WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   fs2002 atc und die berge (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40620)

der Markus1 25.12.2001 23:21

fs2002 atc und die berge

anscheinend hat microsoft bei der programmierung des atc nicht daran gedacht, dass mal berge im weg sein können.
bin von wien nach samedan (schweiz) geflogen und wurde vom aproach mitten in die alpen geleitet.

kennt jemand vielleicht eine lösung für das problem (der ms hält sich ja nicht an flugpläne von externen softwaren, die auch berge berücksichtigen, oder?)

dnake!

markus

Schnösel 30.12.2001 15:37

Das ATC kennt halt nur die Höhe Deines Zielflugplatzes. Ob da Berge oder Wüste drumherum ist, ist ihm ziemlich egal...wäre wohl auch etwas zuviel verlangt, für jeden Platz die geographischen Begebenheiten mitzuprogrammieren.

Gruß aus Berlin.

Grelli 30.12.2001 16:01

ATC

Hallo Flusianer,

was aber ebenfalls verwunderlich ist, denen scheint anscheinend auch egal zu sein, daß nach der Landung auf dem Weg zum Gate einem ein anderer Flieger entgegenkommt, wird einfach ohne Kommentar ignoriert!

Gestern passiert auf dem Flug vom Key West KEYW nach Santo Domingo MDSD! Da lieb' ich mir doch das tolle Prog "Captain Speaking", da wurde jeder falsch gelassener Pups von der Flugüberwachung bemängelt, leider funzt das nicht im FS 2002, schade!!! :heul:

Der Hammerspruch (nach der Rollfreigabe) vom ATC ist ja wohl: "Fliegen sie zu Runway 9L über A, C, usw.", wie das funzen soll, weiß der Geier! :lol:

Bis danni und Grüßkes vom Klaus :smoke:

thb 30.12.2001 16:53

Hi Schnösel,

die geographischen Gegebenheiten sind doch schon programmiert - im Mesh-Terrain. Es kann doch nicht so schwierig sein, die Höhendaten auf dem Gleitweg abzuchecken und nach Alternativrouten zu suchen. Selbst mir würden da einige Algorithmen einfallen und ich bin kein gelernter und hochbezahlter Programmierer.

Gruß

Thomas

JPritzkat 30.12.2001 16:58

Aber selbst im achsotollen ATC von Flight Unlimited III wurde man rund um Santa Rosa lustig in die Berge gelenkt... Wenigstens kannte das ATC da unterschiedliche Platzrundenhöhen...

MfG
JPritzkat

Luke 30.12.2001 22:35

Bei Proflight 2000 waren die Berge mir einprogrammiert, was aber zur Folge hatte, dass man viel zu spät darüber informiert wurde. D.h. ich fliege bei nacht auf einen Airport zu, auf der zugewiesenen Höhe plötzlich heisst es ich soll um 2000 Fuss steigen. Ich reagiere nicht sofort bin überrascht über den SOund und die Schrift "Crash" und siehe da, da war ein Berg.
Also irgendwie scheint das schwierig zu sein mit den Bergen.
Luke

schubi 03.01.2002 20:36

Hallo,auch mir passierte es vor kurzem,daß ich von München nach LOWI in die Berge geschickt worden bin.
Hatte kurz nach dem Start schon die 08 in Lowi zugeteilt bekommen.
Man das war eine Aktion,ich hörte fast die ganze Zeit im Anflug:terrain......
Letztlich musste ich den Bergen Ausweichen und mehr Höhe geben.
Das ganze endete mit einem Fehlanflug und der ganze Mist ging von vorne los.
Ca.300° auf 7300',hääte ich das gemacht wäre es zu einem Unglück
gekommen:ms:
So wie ich das sehe,ist es mit dem ATC in den Mountains,eher ein Schuß
der nach hinten losgeht.
Also Real ist das nicht und macht auch so keinen Spaß:(
Doch vieleicht gibts ja doch noch 'ne Lösung hierfür.
MFG:

rolly-innsbruck 04.01.2002 01:22

EDDM-LOWI

Hallo Schubi, Genau diese Sturheit der Controller habe ich schon vor 3 Wochen hier im Forum gepostet, da ich in Innsbruck zu Hause bin war mein erster Flug mit dem Neuen eben diese Route. Was besonders ärgerlich ist: ein eingereichter Flugplan SID TULSI über Rattenberg und damit RWY 26 wird ganz einfach ignoriert, auch wenn du in Innsbruck Rückenwind in Sturmstärke eingestellt hast. Der Flusi kennt anscheinend nur eine aktive Start und Landebahn, und das von EDDM weg, zumindest in Innsbruck. Nach ATC gibt es also nur den Sturzflug von NDB KÜhtai hinunter ins Inntal. Habe auch an MS den Wunsch geäußert, sich wenigsten in Mitteleuropa, speziell in den Alpen etwas mehr mit der Topografie auseinanderzusetzen. Nehme an, dass hier mehr potentielle Käufer sind als in Tirgusujansk im hintersten Sibirien! Gruß rolly-Innsbruck

