WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   .. so Leute, für euch.. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40515)

wibsi 24.12.2001 20:28

.. so Leute, für euch..

.. geh ich jetzt in die arbeit, überwache alle sprudler bis 4 uhr früh damit eure pc`s und weihnachtskerzen genug saft haben..

.. in diesem sinne, schöne weihnachten!!!

http://www.verbund.at/about/kraftwer....htm#TopOfPage

PrinzRazzo 27.12.2001 13:57

danke wibsi, bei mir haben computer usw am heiligen abend einwandfrei gefunkt...

mfg

wibsi 27.12.2001 14:01

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
danke wibsi, bei mir haben computer usw am heiligen abend einwandfrei gefunkt... mfg
.. freut mich, war gottseidank eine ruhige nacht ohne probleme..

maXTC 27.12.2001 17:50

@wibsi - ist das deine wakü?

http://www.verbund.at/image/about/kr...5_ybbs_b-4.jpg

:D;)

Neo 27.12.2001 18:18

In der Firma bekomm ma in Strom ausn Ausland.

Windkraft angeblich.

Jedenfalls deutlich billiger als die EVN.

CISK 27.12.2001 18:43

Atomwind warscheinlich

ThomasL 27.12.2001 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Gifty
Atomwind warscheinlich
kein scheiss...:D :p :cool: :eek: :lol:

wibsi 27.12.2001 19:16

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
@wibsi - ist das deine wakü?
:D;)

.. richtig, derzeit ca 1100m³/sec und +0,4° ergibt eine cpu temp von +4° :lol:

Neo 27.12.2001 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Gifty
Atomwind warscheinlich
Wahrscheinlich... :ms:

Aber wie kann ich nachprüfen, ob der EVN, Wienstrom oder Verbund Strom nicht auch in Wahrheit (zumindest teilweise) Atom-Strom ist???

Tut leid, aber die Diskussion Strom-Herkunft is fürn Arsch, da einfach net nachweisbar.

CISK 27.12.2001 19:27

naja die elektronen schwingen mehr A-Typisch im gegensatz zum W-Typischen strom, kann man messen

Neo 27.12.2001 19:31

Auch wenn Atom Strom mit Wasser oder Wind Strom gemischt wird?

kato 27.12.2001 20:16

Na Klar da gabs doch erst nen Tread über so ein tolles Gerät dass den Atomstrom zurückweist und nur Strom aus Wasserkraft u.ä. durchlässt. Sozusagen nur die Elektronen mitn grünen Mascherl dürfen durch. :lol:
Das war ja der Oberblödsinn!!

Vergiss es Strom kommt aus einem Generator (ausser bei Solarkraftwerken) womit der angetrieben wird, ist dem Strom vollkommen egal.

nukia 27.12.2001 20:17

kauft euch doch sowas damit hab ihr sicher keinen "falschen" strom

http://www.nucleostop.onlinehome.de/body_index.html

*brüll* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

CISK 27.12.2001 21:40

Zitat:

Original geschrieben von kato
Na Klar da gabs doch erst nen Tread über so ein tolles Gerät dass den Atomstrom zurückweist und nur Strom aus Wasserkraft u.ä. durchlässt. Sozusagen nur die Elektronen mitn grünen Mascherl dürfen durch. :lol:
Das war ja der Oberblödsinn!!

Vergiss es Strom kommt aus einem Generator (ausser bei Solarkraftwerken) womit der angetrieben wird, ist dem Strom vollkommen egal.

na geh, einer wär vielicht darauf reingefallen

maXTC 27.12.2001 21:45

mir ist eigentlich egal woher der strom kommt... alles hat seine für und wider... ;)

mein strom kommt sowieso aus der steckdose :D

CISK 27.12.2001 21:47

Waren da nicht mal ein paar Burgenländische Umweltschützer mit der Divise wizu Strommasten bauen, der Strom kommt doch sowieso aus der Steckdose?

faze 27.12.2001 22:57

Hats schon einer von euch mit einen Fahrraddynamo probiert ?
Ups tut mir leid kann nicht weiterschreiben, keine Kraft mehr.
Gruß Faze

Neo 28.12.2001 15:56

Ist doch alles Schwachsinn!

Ich wart' bis Strom per Funk übertragen werden kann :D

Atomschwammerl 28.12.2001 16:39

Atomstromfrei werd ma erst sein wenns ka spaltbares Uran mehr gibt;)

_m3 28.12.2001 17:01

@Beo: Kannst Du mir bitte auch noch ein paar Blatt Papier faxen, mein Fax ist leer! :lol:

PrinzRazzo 29.12.2001 00:33

:lol: :heul: :rolleyes: :D :mutieren: :roflmao:

Faserschmeichler 29.12.2001 00:40

Ich würde auch gern beim Verbund arbeiten.
Wibsi, kannst du da etwas machen für mich? :)

wibsi 29.12.2001 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Faserschmeichler

... also, wenn du eine arbeit hast dann behalt sie, bist wahrscheinlich auf der sicheren seite...
... aber du kannst natürlich ein ansuchen machen, entlohnung nach dem kollektivvertrag.. :lol:

maXTC 29.12.2001 11:38

Zitat:

die nehmen keine lehrlinge ;):p

CISK 29.12.2001 11:58

hihi so wie ein schulkollege von mir!

