum Downloaden von Internet-Musikfiles (z.B. MP3), POP-UP MD-Lademechanismus

Preis: € 326.3
---------------------------

america 02.01.2002 13:58

kauf ein md-system.
halbwegs billig, einfach zu bedienen, robust (fürs radfahren).

Oesi 02.01.2002 14:26

dieser mp3 player

ist vom Preis her sehr interessant, außerdem österreichischer Hersteller (leider SmartMedia)

JaCk 02.01.2002 14:50

also bei mir steht jetzt fest ... minidisc
welches weiß ich noch nicht, aber wegen der aufnahme ... gibt es einen hörbaren unterschied zwischen optischen kabel und digitalem kabel beim aufnehmen der lieder ?

mein freund hat a kabel dazubekommen, was ihm bzw. mir nichts nützen würde und ein neues passendes digital kabel kostet 300 ATS ... nun wollt ich fragen ob sich dies lohnen würde

MGerlach 02.01.2002 15:26

Eher MD-Recorder kaufen

Kauf Dir lieber ein MD-Recorder. Eine geniale Erfindung !
Ich hab einen billigen Sony MZ-500 (2500,--)
Der hat eine 4fache LongPlay Record Möglichkeit.
Das kostet zwar etwas Qualität, aber an MP3 kommt das allemal heran und Du kriegst unglaubliche 5 Stunden Musik auf eine MD (maximal 255 Titel).
Du kannst die Titel ganz leicht umreihen, von der CD nimmt er synchron auf, 40 Sekunden Shock resistant und, und, und ...
Neue Autoradios haben einen Line Eingang, an den Du den MD-Player anhängen kannst, also gehts auch im Auto.
Ich versteh sowieso nicht, wie es einem Spaß machen kann, ununterbrochen seinen MP3-Speicher laden zu müssen bevor man Musik hören kann.

Viel Spaß !

Michael

_THE_LAW_ 02.01.2002 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Oesi
dieser mp3 player

ist vom Preis her sehr interessant, außerdem österreichischer Hersteller (leider SmartMedia)

dieser m´p3 player würde mir gut gefallen nur wo steht da ein preis oder hab ich was übersehen ??? :D

_THE_LAW_ 02.01.2002 15:36

http://www.telme.at/index.htm?produk...laudio/phatt16 schaut noch besser aus ! (leistung) :)

pong 02.01.2002 15:56

nur orsch das mm cards so extrem teuer sind

64mb mmc ab ~1200 ats -> drauf kriegst knapp 1 cd
10er packl md's ~200 ats -> 1cd pro md :)

Venkman 02.01.2002 17:21

Zitat:

Original geschrieben von pong
nur orsch das mm cards so extrem teuer sind

64mb mmc ab ~1200 ats -> drauf kriegst knapp 1 cd
10er packl md's ~200 ats -> 1cd pro md :)

- sind um 400ösn billiger die 64mb karten - hab ich vor kurzem beim media gesehn - aber sicher immer noch teuer

JaCk 02.01.2002 18:57

nix digital

hi leute

hab mir den r500 von sony gekauft (nur 2000 ATS beim saturn) und gleich dazu ein digitalen verbindungskabel

wollt auch gleich vom digital out (soundblaster 1024) aufnehemen ... geht aber nicht (fehlermeldung: "no signal")

passt dieses kabel nicht ? -->KLICK<--

renew 02.01.2002 19:02

pass auf, ein Freund hat sich so seinen MD Recorder ruiniert

Beim SB kommt kein gewöhnliches digitales Signal raus, wie es die MDs verarbeiten können. Da kommt ein codiertes, damit man eine 5.1 Anlage etc. daran anhängen kann raus.

Du musst dir also was anderes überlegen wie du aufnehmen kannst.

JaCk 02.01.2002 19:10

hmmm
und wie könnt ichs sonst digital aufnehmen
ich meine, sogar im sb handbuch steht, das mans mit einem zusatzmodul per digital aufnehmen kann ...

raven 666 02.01.2002 19:13

mini disc rult!

hab seit 3 jahren 3 md-player, einen stand-alone von sony, 1 portable von sony und einen portable von aiwa.
die beiden portable hab ich damals in hong-kong gekauft, da ich beruflich dort war und ich muß sagen, billig und von der qualität her überragend. 64 mb speicher sind trotz mp3(pro)-kompremierung nicht viel, interessant ist die juke-box mit 6gb+ festplatte oder die variante als autoradio mit integriertem mp3 player...

pong 02.01.2002 19:39

Zitat:

hmmm
und wie könnt ichs sonst digital aufnehmen
ich meine, sogar im sb handbuch steht, das mans mit einem zusatzmodul per digital aufnehmen kann ..
der ausgang bei den sb lives is zwar schon digital aba nicht opitsch sondern koaxial ausgeführt

JaCk 02.01.2002 19:44

der typ beim cosmos hat mir gesagt, es gibt nur die art von digitalen bei denen ... wo genau könnt ich denn einen passenden adapter für den digital out vom soundblaster finden ?

pong 02.01.2002 19:57

>>der typ beim cosmos hat mir gesagt, es gibt nur die art von digitalen bei denen ...

damit hat er recht weil sb live's keine optisch digitalen ausgängen besitzen

die terratecs habn diesen allerdings schon

http://www.sblive.de/produkte2.html
allerdings kriegst um 700 ats auch schon a terratec mit optischem ausgang

JaCk 02.01.2002 20:56

danke für den link aber ... würde sich der kauf lohnen
ist der qualitative unterschied zwischen digital und analog so groß ?

da ich mir den billigeren r500 gekauft habe hätte ich zwar noch geld übrig, nur falls es nichts bringt hau ich ka geld ausn fenster

ruffy_mike 02.01.2002 21:47

Kauf es! Bitte! Es ist doch wesentlich besser, vor allem war bei mir anfangs mit normalen Kabel das Grundrauschen fürchterlich. Das bekommst du kaum weg, und wenn du schon MiniDisc hast, dann solltest du das Format auch ausnutzen, sonst könntest ja gleich einen Cassetten-Walkman nehmen...

