![]() |
Ati Radeon 8500 oder Geforce 3 ?? dringend!!!!
Ich kauf mir morgen eine neue Grafikkarte!
Nun stehe ich vor der großen Entscheidung: Ati Radeon 8500 + TV Out ca 4500,-- oder Creative Geforce 3 Ti. 200+ TV Out ca. 3500,-- welcher der beiden ist besser bzw. schneller? oder gibts noch eine die besser ist als beide? (um nicht mehr als 4500,--) ?? Sie muss auf jedenfall TV OUT haben !!! DIe Grafikkarte verwende ich hauptsächlich zum spielen und zum Filme anschauen (deshalb auch der TV-Out--> Verbindung zum Fernseher) |
Geforce 3 würde ich nicht kaufen und schon gar nicht die Ti200!!
Nimm die Radeon8500 Retailversion - viel Spaß damit! |
Danke!!Mein Favourit war auch die ATI!!
Geforce 3 hat so viele Probleme hab ich gehört, überhaupt bei meinem Board!! K7S5A |
und wo kaufst die ATI karte?
die gibts ja derzeit nur schwer...oder hat sich an der verfügbarkeit schon etwas geändert? |
solltest du wirklich einen retail-version erwischen können - zuschlagen. wenn nicht dann empfehle ich dir eine gf2 pro von msi. oder aber du wartest weiter.......
|
|
eine Geforce 2 pro von msi für einen AMD XP 1700+ ?
Ich weis mein Profil icst schon veraltet muss wieder erneuern!! |
Waldbauer Onlineshop
ATI Radeon 8500 Retail...20 Tage Lieferzeit... |
Was ist mit abholen
|
yes empfehlung bezog sich auf 14ooer und auf die tatsache das die gk wenn gebraucht um fast den neupreis bei onetwosold verkauft wird.;)
|
Naja jetzt hab ich so ein gutes System
Mobo : K7S5A 256 DDR 40 GB Fujitso 7200 rpm Creative Live Player 5.1 Bigtower 350 Watt AMD XP 1700+ LiteOn LTR-16101B 16x/10x/40x Brenner Pioneer DVD-106S usw. und dann soll ich mir eine GF 2 pro reingeben was kostet die eigentlich ?? (die du meinst ) |
@ManfredCCC
Achja, ich lese grad das du auch die ATI Radeon 8500 hast!Von wo hast DU die her ?? |
@medany
Der Saturn in der SCS hatte vor 1 1/2 Wochen ein paar (insgesamt so um die 5 Stück)...und da hab ich zugeschlagen...leider zu einem hohen Preis...ATS 4990,-- Aber ich bereue es nicht... |
wie bereits geschrieben die empfehlung als alternative zur radeon bezog sich auf deinen ex - 14ooer.
gemeint habe ich diese MSI MS-8815 StarForce 815 Pro, GeForce 2 GTS Pro, 64MB DDR, TV-out, AGP 1 2751,-- 17.09.2001 gamersweb.at allerdings gibts die ja auch nicht mehr überall. in deiner situation die ich mal so einschätze das du endlich deine neue wunderkiste in betrieb nehmen willst und dementsprechend gierig bist ( was ich 1oo pro nachvollziehen kann - northwood haben will - gleich !! ) würde ich trotzdem noch auf eine ati retail warten. jetzt hast so lange drauf gewartet und hoffentlich kurz vor dem ziel soll man nicht aufgeben. allgemein betrachtet ist der grafikkartenmarkt irgendwie unbefriedigend momentan. was man will bekommt man nicht oder nur schwer und zig ich will dich nicht karten bekommst nachgeschmissen. |
kauf dir die
http://www.geizhals.at/?cat=gra64&a=19903 oder eine GF 3 Ti200... ->KLICK<- ich habe zwar eine GF3 Ti500, die Ti200 reicht allemal, in den meisten tests erreicht die karte ohnehin nicht viel weniger frames, der vorteil den du bei der GF3 hast: neue funktionen (pixel shader/vertex shader) werden unterstützt, das hast bei der GF2 nicht (emulation) schau dir den vergleich der karten an: -KLICK<- |
Ja aber angenommen jetzt die
MSI MS-8836 Geforce2Ti Pro-VT 64 MB DDR mit TVOUT 2200,-- (siehe Link von MaXTC) ist ja nicht schlechter als die MSI MS-8815 StarForce 815 Pro, GeForce 2 GTS Pro, 64MB DDR, TVOUT 2751,-- oder ??!! @MaXTC gibts eigentlich auch einen Vergleichtest von der ATI RADEON 8500 und der MSI MS-8836 Geforce2Ti Pro-VT 64 MB DDR mit TVOUT ??Was man da so sieht ist die MSI Gf2 ja besser als die Gf3 ti 200 bzw Gf3, nur das die Gf2 die neue funktion nicht unterstüzt !! |
vergleich
Die gf2 pro ist ja nur mit directX 7 schneller als die gf3.
