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Dreamfleet Boing 737-400
Habe mir gestern o.g. Flieger heruntergeladen und mit dem Update auf FS2002 installiert. GAP 1/2 und einige Freeware-Flugzeuge sowie -scenerien waren bereits installiert. Klappte auch alles ganz gut, bis ich meine ersten Flüge machen wollte: Problem beim Bedienen des Autopiloten: Taste ALT lässt sich manchmal aktivieren, manchmal nicht; manchmal ist sie geschaltet, leuchtet nur nicht; manchmal ist V/S aktiv, leuchtet nur nicht; grösstes Problem ist die Landung mit ILS: manchmal lässt sich APP schalten, manchmal nicht; wenn er dann schon auf den Localizer einschwenkt und mit Erreichen des Gleitpfades ALT im AP verlischt, verliert er den Gleitpfad mit Verlöschen der ALT - Taste: dann ist der Flieger aufgrund sehr schlechter Trimmung auch ohne Autopilot nicht mehr zu landen.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob es sich hier um einen Bedienfehler oder Bug handelt? Bei Freeware oder FS - Flugzeugen habe ich die Probleme übrigens nicht! Danke für Eure Hilfe Michael |
Hallo Michael!
Willkommen im Forum, eigentlich könnte ich das Fenster aufmachen, bei der Entfernung. Aber bei dem Schneesturm... Zu Deinem Problem, schau mal hier: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=40385 Ansonsten schau mal oben rechts, dort gibts eine sehr schnelle Suchfunktion, die erspart einem oft das warten auf eine Antwort. |
Hallo Jens,
danke für Deine schnelle Antwortund ein gutes neues Jahr; scheinst wirklich nicht sehr weit weg zu sein! Habe nach meinem Urlaub viel über das Probem gelesen. Einerseits deutet DF selbst im Update an, dass es Probleme mit Halten des glide slope gibt, dies jedoch ein Bug des FS2002 sei, andererseits ist die Bedienung des Ganzen doch nicht unbedingt mit der eines MSFS Flugzeuges vergleichbar, so dass ich evtl. hier einen Fehler mache. Auf alle Fälle ein tolles Flugzeug und eine gelungene manuelle Landung verspricht wenigstens ein grosses Erfolgserlebnis!
Bis später Michael |
Hallo Michael!
Ich denke das ist irgendwo ein Bedienfehler. Mir ist beschriebenes noch nie passiert. Die AP Lampe geht zwar aus, aber die Autopiloten landen die Maschine wunderbar. Geh ruhig mal über die Suchfunktion, da wird Dir bei dem Thema DF ne Menge entgegen flattern. Vielleicht findest Du so beim lesen die Erleuchtung. ;) Übrigens fahre ich auch täglich unten an der Kreuzung Richtung WDA vorbei ;) Tschau Jens |
Hallo Jens,
danke für die Hinweise; habe eine Menge Beiträge von "Leidensgenossen" gefunden, wenngleich auch noch keine Lösung. Habe gemerkt, dass die Autopiloten schon "rasten"; allerdings ist die Reaktion auf den Gleitpfad zu träge, so dass die Maschine meist vor der Schwelle im Feld verschwindet. Na ja, warten wir's ab. Da fällt mir gerade noch 'was ein: ich glaube mich erinnern zu können, dass es -zumindest im FS98- eine Option gab, die nach Aktivieren eines Flugplanes verhinderte, dass die Maschine gleich auf der entsprechenden Startbahn platziert wurde. Man hatte also die Möglichkeit, über die Rollwege -jetzt gemäss ATC- die Startbahn zu erreichen. Trotz allen Suchens habe ich bisher nichts in dieser Richtung gefunden. Vielleicht hattest Du ja bei einer evtl. Suche bereits Erfolg!
Wenn Du von der Kreuzung "unten" sprichst, meinst Du evtl. die Wiener Spitze. Solltest Du aus Richtung Reichenbach kommen, fährst Du direkt an meinem Fenster vorbei! Also Vorsicht: tieffliegende DF737-400!!!!! Tschüss Michael |
Hallo Michael,
du kannst bei der Airportwahl unten rechts auch ein Gate auswählen, dieses wird dann auch im Flugplaner übernommen. MFG Heinz |
Hallo Heinz,
und danke, aber genau da liegt eigentlich mein Problem. Positioniert habe ich das Flugzeug aus dem Umweltmenu und, wie Du sagst, unten rechts zum Beispiel Erfurt Gate 3 ausgewählt. Dann erstelle ich einen Flugplan mit FSNavigator. In diesem Programm ist zwar Gate3 mit aufgeführt, ich kann es aber nicht mit der Maus in den Flugplan ziehen; dies geht nur mit den Startbahnen 10 oder 28 (warum weiss ich allerdings nicht). Nachdem ich den Flugplan in FS2002 exportiert habe und lade, positioniert FS das Flugzeug natürlich sofort auf die entsprechende Startbahn, obwohl mir ATC zunächst Anweisungen zum Rollen zur entsprechenden Startbahn gibt. Könnte ich die Positionierung des Fliegers nach dem Laden des Flugplanes verhindern, wäre das Ganze kein Problem. Optimaler wäre es natürlich, wenn man Gate3 bereits im FSNavigator auswählen und aktivieren könnte!