Theoden 02.01.2002 22:00

Also ich würd eher von Minidisc abraten da:
1.)Passt auf eine Disk wenig drauf
2.)Das Aufnehmen in Echtzeit is doch wirklich lästig

Ich würde auf jeden Fall zu einem 8cm-mp3 player(zb. den von Phillips) raten.
Auf ein 200mb rohling bekommst du ~4h Musik, das bespielen geht schnell.(Sogar wenn ich eine CD erst auf mp3 umwandle und dan brenne geht das schneller als mit MD). Das "Problem" mit den Erschütterungen is beim mp3-discman genauso wie beim md-player ziemlich gelöst. Ausserdem ist es doch praktisch wenn diese Player auch Winamp-Playlists lesen können(m3u soviel ich weiss). 8cm CDRW's gibt es auch.
Klein sind sie auch.
Das einzige Manko wäre für mich die Akku/Batterielaufzeit, ich weiss nicht wie die bei den 8cm-mp3 discmans aussieht.

zAPPEL 02.01.2002 23:29

Ich habe mir mal die 8cm MP3 CD Player angesehen und muss sagen das ich mir am ehesten so einen kaufen würde. z.b. http://www.geizhals.at/?cat=mp3&a=9145
http://www.geizhals.at/?cat=mp3&a=13853

Kosten so um die 2.000 Schilling.

Ist nur die Frage wo man überall 8cm CD-Rs bekommt?

LG zAPPEL

pong 02.01.2002 23:39

>>würde sich der kauf lohnen
ist der qualitative unterschied zwischen digital und analog so groß ?

ja und wie!

kauf dir lieber im nächsten gschäft a terratec 512i digital http://www.geizhals.at/?cat=sndpci&a=5592 kostet weniger als der zusatz für die creativ kriegst in fast jedem gschäft und hat den begehrten optischen digital out

Theoden 03.01.2002 02:23

Vom Freecom Beatman würde ich abraten..der soll eine miese Batterielaufzeit haben.

Der A-max Napa MCD380 klingt von den Produkdetails der Homepage sehr interessant: 7-8h Akkulaufzeit bei mp3-modus, 480sek Antischock, Kabelfernbedienung,Nimh-Akkus,kann id3tags lesen(zeigt also den Liednamen,Genre,Bitrate,Bandname,usw. aus dem id3tag an, usw.

Ausserdem sind die Player von Napa immer sehr günstig.

ben81 03.01.2002 03:24

Scheinbar gibt's hier ein paar Missverständnisse, was MP3 und MiniDisc anbelangt.

Vielleicht kann ich ein bisschen helfen:

1. Man kann alles (ja auch MP3-Dateien) auf MD überspielen, solange das Ausgabegerät einen passenden Ausgang hat: entweder optisch (nicht zu verwechseln mit den SPDIF-Ausgängen auf den meisten Soundkarten) oder mit dem alten 3.5er Kabel. Der MD-Recorder komprimiert sowieso alles ins hauseigene ATRAC3-Format. Ob die Quelle jetzt eine MP3-Datei, Kassette oder Schalplatte ist, ist egal.

2. Dieser R700PC von Sony ist ein ziemlicher Reinfall: Das Überspielen läuft 1:1 ab. Wenn ein Lied 5:35 dauert, dann dauert das "Kopieren" genau so lange. Außerdem ist das ein ANALOG-Kabel, dass einfach am USB-Port angeschlossen wird!! Deswegen nur der geringe Preisunterschied von € 20 zum baugleichen Modell R700 (ohne "PC" am Schluss).

3. Es gibt von Sony allerdings ein Kabel (PCLK-U5) mit dem man digital überpielen kann. Die Dauer ist allerdings auch 1:1 und es kostet auch so ca. € 60. Fragt sich nur, ob sich das lohnt. Text am Computer eingeben und bequem transferieren geht damit nicht. Dafür gäbe es ein anders Kabel, welches aber nicht mit tragbaren Recordern funktioniert.

4. Richtig digital Kopieren, als ohne dass der Recorder tatsächlich aufzeichnet, sondern die Daten in mehrfacher Geschwindigkeit aufnimmt, wird man erst mit NetMD können (www.minidisc.org)
. Sony's Kopierschutz wird allerdings dafür sorgen, dass man da nicht so ohne weiteres jede x-beliebige MP3-Datei raufspielen kann. :-)

5. Die MP3-Player von Sony sind eigentlich keine wirklichen MP3-Player. Auch sie benutzen ARTRAC3. Das heisst, die MP3-Datei wird nochmals komprimiert. Dafür schauen sie verdammt gut aus, sind leicht und klein. Aber auch hier gibt's -glaube ich- schon diesen Kopierschutz. Und der Preis ist auch ziemlich hoch.

Hoffe, ich konnte ein paar Sachen klären...

Gute Nacht!

JaCk 04.01.2002 00:22

ok, hab mich entschieden die terratec 512i digital soundkarte zu kaufen ... nun meine fragen
funken die creative FPS 2000 digital soundboxen mit dieser soundkarte ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.