bei directX 8 schauts anders aus. ich persönlich rate zur radeon 8500, aber eine gf3 ti200 ist eigentlich auch interessant weil sie sich spielend auf eine reine gf3 übertakten lässt. |
Gf3 kommt eigentlich eh nicht in Frage!
Ich vergleich jetzt mal die ATI Radeon 8500 und der Gf2 MSI MS-8836 Geforce2Ti Pro-VT 64 MB DDR mit TVOUT das sind nämlich immerhin 2000 ,-- unterschied! ist viel Unterschied der beiden zu erkennenn ?? |
Ich hab mich noch immer nicht entschieden zwischen den beiden!
Ich will nur keinen Fehler machen!! Wenn ich mir jetzt die ATI um 4500,-- kaufe und es dann in einem Jahr eine neue doppelt so schnelle Karte gibt und die ATI schon längst veraltet ist, kann ich sie dann grad einmal für 2000,-- hergeben! aber wie Lord Frederik schon erwähnte, wenn ich die MSI mit 2200,-- jezt kauf, und mir dann in einem Jahr einen neue kaufe, kann ich sie dann wirklich bei Onetwosold noch immer um den Einkaufspreis verkaufen!! |
die frage ist tatsächlich sehr schwer zu beantworten
generell wirst du ja wissen , dass von der performance folgendes gilt gi 200 < gi mx < gi 400 < gi pro < gi ti < gi ulra < gi 3 200 <gi 500 ~ radeon 8500 die 7500 erliegt irgendwo zwischen pro und ti, diee kyro 2 auf dem niveau der pro bei schneller cpu welche karte du brauchst hängt weiters von dem faktor ab, auf welcher auflösung du spielst ergo der monitorgröße ausserdem kann man imho eine direkt 7 karte nicht mit einer direkt 8 karte vergleichen. erstens gibt es keinen seriösen benchmark und 2.tens noch keine spiele, die direct x 8 karten voll ausreizen -> wer jetzt eine geforce 3 oder radeon kauft ist also der zeit etwas vorraus summasummarum: wer sich jetzt eine radeon 8500 karte nur zum spielen (wer den dualmonitor betrieb braucht - das ist etwas anderes, gibt aber noch treiberprobs) wird %-mäßig am meisten geld verlieren würde ebenfalls einstweilen die zwischenstufe über eine ti oder pro gehen (kyro 2 geht gerade auch noch) - die karte kann man in einem halben jahr noch immer verkaufen und dann auf die neue generation umsteigen- denn spätestens da wird es dann auch die anwendungen (spiele) dafür geben abschlussfrage: willst du übertakten, nur dann wäre der hersteller interesannt |
@Hanneman
es erleichtert mir die Entscheidung immerhin !! wenn ich mir die Vergelichtests so anschaue, dann sieht man dass die Gf2 ti bei DirectX 7 genauso schnell wie die Radeon ist ! Doch bei DirectX 8 schauts wirklich anders aus, da ist die ATI immerhin um 2 virtel schneller ist als die Gf2 Ti ! Überhaupt bei hohen Auflösungen! Und hohe Auflösungen sind für mich sehr wichtig!! Den dualmonitor betrieb brauche ich auch!! ich verwende die Karte hauptsächlich zum spielen!! |
Ich kauf mir die
MSI MS-8836 Geforce2Ti Pro-VT 64 MB DDR mit TVOUT Mit der nächsten CPU kauf ich mir dann auch eine neue Karte, und verkauf die Gf2 Ti bei Onetwosold wieder um den Einkaufspreis!!;-) |
Was performance angeht ist die ati um einiges schneller, allerdings solls probleme mit den w2k / xp treibern geben. Unter 98+me soll sie aber besser sein als eine gf3 ti500, vor allem in der (nahen/ fernen :D ) zukunft weil bessere treiber noch einiges an leistung herausholen können, die gf3 ist bereits mehr oder weniger an der leistunggrenze. Die frage ist nur ob bzw. wann es so gute ati treiber gibt, die das potenzial der ati voll ausnützen.