Bewerbung:

Was für Qualifkationen haben sie
Ich bin einer der weltbesten Stacraftspieler :D

wibsi 29.12.2001 12:10

Zitat:

die nehmen keine lehrlinge ;):p
.. doch, wir (verbund - donaukraftwerke) bilden lehrlinge im doppelberuf betriebselektriker/maschinenschlosser aus, die lehrwerkstätte ist aber eigenständig und muss sich selbst erhalten, zb. bekommt die lehrwerkstätte geld wenn die lehrlinge bei uns im betrieb arbeiten..
.. versetzungen nach der lehrzeit in die betriebe gibt es nicht mehr..
.. vorteil ist der doppelberuf und eine der modernsten ausbildung..

maXTC 29.12.2001 15:03

@wibsi - war auch als joke auf faserschmeichler bezogen, da er mich und device als schüler bezeichnet hat :D;)

wibsi 29.12.2001 15:18

Zitat:

@wibsi - war auch als joke auf faserschmeichler bezogen, da er mich und device als schüler bezeichnet hat :D;)
.. eh kloar, aber ein wenig aufklärung schadet nicht!

Faserschmeichler 29.12.2001 15:28

Zitat:

Original geschrieben von wibsi

... also, wenn du eine arbeit hast dann behalt sie, bist wahrscheinlich auf der sicheren seite...
... aber du kannst natürlich ein ansuchen machen, entlohnung nach dem kollektivvertrag.. :lol:

Stimmt also das Klischee nicht, das es von den Energieversorgern gibt?
Wenig leisten, dafür viel verdienen? ;) :D

wibsi 29.12.2001 16:01

Zitat:

Stimmt also das Klischee nicht, das es von den Energieversorgern gibt?
Wenig leisten, dafür viel verdienen? ;) :D

.. wie im märchen, es war einmal, natürlich vedienen altgediente mitarbeiter mehr als draussen in der privatwirtschaft, lohnschema usw..
.. zb meine arbeit als elektriker: schichtdienst alleine in der warte, 7 tage hindurch frühschicht (4-12) oder spätschicht (12-20) oder nachtschicht (20-4), dazwischen werkstatt und bereitschaft rund um die uhr von mo-fr und fr-mo,
.. so nun ein beispiel: 7 tage nachtschicht über weihnachten, sind 2 volle feiertage, dann ab 31.12. bis 4.1. bereitschaft (anwesenheit jeden tag von 7-16) der rest ruferreichbar,
.. ergebnis: über weihnachten in der firma, silvesterwoche nix drinken, nix fortfahren, aber mehr verdienen, regelung über normalen kollektivvertrag :)
.. zur leistung: körperlich sicher weniger (bei normalbetrieb) als ein elektriker in der privatwirtschaft, aber etwas mehr verantwortung für personen, schiffahrt und sachen, lernen bis zum umfallen, technik aus dem jahre 56 und heute, mit steuerung über LWL, SUN, UNIX, Symatic, Procontroll, SAT, SAP usw, zb. unsere spannungsebenen 0,4, 6, 10, 20, 220kV, davon kann ein "normaler" elektriker nur träumen..

.. also, ich/wir müssen schon was tun für unser geld..

pc.net 29.12.2001 16:12

Zitat:

Original geschrieben von wibsi
.. also, ich/wir müssen schon was tun für unser geld..
... das schon, aber schichtdienst is sicherlich nicht so schlecht bezahlt ... ;)

wibsi 29.12.2001 16:45

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
... das schon, aber schichtdienst is sicherlich nicht so schlecht bezahlt ... ;)
.. sicher, die schattenseiten unseres schichtdienste, wir sind alleine in der warte, ich kann maximal mit dem radio reden.. im sommer schaut öfters der blitz in der brandmeldeanlage vorbei, oder bei hochwasser ist der in der warte verantwortlich gesetzliche auflagen einzuhalten, die nachher überprüft werden.. zur erklärung: bei jeder wasserführung, bis ca. 9000m³ sind vorgegebene wasserstände im rückstau in einem bereich von plus/minus 10cm einzuhalten, regelbar mit 7 turbinen und 5 wehrfelder..
.. bei der bereitschaft könnte sein das ein antrieb am schleusentor nicht funktioniert weil ein magnetendschalter abgesoffen ist, tauschen bei jeder temperatur im freien, schnell sollte es auch gehen weil ein dampfer in der schleusenkammer wartet, oder in der generatorkammer ist ein fühler defekt, bei +45° und laufender maschine..
.. das sind nur ein paar beispiele, entlohnt wird der schichtdienst nach dem kollektivvertrag, sonntagszuschlag oder feiertagszuschlag, bereitschaft von 6-22 sind`s 30 und von 22-6 10% vom stundenlohn..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.