Tschüss Michael |
Hi Micha!
Du mußt den FSN auf die neueste Version 4.51 updaten, dann hast Du beim exportieren die Startpunktauswahl. |
Hallo Jens,
kann ich so leider nicht bestätigen; habe vorhin von 4.50 auf 4.51 geupdated. Leider sind auch hier -zumindest in meinem Beispiel Erfurt
(German Airports)- die Parkingpositionen zwar in der Database vorhanden, ich kann diese jedoch nicht per Drag and Drop aus der Karte oder dem Schriftfeld in den Flugplan ziehen. Habe allerdings das Programm noch nicht bezahlt; vielleicht geht es ja dann! Tschüss Michael |
Hallo!!
Sorry, dass ich euch auch nicht weiterhelfen kann, stattdessen habe ich ein anderes Problem mit dem Autopiloten! Nach dem Start, fliege ich den ersten Teil der SID von Hand, bis ich auf 5000" bin. Nun schalte ich den Autopilot ein(LNAV und VNAV). Der fliegt aber die SID nicht korrekt weiter, sondern fängt wieder von vorne, er dreht die Maschine also wieder in Richtung der Startbahn und versucht die ganze SID von ANFANG an neu zu fliegen????????? HÄÄÄÄ??? Ist ja wohl nicht Sinn der Sache, oder? *verzweifl* Danke, euch allen im Voraus |
Hi Michael!
Erstelle mal ganz normal Deinen Flugplan und vergiß die Position. ERST wenn Du den Plan nach FS2002 exportierst, bekommst Du ein neues Fenster in dem Du die Position für den Start wählen kannst. @Jens-2, wenn Du schon einen Leg überflogen hast, dann kann das FMC das nicht wissen und Du gibst einfach den nächsten via Direct ein und schon gehts normal weiter. Aber warum fliegst Du bis 5000ft von Hand? |
Danke Alladin!!
Kenne mich mit dem FMC noch nicht soo gut aus, deshalb wusste ich das nicht. @Alladin: In Peter Guths "Fliegen mit Jets" steht, dass man ab der Transition Altitude (in Europa 5000") zum ersten Mal den Autopiloten einschaltet. Er schreibt: "Diese Übergangshöhe nennt man Transit-Level, bei der oft auch die No Smoking Signs der Cabine ausgeschaltet werden. Ab dieser Höhe wird auch erstmals der Autopilot aktiviert, der bei den Flugvorbereitungen bereits alle Grundeinstellungen erhielt, aber nur auf std by (Bereitschaft) war. Der Steigwinkel sollte nach wie vor 10° betragen, abzulesen am Fluglageanzeiger." Natürlich könnte ich ihn auch schon früher einschalten, aber wenn Peter das so schreibt...????? *ratlos sei* happy landings |
Hi Jens!
Ich kenne das von Peter auch, nur glaube ich das gerade wenn der SID via FMC geflogen wird, um einiges eher der Autopilot zugeschalten wird. Genaues weiß ich auch nicht, aber es wird sicher wieder auch von der airline abhängen. Vielleicht meldet sich ja noch einer der es GENAU weiß. |
Hi!
Die trans alt hat nichts mit dem Autopiloten zu tun. Die transition alt ist die Höhe, in der der Höhenmesserdruck auf die Standardatmosphäre geschaltet wird. Dementsprechend ist für mich diese Schilderung auch unverständlich. Bei Boeing Maschinen sollten im Steigflug nun die Modi THR REF / x / VNAV SPD aktiv sein. Dabei ist es aber gar nicht möglich, den Anstellwinkel zu steuern. Da Schub und Geschwindigkeit fest vorgegeben sind, kann der Autopilot ja nur noch den Anstellwinkel variieren um so die vorgegebene Geschwindigkeit mit dem vorgegebenen Schub zu erreichen. Von daher ist es überhaupt nicht möglich, einen bestimmten Anstellwinkel zu halten. Was diese Äußerung soll, ist mir deshalb ebenfalls unklar. Schade (wir sind ja hier im Anfänger-Forum) ist, dass in diesen Pilotentrainings wirklich viel grundlegend falsch ist, und damit eher schadet als nutzt, z.B. kann ich mich an die Anweisung erinnern, vor der Landung den Yaw-Damper auszuschalten. Aber Ihr wisst, es gab ja einmal eine längere Diskussion darüber. Schöne Grüße Marc |
Hi!