|
das ist es, die ATI wird JETZt einfach noch nicht richtig ausgenützt!!
Dann, wenn es soweit ist, und der Preis gesunken ist, kaufe ich sie mir, daweil reicht die Gf2 Ti |
die ati 7500 ist a net schlecht!
fast so schnell wie a gf2 ultra was i noch so weiß und billiger... und (wie bei alle ATI kartn) a supa 2d bildqualität greets und frohe weihnachten ulic |
eine weise entscheidung. ich beisse mich heute noch in den verlängerten das ich mir vor ca. 8 monaten eine gf 3 als halbgeschenk zugelegt habe.........
|
Die MSI MS-8836 Geforce2Ti Pro-VT 64 MB DDR mit TVOUT
ist eh eine gute Karte, ein Freund hat sie vor ein paar Tagen eingebaut und hat auch so um die 8000 3D-Mark2000-Punkte erreicht, um den Preis sicher ein TopTip! |
Bei ATI gibt es immer Probleme mit dem Treiber. Mal abgesehen von den Probs mit WinXp, gibt es zB bei Aquanox viele Grafikfehler. Ich hab abgesehen von meiner ersten Voodoo 1 immer ATI Karten gehabt, und immer warten müssen bis ATI oder der Hersteller zu den diversen Spielen einen Patch rausbringt. Deswegen kauf ich mir jetzt ein Geforce3
|
von ATI gibt es neue win2k/winXP treiber, vielleicht sind die besser.
für win 9x/ME gibts ebenfalls neue, allerdings sind das BETA treiber. ATI 8500-Download Win2k/WinXP Treiber (offizell) ATI 8500-Download Win9x/ME Treiber (Beta) |
Hi Leute!
Ich hoffe ihr wißt das es von der ATI Radeon 8500 zwei verschiedene Karten gibt. Die OEM/LE-Version der Karte hat nur einen Chip der mit 250 MHz getaktet wird und nicht 275 wie das Original. Also passt beim kauf auf. http://www.hardtecs4u.com/?id=1007396724,1077,ht4u.php Gruß Wernerchen |
@wernerchen
Alter Hut Aber die RTL is schwer zu bekommen!! Die BULK wird sich aber sicher auch auf Retail Takt schrauben lassen, oder? |
allzugut lassen sich die ATI karten nicht übertakten, zumindest nachdem was ich bis jetzt dazu gelesen habe ;)
|
Zitat:
Ich meinte damit nicht Bulk und Retail-Versionen. Bei diesen beiden ist der Unterschied nicht in dem eigentlichen Produckt sondern nur bei den Zugaben, also Kabel, Software, usw. Ich meinte hier die OEM-Version eines anderen Herstellers. Die Firma ENMIC (http://www.enmic.de/www/grakas/grakas/index.htm)vertreibt diese Karte unter dem Logo von ATI. Gruß Wernerchen |
@wernerchen
Original gebaut von ATI..."Built by ATI" Nachbau mit ATI-Chip..."Powered by ATI" Das ist der Unterschied beim Logo... Ich seh kein grosses Problem hinter der Vorgehensweise, da auf jeden Fall der ATI-Chip drauf ist. Die niedriger getakteten ATI-OEM's werden auch ein bisschen günstiger sein...was solls. Im Falle der RADEON 8500 hat es sich eingebürgert, nur bei den Original-ATI-Karten von Retail zu sprechen und bei den Nachbauten von Bulk...auch wenn diese "Bulk"-Karten genauso "Retail"-Karten sind...ist zwar nicht ganz richtig, aber nunmal so. |
@ ManfredCCC
Danke für die Aufklärung bez. Bulk/Retail. Aber immerhin ist ein Leistungsunterschied von fast 10 Prozent der Karten nicht unbedingt zu vernachlässigen. Gruß Wernerchen |
@Wernerchen
Dafür ist die niedriger getaktete Variante auch billiger... |
Also ich hatte mit meiner ATI Radeon nur einmal Treiberprobleme und da habe ich einen neuen BETA Treiber installiert...das hat meinem PC nicht so geschmeckt...