schubi 04.01.2002 01:28

Hi rolly-innsbruck.
Man gut das wir alle das problem haben:(
Kann man nur hoffen,daß dieses bald verbessert wird!
Gruß:

Michael Eisner 04.01.2002 16:06

Hi,

also ich hab das mit dem ATC ziemlich einfach gelöst: ich benutze ihn nie !

Da ich sowieso jeden Flug online , kann ich diesen Kinkerlitzchen-ATC von MS eh nicht gebrauchen.

Dieterle 04.01.2002 18:43

Hi,

also wenn ihr beim Start in Müchen bereits leichten Wind auf 260 Grad einstellt, wird Euch der ATC in LOWI auf rw26 leiten. Bei mir ist das zumindest so.

Gruß
Dieter

thb 04.01.2002 20:34

Hallo!

@Michael Eisner: Leider kann man nicht überall und auf jeder Route online ATC erhalten. Desweiteren hat nicht jeder eine Flatrate und kann jeden Tag stundenlang online fliegen. Insofern ist ATC und der AI-Verkehr schon ganz ok, dafür, dass es zum ersten Mal im M$-FS vorhanden ist. Es kann da eben noch vieles besser werden.

Gruß

Thomas

kashoa 04.01.2002 22:52

ATC

vom controller kriegt ihr immer die optimum alt gesagt,wenn ihr richtung berge fliegt dann könnt ihr in euerem flugplanner die mora selbst eingeben und der controller berücksichtigt die höhe die ihr requested.
es ist auch so im richtigen flieger ,wenn ich eine bestimmte FL requeste und die ist vorhanden bzw je nachdem odd oder even dann bekommt mann die auch,ich muß sagen atc ist in FS2002 toll gemacht.
gruß
kashoa

Shubby 04.01.2002 23:05

also ich mag die FS-ATC auch net, habe KEINE Flat, und bin beim fliegen au8ch NICHT online.
Mein <Rezept: einfach eine richtig schön komplexe Maschine (DF...), Fs2002 (schön sauber), keine ATC, und macht trotzdem spass, die APU zu bedienen ;-)

hauptsache, ich weiss, wie es halbwegs läuft, dann werd ich ATC benutzen, wenn sie mal vernünftig auf dem markt ist

cu

thb 05.01.2002 11:00

Hi kashoa!

Was hast Du in Deinem FS, was ich nicht habe? Ich werde bei IFR-Plänen IMMER sofort für die (von mir gewählte) Reiseflughöhe freigegeben. Ich kann völligen Blödsinn requesten (wie z. B. ein Flug über die Alpen auf 3000 Fuß) und werde dafür freigegeben. Beim Descent wird grundsätzlich nach demselben Schema angeflogen, so dass ich am Schluss etwa bei 2000 Fuß AGL den Gleitweg schneiden soll. Es ist völlig egal, ob da noch ein höherer Berg kommt oder nicht. Das kann ich auch in meinem FP nicht anders vorgeben bzw. es wird nicht beachtet. FS-ATC ist als Notlösung schon ok, aber wo da was "gut gemacht" ist, weiß ich nicht. Ein einfaches "negative" ist schon nicht mehr möglich, und sei es noch so notwendig. Hält man sich nicht an die Mord-Anweisungen, wird man auch noch angeschnauzt und ggf. wird einem noch der IFR-Plan gestrichen. Sehr gut gemacht! :(

Gruß

Thomas

Luke 05.01.2002 13:37

Sagen wirs mal so! Das ATC ist recht gut gemacht, aber halt nicht zu gebrauchen wenn man in den Bergen fliegt.
Aber ein Flug von z.B Muc nach Heathrow oder (über die Alpen) nach Venedig macht mit dem ATC viel mehr Spass. Ich fliege nie nach Inssbruck und deshalb habe ich damit keine Probleme. Deswegen findet es vielleicht der eine Schlecht(nämlich der der in der Nähe on Innsbruck wohnt und am liebsten von dort bzw nach Innsbruck fliegt) der andere gut (nämlich der, so wie ich, z.B in der Nähe von Muc lebt und gerne Flüge nach Mallorca, Grossbritannien oder sonstwo hin macht).
Ich glaube da liegt der Knackpunkt.
Ich hoffe für Euch, dass MS dafür einen Patch bringen wird!
@Kashoa Ich frage mich auch was für einen Flusi du hast, denn ich habe keine Möglichkeit gefunden meine Altitude zu erbitten.

