WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Big Brother is watching you... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41253)

maXTC 31.12.2001 15:34

Big Brother is watching you...

Handys mit Ortungsfunktion

Mit den neuen Handys des UMTS-Standards soll es möglich sein, den jeweiligen Standort zu überwachen. Das neue Schlagwort heißt M-Tracking.

Dies ist interessant für Eltern, die ihre Kinder überwachen wollen, oder für Spediteure, die den Standort Ihres LKWs ermitteln wollen.
Ab 2004 sollen diese Dienste angeboten werden.

->QUELLE<-

---
ob das nur spediteure und besorgte mütter nutzen werden? ;)

allwissende Müllhalde 31.12.2001 16:10

So neu ist das aber nicht mehr, da gabs schon heiße Diskussionen darüber.

maXTC 31.12.2001 16:12

schweig :D

635csi 31.12.2001 16:13

is a alter hut des bmi macht das schon ca. 2 jahre die können dir sagen anhand deines handys oder kreditkarte wo du zur fraglichen zeit warst oder bist.

maXTC 31.12.2001 16:13

und was ist wenn ich die kreditkarte nicht benutzt habe, können sie mir dann auch sagen wo ich war? :D

635csi 31.12.2001 16:17

maXTC und was ist wenn ich die kreditkarte nicht benutzt habe, können sie mir dann auch sagen wo ich war?
------------------------------
is de frage ernstgemeint wenn ja na dan prosit neujahr + lass die finger von der tastatur

allwissende Müllhalde 31.12.2001 16:19

Waaaas, über die Kreditkarte ?
seit wann sind die mit Sendern ausgestattet ?
Nur gut das ich keine hab :lol:

maXTC 31.12.2001 16:19

:bier: ;)

Cybermungo 31.12.2001 17:07

VIAG Intercom (od. Telecom) in Deutschland hat das schon lange. Aber es gibt nicht nur negative Erscheinungen, die das orten von Handys mitsichbringt. So kann man bei VIAG zuhause zum Festnetztarif telefonieren oder zum surfen!

Cybermungo

pc.net 31.12.2001 17:47

Zitat:

Original geschrieben von 635csi
is a alter hut des bmi macht das schon ca. 2 jahre die können dir sagen anhand deines handys oder kreditkarte wo du zur fraglichen zeit warst oder bist.
das bmi kann aber auch zu anders feststellen wo du warst - zb: während du im internet surfst, kann man ganz genau feststellen wo du warst

;) :D :lol:

_m3 31.12.2001 17:56

Ab 2005 geht es dann auch mit Euro-Banknoten: http://www.eetimes.com/story/OEG20011219S0016

@pc.net: Und wie will das bmi feststellen, wann ich wo im Netz war?
Des klingt sehr nach einer *-*edia Schlagzeile. :mad:

pc.net 31.12.2001 18:15

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Und wie will das bmi feststellen, wann ich wo im Netz war?
Des klingt sehr nach einer *-*edia Schlagzeile. :mad:

nix *-*edia - selbst draufgekommen ;) :(

überleg mal: wenn man vom modem aus surft, is man über die rufnummer identifizierbar, mit adsl auch, chello sowieso - grad beim strom is es noch nicht eindeutig (aber den gibts eh no net - und ausserdem kann mans dann auf die haushlate, die an dieser trafostation hängen, einschränken) ...

und nachdem die ip eindeutig einem provider zuordenbar ist, und der mitloggen muss, wann er wem die ip zugewiesen hat (bzw. is sie eh fix) kann man ganz genau feststellen an welchem ort du zu welcher zeit bist, während surfst.

das einzige, was man dagegen tun kann is seinen nachbarn sein handy geben und auf seinem rechner surfen lassen ... aber was macht der dann alles in deinem namen?

_m3 31.12.2001 18:35

Wenn ich nicht über einen anonymen Provider (Internet-Cafe etc.) online gehe, bin ich identifizierbar (fixe IP-Adresse bzw. Zuordnung IP<->Telefonnummer). OK, stimme mit Dir überein.

Aus diesen Informationen kann das bmi aber noch immer nix herauslesen ausser dass ich von x bus y online war aber nicht, wohin ich gesurft habe.

pc.net 31.12.2001 18:39

sorry war vielleicht ein bisserl missverständlich formuliert ... ich meinte natürlich wo du physisch bist und nicht wo du hinsurfst ...

jetzt alles klar?

_m3 31.12.2001 18:54

Ahhhh - ok. Alles klar.
Aber auch darauf gibt es eine Antwort: B-Free :lol:

Übrigens: Ein sehr gutes, zum Thema passendes Buch: Cryptonomicon (soer so ähnlich ;) )

pc.net 31.12.2001 19:22

surfen mitn wertkartenhändy is aber a bissale gar teuer ...

:lol:

al T 31.12.2001 19:27

Naja, Freiheit und unabhängigkeit muß da halt scho was wert sein!

Tarjan 01.01.2002 13:59

Also dass man den Aufenthaltsort über Kreditkartentransaktionen und über das Handy herausfinden kann sollte aber schon jeden klar sein. Aber jeden, den dies bewusst ist kann sich natürlich dagegen schützen.

Kritischer sind da schon Überwachungskameras mit Gesichtserkennung o.ä. . Da sind wir dann wirklich schon bei 1984.

Ferry Ultra 01.01.2002 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Also dass man den Aufenthaltsort über Kreditkartentransaktionen und über das Handy herausfinden kann sollte aber schon jeden klar sein. Aber jeden, den dies bewusst ist kann sich natürlich dagegen schützen.

Kritischer sind da schon Überwachungskameras mit Gesichtserkennung o.ä. . Da sind wir dann wirklich schon bei 1984.

und des auf 10m !

aber ein wertkartenhandy aufspüren,für was?
das du dann eine ausweiskontrolle machst?

weil den müsstest du ja beim telefonieren ertappen.

maXTC 01.01.2002 17:26

praktisch ist das schon:

du gehst zu bankomaten, holst euro.. dann gehst in ein lokal saufen... dann beim nachhause gehen telefonierst du, musst dann kotzen...

jetzt wird alles festgestellt, sie kommen auf dich und suchen dich dann mit den kameras... :D

fühlen sie sich verfolgt? JA! :lol:

copterfreak 01.01.2002 21:39

Bei Max Mobil aber schon des längeren möglich. Es gestattet Betrieben die Möglichkeit deren Handys (Mitarbeiter) zu orten.
Ist aber nur möglich, wenn alle Betroffenen oder deren Vertreter zustimmen.

maXTC 01.01.2002 21:49

Zitat:

Original geschrieben von copterfreak
Ist aber nur möglich, wenn alle Betroffenen oder deren Vertreter zustimmen.
solange alle zustimmen und es nicht missbraucht wird, ist die sache auch ok

copterfreak 01.01.2002 21:56

...was haben die leutchen schon nicht alles unterschrieben, ohne es zu lesen ?;) :D

maXTC 01.01.2002 21:58

unwissenheit schützt vor strafe nicht :D

heutzutage sollte man alles ganz genau lesen, bevor man etwas unterschreibt ;)

copterfreak 01.01.2002 22:08

RICHTIG

so solls sein !

Atomschwammerl 01.01.2002 22:24

Zitat:

Aber auch darauf gibt es eine Antwort: B-Free
dafür hams nachern den schmäh mit 100Ös gesprächsguthaben wer sein handy registriert ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.