@Marc: Danke für deine Erklärungen und Richtigstellungen!! :D Da wir uns ja hier im Anfängerforum befinden, kann ich kurz mein Problem, dass mich im Moment beschäftigt, beschreiben: Seitdem ich die 737 von Dreamfleet habe, bin ich zum Realismus Fan geworden. Vorher bin ich zwar auch schon mit dem FS viel geflogen, aber ich habe mich nicht sonderlich um einen realistischen Flugablauf gekümmert. Nun weiss ich gar nicht, wo ich mit lernen anfangen soll:confused: . Wenn man realistisch fliegen will gibt es 1000 Sachen zu beachten. Um mir das nötige Wissen anzueignen lese ich eben die Pilotentrainings und Beispielflüge. Wo soll ich mir auch sonst die Informationen besorgen :confused: ???? (außer natürlich aus der FXP). Gibt es Bücher für realistische Flugplanung und -durchführung:confused: ?? Kennt ihr sonst noch andere Quellen:confused: ??? Wie habt ihr euch das ganze Wissen angeeignet:confused: ??? Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe viel Spass am Lesen von Tuturials und Handbüchern:p , mir macht es auch nichts aus wenn sie in Englisch sind. Der Flugsimulator ist nun mal ein Hobby, das viel Lernen erfordert (zumindest am Anfang), aber auch sehr viel Spass macht!! happy landings und nicht die checklist vergessen :D |
Hui ist es spät,
ich habe bis gerade eben geschrieben. Hier mal ein paar Dinge, die mir spontan dazu einfallen: Wichtig sind vielleicht eher die grundlegenden Sachen: Hans-Peter hat sich mit seinem IFR-Kurs wirklich sehr viel Mühe gegeben, und wer diesen Kurs wirklich liest und mitdenkt, der sollte so eine grobe Vorstellung bekommen haben, wie man ein Flugzeug fliegt. In der jetzt neuen Ausgabe habe ich ein wirklich hervorragendes Lehrbuch von Jeppesen vorgestellt. dieses Wissen sollte wirklich Grundvorrausetzung sein. Speziell zur Landung war in der letzten Ausgabe ein toller Artikel von Sergio: „Mein erster IFR Anflug“ (oder so ähnlich). Einen ersten Einstieg in’s FMC der Boeing 737 gibt’s ja derzeit im Heft mit Watsi. Zum Thema FMC und Cockpit allgemein gibt’s von Bill Bulfer sehr gute Bücher: 737 Cockpit Panel Notes und FMC Guides. Habe ich alle hier, und die sind wirklich klasse. Und zur Flugplanung gibt’s ja in jedem Heft einiges mit Urs. Wie Du siehst, sind dies alles eher Grundlagen und weniger ein „Boeing 747 Pilot in 10 Tagen“ Komplettkurs. Ich persönlich denke, dass es wesentlich sinnvoller ist, fliegerische Grundlage erst einmal richtig zu beherrschen: Kann ich wirklich eine Kurve sauber und ohne Höhenverlust in einer Cessna fliegen, bevor ich mich auf ein FMC stürze? Wenn ein solches Grundlagenfundament an Können und Wissen vorhanden ist, dann baut sich das andere meist gut fast von selbst darauf auf. Ein „Pilotenkomplettraining für Dummies in 10 Tagen“ empfinde ich eher als unseriös. Wie gesagt, bei dieser Gelegenheit noch mal der Hinweis, dass in den Ausführungen von Peter Guth eine einiges grob falsch ist. Wenn Du Fragen hast, gibt’s hier sicher sehr viele Leute, die gerne helfen. Hans-Peter und Leo sind z.B. zwei reale Airliner-Piloten, die ich beide persönlich kenne. Wenn es Dir wirklich um sehr spezielles Airliner-Wissen geht, führt kein Weg am PS1 vorbei. Ich habe immer wieder bemerkt, dass Simmer, die sich in diese Szene begeben haben, eine extrem steile Lernkurve beschritten haben, und wirklich vieles gelernt haben. Schon allein das PS1 Handbuch ist mit 350 Seiten eine absolute Wucht. Außerdem gibt’s einige wirklich herausragende Tutorials, die sehr viel erklären. Wer wirklich eine Boeing (zumindest die 757 / 767 sind ja der 747 des PS1 ähnlich) erlernen will, der kommt um den PS1 nicht herum. Aber nochmals: Wenn Du Fragen hast – es gibt Viele, die hier gerne helfen! Schöne Grüße Marc |
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