![]() |
Big Brother is watching you...
Handys mit Ortungsfunktion
Mit den neuen Handys des UMTS-Standards soll es möglich sein, den jeweiligen Standort zu überwachen. Das neue Schlagwort heißt M-Tracking. Dies ist interessant für Eltern, die ihre Kinder überwachen wollen, oder für Spediteure, die den Standort Ihres LKWs ermitteln wollen. Ab 2004 sollen diese Dienste angeboten werden. ->QUELLE<- --- ob das nur spediteure und besorgte mütter nutzen werden? ;) |
So neu ist das aber nicht mehr, da gabs schon heiße Diskussionen darüber.
|
schweig :D
|
is a alter hut des bmi macht das schon ca. 2 jahre die können dir sagen anhand deines handys oder kreditkarte wo du zur fraglichen zeit warst oder bist.
|
und was ist wenn ich die kreditkarte nicht benutzt habe, können sie mir dann auch sagen wo ich war? :D
|
maXTC und was ist wenn ich die kreditkarte nicht benutzt habe, können sie mir dann auch sagen wo ich war?
------------------------------ is de frage ernstgemeint wenn ja na dan prosit neujahr + lass die finger von der tastatur |
Waaaas, über die Kreditkarte ?
seit wann sind die mit Sendern ausgestattet ? Nur gut das ich keine hab :lol: |
:bier: ;)
|
VIAG Intercom (od. Telecom) in Deutschland hat das schon lange. Aber es gibt nicht nur negative Erscheinungen, die das orten von Handys mitsichbringt. So kann man bei VIAG zuhause zum Festnetztarif telefonieren oder zum surfen!
Cybermungo |
Zitat:
;) :D :lol: |
Ab 2005 geht es dann auch mit Euro-Banknoten: http://www.eetimes.com/story/OEG20011219S0016
@pc.net: Und wie will das bmi feststellen, wann ich wo im Netz war? Des klingt sehr nach einer *-*edia Schlagzeile. :mad: |
Zitat:
überleg mal: wenn man vom modem aus surft, is man über die rufnummer identifizierbar, mit adsl auch, chello sowieso - grad beim strom is es noch nicht eindeutig (aber den gibts eh no net - und ausserdem kann mans dann auf die haushlate, die an dieser trafostation hängen, einschränken) ... und nachdem die ip eindeutig einem provider zuordenbar ist, und der mitloggen muss, wann er wem die ip zugewiesen hat (bzw. is sie eh fix) kann man ganz genau feststellen an welchem ort du zu welcher zeit bist, während surfst. das einzige, was man dagegen tun kann is seinen nachbarn sein handy geben und auf seinem rechner surfen lassen ... aber was macht der dann alles in deinem namen? |
Wenn ich nicht über einen anonymen Provider (Internet-Cafe etc.) online gehe, bin ich identifizierbar (fixe IP-Adresse bzw. Zuordnung IP<->Telefonnummer). OK, stimme mit Dir überein.
Aus diesen Informationen kann das bmi aber noch immer nix herauslesen ausser dass ich von x bus y online war aber nicht, wohin ich gesurft habe. |
sorry war vielleicht ein bisserl missverständlich formuliert ... ich meinte natürlich wo du physisch bist und nicht wo du hinsurfst ...
jetzt alles klar? |
Ahhhh - ok. Alles klar.
Aber auch darauf gibt es eine Antwort: B-Free :lol: Übrigens: Ein sehr gutes, zum Thema passendes Buch: Cryptonomicon (soer so ähnlich ;) ) |
surfen mitn wertkartenhändy is aber a bissale gar teuer ...
:lol: |
Naja, Freiheit und unabhängigkeit muß da halt scho was wert sein!
|
Also dass man den Aufenthaltsort über Kreditkartentransaktionen und über das Handy herausfinden kann sollte aber schon jeden klar sein. Aber jeden, den dies bewusst ist kann sich natürlich dagegen schützen.
Kritischer sind da schon Überwachungskameras mit Gesichtserkennung o.ä. . Da sind wir dann wirklich schon bei 1984. |
Zitat:
aber ein wertkartenhandy aufspüren,für was? das du dann eine ausweiskontrolle machst? weil den müsstest du ja beim telefonieren ertappen. |
praktisch ist das schon:
du gehst zu bankomaten, holst euro.. dann gehst in ein lokal saufen... dann beim nachhause gehen telefonierst du, musst dann kotzen... jetzt wird alles festgestellt, sie kommen auf dich und suchen dich dann mit den kameras... :D fühlen sie sich verfolgt? JA! :lol: |
Bei Max Mobil aber schon des längeren möglich. Es gestattet Betrieben die Möglichkeit deren Handys (Mitarbeiter) zu orten.
Ist aber nur möglich, wenn alle Betroffenen oder deren Vertreter zustimmen. |
Zitat:
|
...was haben die leutchen schon nicht alles unterschrieben, ohne es zu lesen ?;) :D
|
unwissenheit schützt vor strafe nicht :D
heutzutage sollte man alles ganz genau lesen, bevor man etwas unterschreibt ;) |
RICHTIG
so solls sein !
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr. |