WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   CH Flight Sim Joke USB LE bewegt sich nicht flüssig (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41035)

Hauke Jürgens 29.12.2001 18:07

CH Flight Sim Joke USB LE bewegt sich nicht flüssig

Moin an alle,
ich hab folgendes Problem: Mein Flight Sim Joke USB LE bewegt sich nicht mehr flüssig. Soll heißen, wenn ich das Steuerhorn nach vorne oder hinten bewege, hakt es leicht. Es lässt sich zwar noch relativ gut bewegen, wenn ich aber meine Flieger von Hand fliege, kann ich ihn nicht auf Höhe halten, da ich das Steuerhorn immer zu weit bewege. Es bleibt auch nicht in der Zentralstellung, wenn man es loslässt, was immer ein neues Trimmen zur Folge hat.
Habt Ihr auch dieses Problem und wisst, wie man es beheben kann?? Ich hab es schon mit Schuhcreme versucht, in der Hoffnung, dass es dann nicht so hakt, das war aber nur von kurzer Dauer.
Gruß Hauke

Jens-2 29.12.2001 18:46

Hi! :smoke:

Hatte das gleiche Problem. Ich habe einfach etwas Graphit auf das Kunststoffrohr gestreut und dann mit nem Lappen gut eingerieben und verteilt. Läuft supper!!
Ich hoffe mal das Graphit schadet dem technischen Innenleben des Flight sim Yoke nicht!!!

Ich übernehme keine Haftung für Folgeschäden:lol:

Hauke Jürgens 29.12.2001 18:50

Moin Jens,
ich werde das mal ausprobieren, wenn ich denn mal in den Genuss komme, Graphit zu besitzen :lol: . Aber das bekommt man mit Sicherheit irgendwo.
Hat sonst noch jemand Vorschläge???
Gruß Hauke

Alladin 29.12.2001 18:54

Veruchs mal mit Talkum, könnte auch gehen.

Hauke Jürgens 29.12.2001 19:08

Moin Alladin,
Werde ich auch mal versuchen, is aber auch grad nicht im Haus, ich werde es mal mit Öl versuchen.
Gruß Hauke

Alladin 29.12.2001 19:19

NEIN!
Öl kann die Plaste angreifen, dnn ist alles im Eimer!!!!!!!

Hauke Jürgens 29.12.2001 19:21

Danke für die Warnung, Alladin, also kein Öl. Dann muss ich wohl morgen mich mal auf die Socken machen und mir irgendein Zeug holen, aber soweit danke.
Gruß hauke

Heini-Air 30.12.2001 22:27

Also ich hab schon Öl genommen, und zwar Baby-Öl, das ich in Hülle und Fülle vom Wickeltisch nehmen kann ...

Da hab ich auch schon Labello und Konsorten hinter mir, war auch beim Virtual Pilot Pro schon im Einsatz.

Jetzt denke ich grad laut nach:
Ein sehr weicher Zeichenbleistift hat gutes Graphit drinnen, ist billig und völlig harmlos. Muss ich fast einmal ausprobieren!

Liebe Grüsse, Heini

Hauke Jürgens 31.12.2001 13:46

Danke für Deine Tips, Heini. Werde Deine Tips auch mal ausprobieren. Wenn ich alle durchhabe, gebe ich Euch einen Bericht, was am besten geholfen hat. Momentan ist das aber alles vergebliche Liebesmüh, da mein PC mit meiner Festplatte im Streit ist.
Gruß Hauke

Heini-Air 31.12.2001 14:09

Sers!

Nur ganz kurz: Ich habe schon seit einigen Tagen sehr viel Babyöl am CH usb Yoke. Seit gestern habe ich gleich mit einem billigen weichen Bleistift die ganze Achse angekritzelt, bis ich schwarze Finger hatte.

Seither geht es, dass es ein Traum ist. Kein Blockieren mehr, nix. Hoffentlich "versulzt" das ganze nicht (den vpp habe ich schon einmal zerlegt, bin gespannt, ob der CH-USB drinnen ähnlich aussieht ;-)

LG, Heini

Hauke Jürgens 31.12.2001 14:50

Hab mal versucht, mein Steuerhorn zu zerlegen, hab die Schrauben losgeschraubt, ging aber nicht. Is wohl irgendwie noch anderweitig befestigt.
Ich werde, wenn die Läden wieder offen sind, mir mal so einen Bleistift holen, wenn es hilft...
Gruß Hauke und guten Rutsch Euch allen

Heini-Air 31.12.2001 15:10

Jaja, das ist der Nachteil vom Internet:

Wir können schon Programme, Dateien und riesige Zips mailen, aber einen kleinen billigen Bleistift bringen wir noch nicht durch die Leitung!

Lg, Heini

Hauke Jürgens 31.12.2001 15:44

Hast Recht, da besteht Nachholbedarf, sollen sich MS, Intel, IBM usw. mal was einfallen lassen. Aber vielleicht finde ich sowas auch noch bei mir zu Hause.
Gruß Hauke

Hauke Jürgens 26.01.2002 19:43

Testbericht

Moin,
hab es jetzt (endlich) mal mit 'nem Bleistift (Stärke 2B) ausprobiert (habe die ganze Zeit vorher mit Joystick fliegen müssen). Es geht auf jeden Fall besser, hab sogar eine Landung bei böigen Wind in LOWW geschafft, ohne, dass die Maschine die ganze Zeit auf- und abspringt.
Gruß Hauke

Heini-Air 26.01.2002 20:33

Sers!

