WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wie sehr starhlt ein Prozessoer?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40393)

Max Mustermann 23.12.2001 16:23

Wie sehr strahlt ein Prozessoer??

Habe mal, schon vor längerer Zeit gelsen, das eine 400Mhz CPU in etwa die selber Strahlung abgibt wie eine Microwelle. In dem Bericht wurde das arbeiten an einem offenen Computer (ohne Gehäuse) als sehr gefährlich dargestellt.

Weiß jemand von euch etwas darüber??

ps. Is des schon Off-Topic??

maxb 23.12.2001 17:21

ich habe ein paar jahre in der EMV branche gearbeitet und zu solchen berichten kann ich nur sagen dass sie völliger schwachsinn sind ohne jetzt auf details näher einzugehen.

und übrigens ist die erlaubte leckstrahlung einer mikrowelle so hoch dass es schon schwierig ist diese mit herrkömmlichen labor HF verstärkern (20W) nachzubilden.

maxb

1stz 23.12.2001 18:43

Sehr gefährlich, PC immer gut abdichten!
Am besten mit Staniolpaüier, sonst siehst bald so aus wie ich!
Ich kann mir kein Gehäuse leisten, muß vor den offenen Teilen sitzen!

1stz

:lol: :lol: :lol: :lol:

CISK 23.12.2001 19:12

ha!!
neue idee für a casemod :)
eigendlich sollte der pc zwar bez. stören und gestört werden zusammengebaut sein, aber gestorben ist (meines iwssens nach) noch keiner an pc-strahlung

postman 23.12.2001 21:54

lang leb ich nimma...
ich leute schon in der nacht :mad2:

Atomschwammerl 23.12.2001 22:14

Handys sind viel Starahlungsfreudiger als PCs:D ;)

Herwig 23.12.2001 23:31

Seit der ATX-Gehaeuse-Norm hast du ja ueberall in deinem Gehaeuse Bleche eingebaut, sogar hinter den Laufwerkseinschueben, die man rausbrechen muss. Damit sollte ein "idealer" Faradayscher Kaefig erreicht werden, nur wird der sowieso durch einige Luecken unterbrochen, zB die Loecher in den Luefteraussparungen.
Jedenfalls ist die Strahlung von der CPU sicher zu vernachlaessigen, die "Strahlung" von den Flachbandkabeln waere, wenn ueberhaupt, schon bedenklicher, weil sie als ausgedehnte Abstrahl-Antennen wirken.

valo 24.12.2001 00:49

i find des is alles nur panikmache....

die strahlung um uns herum von fernsehn/radio ist auch nicht gerade gering, handys sind nochmal recht starke strahlungsquellen...

mir is des wurscht... :D

CISK 24.12.2001 09:37

naja aber ide kabeln rennen ja nur mit 100MHz oder? wieviele datenleitungen hat IDE *zufaulimzumimfriedrichnachschau*

Oli 24.12.2001 09:45

Selbst wenn ein Prozzi strahlt, ich kann mir nicht vorstellen, daß dies gesundheitsschädlich sein sollte, da ja andere Haushaltsgeräte (z. B. Fernseher, Handy aber auch CRT-Screens) gewiß höhere Umweltverschmutzer in dieser Hinsicht sind.

Außerdem kanns ja nur besser werden, denn wenn ich meine Physikkenntnisse korrekt hervorkrame, dann wird ja die Entfernung, welche Strahlen bei gleicher Leistung zurücklegen können (und die Fähigkeit, durch Materialien durchdringen zu können), immer kürzer, je höher die Frequenz ist.

Ciao Oliver

Und

spunz 24.12.2001 09:46

40

CISK 24.12.2001 09:54

MHz oder Datenleitungen?

Oli 24.12.2001 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Gifty
MHz oder Datenleitungen?
Datenleitungen

LDIR 24.12.2001 11:22

Wo wurde von dem Schwachsinn berichtet? Bunte, Super illu oder coupé? War es zufällig noch in der Aprilausgabe? Die gefahr von Aliens entführt und vergewaltigt zu werden ist unendlich höher als von der Strahlung die vom Computer ausgeht impotent zu werden.

