WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Schreibtischsessel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40525)

renew 24.12.2001 23:22

Schreibtischsessel

Da ich mir in nächster Zeit einen neuen Sessel zum Arbeiten am Schreibtisch kaufe, wollt ich mal eure Meinung einholen, wo ich am besten schauen könnte.

Wo habts ihr eure Sessel gekauft? Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt.

Dank euch schon mal, und noch einen schönen Abend (was halt davon noch übrig ist)

Traveller23 24.12.2001 23:44

Kann dir sehr die Sessel von STOKKE empfehlen, bekommst du beim GEA.

Sorgen für eine aufrechte Haltung, sehr angenehm zum sitzen.
Wie lange arbeitest du so durchschnittlich vorm PC? Sehr gut ist nämlich das Modell MOVE, eine art Stehhilfe. Habe selbst lange darauf gearbeitet, sehr angenehm.

CISK 25.12.2001 01:01

der komische smover?

athropos 25.12.2001 01:02

beim 3.reichsten schweden, mats ikea ;)

xenon 25.12.2001 02:42

also die schreibtischsessel vom ikea taugen mir überhaupt nicht !
zu hart und außerdem nicht besonders ergonomisch

ich habe meinen beim metro gekauft:
"normaler" stoffbezug, höhen- und neigungsverstellung der (links und rechts etwas stärker gepolsterten) sitzfläche, und neigungsverstellung der (hohen, körpergerechten) rückenlehne - armlehnen hat er auch, bin zufrieden. mußte nur spezielle rollen kaufen da ich einen parkettboden habe - das hällt die abnutzungserscheinungen des bodens in grenzen

probiere möglichst viele sessel aus, bevor du ihn kaufst !
sesselkauf würde ich mit monitorkauf gleichsetzen - beides hat man länger und verbringt viel zeit darauf/bevor, also ruhig etwas mehr ausgeben - dein rücken wird es dir danken !

pirate man 25.12.2001 03:19

Zitat:

Original geschrieben von xenon
also die schreibtischsessel vom ikea taugen mir überhaupt nicht !
zu hart und außerdem nicht besonders ergonomisch

ich habe meinen beim metro gekauft:
"normaler" stoffbezug, höhen- und neigungsverstellung der (links und rechts etwas stärker gepolsterten) sitzfläche, und neigungsverstellung der (hohen, körpergerechten) rückenlehne - armlehnen hat er auch, bin zufrieden.

wieviel hast gezahlt?

Traveller23 25.12.2001 09:11

@Gifty

smover???? nein MOVE, dadurch das Gewicht auch auf die Beine verteilt wird, wir die Wirbelsäule entlastet - sprich ist bequemer

renew 25.12.2001 11:03

Arbeiten tu ich davor ziemlich lange, besonders wenn keine Schule is. ;)

Drum will ich mich ja, nach was möglichst bequemen umschaun, wo ich aber auch aufrecht dabei sitze, weil sonst hats keinen Sinn.

kato 25.12.2001 13:08

Zitat:

Original geschrieben von xenon
mußte nur spezielle rollen kaufen da ich einen parkettboden habe - das hällt die abnutzungserscheinungen des bodens in grenzen

Das mit den Rollen ist echt ein Problem!
Habe von einem Bekannten einen super Stuhl bekommen weil der ihn nicht mehr wollte, verwende ihn fürs Büro denn der Boden wird durch die Rollen ganz schwarz.
Darum verwende ich ihn nicht zu Hause

Wie soll man dass beim kauf erkennen ??

CISK 25.12.2001 14:34

naja der der im schugeschäft, vorm verkäuferpult steht, der mit dem teller als fuss?

xenon 25.12.2001 15:54

@pirate man:
ca. 2500.- hat der sessel gekostet

@kato:
einfach für parkettböden geiegnete rollen verlangen, sind aber selten serienmäßig.
meine haben einen weichen gummibezug drauf, haben nochmal ca. 300.- gekostet -> zahlen sich aber aus !

Traveller23 25.12.2001 23:45

@gifty

weiß nicht wo er im Moment steht, aber wird schon der sein - hat einen Teller.

Ich habe selbst länger darauf gearbeitet, und die Dinger auch verkauft. Sind natürlich für Stundenlanges konzentriertes Arbeiten nicht so geeignet, da gibt es andere Modelle. Aber so für 2-3 Stunden schon ok.

Ist aber natürlich auch eine Preisfrage und Sache der Ansprüche. Am besten ausprobieren. Einfach beim GEA vorbeischauen, die beraten dort sehr gut.
Aber klar, STOKKE ist nicht jedermans Sache, ist halt eine eigene Philosophie des Sitzens. Und klar, Qualität hat seinen Preis.
Ich persönlich halte nicht viel von "Ledersofas aus Rädern", mir ist da das einfache, gut durchdachte, aufs wesentlich reduzierte lieber.

CISK 26.12.2001 00:32

mir reichen waldviertler für die bequemlichkeit :D
werd mal austesten

PrinzRazzo 27.12.2001 13:19

@LLR
kann dem traveller23 nur beipflichten, http://www.stokke.com dort würd ich nachschauen, kaufen kannst die sesseln ohnehin überall

wichtig ist beim sitzen, und speziell bei den ~kniehockern, beweglich sitzen. jede starre sitzposition führt zu einer verspannung, beweglich sitzen heißt die devise, je mehr man sich bewegt, desto besser. wenn du auf einem stokke kniesessel fünf stunden oder länger bewegungslos sitzt, wird dir genauso alles weh tun. nur hast du auf einem solchen sessel mehr bewegungsfreiheit...

mfg

Alter 27.12.2001 13:43

http://www.onetwosold.at/RCommon/One...1ED9E2D1F1.jpg

550,- öS

leatherman 27.12.2001 20:21

Schreibtischsessel

Ich hab´ meinen Schreibtischsessel vom Hofer. Ja, dort kann man fast alles kaufen außer PC`s natürlich. Jedes Jahr im Angebot, ca. S 1500.-in Leder braun und schwarz, erstklassige Qualität für den Preis. Ich weiß allerdings nicht, wann wieder im Angebot. Ansonsten: bei den diversen Giga, Mega, XXL-Möbelhäusern einfach alle durchprobieren.
Gruß
leatherman

renew 27.12.2001 20:35

Dank euch schon mal für eure zahlreichen Antworten.

Auf stokke.com werd ich sicher mal vorbei schaun, um zu sehen was die so haben. Nur im Moment funkts net so ganz, da ich meine ISDN Leitung mit einem 350MB großen download zu mülle :D

Ansonsten hab werd ich wahrscheinlich eh mal bei Leiner und co. Probesitzen. ;)

nukia 30.12.2001 14:02

hab von christkind einen vom i*ea bekommen (modell operativ) bin ganz zufrieden.

vergessen sollte man meiner meinung nach das auch die schreibtischehöhe eine rolle spielt.

nur wenn beides zusammenspielt ist ein hoher ergonomiegrad zu erreichen

kato 30.12.2001 16:10

Es ist auch zu beachten dass Armlehnen eigentlich ne wirklich tolle Sache sind.
Zum herumhängen im Sessel und surfen.

Anders sieht die Sache schon wieder aus wenn man ein Wheel montiert hat, dann sind die Armlehnen extrem störend. weil man mit den Ellbogen dauernd anstösst. Sollten fast solche zum hochklappen sein wie im Zug oder manchen Vans. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.