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-   -   festplatten-kauf / garantieleistungen beim ibm-hdds (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40645)

hugin grímnirson 26.12.2001 09:28

festplatten-kauf / garantieleistungen beim ibm-hdds
 
guten morgen!

wie ich schon in diesem thread beschrieben hatte, tauchten bei meiner hdd plötzlich fehler auf. da ich der deshalb natürlich nur mehr daten anvertrauen will, die komplett unwichtig sind, habe ich mich auf die suche nach einer neuen gemacht.

-----------
1.
ich bin dabei beim geizhals über diese beiden gestolpert (die best-bieter):

Maxtor 4K060H3 DiamondMax D540X 60GB
Seagate ST360020A U6 60GB

wie beurteilt ihr diese den platten, ... oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen?
-----------
2.
mir hatte mal jemand erzählt, dass win98 (in meinem fall SE) probleme mit festplatten über 60 gig hätte.
meine fragen dazu: trifft das wirklich auf FESTPLATTEN zu, oder waren da doch eher PARTITIONEN gemeint?
gibt es diese 60 gig beschränkung überhaupt?
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3.
warum hört man eigentlich immer wieder, das ibm-platten schrott sind(es kommt zwar zur zeit keine zum kauf in frage, ich besitze aber fast ausschließlich ibms)? kann mir jemand dazu was genaueres ausführen?
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4.
die defekte ibm (40 gig) will ich natürlich auch nicht wegschmeissen.

hatte mal gehört, das ibm länger garantie auf hdds gibt, weiß jemand wie lange?
wo kriegt ich da infos dazu?

und schließlich: wenn ich keine garantieleistung mehr in anspruch nehmen kann: welche möglichkeiten gibt es, die platte wieder "herzurichten" und dann halbwegs sicher betreiben zu können? hilft da ein low-level-format was?
-----------

ich bitte dringend um zahlreiche wortmeldungen.

Ferry Ultra 26.12.2001 09:43

wenns wirklich total defekt ist,einfach an ibm schicken,die schauen nach obs noch in der garantiezeit ist,und bekommst neue(sogar grössere).
bei uns in der firma sind schon so 3 stk. getauscht worden(noch nach 3 jahren!)

hugin grímnirson 26.12.2001 10:03

[list=1][*]keine ahnung, wie man total defekt definiert, aber es ist halt einiges an sektoren nicht lesbar.
[*]schick ich die ibm direkt, oder mache ich das im wege des händlers? (direkt wär mir lieber, war glaub ich vom goldadler)

falls direkt, hast du vielleicht auch ein telefonnummer von denen, damit ich mich da mal vorher mit denen zusammenreden kann?
[*]brauch ich da eine rechnung? (hätt sie wahrscheinlich eh, wird aber hart, die zu finden)[/list=1]

Ferry Ultra 26.12.2001 10:13

rechnung ist nicht erforderlich,weil anhand der seriennummer wissen die alles.

tel.nr. weis ich nicht,liegen in der fa.

hugin grímnirson 26.12.2001 10:30

@ ferry ultra
hab auf deren hp eine telefonnummer gefunden, werde dort mal anrufen.

besten dank!!


@ alle anderen
es sind noch jede menge fragen offen. ich brauche INPUT !!! :)

wizo 26.12.2001 10:47

@ferry
warum brauchen sie keine rechnung
weil es gibt 3 jahre garantie ab kaufdatum
und wie solln die das anhand der serial wissen?

@dich
ja nimm die seagate die ist toll
daweil hat noch keiner über probelme geklagt
aber 40 oder gleich die 80er

Wernerchen 26.12.2001 10:47

Re: festplatten-kauf / garantieleistungen beim ibm-hdds
 
Zu 2.

Hi
Diese Beschränkung gibt es für W98/SE nicht.

Wenns ein Problem mit dieser Plattengöße gibt dann liegt es an deinem BIOS, in diesem Fall sollte ein Update gemacht werden.

Einzig der FDISK-Befehl von 98/SE kommt mit Platten über 60 GB nicht ganz zu recht. Lässt sich aber auch problemlos umgehen indem man die Größen beim Partitionieren nicht in GB sondern in "Prozent" angibt.
Es gibt aber auch einen Patch von MS zu FDISK.

