![]() |
Firewall
Hello!
Gibt es eine Firewall, zu der man sagen kann, das sie "sicher" ist??? Grüße, Martin |
Mehrstufiger dynamischer Paketfilter ist sehr sicher.
Jede fertige Lösung ist anfällig oder es gibt schon ein Tool mit der man sie aushebeln kann (siehe Zonealarm) Sloter |
die sicherste firewall ist keine verbindung ins netz :D
spass beiseite - wie schon erwähnt mehrstufig ist am 'sichersten' - eine absolute sicherheit wird man aber nie erlangen, da es immer jemanden gibt, der weiß wie man eine firewall umgeht. selbst wenn man die programmierer solcher programme nach beendigung des programmierens erschießt fände sich jemand, der die lücken findet. ;) |
@sloter - wie nennt sich das tool für zonealarm? ;)
|
|
Also, was meint ihr? Welche Firewall sollte ich mir installieren? Ich habe derzeit die Sygate (- ist auch sehr gut, aber nicht gut genug).
|
IMHO sind für den Heimbereich diese Art von Firewall (Zonealarm,Norton,Sygate, usw..) ausreichend und erfüllen ihren Zweck.
Sloter |
Kommt auch darauf an welches OS Du verwendest.
Ich hab Norton Internet-Security installiert und bin sehr zufrieden. Sicherheit - Berichte - Flexibilität: alles top! |
tiny personal firewall ...
läßt sogar eine remote adminstration zu ... :) |
Zitat:
Von ZoneAlarm & Co halte ich nicht allzuviel (siehe die endlosen Kommentare dazu im Web) - wofür sie allerdings praktisch sind: sie lassen kein Programm ohne dein Wissen eine Verbindung zum Internet erstellen ("Phone-Home"). Vor allem bringt ZoneAlarm nichts, wenn man nicht weiss, wie man es konfigurieren muss, welche Ports man freigeben kann/muss - bzw. wenn man dann erst alles freigibt, weil sonst ICQ, Morpheus, BuddyPhone & Co nicht funktionieren... Von den PF finde ich auch die Tiny Firewall am besten (aber leider auch recht kompliziert). |
Zitat:
(z.b. port80 den man zum surfen braucht) auch da hindurch phone-home betreiben! leaktests arbeiten ebenfalls auf diese weise ... am sichersten ist es immer noch, keine dienste anzubieten und ein multi-user os verwenden ;) guten rutsch :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr. |