Luke

schubi 05.01.2002 16:45

Hallo!
Wo wir schon dabei sind,ich habe mehrmals etwas über SID&Stars in Europe für den FS2002 Flugplaner gelesen(zum Download).
Es soll die SID &STARS an den Europäischen Airports berücksichtigen.
Weiss irgendwer etwas von diesen Download???
Wenn ja,sind dann die o.g. Alpen Anflüge endlich kein Selbstmordversuch mehr?????:) Gruß:

rolly-innsbruck 05.01.2002 17:52

FL ändern nicht möglich!

Hallo kashoa, diese Frage von thb wollte ich eben auch stellen, es ist doch nicht möglich bei einem eingereichten Flugplan die einmal eingegebene Reiseflughöhe zu ändern! War leider schon im FS2000 so, und wurde im 2002er beibehalten. Oder? Gruß rolly-innsbruck

kashoa 05.01.2002 18:58

ATC

hallo kollege,
ganz ruhig ich habe gemeint ,wenn du flugplan aufgibst dann gib die höhe die du für richtig hälst im prinzip kriegst du nur die optimum altitude vom controller es ist halt so programiert.
ich habe einen flug von innsbruck nach szb gehabt habe FL150 requested und irgendwann hat mich bis 2100ft sinken lassen bis ich established on LOC,es hat wunderbar geklappt muß auch sagen noch kein einziges mal radar service term gehabt.
trotzdem schönes wochenende wünsche ich dir
gruß
kashoa

thb 05.01.2002 21:20

Na,

dem muss ich aber entschieden widersprechen!

Wie gesagt, wir reden vom IFR-Flugplan, nicht von VFR-Flügen mit ATC!

Die Höhe, die ich im Flugplan vorgebe, ist entscheidend. Genau diese Höhe wird vom Controller angesagt und verlangt. Eine Abweichung von mehr als 299 Fuß zieht drei Ermahnungen nach sich. Danach kommt die Meldung "IFR-Plan cancelled!". Da kann man überhaupt nichts daran ändern (außer der Anweisung Folge zu leisten) und von Optimum-Alt. habe ich im FS noch wie was gehört und so ist es auch nicht programmiert.

Gruß

Thomas

P.S.: Wenn Du während des Anfluges eine Flughafenauswahl im ATC-Menü sehen kannst, fliegst Du auf jeden Fall VFR. Bei IFR ist der Arrival-Airport vorgegeben. Ich will nur sicherstellen, dass wir von der gleichen Sache sprechen. Man kann im Flugplaner einstellen, ob der Plan nach IFR oder VFR geflogen werden soll.

schubi 06.01.2002 14:22

BINGO Thomas!;)

Ich blick da auch nicht so ganz lang was kashoa uns sagen will!
@kashoa:Erstelle doch mal einen Flugplan von EDDM-LOWI,wähle IFR
Höhe ca.FL140 und dann sag uns bitte nochmals ob Du das,ohne einen
Stuntflug hinzulegen schaffst!?
Der oder die Kontroller werden Dich auf jedenfall viel zu tief nach LOWI einweisen!:(
Gruß:

thb 06.01.2002 16:07

Jetzt begreife ich aber plötzlich, was kashoa in seinem Beispiel gesagt hat. Er ist von Innsbruck nach Salzburg geflogen. Klasse! Da kann ich natürlich auch FL390 vorgeben. Ich werde ihn natürlich nie erreichen, weil man schon vorher wieder zum Anflug heruntergelotst wird. Aber wehe, man steigt nicht die ganze Zeit, bis man runtergelotst wird.

Gruß

Thomas

schubi 06.01.2002 21:50

Aha!!!
Aber,im Falle EDDM-LOWI trotzdem heikel.
Warum?Ganz einfach:
Angenommen ich gebe FL300 ein,weist mich der Kontroller trotzdem rechtzeitig wieder für den Sinkflug ein.
Dazu kommt noch ,daß man höchstwahrscheinlich noch aufgefordert wird
(aufgrund der derzeitigen Flughöhe) schneller zu sinken.
Dann haben wir das gleiche in grün!
Letztendlich ist bzw.kann das nicht die Lösung sein.
Gruß:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.