Gruß Wernerchen

Karl 26.12.2001 11:11

@h.grimnirson!
Lese in diesem Thread http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ght=IBM+Platte meinen Beitrag und mache das so wie es dort erklärt wird.

snowman 26.12.2001 22:16

Zitat:

Original geschrieben von wizo
@ferry
warum brauchen sie keine rechnung
weil es gibt 3 jahre garantie ab kaufdatum
und wie solln die das anhand der serial wissen?

vielleicht schickt ihnen der händler, wann er die platte verkauft hat. bei mir war einmal eine seagate platte kaputt und auf ihrer homepage gibt es ein tool, wo man die seriennummer und modell eintippt und die sagen einem dann, wielange man noch garantie hat.

gruss,
snowman

hugin grímnirson 27.12.2001 17:04

so, meine lieben,

besten dank an alle. hab mir jetzt die seagate gekauft, das mit den 60 gig in win98 hat auch geklappt und ich bin grad dabei, die RMA für die defekte hdd auszufüllen (danke karl).

was mir aber bis jetzt noch keiner beantwortet hat:
  • warum ibms den ruf der schrott-platten haben?
und noch gleich eine neue frage dazu:
  • was haltet ihr von geroundeten kabeln? stimmt es, das die performance schlechter sein soll, als bei normalen ata100-kablen? kennt jemand testberichte dazu?

hugin grímnirson 28.12.2001 13:48

hat den keiner erfahrungen/erfahrungsberichte bzgl geroundeten ("air-flow") kabeln?

biiitte .....

dings 28.12.2001 13:52

Hab jetzt seit Sommer air-flow-Kabel eingebaut, daß die Performance schlechter wäre, könnt ich nicht sagen. Aufgeräumter ist es im Inneren, die Dinger brauchen weniger Platz, und mehr Luftstrom kommt auch durch. Wo hast das her mit der schlechteren Performance?

hugin grímnirson 28.12.2001 14:05

puh .... woher kann ich dir nicht einmal sagen .... aber du kennst das ja sicher, dass es einfach meinungen gibt, die zwar niemand bestätigen kann, aber trotzdem als wahr angenommen werden. es hieß immer, wegen der schlechteren abschirmung würde die transferleistung leiden.

und ich dachte mir, dass es vielleicht schon jemanden gegeben hätte, der schon diesbezügliche benchmarks durchgeführt hätte.

dings 28.12.2001 14:15

In dem Thread hast ein paar HD-Tach Benchmarks, meine IBM hängt an so einem Rundkabel, finde nicht, daß im Vergleich zu den anderen da irgendwas schlechter wäre, eher im Gegenteil ;)

Kosh 28.12.2001 15:07

IBM-Platten haben wegen der DTLA-Serie einen schlechten Ruf. Auch hier im Forum gab es viele, die mit diesen Platten Probleme hatten. Ich selbst habe auch eine Platte aus der Serie (30GB) und die werkelt noch immer brav :)

Die IC35 Serie (aktuelle Serie) hat diese Probleme nicht!

Rundumadumleuchtn 28.12.2001 15:18

@ferry & all noch was zu ibm:
ibm nimmt keine platten vom endverbraucher, sondern nur von den händlern an!
trotzdem bleib ich ein ibm-fan:)

hugin grímnirson 28.12.2001 16:21

@kosh
ich habe auch einige dtlas beim mir laufen und hatte - bis auf die besagte - noch keine probs.

@rundumadumleuchtn
das würde ich so nicht sagen. meine ist gerade am weg in die niederlande.

callas 28.12.2001 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Kosh

Die IC35 Serie (aktuelle Serie) hat diese Probleme nicht!

schön wärs...
kannst ja mal den angelli fragen, oder die cindy. ;)

meine werkelt aber noch brav *aufholzklopf*

Kosh 28.12.2001 17:05

Hm...im Forum habe ich noch nichts über Probleme mit dieser Serie gehört. Hab mal die Suche Funktion bemüht -> 0 Treffer :)

Ich kenn auch einige die diese Serie verwenden (alle die 40GB-Version) und keiner hat bisher etwas negatives berichtet....

Und schonen tu ich die Platte nicht wirklich :D

Also callas, erzähl doch mal genauer was mit der IC35 nicht stimmt....

Irv 28.12.2001 17:12

ich hab bei mir ca. 130 an platten verbaut - bis auf eine alle ibm, und bin äusserst zufrieden damit... ?!?

callas 28.12.2001 18:04

@kosh:

bei cindy: nach ein paar tagen *klickklack*, dft meldet fehler auf der platte.

bei uns auf der uni: detto, nach ca 2 monaten

hier im forum, kürzlich bei irgendeinem user ( m8nx ?? ) ebenso

lt angelli: bei ihm ca 50% ausfall, überlegt die platte aus dem verkauf zu nehmen ( er übertreibt bei solchen sachen gerne etwas, aber auch 10, 20 oder 30% Ausfall sind viel zu viel )

und auch in einem anderen forum ( weiss nimmer wo ) haben viele user die gleichen probleme wie bei der dtla gemeldet.

dings 28.12.2001 18:17

Bist sicher, daß da die Rede von der Deskstar GXP 60 Serie ist, und nicht vielleicht die 75er oder DTLA´s? :confused: Meine 2 laufen brav, laut und schnell...eine davon schon seit Frühjahr...

callas 28.12.2001 20:43

IBM IC35.... auch bekannt als Deskstar 60GXP, genau die.

ich hab selbst eine und kenn auch andere, die laufen einstweilen einwandfrei, es gibt ja auch dtla's die keine probleme machen.
aber die fehlerhaften scheinen zuzunehmen :(


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