Max Mustermann 24.12.2001 12:10

Ich habe die Info von einem an der Uni unterrichtenten Prof. der Physik. Vielleicht bring ich ihn dazu, mal kurz was reinzuposten :)

Root 24.12.2001 12:31

Aber war da nicht was mit den Augen? Nein, ich meine nicht die Monitorstrahlung :D!

maxb 24.12.2001 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Max Mustermann
Ich habe die Info von einem an der Uni unterrichtenten Prof. der Physik. Vielleicht bring ich ihn dazu, mal kurz was reinzuposten :)
du solltest ihn besser dazu bringen seine professur niederzulegen. wäre angesichts solcher unwissenschaftlichen aussagen die logische kosequenz :ms:

Max Mustermann 24.12.2001 14:42

Das hab ich grad gelesen:

"Auslöser für diese Datenverfälschung sind neben Defekt, Spannungsschwankungen und elektromagnetischen Feldern auch radioaktive Strahlung. Spuren von natürlichen radioaktiven Isotopen wie Uran und Thorium sind in den Kunststoffen der IC-Gehäuse enthalten. Beim Zerfall der Isotope über die Zeit senden sie Alpha-Partikel aus - den Kern des Helium-Atoms. Diese Alpha-Strahlung kann durch ihre kinetische Energie die Ladung von Speicherzellen verändern oder die Leseverstärkerschaltkreise des DRAMs bei einem Zugriff stören. Fehlerhaft ausgelesene Daten sind die Folge. Neben Alpha-Strahlung kann auch hoch energiereiche kosmische Strahlung - ausgelöst durch Supernovas - die Ladung einer Speicherzelle beeinflussen. "

Quelle: http://www.tecchannel.de/hardware/72/

maxb 24.12.2001 15:00

dieser bericht ist o.k.
alphastrahlung ist wahrhaft ein problem für die immer höhere integrationsdichte bei speicherchips. Und kosmische Strahlung ist für höhergelegene Gebiete z.B. Lateinamerika und Mexiko auch ein Problem.

In Mexiko City verkaufen sie angeblich deswegen nur RAMs mit ECC:)

Die OÖerInnen rund um Temelin werden das auch bald brauchen :lol:

Stona 24.12.2001 16:32

Dass ein Prozessor (besser das Gehäuse) Alpha strahlt ist bekannt.

Die elektromagnetischen Wellen, die ein Prozessor aussendet (i.e. Frequenz des CPU cores) sind aber bei weitem vernachlässigbar.. da strahlen Handy`s und Mikrowellen (die sind ja auch gebaut um zu Strahlen :D ) weit mehr.

Max Mustermann 24.12.2001 18:12

Meine Frage war ja auch nciht was mehr starhlt.... Sondern ob es strahl

Stona 24.12.2001 21:08

ja es strahlt........ vernachlässigbar.
Oder willst ne Angabe in Milliwatt???

Max Mustermann 25.12.2001 11:02

Wennst eine hast..... gerne

Stona 25.12.2001 11:24

tut mir leid da muss ich passen!:D

Max Mustermann 25.12.2001 11:28

Zitat:

Original geschrieben von FloSteiner

Aber zerst groß fragen :D:D

Stona 25.12.2001 11:31

:rolleyes:

maxb 25.12.2001 13:57

Zitat:

Original geschrieben von FloSteiner
ja es strahlt........ vernachlässigbar.

mW/cm² oder W/m² wenn schon :D

Stona 25.12.2001 14:12

@maxb

Hast scho recht awa es is ja net so, dass Prozessoren alle Grössen zwischen 1cm² und 1km² haben...:D

die san eh alle gleich gross!
Bei 'ner Microwelle sparst dir dass ja auch...:p

E.S. 26.12.2001 01:41

Wieviel Watt soll das Ding denn leisten? Vor allem wenn ein 400Mhz schon so strahlt, wie sieht es dann erst mit einem 2 GHz aus?

:) Oder anders gefragt: Wie viele Minuten bei wieviel Mhz muss ich mein Tiefkühllasagne auf den PC stellen (in "Standardmikrowelle" 10 min bei 700 W) - meine alte Mikrowelle ging leider kaputte, so könnte nach den teueren Weihnachten etwas geld sparen bzw. mein alten P200 vielleicht doch noch einer "sinnvollen" Nutzung zuführen... ;)

Max Mustermann 26.12.2001 11:21

Dann wird deine Lasange aber Verstahlt!! Vielleicht bekommt sie dann eine Fleischschicht dazu ;)

MAXXX 26.12.2001 13:56

Vieleicht muß intel bald auf alle CPU´s ab 2GHz "Achtung die unglaubliche multimedia Leistung gefährdet ihre Gesundheit" schreiben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.