Übertakten funkte auch einwandfrei...konnt um fast 30 MHz übertakten ohne Grafikfehler und das hat mir unter 3D Mark 2000 immerhin ~ 800 Punkte beschert :) Also ich würde sofort wieder zu einer ATI greifen aber vorher wie schon gesagt wurde noch auf ordentliche Treiebr warten dann ist sie sicher schneller als die GF3 Ti500 und vor allem hat sie eine neuere Version der Pixelshader Technologie als die GF3 Karten... |
Ich muss sagen die Karte ist einfach geil!!
Der ganze PC ist ein wahnsinn!! Ich muss irgendwann mal gescheit mein Profil ausfüllen!! Das Mainboard läuft sogar auch einwandfrei!!! hier einmal die Daten zum angeben :D :lol: :D Betriebssystem: Win XP prof. NO-Name Bigtower 350 Watt AMD XP 1700+ + Redcooler Mainboard:Elitegroup K7S5A Graka:MSI MS-8836 G2Ti Pro-VT RAM: 256 DDR CL 2 Creative Soundblaster live Player 5.1 100 Mbit netzwerkkarte DVD:Pioneer DVD-106S 16x/40x ATAPI/IDE Slot-In Brenner:LiteOn LTR-16101B 16x/10x/40x TVKarte:Pinnacle Studio PCTV pro + Radiokarte Tastatur:Logitech Internet Keyboard, PS/2, DE, Retail Maus:Dexxa Optical Mouse PS/2 (besser als ich gedacht habe) festplatte:Fujitsu MPG3409AH-E-FDB 40.9GB Fluid Dynamic Bearing 8kauf mir wahrscheinlich nochmal die gleiche verdammt leise und schnell)! Philips A2.500 Compact Power(PMPO 500W) Switch: Surecom EP-808X-R Switch Drucker:Canon S500 Monitor: 19" 98 KHz flatscreen (super flach voll geil)!! Lenkrad: Logitech Wingman Formula Modem: muss ich mir noch ein gscheits kaufen, aber wahrscheinlich:Elsa MicroLink 56K Fun USB V.92 UND TASUENDE LÜFTER UND KÜHLER!!!!!(z.B.: RAM Kühler, Festplatten Lüfter,dutzende leise PAPST 80*80mm Lüfter, Slotblech Gebläse, Gebläse das man vorn in den CD_RoM schacht gibt (mit zwei Lüftern) blast die warme Luft raus!und noch ein paar Kühler und Lüfter! Beim ProzziKühler habe ich fast sehr sehr sehr lange überlegt, leise, gut, leicht, bis 500 ATS --> Redcooler ich bin zum CWsoft reingegangen (BESTES GESCHÄFT IN GANZ WIEN!!KUNDENFREUNDLICH UND TOLLE BERATUNG) hab gesagt ich brauch einen CPU Kühler bis 500 ATS leise, gut und leicht, daraufhin hat er mir einen REDCooler vorgeschlagen, hat mich hören lassen wie laut, hat mich wiegen lassen usw. DER CPU KÜHLER ist einfach saumäßig geil!!hält die CPU temp bei Vollast 35 °C! So... fertig das war jetzt ein ganzer ROMAN!! |
Zitat:
kannst du von deinem windkraftwerk mal ein bild posten? :lol: |
Ja werd ich machen 1-2 tage (wenn ich halt Zeit habe!)
jetzt weis ich was ich vergessen habe, meine Digicam die ich als Webcam benutze :D :lol: :D Ich spiele mit dem Gedanken, einen 120*120 mm Lüfter auf dem Seitenteil des Gehäuses zu montieren! der zweck: er nimmt die kalte luft von drausen, und bläst sie genau auf den redcooler! bringt das viel? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr. |