Eine wichtige Neuigkeit:

Ein Bekannter hatte nie Probleme mit dem Yoke, plötzlich bekam auch er das Ruckeln. Nach dem zerlegen hat er festgestellt:

- das Zerlegen und auch Zusammenbauen geht viel einfacher als beim alten VPP

- Hinten und Vorne in den Führungen der Steuersäule ist ein Ring, der in der kaum sichtbaren Nut der Steuersäule geführt ist. Der ist verrutscht, und das war die Ursache des Ruckelns! Mein Bekannter konnte das ganz leicht klarieren (einfach den Führungsring wieder reinstecken).

Liebe Grüsse, Heini

Hauke Jürgens 26.01.2002 20:44

Danke für den Tip, Heini, aber wie bekomme ich das Ding denn auf?? Hab's einmal versucht aufzuschrauben, aber das Ding war noch irgendwie anders befestigt.
gruß Hauke

Heini-Air 26.01.2002 20:46

Ganz ehrlich: Ich habs noch nicht probiert. Aber ich kann ja mal B. fragen (der das ganze gemacht hat).

LG, Heini

Hauke Jürgens 26.01.2002 20:59

Das wäre nett, mit dem Steuerhorn zu fliegen bringt nämlich mehr Spaß als mit Joystick, nur nicht, wenn es nicht schafft, horizontal zu fliegen :)
Gruß Hauke

Director Fir WIen 27.01.2002 09:45

Heini brauchst mich nicht fragen ich kann ja auch selber schreiben :-)
Der Joke lässt sich ganz leicht zerlegen, indem man die acht Schrauben entfernt- vorher die beiden Plastikhuterln vorsichtig entfernen, darunter verstecken sich auch zwei Schrauben.
Vorsicht mit den Kabeln, die lassen sich nicht abstecken!
Nun die Federn weg und das Horn samt Stange vorsichtig entfernen.
Wie gesagt es gibt vorne und hinten am Joke zwei Ringe mit einem Führungsteil in dem die Stange läuft. Wenn diese Ringe nur einen Hauch verschoben sind, kann die Nut in der Stange nicht optimal durchlaufen und eckt an. Es gibt sicher die Möglichkeit sich diese Ringe auf einer Drehbank selbst zu machen. Das Problem ist dass diese Ringe aus Plastik sind und einer Abnutzung unterliegen, je kleiner diese Führungen werden umsomehr lassen sich diese Ringe bewegen und daher auch das ecken des Jokes :-(
liebe Grüsse
Peter

Hauke Jürgens 27.01.2002 12:03

Ja, daran könnte das bei mir gescheitert sein, dass ich die nicht aufbekommen habe. Meinst Du zwei Schrauben unter diesen Dingern zum Festdrehen???
Gruß Hauke

Hauke Jürgens 27.01.2002 12:27

So, bin grad am Schrauben, hab vorne auch schon alles lose, aber hinten ist es noch fest. Sehe ich das richtig, dass hinten nur zwei Schrauben sind (hinten=beim Kabel)??? Die zwei schrauben sind zwar schon losgeschraubt, aber sie falle nicht raus.
Gruß Hauke

Heini-Air 27.01.2002 23:33

Tss Tss Tss, der Bundy ist doch überall! Wenn ich alles geglaubt hätte, aber das DUUU das FlightXPress-Forum liest ...

Liebe Grüsse, Heini

waldbach 28.01.2002 21:12

Gleitfähig

Nach den Ringen hab ich noch nicht gesehen - aber ein
Vollsynthetisches Wartungsspray (bei mir in der Arbeit wird
das für Zahnräder aus Kunststoff z.B. Drucker, verwendet) habe ich ganz gutes Gleiten hinbekommen...
ist aber von Siemens/Nixdorf direkt - weiß jetzt nicht, ob man das
bei Conrad El. oder ähnl. bekommen kann :-))

Dietmar

RichardLeiner 29.01.2002 09:38

Hey Yokeianer,

wenn Ihr das DING nicht aufbekommt, guckt mal unter den Gummikappen nach : da sind se´versteckt, die Schraubens.

Habe nämlich auch das gleiche Problem mit hakeln.

happy landings

Richard
EW 1062

Johnny-B 29.01.2002 09:59

Also ich hatte das Problem mit dem Ruckeln auch, und zwar von Anfang an. Ich habe mir mit einem Fett aus dem Modellbaubereich beholfen, es wird für Getriebe aus Kunststoffzahnrädern z.B. bei ferngesteuerten Autos verwendet. Müsste im Fachhandel käuflich zu erwerben sein. Hersteller sind z.B. Tamya, Graupner, usw...
Seit ich etwa 5ml gleichmäßig auf der Achse des Yokes verteilt habe, läuft er wesentlich besser (leider immernoch nicht perfekt!)
Ich werde ihn also doch mal aufschrauben müssen...

Gruß Johnny

Hauke Jürgens 29.01.2002 17:20

Moin Richard,
die Schrauben habe ich auch schoi gefunden, hab sie auch lösen können, aber das Ding geht trotzdem nicht auf.
Gruß Hauke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.